PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GfK-Platten schneiden mit einer Dekupiersäge



Crash Fox
1.May.2008, 12:36
Moin,

eine Frage mit welchem Sägeblatt von der Dekupiersäge zerschneidet Ihr Eure GfK-Platten? Mit welcher Geschwindigkeit?
Habe gerade zwei Sägeblätter verheizt. Das wird irgendwann zuteuer!

Gruß Crash Fox

Gunnar2
1.May.2008, 12:51
Mahlzeit,
ich mache das mit der normalen Laubsäge mit nem feinen Metallblatt und spucke öfters mal auf die "Sägestelle".

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Crash Fox
1.May.2008, 12:54
Moin,

du meinst die normalen, gedrehten Sägeblätter??

Gunnar2
1.May.2008, 13:17
Die gedrehten (heißen bei uns "Schwedenblätter") gehen auch oder feine Metallblätter (gerade verzahnt) , das "Schmieren" ist wichtig.
Wenn Du ne Hand frei hast kannst Du auch mit nem Pinsel Wasser an die "Sägestelle" geben.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

y.o.r.k
1.May.2008, 17:04
ich habe auswechselbare Arbeitsplatten mit veschiedenen Stärken aus Holz. Wenn das Blatt in einem Bereich fertig ist, kommt die erste Platte dran. (die ist gerade etwas höher als der Hub der Säge) und habe dann wieder einen frischen Bereich an der Säge. Ist das Fertig kommt die Platte "2xHub" rein.
Somit nutze ich das Sägeblatt optimal aus.

Allerdings schneide ich GFK fast immer mit den Diamnattrennscheiben für Dreml & Co vom Conrad. die kosten dort knapp 3 €.

MaFL
3.May.2008, 01:11
Genau - Diamantrennscheibe geht wie Butter durch :)

Dekupiersäge im Vergleich dazu überhaupt nicht...Und enormer Verschleiss an Sägeblättern...:bang

Modellpauer
3.May.2008, 08:41
Hallo


Ich habe eine Dekupiersäge der Firma ALKO, mit der schneide ich alles, GFK, AFK, CFK teilweise auch Messing und Alu. Sind allerdings auch andere Sägeblätter, die meisten Sägen haben nur die aus den Bügelsägen. Meine Sägeblätter kosten auch etwas mehr, 5 Stück ca. 10- 15 €.Allerdings ist die Standzeit enorm, habe die letzten Blätter vor 2 Jahren gekauft......


MFG Ernst

holgionline
3.May.2008, 21:17
jetz könnt ihr alle herzlich ablachen aber ich nehm dazu ne geflügelschere....hab ich mal von nem fliegenden händler für 10,- mark gekauft.....geht bis zu ner plattenstärke von ca. 1,5mm.

greetz, holgi !!!

HJO
4.May.2008, 01:09
:thx: jetzt hätt ich fast aufs Sofa gemacht vor Lachen...
Im Ernst, da kommen grade und faserfreie Schnittkanten bei Raus?

Greetz
HJO

Hardy52
4.May.2008, 09:57
Gerade Schnitte mach ich immer mit ner Bügelsäge mit Metallblatt. Wenns etwas kleiner ist, gehts auch mit der PUK Säge. Bei Rundungen tuts dann die Laubsäge mit sher guten Blättern vom Goldschmied. Auch CFK säge ich nur so!
Von der Dremel halte ich für CFK/GFK gar nichts weils danach aussieht wie im Kohlenkeller und die herumfliegenden Faserteilchen sind mindestens so Lungenfreundlich wie Asbest.

Flash
4.May.2008, 10:12
Moin Moin,

also für grade lange Schnitte und um die Groben Konturen zuerstellen nehme ich immer eine Flex/ Winkelschleifer mit einer Trennscheibe für Edelstahlbleche... Geht richtig fix, natürlich nur mit Staubmaske und Absauganlage!
Und um dann Radien zuschleifen nehme ich einen Metabo Bandschleifer, der einfach auf den Kopf gestellt wird!
Für den Rest habe ich dann auch diverse Dremel usw....


Gruß Sven

holgionline
4.May.2008, 21:28
lol hjo,
da kommen in der tat ganz gute schnitte raus.....die kanten müssen allerdings überschliffen werden.....besonders rundungen sind schnell und exakt zu bewerkstelligen.....bis andere ihren dremel startbereit haben oder 3 blätter an der laubsäge verbraten haben, bin ich schon längst fertig.

vornehmlich gehts hier aber um eines.....ich mag keinen fiberglasstaub in der werkstatt haben zumal sich die geschliffenen fasern beim einatmen in die tiefsten lungenspitzen setzen und nicht mehr vom körper abgebaut werden.....auch daran sollte man mal denken bevon man den metabo bandschleifer anwirft.

so long, holgi !!!

Onkel Jo
4.May.2008, 23:02
fürs gfk benutze ich eine goldschmiedelaubsäge . die sägeblätter halten ne ganze menge aus (im vergleich zur normalen laubsäge und der stichsäge) und man bekommt sehr saubere und auch feine konturen hin. dauert zwar ein wenig länger wie mit nem dremel dafür gibts weniger staubbelastung .
grüsse

Fahrenheit-145
5.May.2008, 07:44
Also ich weiß nicht was es bei Holgi´s Methode zu lachen gibt???
Ich schneide bis 2mm GFK mit einem alten aber guten Papiercutter,gerade schnitte bis 20cm kein Problem!
Bei CFK geht´s gerade bis 1,5mm,sauber und Präzise.Die Rundungen werden mit einem 0-8-15 schwingschleifer mit 800er Blatt gemacht,das staubt nicht so stark wie beim Dremel...
Es handelt sich hierbei aber nicht um einen Billigsdorfer Cutter sondern einen bis 30 Blatt A3 und es ist ein 15 Jahre altes Modell.
Anscheinend hat man früher bessere Messerqualitäten produziert,denn auch nach gut 2 Jähriger Verwendung schneidet er Papier ebenso noch ordentlich!
Gruß Peter