PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ströme sind zu erwarten ?



Matthias1972
30.July.2009, 21:17
Habe jetzt einen 3040/7 bekommen und will diesen betreibe diesen an einem AS26-150 BL von Modellbauregler.de (150 A Dauer und 250 A Spitzenlast), Zellen 8S Lipos SLS 6000er, Boot wie gehabt mein 160 cm Rigger, Propeller, ich will mit nem X648 anfangen...

Frage an die 3040 Besitzer bzw. Hochstromexperten...

Welche Ströme erwarten mich hier bei Dreiecksschaltung ??

Tobbi
30.July.2009, 22:15
Kann schon richtig abgehen das ganze.Könnte bei 180 Amper liegen
Bleib mit den Props auf jeden Fall erst mal unter 50mm.
Berichte mal über den ersten Testlauf,denke du brauchst ne Anlaufphase wie früher die dicken Pötte
Hab selber noch nen 3060/7 liegen und auch bei dem wäre ich erst mal bei 57 Dreiblatt angefangen.
Ich binn gespannt wie es läuft...
Gruß Tobbi

SledgeHammer
24.March.2010, 22:39
Ich hänge mich mal hier dran.
Welchen Motorstrom zieht ein Lehner 3040/19
mit 14 LiPo und einem Prather P260 64mm Propeller?
Angegeben ist der Motor bei 50V mit 85A,
190Ncm Drehmoment und 27000U/min.
Ich rechne bei dem 64er Propeller mit 100-110A
bei ca. 22000U/min.
Oder liege ich da total daneben?

Dropps
25.March.2010, 05:48
ohne jetzt genau zu wissen was die motoren ziehen werden, denn diese aussage hängt so extrem von kleinigkeiten beim aufbau ab...
guckt nicht zu viel auf die hersteller angaben. die haben eigentlich keine wirklichkeitsbezogene aussagekraft


wenn der Motor bei 50V mit 85A arbeitet und dann
190Ncm Drehmoment und 27000U/min.abgeben würde,dann bräuchte wir uns um die energie versorgung der welt keine gedanken zu machen, denn das wäre eine energiequelle mit 1,1 kw GEWINN!!!!!!
die daten KÖNNEN NICHT STIMMEN weil

1) Drehmoment X Drehzahl / 9550 = Leistung in kW
2)Leistuung = Strom X Spannung

wenn ich jetzt mit den daten von oben rechne gilt für
1)1,9 Nm X 27000 1/min / 9550 = 5,371 kW ABGABE
2)50 V x 85 A = 4,250 kW AUFNAHME

das wäre perfekt. 4 kw rein und 5 raus.....
also: diese meßwerte können def nicht richtig sein.
und wo die anfahrtsströme bei motoren liegen, kann auch keiner aus dem diagramm entnehmen...

mfg der jens

SledgeHammer
25.March.2010, 11:01
Wieviel Strom der Motor zieht, hängt ja maßgeblich
von der Last ab.
Mit einem Propeller yyy werden es schon 85A sein,
mit einem Propeller xxx eben entsprechend mehr.
Muß ich halt mal sehen.

Sika
25.March.2010, 12:19
Zum 3040/7: das ist ein Motor mit 1500 U/V Lastdrehzahl und bei 8s (ca. 30V) einem Betriebspunkt von ca. 300A, d.h. dann erreicht er seinen max. Wirkungsgrad und etwa da sollte er betrieben werden.

Zum Vergleich: ich hab einen SAW-Rigger mit einem 2250/8 (1480 U/V, Betriebspunkt ca. 140A) an 32x RC2400 der wurde zum ersten Test und auch bei den ersten German-SAW mit einem ABC 42x55 gefahren und erreichte dabei ca. 135 km/h. Das Boot wog etwas über 4kg und war um 80cm lang - ein für SAW optimiertes, extrem leicht laufendes Design. Strom dabei war am Ende der Geraden vermutlich 60-70A.

Nun rechne das mal auf deinen Monsterrigger und den von dir angedachten Prop um.

Also ich würde max. mit 6s anfangen und mir auf jeden Falle einen Datenlogger gönnen - den ich nach der ersten Geraden auslesen würde.

Jörg

GunnarH
25.March.2010, 13:14
Zum 3040/7: das ist ein Motor mit 1500 U/V Lastdrehzahl und bei 8s (ca. 30V) einem Betriebspunkt von ca. 300A, d.h. dann erreicht er seinen max. Wirkungsgrad und etwa da sollte er betrieben werden.

