PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genaues Gewicht eines SLS 35C 2S 5000 Lipos



d-tom
25.July.2009, 06:16
Servus,
ich brauche für meinen 2S SAW Rigger noch weitere Packs.
Ich habe die "normalen" 2S 5000'er mit 30C und die wiegen etwas weniger als die 280g.
Laut SLS wiegt ein 35C 2S 5000 Lipo 297g. Da ich die Kabel sowieso
auf 2cm kürzen müsste, könnte das für die maximalen 280g gerade noch so reichen.
Könnte mal ein Besitzer eines SLS 35C 2S 5000 Lipos das Gewicht messen ?

Danke

Gruß tom

macro
25.July.2009, 16:08
Die Gewichtsangaben bei SLS sind ziemlich genau.

Mein 30C 5000er ist mit 273g angegeben und ist nun mit 5,5er Steckern und auf 4cm gekürzten Kabeln bei 269g.

Ob man durch Abspecken (Schrumpfschlauch weg, Stecker auf Ableiter löten, Balancerkabel kürzen/entfernen) den 35c auf 280g bringen kann mag ich mal bezweifeln, das sind immerhin 17g...

Frag mal das Einzelzellengewicht bei SLS an.

Gruß Marco

d-tom
25.July.2009, 16:19
Er hat nachgemessen.
299g.
Das wird ganz knapp.
Das sind dann 19g die abgespeckt gehören.
Aber ich will auf jeden Fall "legal" bei SAW fahren,
so wie ALLE anderen auch!?
Oder sehen das einige nicht so genau, da es ja im Reglement nur als "Bitte" aufgeführt wird und nicht von Seiten der Orga
kontrolliert werden kann.


Gruß tom

macro
25.July.2009, 16:33
Wenn jemand einen "offiziellen Rekord" (was immer das auch bedeuten mag) fährt, dann sollte der auch nach der Fahrt einer Kontrolle unterzogen werden!

...nur wer macht das oder hat Zeit dazu?!?

Volly
25.July.2009, 19:14
Hi Ho,

wieso "bitte" und wieso "nicht kontrolliert werden kann"

Die 140gr, je Zelle steht doch so im Reglement und kontrolieren kann man schon, warum nicht? Ne Waage kann ich mitbringen :D

Hoffe aber das sich da einfach jeder dran hält, wer hat denn sowas nötig pffft... :prost: :cool:

Volker

Ingo G.
25.July.2009, 20:03
Hallo,


im Reglement stehen ganz klar 140g pro Zelle drin was bei einem 2S Pack 280g mit allem was dran hängt (Stecker,Kabel,Schrumpfschlauch,Befestigungsmateri al usw.) macht.
Das zu kontrollieren ist natürlich ein rießen Aufwand für das Orga Team,vor allem weil sie eh schon genug zu tun haben.Zu kontrollieren gäbe es doch genug,angefangen von der Vorwärmtemperatur über die Ladeschlußspannung pro Zelle,Anzahl der gafahrenen Zellen,Motorkontrolle der BS Klassen bis hin zum Zellengewicht und was weiss ich sonst noch.
Im Prinziep gilt hier das "
Gentlemen's Agreement"


was zählt.

Zum Zellengewicht vertrete ich folgende Meinung,wenn einer einen Lipopack mit 2S1P fährt und der 285g (mit allem dran) hat indem die Einzelzelle 130g wiegt und er nur wegen etwas Flauschi oder dicken Steckern über die 280g kommt habe ich damit kein problem,besser als mit einem gestrippten Pack ein Feuerwerk veranstalten.
Wenn aber in einem Pack Einzelzellen mit 140g oder mehr drin sind ist das ein grobes Faul oder Lipo Open würdig.

@ Thomas:Meine Infos der 35C Zelle sind 125g Einzelzellengewicht.


Gruß Ingo

mister burns
25.July.2009, 23:24
Hallo,

ich habe meinen SLS 35C 2S 5000mAh fertig gemacht mit allem drum und dran.

