PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Nightmare - meine Fragen



hennings
26.July.2009, 16:16
Hallo Ihr,

ich bin Speedboot Neuling und habe von einem netten User hier das o.g. Boot gekauft.

Dazu habe ich einige kleine Fragen:

1.) Die Wellenanlage sollte ja 8-10% der Rumpflänge aus dem Heckspiegel stehen.
Wo sind diese 10% nun angesetzt? Ende des Stevenrohres oder Kontermutter Propeller?
Bei einer Rumpflänge von 69 cm dürfte die Welle also maximal 6,9 cm herausstehen.
Bei mir sind es bis Kontermutter Propeller 10,2 cm.
Soll ich dies ändern?
Beim kürzen würde ich auch auf die 2mm Luft zur Kiellinie kommen, wenn ich das Boot auf den Tisch stelle!


2.) Schwerpunkt: Ich habe gelesen dass der Schwerpunkt ca. 28% vom Heckspiegel entfernt sein soll. Ist dies für dieses Boot auch zutreffend?


3.) Wasserkühlung: Bei meinem vorherigen Boot funktionierte die Wasserkühlung problemlos. Bei der Hopf anscheinend nicht.

Meine These: Zur Durchführung vom Heckspiegel ins Boot und zum Wasserauslass wurde ein Messingrohr mit ca. 5mm Durchmesser einlaminiert. Natürlich muss ich da auch einen Schlauch mit entsprechend großem Innendurchmesser anschließen.

Im alten Boot hatte ich ca. 2mm Leitungsdurchmesser. Sind diese 5mm zuviel um einen vernünftigen Druck zu erreichen?


Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann!

Gruß,
Henning

CrunchiX
26.July.2009, 17:45
zu 1.) Falls schon eingeklebt ist, dann ausprobieren. Notfalls rausmachen neu reinkleben. Am sonsten versuche mal auf die 7cm zu kommen. Gemessen bis Anfang vom Gewinde bzw. hintere Kante vom DriveDog.

2.) kenne das Boot nicht aber suche mal nach Bauberichten

3.) Druck brauchst du eigentlich gar keinen. Es reicht wenn da paar Tropfen durchkommen zur Kühlung. 5mm Messingrohr wird wahrscheinlich einen 3mm Innendurchmesser haben. Das ist so was die meisten verwenden und auch super funktioniert.

Josef

hallowach
27.July.2009, 00:46
Hallo Henning,

hast du vielleicht ein paar Bilder von dem Boot, auf denen man die wesentliche Dinge sieht?

Wenn ich morgen mein Auto ausgeladen hab (komme gerade aus Moormerland zurück) kann ich mal die Maße von meiner Nightmare nehmen.

Aber für den Anfang würde ich sagen, das
a) die 10% eine Daumenregel sind - kommt auch ein wenig auf die Länge des Ruderauslegers an

b) die 28% auch eine Daumenregel sind - muß man je nach Boot, Wellen, Einsatzweck, Erdmagnetfeldstärke ..... austesten

c) der Durchmesser des Einlasses (meines Wissen nach) i.d.R nicht der Grund für das nicht oder schlecht funktionieren einer WK ist

Aber wie schon gesagt, mach ma Bilder - das hilft beim helfen.

Gruß
Manfred

hennings
28.July.2009, 20:55
Hallo Manfred & Josef,

erstmal danke für eure Hilfsbereitschaft!

Ich habe mal ein Bild des Heckspiegels inkl. Ruder und Welle angehängt! Ich denke darauf lässt sich alles wichtige erkennen!

Gruß,
Henning

CrunchiX
28.July.2009, 21:10
hmmm.... ich erkenne nicht wo da die Wasseraufnahme sein soll. Ist die vielleicht gar nicht im Wasser?

Tu den Ruder weiter nach hinten, so dass der neben der Schraube ist. Also Scharfe Kante sollte so ca. Mitte Prop sein oder etwas dahinter.
Die Länge würde ich fast lassen, so arg falsch ist die nicht.

Hast du Platz im Boot? Falls die Fahreigenschafften nicht passen und Platz hast um Akku zu verschieben, dann kannst ja mit dem Schwerpunkt rumexperimentieren.
Hüpft er zu viel -> SP nach vorne
Kommt der nicht ins gleiten -> SP nach hinten

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=8608&highlight=mono+ruder
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=9035&highlight=mono

Aufgetaucht
28.July.2009, 21:18
Hallo Henning;

Lass alles so wie es ist,und fahr mit dem Ding.
Ich glaube es wieder zu erkennen (ist zwar schon einige Zeit her),denke das Boot war mal von Wolli.

Wir hatten damals 2 Stück bestellt,die Welle wurde extra länger gelassen,somit läuft die Nightmare ruhiger.

Accu`s ganz nach hinten,und schon läuft die Fuhre.
Mit der Wasserkühlung gab es auch keine Probleme.

Gruss Dieter

hallowach
28.July.2009, 21:51
Hallo Henning,

also ich würde die Welle auch erstmal so lassen - bei meiner ist die sogar noch ein Stückchen länger (Stevenrohrende bei 8cm und Propanfang bei 8,8 cm und 2mm Luft unter der Propnabe).

