PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichtabelle Bürste zu Bürstenlos?



JamesRay
27.July.2009, 10:22
Gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle Bürste zu Bürstenlos?

Einfaches Problem: ein vorhandenes Modell mit 800er läuft einwandfrei und genauso wie gewünscht. wie finde ich nun einen gleichwertigen Brushless.

Es kommt nach nicht nur auf die Drehzahl sondern auch auf das Drehmoment an. Hierraus folgert sich dann Gesamtleistungsaufnahme und -Strom.

Mich würde simpel interessieren, was an folgenden Motoren welches oder welche Gegenstück/e in Brushless hat (mit entsprechen geänderten Spannungen -> soll ja Leistungsmäßig passen):


700er Neodym an 12V (für z.B. 28er Kehrerjet)
800er Viper 14V
Ultra 1300/9 an 24-Zellen
MFG:

James

Thorsten Köhler
27.July.2009, 13:26
Leistung, Drehzahl und Drehmoment haben gegenseitige Abhängigkeiten.

P = omega (2 * Pi * r) * n * M

Erhöhst Du die Drehzahl muss bei gleicher Leistung das Drehmoment sinken. Omega ist eine Konstante die Du auch vernachlässigen kannst.
Oder anders:
Gleiche Leistung, gleiche Drehzahl -> gleiches Drehmoment.
Gleiche Leistung, doppelte Drehzahl -> halbes Drehmoment.

Ohne die angepeilten Ströme zu kennen, wird es schwierig die Frage zu beantworten.

JamesRay
27.July.2009, 15:19
Schon klar!

Ströme sind aber bekannt durch die werksseitige Auslegung der Motoren welche ich angegeben habe.

Wenn ich die spezifischen Eigenschaften (Wellenabgabe) eines 800ers durch einen bürstenlosen Motor ersetzen will, ist die Variable die Leistung. Drehzahl und Drehmoment sind fest (der Propeller kann und soll nicht angepasst werden und ist somit auch als Konstate gegeben welche nicht benötigt wird).

Ich suche halt nur bürstenlosen 1:1 Ersatz.

James

Thorsten Köhler
27.July.2009, 17:01
Schon klar!

Ströme sind aber bekannt durch die werksseitige Auslegung der Motoren welche ich angegeben habe.

Wenn ich die spezifischen Eigenschaften (Wellenabgabe) eines 800ers durch einen bürstenlosen Motor ersetzen will, ist die Variable die Leistung. Drehzahl und Drehmoment sind fest (der Propeller kann und soll nicht angepasst werden und ist somit auch als Konstate gegeben welche nicht benötigt wird).

Ich suche halt nur bürstenlosen 1:1 Ersatz.

James

Du glaubst das reicht?
Da bist Du schief gewickelt.
Der Ultra z.B. wird unterschiedliche Ströme anfordern, wenn Du einmal einen 40er K und ein anderes mal einen X452/3 aufziehst.

Also wären Deine Lastströme ganz nützlich.

JamesRay
27.July.2009, 18:13
Uiiiii, Du klingst aber verärgert......


Na gut:

1300/9 an 24 Zellen Sanyo 1700 und Graupner 57er Karbon nach 2min leer. Topspeed so um die 80km/h und Lastdrehzahl von 23000 U/min.

Eine Zelle mehr und der Motor warf Zinn vom Kollektor.

Macht rechnerisch (wenn es stimmt) 51 Ampere.

Dasselbe in der B28 bei weniger Topspeed nach ca. 150sek leer.

Für die B28 wird nun ein entsprechender Motor mit einer Lastdrehzahl von 23000 U/min angestrebt (eine höhere Drehzahl am Propeller macht aus meiner Sicht hydrodynamisch keinen Sinn, da der Schlupf des Propellers dem Hyperkavitationeffekt entgegenläuft. Anderes muss man mir erklären -> kann mich ja irren).

James

Thorsten Köhler
27.July.2009, 18:32
Quatsch, wieso verärgert?