Kabel sind leider auf dem bild nicht zu sehen, sind aber noch ca. 3cm lang.

Gruß Klaus

d-tom
26.July.2009, 17:06
Servus,

@Klaus: danke damit kann ich jetzt was anfangen.

@Ingo: genau auf das wollte ich hinaus.


Gruß tom

Volly
26.July.2009, 21:06
Hallo Ingo,

deiner Auslegung kann ich mich anschließen... ,
Vielleicht sollte man das so von den "offiziellen" absegnen lassen...


Volker

Alex123
27.July.2009, 13:46
Yes. Man soll es vernünftig sehen, genauso, wie Ingo geschriebn hat.
Das beduetet, mehr oder weniger, dass die 5000 Zellen als Limit sind.
Gruß
Alex

Sika
27.July.2009, 17:53
Ich sehe das bzgl. 140g/Zelle im Pack etwas strenger: ein fahrfertiger Pack mit Anschluß MUSS dieses Limit erfüllen. D.h. für den Fall einer Kontrolle muss der Fahrer seinen fahrfertigen Pack zumindest so beim Wiegevorgang herrichten können, dass er ins Limit passt.

Klettband kann z.B. entfernt werden, ebenso evtl. angeschraubte Halterungs-/Einfassungsplatten etc. Die Hauptanschlüsse und ein Balanceranschlüß gehören aber zu einem fahrfertigen Pack und dürfen für die Wiegung nicht entfernt werden. Diskussionswürdig ist noch Schrumpfschlauch bzw. Captionband - ich würde auch dies als äußeren, minimalen Schutz sehen wollen.

Wenn ein Pack nun über 140g/Zelle wiegt, weil (zu) lange Kabel dran sind oder dicke angelötete Platinen verwendet wurden, dann ist das in meinen Augen kein legaler Pack. Punkt. Man kann ja die Kabel vorher gekürzen. Oder leichtere Zellen verwenden.

Ich würde die Regeln also keinesfalls aufweichen wollen, denn dann kommt die Frage, wieviel "drüber" noch ok ist - eine unendliche Geschichte und reine Interpretation, die sicherlich viel Ärger und Streit hervorrufen kann.

Also: mein Vorschlag zur Vermeidung von Ärger und Diskussionen ist, die Regeln absolut wörtlich zu nehmen und keine Kulanz zuzulassen: 140.0g/Zelle im Pack ist ok, alles darüber nicht. Andere Auslegungen fände ich auch unfair denjenigen gegenüber, die sich 100% ans Regelwerk halten.

Das heißt jetzt nicht, dass jeder Fahrer oder jedes Boot kontrolliert werden soll oder muss, aber für die Sieger einer Klasse bzw. wenn jemand einen Rekord aufstellt, würde ich mir das schon wünschen.

Allein auch zur Sicherheit für den Fahrer selbst, z.B. um nachfolgende Diskussionen und/oder üble Gerüchte und Nachrede zu vermeiden. Sprich, es sollte im Interesse aller Fahrer sein, sich erstens an die Regeln zu halten und zweitens dies auch nach einem Rekord-Lauf dokumentieren zu lassen. Ein "Gentlemen's Agreement" funktioniert nur, wenn Verstöße erkannt und entsprechend geächtet werden.

Die Erfahrung als Rennleiter zeigt, dass sonst die Versuchung zu groß ist.

Jörg

P.S. Selbiges gilt auch für die Ladeschluss-Spannung - wobei ich hier mangels Vorschriften für Messanschlüsse im Boot auf sporadische Ladekontrollen im Fahrerlager setzen würde.

Sika
27.July.2009, 17:59
Das beduetet, mehr oder weniger, dass die 5000 Zellen als Limit sind.
Gruß
Alex

Es gibt 25/30C 5500er (Neu 5500, Intellect 5500, Hyperion 5500,...) und sogar 25C 6000er (Polyquest 6000 XP2), die ins Limit passen - je 134-136g/Zelle.

