PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM-News



Marc Sille
28.July.2009, 21:09
Hallo Racer,
faktisch zur Halbzeit der Saison möchte ich die aktuellen Entwicklungen zusammenfassen.

MSA: da diese Klasse durch Minderanmeldung für Ibbenbüren ausgefallen ist und sonst nur noch in Paderborn gefahren werden würde, wurde MSA komplett aus dem Rennkalender gestrichen. Es wird also keinen MASTER 2009 geben, zu 2010 wird diese Klasse verschwinden - es bleibt also bei der guten alten S7 unter dem Schirm des IDC.

HSA: mir wurde angetragen, doch mal über ein HSA-BL-Set analog zum MSA/S7/Eco-Start-BL-Set des IDC nachzudenken. Hierzu bietet sich die Kombination LMT Basic 4200 und Schulze Value 60eW an.
Ein erster Test dieses Sets hat eine vergleichbare Leistungsfähigkeit zu dem jetzigen Setup gezeigt.
Wie wäre das Interesse an einem solchen Set? Der mögliche Preis steht noch nicht fest, zudem gibt es noch keine Bestätigung der beteiligten Firmen zur Beteiligung - es steht einfach nur zur Diskussion.
Wenn, würde das Set eine weitere erlaubte Variante zu den bestehenden Motoren werden.

Wertung: Lt. bestehendem Regelwerk werden drei Rennen zur Wertung zusammengefasst, die übrigen Punkte werden bewertet bei Punktegleichstand.
Für die Klassen sieht das so aus:
MSA - 0/0
HSA - 3/5
MA - 3/6
MB - 3/6
HA - 3/6
HB - 3/5

Ich möchte hierzu den Vorschlag machen, für 2009 eine 4/x-Wertung nachträglich einzubringen. So hätten HSA und HB mindestens einen Streicher, die übrigen Klassen sogar zwei.

Wenn hierzu keine Einsprüche kommen, wird das Regelwerk innerhalb der nächsten zwei Wochen angepasst werden.

Die nächsten LM-Termine sind:

-29./30.08.2009 Kassel
-10.10.2009 Paderborn (LM-Finale)

Euer
Marc

kirsche
29.July.2009, 14:58
Hallo,
also wir ( Karl, Andreas, Dirk, Stephan und ich) unterstützen den Vorschlag des Lehner/Schulze Set`s.
Das wären ja schon mal ca. 50% der derzeit aktiven HSA Fahrer.
Ich gehen ja mal davon aus, dass bei den Lipo Masters das Regelwerk mit und für die Fahrer gemacht wird ;)

Gruß Carsten

face
29.July.2009, 15:59
wenn es sich preislich am msa orientiert.

wäre es durchaus attraktiv für neueinsteiger.
als neuanschaffung bei bestehendem parts, seh ich das als unfug!

werde somit mein kram weiterhin nutzen wollen, da es chancengleich bleibt.
nur die qualität offenbar steigt. auch wenn ich der meinung bin das dieses bewusst gefählte setup 100 jahre hält..

btw Carsten es ist hablzeit. bald stehste nicht mehr so allein am steg ;o)

Marc Sille
29.July.2009, 17:19
Hallo,
schon mal danke für die Antworten hier und die E-Mails und PN's zu den genannten Themen.

Zum HSA-BL-Set: wenn, wird es natürlich leistungsmäßig an die jetzigen Antrieb angepasst werden. Sonst macht ein Parallelbetrieb ja keinen Sinn.

Zum Wertungssystem: ich denke man könnte hier auch einen Kompromiss finden, indem man klassenbezogen zwei Streicher für 2009 zuläßt, die dann bei Punktegleichheit gewichtet werden.
Also:
HSA 3/5
HA 4/6
HB 3/5
MA 4/6
MB 4/6

Das sieht doch gerecht aus, oder?

Marc

kirsche
31.July.2009, 10:36
Hallo,
noch eine Bemerkung zum Wertungssystem.
Es hat immer einen recht faden Beigeschmack wenn man mitten in der Saison den Wertungsmodus ändert. Es gibt dann immer Welche die davon provitieren und Welche die das Nachsehen haben.
Ich würde es lassen, dann kann auch keiner meckern ;)

Gruß Carsten

KaiM
31.July.2009, 11:21
Ich stimme Carsten zu, Reglementsänderungen in einer Saison wenn sie nicht unbedingt nötig sind, sollte man unterlassen und einfach dann fürs nächste Jahr ankündigen.

Und dann einfach wenn bis zu 4 Wertungsläufe ausgetragen werden, werden die besten 2 Ergebnisse gewertet, wenn mehr als 4 Wertungsläufe stattfinden gibt es einfach 2 Streicher.

mfg

Marc Sille
31.July.2009, 15:52
recht faden Beigeschmack

...da stimme ich zu, deswegen auch die öffentliche Diskussion. Ich hatte einfach verpennt, einen dynamischen Modus einzufügen und zu Anfang der Saison, sah es so aus, als wenn es nur 4 oder 5 Läufe geben würde...

Wenn ihr wollt, bleibt es beim alten - mir egal.

Zu nächster Saison wird wohl eine 2/3-Regelung kommen. Das sieht dann ähnlich aus wie von Kai vorgeschlagen, hat aber eine eigene Dynamik, wenn sich der Kalendar doch stark ändert.

Noch mehr Meinungen?

Marc

Andreas_S
1.August.2009, 11:02
Moin!

Bezüglich der Änderung des Wertungsmodus für 2009 kann ich mich Carsten und Kai nur anschließen. Für 2010 können wir das aber wie bereits vorgeschlagen ändern.

Bei der Einführung des Lehner Sets würde ich allerdings noch einen Schritt weiter gehen und nur noch diese eine Motor/Regler Kombination freigeben.

Gruß,
Andreas

PS: Wann sind die Ergebnisse von Moormerland online?

CrunchiX
1.August.2009, 11:38
Moin!

Bezüglich der Änderung des Wertungsmodus für 2009 kann ich mich Carsten und Kai nur anschließen. Für 2010 können wir das aber wie bereits vorgeschlagen ändern.

Bei der Einführung des Lehner Sets würde ich allerdings noch einen Schritt weiter gehen und nur noch diese eine Motor/Regler Kombination freigeben.

Gruß,
Andreas

PS: Wann sind die Ergebnisse von Moormerland online?

Das würde ich zwar etwas doof finden da meine Jota nun mit nem Feigao ausgestattet ist, und ich dieses Jahr wenn überhaupt nur am letzten Rennen mitmachen kann.
Ein Einheits BL würde ich mir trotzdem zulegen wenns sein muss und finde es klasse, hätte es dieses Jahr schon geben sollen.

Gruß
Josef

Marc Sille
1.August.2009, 12:03
Hallo Racer,
nun gut,
die bisherige Resonanz auf die Frage zum Wertungsmodus war, für 2009 beibehalten, für 2010 überarbeiten -> wird gemacht!

Das (etwaige) HSA-Set scheint ja sehr viele Interessenten habe. Ok, wir werden versuchen was in diese Richtung zu machen.

Zur Frage nach den Ergebnissen: sind soeben online gestellt!

Grüße
Marc

P.S.: Meldeschluss für Kassel (http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/Ausschreibung_KS09.pdf) ist der 15.08.!