Der Lehnerrechner spuckt mit den Daten einen 2240/15 aus.
Das halte ich für leicht übertrieben.
Geh mit dem Prop runter, sofern das Schiff das zulässt.
Die Drehzahl rauf und die Geschwindigkeit kommt halt darüber.

Ein 1950 sollte es locker packen.
Wahrscheinlich geht auch ein 1940.

AlexA.
27.July.2009, 20:14
Wenn ich mir das Drehmoment ansehe würde ich auf einen 2230/22er Lehner tippen. Dieser benötigt dann ca. 30 Ampere.

Ist eben eine Unbekannte wenn der Bürstenmotor mit "Überspanung" betrieben wird.

Thorsten Köhler
27.July.2009, 20:23
Dann landest Du bei der gleichen Drehzahl mit deutlich geringerer Wellenleistung was gleichbedeutend mit geringerem Drehmoment ist.
Also wird der Motor den Prop vielleicht nicht mehr durchziehen.

Über was für ein Boot reden wir hier?

JamesRay
28.July.2009, 05:54
Über eine B28 von Graupner und nachrangig einen Lizard (Siehe hier: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=7557).

Beide Boote hatten die gleiche Motorisierung. Die B28 lief ca. 10% schlechter was wohl an dem sehr schmalen Rumpf zusammen mit dem hohen Gewicht von 24-Zellen liegt.

Mein Gedanke was eigendlich wieder den 1300/9 an Lipos zu nutzen. Ist mir aber ein wenig zu gefährlich da die Ströme schon recht hoch sind. Parallelschaltung wäre auch keine Lösung, da ich dann den Gewichtsvorteil verliere.

Sarkasmus: Außerdem wäre 8s2p echt günstig in der Anschaffung!

Ist halt alles eine Gewichtsproblem! Ich würde gerne mit 6s1p in 2 Packs langkommen.

Mit dem Prop-Durchmesser runterzugehen wird schwierig. Vielleicht läuft ein 54er noch naß genug aber weniger geht nicht. Reicht das Drehmoment nicht kann man höchsten die Steigung reduzieren.

Ich möchte nicht auf Verdacht Motoren kaufen. Wird zu teuer.

James

GunnarH
28.July.2009, 10:23
...
Mein Gedanke was eigendlich wieder den 1300/9 an Lipos zu nutzen. Ist mir aber ein wenig zu gefährlich da die Ströme schon recht hoch sind. Parallelschaltung wäre auch keine Lösung, da ich dann den Gewichtsvorteil verliere...
Hallo James,
verstehe ich das richtig, du hast Angst um die Akkus?
Wenn du jetzt 24 Zellen 1700er Sanyos in 2 Minuten leerquetschst heißt das ca. 50A mittlere Stromaufnahme, die 1700er haben dann kaum 1V/ Zelle, entsprechen also eher 6S als 8S LiPo.
Daher würden sich 6S1P 2200 35/60C anbieten, die lachen über solche Ströme und durch das geringere Gewicht sollte außerdem der Strom auch sinken.
Allerdings erscheint mir der 1300/9 für das Boot generell sehr knapp dimensioniert, mich wundert ehrlich gesagt dass bei den gut 1000W die du da durchsetzt der Motor noch nicht verschlissen oder abgebrannt ist, der beste Wirkungsgrad des Motors liegt bei 24V um 35A und du fährst im Mittel ca. 50A.

Gruß
Gunnar

JamesRay
28.July.2009, 13:01
Nein, keine Angst um die Akkus - nur Angst ums Boot!

Und ja, der 1300/9 ist sehr knapp für die B28 mit dem Gewicht von 24 Zellen.

Ich bin aber fest überzeugt, das es mit weniger Gewicht sehr gut passt. Das Boot liegt mit NCs dermaßen tief im Wasser, das Kurvenfahrten über Schritt zwangsläufig zur Dachlage führen.

Im Schnitt wiegt eine Zelle 1700er 54g. Macht bei 24 knapp 1300g.