Jörg

GunnarH
28.July.2009, 10:51
Es gibt 25/30C 5500er (Neu 5500, Intellect 5500, Hyperion 5500,...) und sogar 25C 6000er (Polyquest 6000 XP2), die ins Limit passen - je 134-136g/Zelle.

Jörg
Hallo Jörg,
damit bekommst du aber kaum einen vom Hersteller konfektionierten Pack der noch im Limit liegt.
Und die "Originalverpackung" abzumachen und dünnen Schrumpfschlauch oder Kapton drumzumachen und die Stecker auf die Anschlussfahnen zu löten ist im Wettbewerbsbreich vielleicht üblich, nicht aber bei Powerboats, und in Hinsicht Materialschonung auch nicht sinnvoll, genausowenig wie Zellen mit niedriger C-Rate oder niedriger Kapazität bei SAW zu quälen.
Ich finde man sollte die Exzesse aus dem Wettbewerbsbeich nicht unbedingt in den Just 4 Fun Bereich ausdehen.
Im Sinne der "Rechtssicherheit" ist ein striktes 140g Limit zwar sinnvoll und bei den Competition Klassen wo die 140g/ Zelle auch von Naviga/Nauticus/IDC Reglements definiert sind auch zumutbar, im Powerboatbereich sehe ich es dagegen mit erheblichen Fragezeichen.
Willst du bei den Kollegen die ihre Packs in GFK-Rahmen haben wirklich die Packs zum Wiegen zerlegen oder sollen die auf 3200er Zellen gehen?
Also Kompromiss könnte man viellecht für Powerboats entsprechend definieren 135 oder 136g Zellengewicht wenn der verwendete Zellentyp identifizierbar ist und nach Datenblatt oder auch Erfahrungswerten im Gewichtslimit liegt.

Gruß
Gunnar

Sika
28.July.2009, 12:50
Naja, machen kann man vieles.

Aber a) sind die German-SAW nicht nur irgendein Powerboat-Meeting "Just4Fun". Ich finde, die German SAW haben einen etwas höheren Stellenwert. Jemand der dort gewinnt oder einen Rekord aufstellt, der will dieses Ergebnis entsprechend gewürdigt wissen - jedenfalls anders als ein Photo von einem GPS oder ein Video mit nicht prüfbaren Randbedingungen. Mit dem entsprechenden Ernst und Aufwand gehen einige Leute an die Sache ran. Natürlich soll dies auch alles Spass sein - und ist es ja auch - aber gerade deshalb gehört es dazu, dass sich ALLE an die Regeln halten. Sonst hört der Spass schnell auf.

Und b) gibt es bisher recht klare Aussagen zum Gewicht: dort steht 140g im Pack. Punkt. Es steht dort nicht, dass ein Akkupack OK ist, der theoretisch auf dieses Gewicht gebracht werden könnte. Es ist wohl als Bitte, als Gentlemen's Agreement, formuliert - aber wenn sich nicht ALLE daran halten, dann kann man die Regel auch gleich weglassen.

Eineinhalb Wochen vor den German SAWs 2009 nun eine neue Auslegung des Regelwerks zu interpretieren halte ich für arg grenzwertig. Machbar schon, aber für so etwas würde ich mind. 75%, wenn nicht gar 100% Zustimmng der Teilnehmer erwarten - weil eben so kurzfristig. Wenn es die gäbe, dann OK. Kein Problem, wenn sich alle Fahrer und Organisatoren einig sind. Man muß ja nicht an einer Regel festhalten, wenn die niemand will - doof nur, dass es erst ne gute Woche vorher auffällt. Und es ist schon arg blöd einige tausend Euro in legale Zellen zu stecken, wenn es dann doch alles egal ist.

Was GFK-Halterungen angeht, so werden die meines Wissens hauptsächlich in L-Open verwendet - dort gilt aber die 140g-Regel nicht. Wer sowas in kleineren Klassen einsetzt, der muß es zur Not abschrauben - wie gesagt, die Regel schreibt 140g/Zell im Pack vor und dies ist seit Monaten/Jahren bekannt.