Jörg
Hallo Jörg,
das wäre eine äußerst schlechte Idee den länger bei 300A zu betreiben, bei den ca. 9kW wird der überhitzen bevor die Akkus leer sind, denn bei dem Strom braucht man mindestens 2P 4000mAh.
Lieber "nur" 150A fahren und etwas Wirkungsgrad verschenken, das könnte der Motor auf Dauer evtl. gerade so aushalten, für ein Fahrzeitsetup würde ich eher auf 100A im Mittel gehen.

Gruß
Gunnar

JollyJoker
25.March.2010, 14:02
Zum ansehen mal so eine "typische" Laststromkurve bei einem 2S Hydroplane (Prop etwas zu klein): Laststrom (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=11053&highlight=laststrom) Beitrag #7

Damit will ich sagen, das einzige was hilft den Strom einigermaßen auszuwerten, ist, wie Jörg schon anmerkte, Messen, alles rechnen ist nicht zielführend.
Spätestens wenn man es krachen lassen möchte, da "explodiert" der Anfahrstrom auch schon mal wenn der Prop erst richtig greift. Und so ein 30er Lehner nimmt noch einen ordentlichen Schluck mehr, als der dargestellte 480 BL-Motor;) Also den Regler gut einpacken, die Fet´s machen sich da so schnell nackig, daß eine Temp-Sicherung noch kalt ist wenn es "pfft" macht.

Gruß Peer

Sika
25.March.2010, 14:11
Hallo Jörg,
das wäre eine äußerst schlechte Idee den länger bei 300A zu betreiben...


Ja klar, für Dauer ist das nix. Ist aber auch der falsche Motor/die falsche Wicklung dafür. An 8s ist das aus meiner Sicht ein reiner SAW-Motor, also max. 4 Passes. Anfangs nach EINEM Pass die Motortemp. checken.

Ich dachte das ergibt sich aus den obigen Daten/Angaben?

Für Dauer müßte die Spannung und die Drehzahl auch runter: 100-150A ist für ein Dauersetup vertretbar, braucht aber an 8s zu kleine Props für den Riesen.

Für ein Dauersetup würde ich den Motor daher in Stern schalten und ihn dann mit 8-12s fahren. Das macht bei der Größe des Boots vermutlich sowieso Sinn, egal ob Dauer oder SAW. Das dann mit einem alten 40.160 ode neuen 40.300. Da kann man dann zur Größe des Bootes passende Props fahren. Es ist soweit ich mich erinnere irgendwas um 1.5m lang.

Jörg

GunnarH
25.March.2010, 15:23
Die Sternschaltung wär glaube ich eh genau das Richtige, mit 8S dreht der Motor dann um die 25000U/min, dann kann man auch einen der Bootsgröße angemessenen Prop fahren ohne dass der Strom gegen Unendlich geht, wenn der X648 packt (evtl. ist der noch ewas klein, für so ein "Monster" wäre ein X455 besser) sollte das schon um die 100km/h laufen, wichtig ist dass das Boot freikommt und nicht mit den Schwimmern oder dem Heck tiefe Furchen ins Wasser pflügt

Gruß
Gunnar

Ralf Moser
25.March.2010, 16:24
"was der motor zieht", eh, was ist das immer für ein schwachsinn?

du kannst einen 3040/30 reinpacken mit höchstem eta bei 20A, wenn du im 10kw abforderst versucht er die auch zu liefern, egal was dir ein datenblatt sagt.
andersrum kannst du einen 400A-motor verbauen, wenn du nur 80A fährst auch nix gewonnen....

da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn manche motoren verglühen...der hersteller hat mistige datenblätter und baut mistige motoren..

SledgeHammer
25.March.2010, 23:50
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich hatte nicht nach einem 3040/7 mit 8 LiPo
und Lastdrehzahl von 1500U/V gefragt,
sondern nach einem 3040/19 mit 14 LiPo
und Lastdrehzahl von 500U/V mit einem
64er Propeller.
Macht ihr das immer so hier?
Runtermachen und dann über was anderes
diskutieren?
:thx:
Ihr labert hier über Rigger, dabei steht alles in meiner Sig.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habt ihr die Weisheit gepachtet?

Jörn-Oliver
26.March.2010, 05:23
ne, aber du kannst nicht lesen.. die Diskussion geht hier die ganze Zeit um das Ausgangsposting.. nicht um deinen Zwischenruf...

um die zu zitieren " Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

übrigends, die allgemeine Aussagen solltest du auf dich selbst "Übersetzen" können..

mfg,JÖrn

CrunchiX
26.March.2010, 05:25
...
Macht ihr das immer so hier?
Runtermachen und dann über was anderes
diskutieren?
:thx:
Ihr labert hier über Rigger, dabei steht alles in meiner Sig.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habt ihr die Weisheit gepachtet?