Ein 3s1p 2200mAh 35/60 wiegt 188g. Macht also 380G

920g Gewichtseinsparung sind schon heftig. Zumal die beiden Packs hier http://s171720888.online.de/shop/article_SLSZX22003135/SLS-ZX-2200mAh-3S1P-11%2C1V-35C_60C.html?shop_param=cid%3D48%26aid%3DSLSZX2200 3135%26 nur 96 Euro kosten.


Der Motor wurde maximal belastet! Ich hatte eine modifizierte Mantel- und Kohlenkühlung in Verbindung mit einem 100A-Helen-Regler verbaut. Dieser war eine Sonderanfertigung von Stefan und hatte einen externen Tempsensor für den Motor. Bei 60° sollte abgeschaltet werden, ist aber nie passiert.

Der Kollektor war schon nach 2-3 Fahrten dunkelblau aber hat immer gehalten.

Einmal mußte ich nachlöten, abdrehen und wuchten weil der Motor Zinn geworfen hatte. Lief aber danach einwandfrei.

Ich habe mit den Bürstenplettis die besten Erfahrungen und da diese bei ebay geradezu verramscht werden, sind diese eine echt günstige Wahl.

Wer fährt denn heute noch Bürste?

Ich denke Dein Vorschlag trifft es genau. 1300/9 an 2x 3s1p 35/60.

Muss ich mir nur noch Gedanken um den Liposchutz machen.

GunnarH
28.July.2009, 13:53
...

Muss ich mir nur noch Gedanken um den Liposchutz machen.
Wenn dein Regler wie es eigentlich üblich sein sollte Vollgas bei größerer Pulsbreite als bei Nullposition hat kannst du z.B. eine Schulze Dimatic nehmen, wenn du die 6S aus 2 zusammengestecken 3S Packs machen wills brauchst du nur einen entsprechenden Adapter für die Balanceranschlüsse

Gruß
Gunnar

JamesRay
29.July.2009, 08:36
Ja, so hatte ich das vor!

Regler und Motor habe ich momentan keinen mehr. Deswegen auch die ursprüngliche Frage.

Da ich die Fahreigenschaften der Boot/Motor-Kombi kenne und die Bürstenplettis sehr günstig bei ebay zu bekommen sind ist dies für mich die erste Wahl:

Ultra 1300/9 bzw. 290/30/9T (sind ja baugleich)
2x 3s1p 35/60 über Adapter zu 6s1p
uP 100 Opto
Liposchutz Schulze Dimatic
Balancer-Adapterkabel von 2x3 auf 1x6 Lipos
Graupner 54er oder 57er K
Wären grob über den Daumen gepeilt ca. 320,- Euro wenn man für den Motor 50,- Euro annimmt. Dafür habe ich aber knapp 1000W Wellenabgabe wenn alles optimal gebaut und abgestimmt ist.

Dazu noch knapp 1 Kilo weniger im Boot.

Wenn jemand eine insgesamt bessere Lösung hat, bitte ich um Vorschläge. Ich will mich nicht versteifen, sondern suche die optimalste Lösung.

James

Hört sich für mich nicht schlecht an.

GunnarH
30.July.2009, 10:27
Hallo James,
ich kenne die aktuellen Preise nicht und weiß nicht ob es daher eine Option ist, wenn Bürstenmotor würde ich bei einem Boot der Größe aber eher einen Ultra 3300/ HP355 nehmen, der Ultra 1300 läuft mit 1000W absolut am Limit.
Außerdem könntest du dann Akkus mit Zellen bzw. mehr Kapazität nehmen und entsprechend länger fahren.

Gruß
Gunnar

JamesRay
31.July.2009, 06:06
Jup!!!!!

Aber die 355er (z.B. 355/25/4) ist nicht annähernd so günstig.

Muss einfach mal schauen. Ein wirkliches Schnäppchen bei ebay braucht mittlerweile Monate.

Irgendwann fällt mir der richtige Motor zum richtigen Preis in die Hände!

Danke nochmals an alle für die Hilfe!!!!!