Vielleicht sehe ich das zu eng? Und ja, ich fahr nichtmal selbst mit. Was aber nicht heißt, dass ich nicht beteiligt bin. Ich werde u.a. an der Startstelle helfen und daher ist mir diese "Rechtssicherheit" wichtig.

Bitte um weitere Stellungnahmen, gerne auch vom Orga-Team.

Jörg

macro
28.July.2009, 13:18
Ich finde du siehst das nicht zu eng! Wozu sind denn die Regeln da!!

ABER wenn jetzt einer kontrolliert wird und sein Pack liegt ~1-2 Gramm pro Zelle über dem Limit, dann sollte oder könnte man ein Auge zudrücken... So war das wohl auch von Gunnar gemeint.

5-10 Gramm pro Zelle über dem Limit finde ich dagegen nicht mehr grenzwertig sondern Regelwidrig!

Des weiteren sollte dann aber auch berücksichtigt werden wie der Pack aussieht!

Ist der Lipo schon bis aufs Tütchen gestrippt, sind die Stecker auf die Ableiter gelötet und sind die Bal-Anschlüsse kastriert bis zum geht nicht mehr oder ist der Lipo noch weitestgehend original mit Schrumpfschlauch, Klett und langen Originalkabeln;)

Meine bescheidene Meinung dazu...

Gruß Marco

GunnarH
28.July.2009, 13:44
Naja, machen kann man vieles.

Aber a) sind die German-SAW nicht nur irgendein Powerboat-Meeting "Just4Fun". Ich finde, die German SAW haben einen etwas höheren Stellenwert.

Der German SAW ist kein J4F, die Boote und Akkus in den Powerboatklassen werden aber i.d.R. nicht für Wettbewerbszwecke gebaut bzw. gekauft, sondern primär zum Just4fun fahren und anders als im Competitonbereich sind die Akkus auch nicht nach kurzer Zeit veraltet, ein solider Aufbau des Akkupacks hat daher einen erheblich höheren Stellenwert als im Competitionbereich.


...wie gesagt, die Regel schreibt 140g/Zell im Pack vor und dies ist seit Monaten/Jahren bekannt.

Über die Regel an Sich braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, nur über die praktische Umsetzung,und auch nur ausschließlich im Powerboatbereich da dort eben überwiegend Boote gefahren werden die primär nicht zum Wettbewerbseinsatz benutzt werden.


Vielleicht sehe ich das zu eng?

Die Frage sollte eigentlich vom Veranstalter geklärt werden.
Ich habe nur einen meiner Meinung nach praktikablen Vorschlag gemacht der auch dem eigentlichen Sinn des Gewichtslimits gerecht wird.
Anders als in den weltweit ausgetragenen Navigaklassen wo es Leute gibt die "an der Quelle sitzen" ist hier wohl kaum damit zu rechnen dass Zellenaufdrucke gefälscht werden zumal es bei SAW eh nicht auf die letzten mAh ankommt.


Und ja, ich fahr nichtmal selbst mit. Was aber nicht heißt, dass ich nicht beteiligt bin. Ich werde u.a. an der Startstelle helfen und daher ist mir diese "Rechtssicherheit" wichtig.

Meine Akkupacks liegen im Limit von 140g/Zelle bzw. werden darin liegen, von daher betrifft es mich auch nicht direkt, ich bin aber dagegen den Overkill in Sachen "Gewichtsoptimierung" der in den Naviga Klassen z.T. betrieben wird zum Standard für Alle zu erheben.



Bitte im weitere Stellungnahmen, gerne auch vom Orga-Team.

Jörg
dito.

Gruß
Gunnar

Alex123
28.July.2009, 14:07
Mann sollte vom Hersteller angegebene Gewichte nehmen.
Die sollen max.ca 135-136g sein und fertig.
Die vorgeschlagene Begrenzung sollte die Zellen betreffen und nicht die Kabellänge.Das war beim Regelwerk auch angedacht, denke ich.
Keine will nackige Lipos im Boot haben um die 140 zu erreichen.