Kann dich beruhigen, geht nicht immer so zu. (nur meistens !!!! :D)

Die lassen sich nur manchmal etwas hinreißen. Wenn du nicht zwischen den Zeilen lesen magst, dann musst du deine Fragen im Newbie Bereich stellen. Da kloppt ihnen jemand auf die Finger :lol:

Tobbi hat auf 180A geschätzt, aber vielleicht ist noch jemand da der die Schätzung auch ebbas begründen kann.
Ich würde trotzdem erst mit kleineren Props anfangen, incl. Logger, und dann steigern. Lieber paar K-Props zuviel kaufen wie den Motor und Regler braten ;)

Dropps
26.March.2010, 08:29
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich hatte nicht nach einem 3040/7 mit 8 LiPo
und Lastdrehzahl von 1500U/V gefragt,
sondern nach einem 3040/19 mit 14 LiPo
und Lastdrehzahl von 500U/V mit einem
64er Propeller.
Macht ihr das immer so hier?
Runtermachen und dann über was anderes
diskutieren?
:thx:
Ihr labert hier über Rigger, dabei steht alles in meiner Sig.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habt ihr die Weisheit gepachtet?


Kann dich beruhigen, geht nicht immer so zu. (nur meistens !!!! :D)

Die lassen sich nur manchmal etwas hinreißen. Wenn du nicht zwischen den Zeilen lesen magst, dann musst du deine Fragen im Newbie Bereich stellen. Da kloppt ihnen jemand auf die Finger :lol:

Tobbi hat auf 180A geschätzt, aber vielleicht ist noch jemand da der die Schätzung auch ebbas begründen kann.
Ich würde trotzdem erst mit kleineren Props anfangen, incl. Logger, und dann steigern. Lieber paar K-Props zuviel kaufen wie den Motor und Regler braten ;)


sorry, aber ich könnte mir vorstellen, das sich auf dieses doch recht nette posting kaum noch einer meldet.

zu der ganzen schätzerei: warum soll ich nen schätzwert begründen können???? das ist doch der sinn einer Schätzung, weil man es eben nicht weiß, herleiten oder begründen kann.

mein fachlich doch fundiertes posting habe ich oben vom stapel gelassen. das hier ist ein munteres rumraten, was evt unter welchen umständen sein könnte, aber hilfreich ist das alles nicht.

das einzigste was man raten kann: logger rein und dann langsam testen. aber mir solls recht sein....

mfg der jens

Sika
26.March.2010, 09:56
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich hatte nicht nach einem 3040/7 mit 8 LiPo
und Lastdrehzahl von 1500U/V gefragt,
sondern nach einem 3040/19 mit 14 LiPo
und Lastdrehzahl von 500U/V mit einem
64er Propeller.
Macht ihr das immer so hier?
Runtermachen und dann über was anderes
diskutieren?
:thx:
Ihr labert hier über Rigger, dabei steht alles in meiner Sig.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habt ihr die Weisheit gepachtet?

Sorry, dieses Post ist absolut unangebracht und einfach nur frech. Was immer du geschluckt, geraucht oder getrunken hast - beim nächsten mal nur die Hälfte!

Hans
26.March.2010, 09:57
@SledgeHammer
Du platzt hier rein mit Deiner eigenen Frage, stellst Dich nicht vor, setzt keinen Namen drunter, beschwerst Dich, dass angesichts Deiner Signatur nicht alle sofort das Thema wechseln - und pampst die Leute an. :confused:

Tipp: Mach' das nie in einer Biker-Kneipe, sonst gehst Du ohne Hosen nachhause, Dein Mopped passt in eine Tupperdose - und Deine Stimme ist 3 Oktaven höher als die Deiner Frau. ;)