James

Isomar
1.August.2009, 07:10
Hallo James,

ich hätt einige Bürstenmotoren hier liegen. sind von Plettenberg und Lehner.
Sind alle Überholungsbedürftig oder Zerlegt, ist halt was für Bastler.
Wenn du Interesse hast, du kannst sie günstig haben oder im Tausch für was anderes.
Gruß Franz

Hans
1.August.2009, 10:06
Moin James,

irgendwie hab ich was verpasst. War nicht das Deine ursprüngliche Frage?

Einfaches Problem: ein vorhandenes Modell mit 800er läuft einwandfrei und genauso wie gewünscht. wie finde ich nun einen gleichwertigen Brushless.Ich halte den "Rückfall" zum Kohlehobel-Motor nicht nur für langweilig, sondern auch für riskant.
Die Lipos werden deutlich mehr und länger Dampf machen.
Damit tankst Du praktisch in einem 27PS VW-Käfer, Bj. 1953 Nitromethan bzw. verpasst ihm eine Lachgaseinspritzung - alles ohne jede Modifizierung am Motor.
Und das soll Geld sparen? :confused:

Gruß Hans

JamesRay
2.August.2009, 13:30
Entschuldige Hans, aber das verstehe ich nicht.

Was ist schlecht an Bürstenmotoren? Generell und nicht weil der "Hype" es so bestimmt? Und was wird dort wie überpowert?

Wenn die Spannung (unter Last) stimmt sollte das bei entsprechend guter Kühlung nicht das Problem sein.

Und zum direkten Vergleich. Es sollte möglich sein die Motoren über die Angaben zur verwendeten Luftschraube zu vergleichen. Bei fast jedem Motor wird für die Fliegerzunft sowas inkl. der wirkenden Ströme usw. angegeben. Ich denke ich werde das mal testen.

James

GunnarH
2.August.2009, 14:02
Entschuldige Hans, aber das verstehe ich nicht.

Was ist schlecht an Bürstenmotoren? Generell und nicht weil der "Hype" es so bestimmt? Und was wird dort wie überpowert?
...
Hallo James,
was Hans dir damit sagen will ist dass die Kombination Bürstenmotor+ LiPo nicht ganz unproblematisch ist, da muss ich ihm auch recht geben.
Die alten NiCd brechen spätestens bei 100A völlig ein so dass du damit beim Anfahren eine eingebaute Stromegrenzung hast weil einfach die Akkuspannung weg ist.
Aber selbst einen 2200mAh LiPo beeindrucken Ströme über 100A nicht, der liefert immer noch 3.3-3.5V pro Zelle womit der Motor erheblich mehr Strom ziehen kann als mit den NiCd Zellen.

Gruß
Gunnar

Hans
2.August.2009, 17:01
Hallo James,

Gunnar hat es bereits bestens beschrieben. *o*

Vor Deinem direkten Vergleich mit Luftschrauben möchte ich eindringlich warnen. Ich bin seit 40 Jahren in der Fliegerzunft und kenne viele Motoren und Steller, die im Flieger wunderbar ihre Dienste leisten, im Boot jedoch nach wenigen Minuten, manche sogar nach 5 Sekunden zum Recycling freigegeben wurden.

Wenn Du im Flieger bei Standschub 30A misst, kannst Du bedenkenlos einen 30A-Regler einsetzen. Zieht der Motor im Boot bei Vollgasfahrt 30A, so kann es beim Anfahren selbst mit einem 100A-Steller eng werden.
Wie der Motor darauf reagiert, bedarf keiner weiteren Erklärung.

Gruß Hans

JamesRay
2.August.2009, 18:48
Ok!

Verstanden!

Wieder am Anfang.....

Die Lipos habe ich ja nun schon (virtuell) fehlen jetzt also Regler und Motor für die B28 und mein Runabout.
:confused::confused::confused:

Muß mal die foren wälzen und schauen was da so passen könnte.

Danke auf jedem Fall! Bürst wird es jedenfalls nicht!

