PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1920/10 an 5s FePo, 80er Jazz und 36 - 38er Props



carloss
28.July.2009, 14:51
Moin Leute,

meint ihr das geht temperaturmäßig und strommäßig gut wenn ich meinen 1920/10er an einem 5s Fepo und einem 80er Jazz Regler betreibe?
Kutter ist ne MHZ Shockwave. 64cm lang und ca. 15 cm breit.

Würde gerne von 4s (macht nicht die geringsten Temperaturprobleme bei 4s und 36er K-Prop) aus Gewichtsgründen auf 5s umstellen.
Die Zellen wären schon da.

Viele Grüße, der Carloss

carloss
28.July.2009, 18:13
Hat da niemand Erfahrungen in der Richtung???
Ok, müssen auch keine Erfahrungen sein, eine Einschätzung reicht mir auch...oder eine Vermutung.
Auch sarkastische oder ironische Verlautbarungen wie "wenn du Röstkohle brauchst ist das definitiv eine gute Idee" sind herzlich willkommen!
Ein klein wenig rumnörgeln wäre auch schon was.
Heute gebe ich mich mit allem zufrieden! Aber ab dem 29.07.2009 nehme ich nur noch ernst gemeinte Antworten an.

Viele Grüße, der Carloss

face
28.July.2009, 18:15
was sagt den der rechner bei deinem vorhaben als empfehlung?

http://www.lehner-motoren.de/rechner.php

carloss
28.July.2009, 18:19
Guter Hinweis!

Den Rechner hatte ich gar nicht mehr auf der Latte.
Hoffentlich sagt er mir was ich hören will, denn einen neuen Motor will ich nicht kaufen.

Viele Grüße, der Carloss

carloss
28.July.2009, 18:29
Tja, 1535, 1920 und 1930 fliegen da raus.
Ich gehe einfach mal davon aus, das eine Chance besteht, dass ich kein Brikett zaubere.

Werde berichten!

Viele Grüße, der Carloss

p.s.: falls jemand noch Ideen hat, her damit!

Magnus
28.July.2009, 20:00
Drehzahl (51000) is evt nen bischen hoch für ein Mono, aber das war bei 4s schon nicht anders. Wahrscheinlich raten dir die meisten davon ab; probiers aus wenns dich in den Fingern juckt..der max. Wirkungsgrad des Motors liegt so bei 65A bei 16.5V. Der Regler reicht demnach (wenn alles passt), aber 38Prop würde ich auf jedenfall erstmal lassen. Das dir mit dem 36 K-Prop bei 4s noch nicht die Blätter wegfliegen wundert mich etwas. Wenn du 5s1p fährst, wäre bei 65A die Belastung auch schon relativ hoch für die Akkus...(fast 30C!), auch das im Auge behalten!
Zum Anfangen vielleicht erstmal nen 32-34-Prop mit max. 1,4er Steigung verwenden; mein Tipp. Der Speed geht dann auch schon in Regionen von 70-80 (geschätzt) und das is schon zügig für nen Mono...2-3 Geraden fahren, dann mal reinschauen was die Komponenten machen. Ich persönlich würde das Setup nicht fahren, aber jeder wie er meint. Finde es schon recht grenzwertig, also vorsichtig rantasten.

Thomasköhler
28.July.2009, 23:20
Wird das nen SAW Setup?

Mit 5S2P Fepo 10 Winder und ich glaub 40er K Prop aus Stahl hat nen Vereinskollege im Mono 113 aufs Wasser gezaubert.

Hast du die 4S1P Lifepos mal vorgewärmt oder immer nur kalt gefahren?

Wie lang ist denn deine Fahrzeit mit nem 1p Pack und wieviel kannst du anschliessend in den Pack einladen?
Oder einfacher gefragt wie hoch ist der Durchschnittsstrom?

Rein theoretisch mal ausgehend von vorgewärmten Zellen müsste das Teil so pi mal Auge jetzt schon 75 rennen.

Für SAW Anwendung halte ich aber 5S bzw. sogar 6S 1P Lifepos für möglich.........nur dem Regler würde ich das nicht zumuten wollen.

@Magnus
Wie kommst du auf 51000 Lastdrehzahl?

Der Motor dreht laut Lehner Seite 3135 prop Volt.........ein 5S1P Lifepo liefert bei rund 60A noch ca. 2,85 Volt pro Zelle, sofern der Akku gut vorgewärmt ist. Macht also pi mal Auge 44500 Lastdrehzahl.........eine Sinnvolle Drehzahl für ein Mono im Alltagssetup ist das allerdings nicht.

carloss
28.July.2009, 23:49
Wird das nen SAW Setup?

- Nö, eigentlich nicht. Allerdings ist mir langweilig und schnelle Sachen machen mir ebenso Spaß wie rumexperimentieren. Die eigentliche Idee 5s zu fahren stammt daher, den Schwerpunkt besser in den Griff zu bekommen...

Mit 5S2P Fepo 10 Winder und ich glaub 40er K Prop aus Stahl hat nen Vereinskollege im Mono 113 aufs Wasser gezaubert.

