PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Nightmare - meine Fragen



hennings
26.July.2009, 16:16
Hallo Ihr,

ich bin Speedboot Neuling und habe von einem netten User hier das o.g. Boot gekauft.

Dazu habe ich einige kleine Fragen:

1.) Die Wellenanlage sollte ja 8-10% der Rumpflänge aus dem Heckspiegel stehen.
Wo sind diese 10% nun angesetzt? Ende des Stevenrohres oder Kontermutter Propeller?
Bei einer Rumpflänge von 69 cm dürfte die Welle also maximal 6,9 cm herausstehen.
Bei mir sind es bis Kontermutter Propeller 10,2 cm.
Soll ich dies ändern?
Beim kürzen würde ich auch auf die 2mm Luft zur Kiellinie kommen, wenn ich das Boot auf den Tisch stelle!


2.) Schwerpunkt: Ich habe gelesen dass der Schwerpunkt ca. 28% vom Heckspiegel entfernt sein soll. Ist dies für dieses Boot auch zutreffend?


3.) Wasserkühlung: Bei meinem vorherigen Boot funktionierte die Wasserkühlung problemlos. Bei der Hopf anscheinend nicht.

Meine These: Zur Durchführung vom Heckspiegel ins Boot und zum Wasserauslass wurde ein Messingrohr mit ca. 5mm Durchmesser einlaminiert. Natürlich muss ich da auch einen Schlauch mit entsprechend großem Innendurchmesser anschließen.

Im alten Boot hatte ich ca. 2mm Leitungsdurchmesser. Sind diese 5mm zuviel um einen vernünftigen Druck zu erreichen?


Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann!

Gruß,
Henning

CrunchiX
26.July.2009, 17:45
zu 1.) Falls schon eingeklebt ist, dann ausprobieren. Notfalls rausmachen neu reinkleben. Am sonsten versuche mal auf die 7cm zu kommen. Gemessen bis Anfang vom Gewinde bzw. hintere Kante vom DriveDog.

2.) kenne das Boot nicht aber suche mal nach Bauberichten

3.) Druck brauchst du eigentlich gar keinen. Es reicht wenn da paar Tropfen durchkommen zur Kühlung. 5mm Messingrohr wird wahrscheinlich einen 3mm Innendurchmesser haben. Das ist so was die meisten verwenden und auch super funktioniert.

Josef

hallowach
27.July.2009, 00:46
Hallo Henning,