Ich habe allerding nen längeren Ruderausleger dran, damit das Ruderblatt neben dem Prop ist - ist fürs Fahrverhalten günstiger.

Der Schwerpunkt liegt bei meiner so 20 - 21 cm vom Heckspiegel aus gesehen.

Wie die WK funktionieren soll, erkennt man auf dem Bild nicht direkt. Im Zweifelsfall baust du die Aufnahme kurz vor die Stufe in den Rumpf - das klappt fast immer.

Ist da eigentlich ein Flutkanal drin? Mich würde die Anordnung mal intressieren die du da drin hast - ich musste ziehmlich tüfteln bis sie sich mit 2x 2S Lipos zuverlässig umdrehte.

Viele Grüße
Manfred

hennings
29.July.2009, 23:17
Hallo Ihr!

Problem mit der Wasserkühlung hat sich gelöst:

Eigene Dummheit! Das Röhrchen für den Wassereinlass war beim Transport etwas hochgerutscht und der Einlass lag somit vor dem Heckspiegel und nicht im Wasserstrom - kann ja nicht gehen! :D

Hab heute eine weitere Probefahrt gemacht, Schwerpunkt ca. 20 cm von hinten. Sie läuft somit schon sehr gut! Betreibe sie zur Zeit aber "nur" mit 12 Zellen NiMh, da mein LipoLader erst nächsten Mittwoch wieder greifbar ist!

Noch zwei Fragen am Rande:

Wenn ich im Stand ordentlich Gas gebe, vibriert das Boot. Ist das normal oder irgendwo eine Unwucht drin? Kann an der Wellenanlage so nichts sehen, scheint ordentlich zu laufen!

Thema Brushless Timing: Ich fahre in diesem Boot eine Billig-China-Kombi. Seaking 60A Regler mit "Seaking 3600 KV" Motor. Hat jemand Erfahrungen mit dem Timing dieses Motors?

Habe ihn jetzt auf 18,25° laufen. Darüber wird er selbst im Leerlauf schon sehr warm und darunter "hackt" er hin und wieder! Etwas Wärme produziert er aber auch bei diesen 18,25° im Leerlauf. Ist das normal oder soll ich noch was ändern? Kann im Netz keinerlei Daten zu dem Motor finden!

Und nochwas: Fahre jetzt mit einem 42er Graupner Prop. Ist der in Ordnung oder soll ich ruhig mal eine Nummer größer testen?

@hallowach

Ja, sie hat einen Flutkanal. Im Moment mit den NiMh Akkus habe ich kein Problem mit dem drehen. Habe 1 x 6 Zellen ganz hinten links "in der Ecke" :) Dann nochmal 6 Zellen rechts dicht neben der Welle. Etwas nach vorne versetzt bis der Schwerpunkt passte. Der Regler ist auch links.

Spannend wird es, wenn der LiPo reinkommt. Dann wird es denke ich schwerer werden! Wie hast du es gelöst?

Gruß,
Henning

hallowach
30.July.2009, 21:47
Hi Henning,

mach doch bitte mal ein Bild auf dem man die WK gut erkennen kann - nicht das du dir da ne ordentliche Bremse und Hüpfhilfe gebaut hast.

Zu den Vibrationen kann ich so schlecht was sagen - weil ein "ein bischen" immer ne Definitionssachen ist. Aber das kann man normalerweise gut erkennen, wenn man die Welle auf einer Glasplatte rollen lässt - dann sieht man die Unwucht recht gut. Was ist denn das für eine Welle? (Flex, Federstahl, Starr - Flex kann ein wenig rappeln weil sie nicht komplett geführt ist, Starr und Federstahl sollte sehr ruhig laufen). Ansonsten können ausgeschlagene Lager oder nicht fluchtender Einbau des Motors auch für solche Vibrationen zuständig sein.

Deine Motor/Regler/Zellen/Prop Kombi scheint mir 'gewagt' - grob überschlagen müsste das Ding 100 laufen und ordentlich Strom ziehen. Der Motor hat zuviel Drehzahl und der Regler kann eigentlich zuwenig Strom ab. Wie ist denn deine Fahrzeit mit dem Setup? Ein K42 ist bei BL für die Bootsgröße schon recht passend - aber wie gesagt das passt irgendwie nicht recht zusammen.

Zum Timing: 18° sind für nen 2 Poler zuviel. Normalerweise nimmt man was zwischen 5° und 10°.

Zum Umdrehen mit Lipos: Meine ist als S14 gebaut (hat also nen 700'er Bürstenmotor mit weniger Leistung). Daher kann ich noch ne 3,2mm Flexwelle benutzen. Ich habe den Motor auf die linke Seite gebaut und die Flexwelle dann im Bogen gelegt. So ist dann mehr Gewicht links und ich muß nur 50g Blei spazieren fahren. Die Akkus liegen dann ähnlich wie bei dir - 2S ganz hinten links am FK und 2S rechts direkt neben der Welle.