Hast du die 4S1P Lifepos mal vorgewärmt oder immer nur kalt gefahren?

- Nur kalt bis jetzt! Vorwärmen wollte ich auch nicht unbedingt.

Wie lang ist denn deine Fahrzeit mit nem 1p Pack und wieviel kannst du anschliessend in den Pack einladen?
Oder einfacher gefragt wie hoch ist der Durchschnittsstrom?

- Hmmm...das ist schwierig. Hab die Zeit noch nicht gemessen und die Fepos auch noch nicht leergefahren - zumindest nicht in diesem Boot.
Da aber weder Akku noch Regler noch Motor bei ´nem 36 K Prop warm werden, geh ich von sehr sehr geringen Strömen aus.
Nach ca. 3- 4 min Fahrt habe ich ca. 1000 mah nachgeladen (gaaanz grob geschätzt, die Zeit). Wahrscheinlich ist die Fahrzeit eher kürzer...

Rein theoretisch mal ausgehend von vorgewärmten Zellen müsste das Teil so pi mal Auge jetzt schon 75 rennen.

- Ich kann den Speed schlecht abschätzen (bin vorher eco gefahren, danach ist alles schnell), aber etwas weiter oben ist ein kleines Video...vielleicht kannst du das einschätzen - langsam finde ich es nicht

Für SAW Anwendung halte ich aber 5S bzw. sogar 6S 1P Lifepos für möglich.........nur dem Regler würde ich das nicht zumuten wollen.

Mehr als 5s möchte ich im Moment nicht gehen. Und das dann meinetwegen auch nur mit maximal einem 36er Prop...

@Magnus
Wie kommst du auf 51000 Lastdrehzahl?

- Vielleicht geht er von 5s Lipo aus???

Der Motor dreht laut Lehner Seite 3135 prop Volt.........ein 5S1P Lifepo liefert bei rund 60A noch ca. 2,85 Volt pro Zelle, sofern der Akku gut vorgewärmt ist. Macht also pi mal Auge 44500 Lastdrehzahl.........eine Sinnvolle Drehzahl für ein Mono im Alltagssetup ist das allerdings nicht.

Nochmal in eigener Sache: Das Teil wiegt fahrfertig knapp über 1200 Gramm. Da sollte rein gewichtstechnisch doch locker ein 4s2p Fepo drin sein, oder? Damit wäre ich dann bei ...tütütü...1600 Gramm.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße, der Carloss

Thomasköhler
29.July.2009, 00:02
Video seh ich keins..........

Zellen vorwärmen macht aber durchaus Sinn, erstens haben die dann ne viel bessere Spannungslage und für die Haltbarkeit solls auch besser sein.

Bei dem Wetter reichts ja die ne halbe Stunde im Auto liegen zu lassen, dann sind die schon schön warm.

Den Schwerpunkt kann man doch im Normalfall durch verschieben der Akkus und oder Regler noch etwas beeinflussen, aber wenn der fertige 5s1p Pack vorhanden ist, probiers aus........wenn du den erst noch löten oder kaufen musst, mach den 4s1p mal warm (so 45°) stell den Schwerpunkt richtig ein, Notfalls mit Klebegewichten vom Reifenhändler und guck erstmal ob das Boot die Leistung überhaupt umsetzen kann..........bei 5S kommt selbst kalt noch mehr als mit 4s warm, wobei der Sprung von 4s kalt auf 4s warm je nach Strom schon ganz beachtlich ist.

Und ganz wichtig mal nen festgelegte Zeit fahren und dann Akku nachladen und den mittleren Stromverbrauch errechnen.

carloss
29.July.2009, 10:59
Hallo Thomas,

hab mich mit dem Video im Fred geirrt.
Hier mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=0kIBMxWpuJ0

Viele Grüße, der Carloss

Thomasköhler
29.July.2009, 22:35
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.......

Meiner Meinung nach ist der Schwerpunkt zu weit hinten, was wenn du noch ne Zelle mehr einpflanzt wohl nicht besser wird.......

Ich würde den Schwerpunkt erstmal wie erwähnt durch verschieben der Akkus und Regler, Notfalls auch mit Klebegewichten einstellen und dann sehen ob der Rumpf die Leistung von 4 vorgewärmten Zellen umsetzen kann ohne ständig abzufliegen......schafft er das, kann man entweder ne Zelle mehr nehmen oder nen größeren Prop montieren.

carloss
30.July.2009, 09:48
Moin Thomas,

du trittst mir nicht zu nahe! Bin dankbar für jede Hilfe!

Mit einer Zelle mehr würde ich den Schwerpunkt besser nach vorne verlagern können, darum ja auch der Gedanke, eine Zelle mehr zu fahren.
Ich werd mal schauen, was ich noch mit dem alten Komponentenrücken hinbekomme.
Spätestens am Wochenende kommt das nächste Video, dann auf jeden Fall mit neuem Schwerpunkt und eventuell auch mit 5 Zellen.

Vielen Dank für die Tips, Thomas!

Viele Grüße, der Carloss