Abgesehen davon das bleibt ein Hobby und wir sollen Spass dabei haben. Nicht vergessen!
Jeder soll dabei fair bleiben, ob er doch 5 oder 10g mehr mitschlept ist mir persönlich egal.
Gruß
Alex

Sika
28.July.2009, 14:43
Als Denkanstoß:
* Es steht nicht auf jeder Zelle was drauf und was drauf steht ist leicht zu entfernen.

* Es gibt nicht zu jeder Zelle ein Datenblatt und wenn doch, dann sind diese bekanntlich nicht immer korrekt - um nicht zu sagen nie.

* Die Produktionsschwankungen von LiPos liegen für eine 135g-Zelle im Bereich 5-7g, also 132-138g - was in den Handel geht, ist aber sicherlich etwas enger selektiert. 133-137g ist aber normal.

Wie gesagt: sollte sich eine überwiegende Mehrheit für einen anderen Denkansatz als das was geschreiben steht finden, so hab ich da überhaupt kein Problem mit. Es sollte nur VORHER klar sein.

Jörg

Henning
28.July.2009, 15:07
Hallo,
ich weiß gar nicht, was diese Diskussionen immer sollen,

wie jedes Jahr kurz vor dem SAW will noch mal schnell gefeilscht werden.

Es gibt die Einteilungen und die Regeln und damit ist doch alles gesagt.

Beim Fussball ist ein bischen Pfosten auch kein Tor.


Der zweite Schauplatz ( Mini Hydro) ist genauso belastet.


Es hat noch nie Probleme gegeben mit dem Regelwerk ( mir ist auf jeden Fall keine Beanstandung bekannt).

Ausser wie jedes Jahr die Frage, ob ein Boot ein PB ist oder nicht. Auch nur ein Kropf.

GunnarH
28.July.2009, 15:29
...
Beim Fussball ist ein bischen Pfosten auch kein Tor.
...
Wenns der Schiri als Tor sieht schon ;)

Gruß
Gunnar

macro
28.July.2009, 16:11
Der zweite Schauplatz ( Mini Hydro) ist genauso belastet.

Inwiefern Henning?

Z.B. meine Mini-Hydro-Lipo´s wiegen 215g (alter "frisierter" Kokam zum Testen) und 175g (mein Lipo für ernsthafte 100 Meter, noch originalverpackt mit etwas dickeren Kabeln dran).

Die Power bekomm ich inzwischen endlich nach langer Testerei nur bei Spiegelwasser durch die Lichtschranke.

...da ich mich aber an dem Rekord von Michael messen will werde ich dem Jörg auf die Pelle rücken, damit mein Boot auch komplett abgenommen wird...:D

...und ich werde mich, zur Entlastung der Startstelle, gerne zur Verfügung stellen die anderen Mini´s zu kontrollieren.

Gruß Marco

d-tom
28.July.2009, 16:13
Servus,
also hier will keiner eine Woche vor SAW über das Gewicht feilschen oder so.
Ich habe kein Problem mit der 140g Regelung und werde mich da dran halten.
Nur habe ich den Punkt Zellengewicht im Reglement ( steht eigentlich auf der SAW-Seite unter Klassen) nicht ganz genau verstanden.

hier noch mal der Original Text:
1.------------ lipo 3,7Volt ; (BITTE! nicht mehr als 140 Gramm pro Zelle mit Anschluß! z.b. 10s Pack 1400 Gramm incl. Anschluss)
Wir werden und können hier nicht jeden und alles kontrollieren; setzt hier bitte auf Vernunft und schränkt Euch bitte selbst etwas ein!!!!!!!!
Vielen dank dafür!

Eigentlich ist die Aussage klar, 140g mit Kabel usw

Aber da es nicht von Seiten der Orga kontrolliert wird, was ja
auch verständlich ist weil die ja so schon genug zu tun haben, aber wer kann und soll es dann kontrollieren?
Die Fahrer gegenseitig oder Stichprobenartig?