Ch.Lucas
2.August.2009, 22:18
Hallo James,
habe das alles mal mitgelesen .Als günstiger BL Antrieb würden für ein Boot der größe einmal die Shark 20 von Flyware gehen ,das sind nach wie vor keine so schlechten Motoren oder aber ein Aussenläufer von Scorpion ,die bekommst du bei Litronics,da würde ich dir einen HK 4020 empfelen ,der macht die 1000 Watt ohne mit der Wimper zu zucken. http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/HK-40-Serie-Scorpion/l-HK40 .
Ein paar Amis fahren mit den Scorpion Motoren in 1:8 Hydroplanes ,wir fliegen mit 3220 und 3225 in Speedfliegern mit 10S 1P also 36 Volt und 120 Ampere bis zu 160 Ampere im mittel ,dort aber nur mit kurzen Einschaltzeiten.

Sehr schönes B 28 Boot ,wobei ich ,wenn ich mir die schönen Antriebe so ansehe ,mir das Rudder gespart hätte und einen möglichst Originalen
Arneson drive angefertigt hätte .Ich fände es Sauberer ohne den Ausleger für das Rudderblatt.

JamesRay
3.August.2009, 08:04
Ich bin schon lange dabei an einem originalen Arneson zu arbeiten. Das Problem ist nicht das "Äußere" sondern das "Innere".

Der Antrieb kann nur sehr schlecht mit einer Flexwelle erfolgen, da diese sehr stark ausschwenken würde. Hier könnte ein Antriebsknochen von einer bestimmten 1:8er-Vorderachse dienen. Habe keine genaue Bezeichnung parat aber das Teil ist eine Kombination aus Kugel und Dreikant. Die Kraft wird über 3 Kugeln übertragen.

Die Anlenkung ist ein weiteres Problem. Das Ruderservo muß die gesamte Antriebsleistung permanent halten. Zusätzlich läuft alles sehr schwer da die Kugel im Drehpunkt des Antiebs auf enge Passung gearbeitet ist damit diese noch abdichtet.

Ich bin sowieso am Überlegen ob ich nicht generell statt einer Flexwelle einen Knochen (aber nicht die allgemeinen 0815 Teile -> Mist, ich finde einfach nicht ein passendes Bild :bang) einsetzen soll.

Vorteile währen:

Keine Probleme mit der Längenänderung mehr bei nachträglicher Verstellung und bei Krafteinwirkung. Damit würde am Motor nur noch Drehmoment übertragen aber auf diesen keine Axialkräfte mehr wirken
Kaum noch Vibration
Sehr kurze Bauformen möglich
Einfache Demontage, da nur gesteckt
Nachteile:

Es müßten extra Kupplungen gefertigt werden, welche die Achsenden aufnehmen.
Naja, sind halt Gedankenspiele. Müßte auch erstmal ein Testobjekt bauen. Aber was bei den Autos funktioniert (mal die kranken Videos auf Youtube ansehen) sollte im Boot auch gehen (wie im Original ja auch).

James

JamesRay
3.August.2009, 08:30
Sowas in der Richtung stelle ich mir vor:

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=382&pictureid=4377
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=382&pictureid=4379


Der Längenausgleich ist da, nur der Kardan/CVD ist noch nicht der, den ich gerne verwenden würde.

Das sieht eher so aus (aber mit nur 3 Kugeln):

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=382&pictureid=4378

Das Teil oben ist aber schon ziemlich heftig, aber ob all das die hohen Drehzahlen aushält???? Ich weiß nicht.....