Gruß Hans

Ralf Moser
26.March.2010, 14:24
ich bezieh mich nur auf dieses datenblatt-gereite.
jens, du lieferst keine schätzung, sondern rechnest mit den daten die sledge gepostet hat irgendwas, was ihm nix liefert. datenblatt aufklappen ist das mindeste für eine fundierte antwort, wenn man mal wieder die keule auf die hersteller und deren daten schwingen will.
und verdammt noch mal, ein datenblatt sagt einem einen rechten schei... darüber, was man an strom zieht, das hängt einfach am drehmomentbedarf., und den bestimmt man nicht mit einem datenblatt, sondern indem man die kiste fährt, oder sich die parameter der kiste erschliesst. mit einem datenblatt schaut man, ob man für den geplanten leistungsbedarf den richtigen wandler hat (inkl. abschätzung der motormasse in relaion zu abwärme...), mehr auch nicht.
sledge, du willst wissen wieviel strom deine kiste braucht? probiers aus, dann nimmste deine fahrzeit, wo du 60% teillast gefahren bist bei dem setup, in den kurven wie ein bat boat durchgeeiert bist, zwischendrinn aufm klo warst, und dann kommst du auf 50A avg und freust dich über deine unfassbare effizienz.
oke, dieses forum macht sarkastisch, ernsthaft:
dein setup werden um die 120km/h, die sind an sich nix besonderes, gibt es aber auch nicht umsonst.
wenn der bomber halbwegs läuft(!) landest du bei 130A gerade, und wohl bis 180A peak, je nachdem wie dein gasfinger zuckt.
begründung? was weiss ich was sich gott bei der gestaltung der natur gedacht hat.
wenn du wie oben keinen konstanten fahrstil hast, oder das boot die pace nicht kann sind 130A nicht dein minimum, weil diese kaum anliegen werden, sondern irgendwas um die 80A z.b. auf der geraden avg.
nunja, ICH zumindest wäre für einen konstanten fahrstil nun vorsichtig (auch wenn man mir meist anderes unterstellt :>) mit dem motor, aber ich bin überempfindlich was temps angeht. würde dafür ein setup wählen (prop-motorkombi), das eben um die 150A im sollfenster läuft. liegt der kram rum, dann probiers einfach, vielleicht klappts ja wunderbar, am ende machts eben der fahrstil/lastprofil aus.
gruss

MathiasMxxx
26.March.2010, 14:26
Habe jetzt einen 3040/7 bekommen und will diesen betreibe diesen an einem AS26-150 BL von Modellbauregler.de (150 A Dauer und 250 A Spitzenlast), Zellen 8S Lipos SLS 6000er, Boot wie gehabt mein 160 cm Rigger, Propeller, ich will mit nem X648 anfangen...

Frage an die 3040 Besitzer bzw. Hochstromexperten...

Welche Ströme erwarten mich hier bei Dreiecksschaltung ??
was hat denn dein 2280 an Strom gezogen bzw. lebt er noch? wieviel Wdg. hatte er? möchtest du denn gleichen Prop fahren?

ein Lehner 30*0 sollte mit 12S betrieben werden. Denk an deine Akkus (oder hast du mehrere in der Tupperdose parallel geschaltet? und an deinen 150A Regler. Hat mich schon gewundert das der 2280 mit 8S so gut funktionierte :) hab im Video immer gedacht, gleich lötet sich was ab, jetzt jetzt, aber nichts :D

Dropps
26.March.2010, 21:43
ich bezieh mich nur auf dieses datenblatt-gereite.
jens, du lieferst keine schätzung, sondern rechnest mit den daten die sledge gepostet hat irgendwas, was ihm nix liefert. datenblatt aufklappen ist das mindeste für eine fundierte antwort, wenn man mal wieder die keule auf die hersteller und deren daten schwingen will.
und verdammt noch mal, ein datenblatt sagt einem einen rechten schei... darüber, was man an strom zieht, .......




les dir das nochmal durch was ich geschrieben habe.
1) ich habe als erster in diesem thread gesagt, das das datenblatt völlig aussagelos ist
2)ich habe nie eine schätzung abgeben, wollte nur wissen warum schätzungen begründet werden müssen
3)ich hab das datenblatt aufgeklappt und dann etwas vorgerechnet
wenn du das nicht peilst, dann kann ich dir auch nicht helfen

nicht mfg der jens

Ralf Moser
26.March.2010, 21:51
na sowas, komisch dass so ein 3040/19 keine 1,9 NM und 27k auf die welle stemmt lt. datenblatt und deine ganze dolle rechnung nix taugt, noch dem fragesteller was hilft. und dann noch was von fundiert erzählen.

Jörn-Oliver
27.March.2010, 06:39
ich fahr in der Aligator einen 3040/10 auf 17 geschaltet..

das ganze an 12S entweder SLS 5000 oder BK 6000 Zellen..

fahrzeit irgendwas um 4 bis 5 min je nach Wetter , also im Mittel etwa 60 bis 70 Amp Dauerbelastung..