PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor/Nachteile Montage Finne vor oder nach Propeller



Robert
28.July.2009, 15:08
Nachdem bei meinem Tragflügel-Outrigger die Stablisierungsfinne, welche auf den Strut verlötet wurde verbogen hat, stellen sich nun einige Fragen.

Alte Finne war 1mm stark. D.h. neue müsste wesentlich dicker ausgeführt werden.

1.) Gibt es praxiserfahrungen mit einer ca.3mm Finne, welche vor dem Propeller läuft ? So alla MTC-Strut mit Finne ? Achtung, fahre Propeller bis 45mm !

2.) Würdet ihr lieber Finne vor Propeller montieren, oder dahinter, oder eher wie üblich bei den Rudern seitlich ?

Die Finne wirkt bei mir nur als Drehmomentaufnahmeorgan am Heck. Ohne sie geht nix. Möchte halt nur nicht den Propellerzustrom zu stark verschlechtern durch eine Dicke finne davor. Die alte 1mm Finne war nicht zu spühren(außer nach dem sie wie ein Eislöffel nach der Kurve aussah...) Frage ist, ob 3mm Finne große negativauswirkungen hat.

Anbei ein par Bilder zur Verdeutlichung.

CrunchiX
28.July.2009, 15:51
hmmm... ich weiss nicht ob die Finne direkt vor dem Prop nicht eher ein Nachteil ist.
Denke dass die Finne das Wasser verwirbelt und dein Prop dadurch etwas an Wirkungsgrad einbüßt.

Was spricht dagegen die Finne auf Höhe vom Prop (wie ein Ruder) rechts daneben zu packen?

Gruß
Josef

Robert
28.July.2009, 17:23
Was dagegen spricht ? Hmm, vielleicht die asymetriesche Lage des Ruder/der Finne. Aber viele Modelle, fast alle laufen ja damit gut, dieser Asymetrie.Hmm.

Wenn ich das Outriggerruder zum seitlichen anschrauben an die außenwand verwende, müsste ich das Ruder halt irgendwie feststellen.

Der Antrieb selbst ist ja schon extra außermittig. Wenn jetzt das Ruder noch links oder rechts angebracht wird, und der Prop mal austucht, müsste doch ein Seitenzug entstehen.

Aber das die Finne dem Prop nicht gut tut....ja, das klingt schon logisch. Vorallem kann man bei den Geschwindigkeiten ja nur Keilprofile verwenden, und somit kriegt der Propeller ja einen 3mm starken Luftkeil in der Mitte ab. Müsste dadurch einen größeren Propeller doch fahren können, oder ?:D

Weiß irgendwie nicht, wie ichs nun machen soll.

Hab noch dieses Ruder hier für. Wäre das was ?

Netten Gruß
Robert

P.s: Hier anbei die Bilder. Einmal wie es mit Finne in Mitte aussehen würde, und wie mit Ruder

CrunchiX
28.July.2009, 17:50
hmmm... das stimmt.
Ich habe rechts neben Prop gesagt wegen Propwalk.
Aber muss es 3mm Alu sein?

Ich verwende für die Jota 1,4mm Carbon (hatte keine dünnere Platte) und hatte früher auch ne 1,2mm Carbon an meinem 6,5cm³ rigger.

Robert
28.July.2009, 19:40
Das ist nicht so einfach. Hab ja ein Strut aus Stahl. Da kann ich keine Kohlefinne rein festigkeitsmäßig anbringen. Kleben hält da sicher nicht.

Wenn dann müsste ich den kompletten Strut aus Kohle laminieren, samt Finne drann. Nur das mir im Moment zu viel Aufwand.

Wie gesagt, Ruder könnte ich ja aus dünnerem Material, Kohle machen. Aber nicht die Finne die auf den Strut käme.

Netten Gruß
Robert

CrunchiX
28.July.2009, 19:49
und 2 kleine rechts + links?

die würden sich dann gegenseitig aufheben. Denke die kannst du dann auch direkt hinten am Rumpf befestigen ohne dass die hinter den Prop müssen.
Das mit rechts links gibts ja bei vielen monos und kats auch.

Robert
28.July.2009, 20:07
Das mit den Doppelfinnen ist rein reibungstechnisch viel zu viel.

Am besten arbeitet immer noch eine lange tiefgehende Finne. Problem ist ja, das falls er das springen anfängt noch ein wenig was im Wasser sein sollte, die Finne zuletzt das Wasser verlässt. Wenn ich Doppelfinnen bei gleicher Reibungsfläche einsetzte, gehen die so natürlich nicht so tief ins Wasser, und so ist die wirkung abgeschwächt. Wenn dann müsste man zwei lange doppelfinnen verwenden, halt wie zwei normale ruder. Nur...gibt schon genug sachen die bremsen im Wasser. Vorallem wenn eine Finne genauso gut arbeitet, bei halber Reibungskraft.

Netten Gruß
Robert

CrunchiX
28.July.2009, 20:20
ja, das mit der Reibung dachte ich mir auch schon, deswegen meinte ich 2 kleine Finnen.

Du hattest ja ehemals senkrechte Flächen an den hinteren foils. Denke mal du bist die wegen der Fahreigenschaften losgeworden.
Als letztes fällt mir nur noch die Option hinter der Schraube mittig zu platzieren, dann ziehts weder nach links noch nach rechts. Würde aber trotzdem kein 3mm Profil da hintun.

Robert
28.July.2009, 22:52
Ja, bin von den senkrechten Teilen des Tragflügels abgekommen. Waren zu ineffektiv und eher bremsend als Führung bringend. Bin auch davon abgekommen, da ich bei vollgas eigentlich nurnoch der Propeller liften soll. Das macht er nun, die Tragflügel arbeiten nur bei geringen Geschwindigkeiten um Lift zu erzeugen. Danach sind sie komplett oberhalb der Wasseroberfläche. Allerdings kam dann das Problem mit der Fürhung auf. Beim Gasgeben hats das Heck regelrecht versetzt. So kam die Finne unter den Strut....die ja nun einfach zu dünn war, Festigkeitstechnisch.

Die Idee mit dem Ruder direkt hinter dem Prop hatte ich auch, allerdings ist da die Wirkung auf höhe des Propellers ja sehr schlecht, weils ruder ja nurnoch das Wasser-Luft Gemsich da abbekommt und nur der Teil unterhalb des Propellers richtig umströmt wird.

Hmm, irgendwie scheint alles zum Ruder links oder rechts versetzt an den Rumpf anzubringen. Müsste zum Drehmomentaustausch dann ja ja links(Blick auf Heck), richtig ?

Nette Grüße
Robert