Und was ist wenn jemand doch zu schwer ist?
Gibts da nur einen erhobenen Zeigefinger ?

Darum ist es mir gegangen und nicht um eine Lockerung der Gewichtsvorgabe.
Aber ich bin der Meinung wenn etwas reglementiert ist, dann muss es auch auf irgend eine Weise kontrolliert oder überprüft werden können.

Gruß tom

Henning
28.July.2009, 16:54
Macro,
da waren wir alle einig, dass gerade die von uns gemachten Einschränkungen genau die Motovation ist, die wir haben wollten ( die wir brauchten?).

Von daher ist alles im grünen Bereich.

Es ging wohl eher um die Bootsgrößen- also da fang ich nicht an zu schleppen.:D Ich muss auf meine Bandscheiben achten....
Da sind wir beide uns doch einig.


Bezgl der Kontrollen: Ich denke mir, dass nur bei echtem Doping-Verdacht geprüft werden müsste- Da stell ich mich gern zur Verfügung. ( nicht für das Dopen- für die Kontrolle.)
Aber wer sollte da in Frage kommen- ich kenne keinen.

Larger
28.July.2009, 17:13
Ist doch wie auf der Straße . Biste drüber und wirst geblitzt, dann zahlst Du. Da gibt es auch keine Diskusion.
Heiko

GunnarH
28.July.2009, 17:19
Hallo Henning, Marco,
Mini ist ja eigentlich auch Competition und es kommt sowieso auf jedes Gramm an, von daher unterstelle ich mal dass eh alles gestrippt wird was geht.
Das Problem worum es mir geht:
Im Powerboatbereich liegen derzeit die besten Zellen bei 130-135g, mit einem Superleichtbau bleibt man da unter der 140g Marke, nimmt man fertig konfektionierte Packs oder legt man Wert auf eine gewisse mechanische Stabilität der Packs liegt man drüber, das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Es war bei der Festlegung auf 140 zu erwarten dass sowas mal passieren kann, nur ist für mich eben die Frage ob man jetzt wo es so gekommen ist wirklich so lassen sollte.
Letztes Jahr war das nicht akut weil die guten Zellen entweder bei um 120g oder über 140g lagen, damit fielen die 140g Zellen von Vorneherein aus und mit den 120g Zellen hatte man genug Luft.

Gruß
Gunnar

Sika
28.July.2009, 17:54
Es war bei der Festlegung auf 140 zu erwarten dass sowas mal passieren kann, nur ist für mich eben die Frage ob man jetzt wo es so gekommen ist wirklich so lassen sollte.

Ich denke: ja. Denn wenn man jetzt eine Kulanz einräumt, dann planen alle mit Kulanz.

1. Würden wir nun z.B. sagen 150g/Zelle im Pack sei noch ok, dann würden demnächst Zellen mit 147-148g Rohgewicht vorhanden sein - nur damit dann nächstes Jahr dieselbe Diskussion fortgesetzt wird und nach 160g gefragt wird? Nein, das ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

2. Zellenrohgewichte sind nicht kontrollierbar. Herstellerangaben sind nicht vertrauenswürdrig bzw. genau genug (Streuung). Nachwiegen nicht möglich bzw. ein unvernünftig hoher Aufwand.

=> Die einzig praktikable Lösung für eine Limitierung bei LiPos ist das Gewicht des fahrfertigen Packs. Fahrfertig bedeutet mit Anschlüssen und Balancern. Alles was zusätzlich am Pack dran ist und was an der Startstelle beim Wiegen ohne Lötkolben abmontiert werden kann, das darf für den Wiegevorgang entfernt werden. Danach: max 140.0g/Zelle.

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass
1. nicht an der Folie der Zellen rumgeschnitzt werden darf.
2. die Anschlüssen kurzschlußfest angebracht sein müssen.