James

Ch.Lucas
4.August.2009, 21:53
Hallo James,
ja so sieht es richtig aus ,von Webra gab es eine Kupplung die so aufgebaut war aber nur mit zwei Kugeln.
Ich habe einen Arneson Drive angefangen ,allerdings etwas kleiner .Ich verwende die CVD Gelenke aus den 1:10 Tourenwagen.Der Druck geht hierbei voll in das Gelenk und wird dort auch aufgenommen. Ich mach ein Bild davon.Blöd war ,das die Gelenkwellen 3,5mm durchmesser haben und so muste ich ein dünnes Edelstahlrohr auftreiben das ich dann auf die Welle aufgezogen habe und mit Loctite verklebt.Schnell mal ein Bildchen gemacht ,nicht sehr gut ,aber man erkennt die Gelenkwellen aus den RC-Cars.Den Normalen Kardankugelkopf mit Trennscheibe abgeflext ,die Teile sind alle gehärtet.Jetzt muss ich halt noch den Rest drum herum anfertigen.Bei mir kommt der Antrieb auch an eine B 28 aber die kleine von Graupner mit einem Mini Pyro Motor von Kontronik.Sollte damit an die 30000 U/min mit der Andy Brown 3872 3A drehen ,das wären dann an die 100 km/h wenn sie nicht vorher abfliegt. Nein so heftig werde ich es damit nicht angehen.
Das geht mit den Gelenkwellen ,ich habe schon eine ganze Menge dieser Antriebe gebaut ,die Graupner Lenkantriebe habe ich Iniziert,dem Johanes Graupner habe ich das schon damals mit einfachen Kardangelenken aus RC-Cars vorgeführt ,nur habe ich da immer ein dünnes Stahlseil der Fesselflieger über die Gelenke gespannt damit die Kardanköpfe nicht herausgesprungen sind.
Auch sehr Interesant wäre ein SARO Antrieb der sehr viel besser beim Beschleunigen arbeitet , http://www.saro-bootsantriebe.de/html/schnittbild.html ,untem im Text auf die Schnittzeichnung clicken zum Vergößern.Der hat ein sehr kompaktes Doppelkardangelenk verbaut. Habe schon Versucht die mit Graupner zu Verkuppeln ,den die würden sogar einen Modell Saro Drive fertigen.
Noch was ,ein Gelenkwellenantrieb kann mit links und rechts laufenden Props arbeiten,Flexwellen nicht,die können nur eine Drehrichtung mit voller Leistung.

JamesRay
5.August.2009, 06:04
Endlich mal jemand der in die gleiche richtung denkt wie ich!

Habe das Teil endlich gefunden: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.clark-s.de/files/images/thumbnails/thumbw700h500_id5539_harm_1504307_10__cdd19d968592 14a9fc80078bbed9f56f.jpg&imgrefurl=http://www.clark-s.de/artikel/HARM/1504307_kugelantriebsset_ep-1_wild_hunter_carson_comanche_schattenjaeger.html&usg=__NiUDfnQxCVn8naQ3ic3Ap40ouDE=&h=291&w=400&sz=29&hl=de&start=31&um=1&tbnid=wtvDFXdpYX0W2M:&tbnh=90&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dcarson%2Btuning%2Bkugel%2B1:5%26ndsp% 3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1

War nicht so einfach die Teile zu finden. Habe gestern eine Menge Kataloge gewälzt und gefunden habe ich es im Tamiya/Carson 07/08.

Wenn Du das kleine Modell von Graupner meinst, dann ist es die B24 (mit dem geschlossenen Cockpit) mit knapp 60cm. Die Große ist die B28 mit 100cm.

Die Antriebe von SARO kenne ich. Im Boot sind die wohl ähnlich wie ein Z-Drive zu verbauen. Wobei auch hier ein mechanisches Gelenk meiner Meinung nach besser ist als eine Flexwelle.

Um den Druck beim Arneson abzufangen und direkt ins Bootsheck zu leiten werde ich mit einem Drucklager (Axiallager) in Kombination mit 2 Nadellagern arbeiten. Damit wäre das Gelenk in Axialrichtung lastfrei.

Damit die hohen Drehzahlen nicht zu überschnellem Verschleiß führen, wird eine fettgefüllte Achsmanschette montiert. Dann läuft alles sauber im eigenen Saft.

Damit die Welle nicht rausspring sitzt eine Feder im Gelenkgehäuse und drückt diese immer in Richtung "Angetriebenes Teil".

Eigendlich ist es mit geringem Aufwand sogar möglich den Trimax von MHZ auf "lenkbar" umzubauen. Das beiden Lagerschilde der Kugel müßen soweit "reduziert" werden, das mehr Bewegungsfreiheit entsteht. Leider wird der Gummibalg dann nicht mehr passen.

Wie machst du denn die Anlenkung? Servo? Segelwinde? Gestänge? Seilzüge?

James

Captain.Chaos
5.August.2009, 12:20
also wir fahren beispielsweise eine große ocean spray von mhz mit einem 355/45/4 bürstenpletti an 8s1p thunderpower. prop sowas um die 62mm. das teil läuft wunderschön! bricht zwar keine speedrekorde aber das soll sie ja auch nicht. (eine as2 mit dem gleichen setup läuft ebenfalls). nebenbei bewegt sich der speed um die 65-70.

die akkus haben um die 3,8Ah und nach der fahrt ist der motor, wie auch der regler kalt! bei ausreichender kühlung und einem humanen setup passiert da nichts, wenn man nicht gerade 5000er Kokams mit einem 70er prop leerhaut ;)

man muss das alles relativ sehen: für ein alltagssetup ist die kombination von bürstenmotoren+lipos durchaus interessant, wenn man es nicht übertreibt und beim SAW antreten möchte:p

Ch.Lucas
5.August.2009, 21:13
Hi,
genau so is es Captain ,auch mal ohne Chaos unterwegs sein,wobei 65-70 km/h ja nicht Schlampig sind.Der Spaß darf nicht zu kurz kommen.

Wobei ich eingestehen muss ,das ich mir so einen Lenkantrieb auch für SAW Überlege ,da damit halt bei richtiger auslegung durchaus weniger Rudderblatt/Leitfinnen ect.durch Wasser gezogen werden muss.Sogesehn sollten zwei gegenläufige Lenkantriebe ohne Drehzahldifferenzierung zum Lenken fürs Geradeausdonnern ausreichend sein und minimale Bremswirkung haben.Bei höchsten Geschwindigkeiten kann ein Luft Leitwerk das eh viel besser bei weniger Widerstand.Das werden einige beim SAW in Rahm dieses Jahr beim Kneutiger bewundern dürfen.
Zur Anlenkung: Am schönsten wäre eine mini Hydraulik aus der Modelltrucker/Baumaschinen Szene,aber ob es die so klein gibt hab ich noch nicht recherchiert.An sonsten habe ich mir schon kleine Bewegungsgewinde aus CD-Laufwerken ausgebaut ,die den Leselaser verfahren um damit in einem Hydraulikzylinder Imitat den Antrieb zu Schwenken.Steilgewindespindel im Zylinder aussen durch dünne Flexwelle mit einem Getriebmotor im Rumpf verbunden und angetrieben,Das Poti zur Lageerfassung per angepaster Untersetzung am Getriebemotor.Ähnlich einer Segelwinde ein Servo mit ein paar Umdrehungen zum verfahren. Ich möchte nur einen Zylinder zum Lenken und einen zum Trimwinkel verstellen anbauen.

Robert
6.August.2009, 00:52
Das Problem wird sein, wenn hinten gar kein Ruder/Finne mehr im Wasser ist, versetzt es das Heck einfach. Außerdem hast du dann keine Windfahnenstabilität für Störungen mehr. OK, bei hohen Geschwindigkeiten wirkt das Luftruder dann gegen, nur beim Anfahren wirds Probleme geben.

Netten Gruß
Robert

Ch.Lucas
6.August.2009, 07:05
Robert ,dehalb gegenläufige Props die heben sich gegenseitig auf.Und man kann einen Rigger so an der Bodenfläche gestallten ,dass solange der Mittelrumpf das Wasser berührt ,er sehr stark Geradeaus führt.

MPR Arthur
10.September.2009, 14:49
Hallo hallo!

Ich sehe das topic jetzt und muss sagen, von bürsten sind die ultra 1300-9M motoren meine favo! :)

Das grensbereich diesem motor liegt auf 30 cellen! Habe in 2005 auf de SAW gefahren mit zwei von diesen motoren auf 30 cellen GP3300 zellen von Hopf. Das reicht aus für ein gute saund und ziemlich höhe geschwindigkeiten! Mit einen motor würde ich aus jedenfall nicht weiter gehen den 24 zellen Ni/MH. Nicht mit einen schwer laufende mono. Oder vielleicht überhaupt nicht.


Gruss Arthur.