Wohnst du in der Nähe von Osnabrück? Wenn ja - da wohnt der Marc Sille auch und dort gibt es einen Verein bei dem du sicher auch etwas unterstützung bekommen kannst - das persönliche Treffen ist eigentlich immer die beste Methode was zu lernen.

Viele Grüße
Manfred

hennings
30.July.2009, 22:12
Hallo Manfred,

habe heute noch eine weitere Testfahrt mit dem Boot gemacht. Schwerpunkt etwas weiter nach hinten gelegt und los gings. Läuft sehr gut. Wasserkühlung läuft nun auch, Motor und Regler werden auch nicht besonders warm! Bin sehr zufrieden :)

Die Motor/Regler Kombination hatte ich vorher schon. Muss ja nicht für immer im Boot bleiben ;)

Die Fahrzeit mit "ausgelutschten" 2000 mA NiMh Akkus beträgt ca. 5 Minuten. Mal schauen wie es dann mit den LiPos ist. Ich denke etwas mehr!

Zum Timing: Ist es denn ein 2-poler? Ich kann leider nirgends etwas dazu finden! Wenn ich ein Timing von 7° einstelle, "hackt" der Motor noch hin und wieder. Das kann ja nicht gesund sein?

Die Welle ist eine Stahlwelle. Welle scheint laut Glasplatte auch gerade zu sein! Sind also auch wohl normale Vibrationen. Im Wasser läuft sie ja auch gut!


Danke an alle erst einmal für die einführenden Tipps! Ich denke jetzt muss ich erstmal mit ein paar Akkuladungen Erfahrungen sammeln!

Gruß,
Henning

Larger
31.July.2009, 07:23
Das Röhrchen zur Wasseraufnahme an der Stell im Ruderausleger ist Tinnef. Um da Wasser aufzunehmen, muß das Röhrchen etwas unter der Lauffläche rausstehen. Das hat negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Für Fun mag das gehen, aber im Wettbewerb ist das negativ. Üblicherweise wird die Aufnahme bei Monos an der Hauptsstufe im Rumpfboden angeordnet.

Heiko

hallowach
31.July.2009, 18:18
Das Röhrchen zur Wasseraufnahme an der Stell im Ruderausleger ist Tinnef. .....

Hi Heiko und Henning,

ich wollte es nicht direkt so drastisch sagen, aber ok - bin eben Diplomat :hi5:.

Was mich an dem ganzen wirklich stutzig macht ist das ganze Zahlenwerk (Motor mit 3600 U/V, 60A Regler mit 18° Timing, 5min Fahrzeit bei ausgelutschten 2000'er Zellen an nem K42 - das kann irgendwie nicht sein). Sei mal lieber vorsichtig, wenn du einfach nur die Zellen gegen 4S Lipos (oder was willst du nehmen?) tauschst - das könnte ein böses Erwachen geben.

Viele Grüße
Manfred

hennings
31.July.2009, 20:34
Manfred, was kann denn dann passieren?

Also Zahlen stimmen soweit. Gut, die Fahrzeit ist natürlich nicht die ganze Zeit Vollgas.
Müsste man mal effektiv stoppen.
Wahrscheinlich kommt dann weniger raus. Wohl eher subjektives Empfinden.
Timing habe ich auf eure Empfehlungen hin auf 7° geändert. Scheint auch besser zu laufen. aber mit 18° ging es auch! Nur da höre ich lieber auf euch!

Mir gehts ja auch nicht darum eine super-optimierte Wettbewerbsrakte zu haben.

Geht mir nur um den Spaß. Da haben mir eure Tipps in Sachen Schwerpunkt etc viel geholfen. Wenn ich an die erste Fahrt denke ist da schon viel passiert!

@Heiko

Danke für den Tipp. Klar steht das Röhrchen so unter dem Rumpf heraus. Hast du vllt. mal ein Bild wo man die von dir besagte Möglichkeit sieht?

Gruß,
Henning

Michael1994
31.July.2009, 21:41
auch das ist ne möglichkeit Wasser aufzunehmen: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=8953&d=1232114834

, ging bis jetzt immer bestens. falls dein ruder versetzt ist, kann man auch ein rohr in den Rumpf kleben und so hinten den Prop biegen.

der Vorteil ist, dass du immer Wasser hast, sobald der Prop im Wasser ist.

viele Grüße

Michael

hallowach
1.August.2009, 01:09
Manfred, was kann denn dann passieren?

Hi Henning,

also normalerweise gibt dann das schwächste Glied in der Kette auf und geht in Rauch auf - im normalfall ist das der Regler. Oder der Motor wird zu heiß und entmagnetisiert sich (was dann auch meist der Tod für den Regler bedeutet). Also wenn du das mit den Lipos probierst, solltest du beim ersten Versuch mal so nach 1 bis 2 Minuten die Temperaturen der Komponenten prüfen - wenn die wirklich mit dem aktuellen Setup kühl bleiben.

Hier noch eine Möglichkeit für den Wasserkühlungseinlass:
http://www.rennboote.net/html/uploads/newbb/645_4a661dd6f3d25.jpg
http://www.rc-silverboats.de/RC-Boote/Ordner%20Matthias/Bilder/Hunter/Hunter17.jpg

Viele Grüße
Manfred