Jörg

CrunchiX
28.July.2009, 17:59
Bei den diversen Verbänden (DEB, DFB, IISHF, FIA ...) ist doch so dass ein Reglement immer für mind. eine Saison gilt.
Die wird entweder am Ende der vergangenen Saison oder vor Saisonbeginn neu verabschiedet oder auch einfach nur abgesegnet. Änderungen in der laufenden Saison werden nur gemacht wenn was eklatant wichtiges und sicherheitsrelevantes geändert werden muss.

Da es wohl doch viele gibt die sich schon vorbereitet haben oder keine Kohle / Lust mehr haben um in neue Packs zu investieren könnte man doch die Regeln lassen und für das nächste Jahr entsprechend danach anpassen.

Josef

Doctor ES
30.July.2009, 08:55
moin mädels,

hab das mal eben überflogen,

es sieht so aus,

wir werden bei top werten mal ins boot schauen, die guten zellen sind bekant, da reicht ei lick vom jags team um zu wissen welche zelle das ist.

wie schon weiter oben erwähnt haben die top zellen dieses jahr um 135 - 138 gramm, wenn jemand die werte dieser zellen mit was anderem toppen möchte müsste er auf was weiß ich für zellen gehen, die dann wohl auf den ersten blick zu erkennen wären.

hat jemand aber eine bekannte ~137gramm zelle an bord werden wir den teufel tun und terror machen wenn er mit kabeln etwas drüber liegt.

im zweifelsfall werden wir den pack genauer unter die lupe nehmen.

aber das war in all den jahren nie nötig, ich denke das die fahrer fair sind und wissen das andere auch ein auge auf ihre technik werfen.

was denkt ihr, ok so?

doc

Sika
30.July.2009, 10:48
Ich verstehe das nun wie folgt:

1. 137.0g/Zelle als Rohgewicht ist das Maximum, 140g-Zellen oder schwerer sind nicht erlaubt (außer für L-Open). Mit diesen Zellen könnte man also legale Packs bauen - aber sicherlich auf Kosten der Sicherheit - und diese sollte nicht vernachlässigt werden.

2. ausgehend vom Gewicht des fahrfertigen Packs rechnen wir Kabel (1cm 8qmm wiegt ca. 1g) und ggf. Verpackungsmaterial raus. Passt das dann immer noch nicht, nehmen wir ggf. die Packs auseinander und wiegen die Einzelzellen bzw. den gestrippten Pack nach. Das alles kann man sicherlich auch vor den Läufen bzw. zwischendurch prüfen.

Hilfreich wäre, wenn Leute mit besonderen oder unbekannten Zellen und deren Packs schwerer sind als das Limit, 1-2 lose Ersatzzellen dabei haben. Die kann man dann ja ganz einfach wiegen, da kann man sich das strippen der Packs sparen.

Das scheint mir für SAW 2009 ein praktikabler Kompromiss zu sein.

Jörg

P.S. Die 35C SLS5000-Zellen wiegen roh ca. 130-132g, also OK.

Alex123
30.July.2009, 11:10
Ich verstehe das nun wie folgt:

1. 137.0g/Zelle als Rohgewicht ist das Maximum, 140g-Zellen oder schwerer sind nicht erlaubt (außer für L-Open). Mit diesen Zellen könnte man also legale Packs bauen - aber sicherlich auf Kosten der Sicherheit - und diese sollte nicht vernachlässigt werden.

2. ausgehend vom Gewicht des fahrfertigen Packs rechnen wir Kabel (1cm 8qmm wiegt ca. 1g) und ggf. Verpackungsmaterial raus. Passt das dann immer noch nicht, nehmen wir ggf. die Packs auseinander und wiegen die Einzelzellen bzw. den gestrippten Pack nach. Das alles kann man sicherlich auch vor den Läufen bzw. zwischendurch prüfen.

Hilfreich wäre, wenn Leute mit besonderen oder unbekannten Zellen und deren Packs schwerer sind als das Limit, 1-2 lose Ersatzzellen dabei haben. Die kann man dann ja ganz einfach wiegen, da kann man sich das strippen der Packs sparen.

Das scheint mir für SAW 2009 ein praktikabler Kompromiss zu sein.

Jörg

P.S. Die 35C SLS5000-Zellen wiegen roh ca. 130-132g, also OK.


Ich würde noch ein notariell bestätigte Urkunde vom Hersteller verlangen, wo die Umgebungstemperatur auch mitberücksichtigt wird.
Nicht vergessen die ISO Zertifikate und die Bestätigung von einem Erste Hilfe Kurs.
:laugh::laugh::laugh:
Alex

Doctor ES
30.July.2009, 11:14
ja so in etwa, wenn die zelle roh nicht ÜBER 140 ist solte es ok sein, damit fällt eine 6000er sls z,b, schon mal raus, und alles was darüber ist.

die sicherheit muss gegeben sein kein zweifel.

und wie jörg schon schrieb lässt sich alles ganz gut zurück rechnen.

ich denke das wir wenn überhaupt nur sehr wenige grenfälle haben werden. und das bekommen wir schon hin. das ist bei LM/IDC eben so
problemlos.

wie es dann nächstes jahr aussieht muss man schauen.

es sollte entspannt bleiben, deswegen weden wir nur in wirklich übertriebenen fällen eine disqualifikation vornehmen.

das mit der losen einzellzelle wäre gut.

gruß

doc

M.Markus
30.July.2009, 18:39
Die 35C SLS 5000 wiegt 125g, mit der gibts keine Probleme!!

Sika
31.July.2009, 11:03
Ich würde noch ein notariell bestätigte Urkunde vom Hersteller verlangen, wo die Umgebungstemperatur auch mitberücksichtigt wird.
Nicht vergessen die ISO Zertifikate und die Bestätigung von einem Erste Hilfe Kurs.
:laugh::laugh::laugh:
Alex

Super, dann bist zu ja auch einverstanden.

Es wäre übrigens durchaus nicht schlecht, wenn noch ein paar mehr Leute einen aktuellen Erste Hilfe-Kurs besucht hätten - das kann nie schaden.

Nach Rücksprache mit den Organisatoren wird übrigens auch die Spannung im Boot gemessen.

Jörg

P.S. Die SLS 35C 5000 scheinen im Gewicht zu streuen. Mein 2. Pack ist um einiges leichter, im ersten wiegen die Zellen etwas über 130g - beides OK.

Ingo G.
31.July.2009, 17:59
Hallo,


klingt doch jetzt alles sehr vernünftig und reglementiert.So können wir uns auf den Wettbewerb freuen und die Wettergötter milde stimmen,denke geregnet hat es in den letzten Wochen genug,Zeit für Sonnenschein. :D


Gruß Ingo

Garry
1.August.2009, 17:04
Hallo,


klingt doch jetzt alles sehr vernünftig und reglementiert.So können wir uns auf den Wettbewerb freuen und die Wettergötter milde stimmen,denke geregnet hat es in den letzten Wochen genug,Zeit für Sonnenschein. :D


Gruß Ingo

Bedenke bei deinen Wünschen aber, dass bei Regen der See meist glatter ist ;)

Alex123
2.August.2009, 07:41
Super, dann bist zu ja auch einverstanden.

Es wäre übrigens durchaus nicht schlecht, wenn noch ein paar mehr Leute einen aktuellen Erste Hilfe-Kurs besucht hätten - das kann nie schaden.

Nach Rücksprache mit den Organisatoren wird übrigens auch die Spannung im Boot gemessen.

Jörg

P.S. Die SLS 35C 5000 scheinen im Gewicht zu streuen. Mein 2. Pack ist um einiges leichter, im ersten wiegen die Zellen etwas über 130g - beides OK.


Von mir aus können wir die Schuhgrößen auch nachmessen. Hauptsache, wir kommen auch zum fahren.:laugh:

Gruß
Alex

Sika
2.August.2009, 10:37
Welche Einheit hättest du gerne?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgröße