PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerungen im "For Sale"-Bereich notwendig ?



Jan-Nicolas
15.March.2008, 22:03
Die neue Software bietet hinsichtlich der Forumseinstellungen einige neue Möglichkeiten. Es ist zum Beispiel für den "For Sale"-Bereich denkbar, daß :

1.) Keine Antworten auf eine Verkaufsofferte mehr möglich sind.
2.) Verkäufer ihre Offerte nach erfolgtem Verkauf selber löschen können.

Was haltet ihr davon ?

Punkt 1 würde für mehr Übersichtlichkeit sorgen, zudem würden "Bewertungen" des Angebots nicht mehr als möglich (worüber Verkäufer sich desöfteren beschwert haben) ... allerdings wäre eine Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer ausschließlich über PN und eMail möglich (was das ganze vielleicht etwas erschwert).

Punkt 2 würde, wenn Kommentare und Antworten zugelassen sind, die Löschverantwortung des gesamten Threads in die Hand des jeweiligen Verkäufers legen. Ggfs. kritische Kommentare würden somit durch den Verkäufer löschbar ...

Was ist eure Meinung ?

Jörn-Oliver
22.March.2008, 16:42
zusätzlich bleibe ich bei meiner Meinung bzw Anregung aus dem alten Forum..

Angebote sollen nur mit Preisangabe erstellt werden, das sollte meiner Meinung nach als Regel festgesetzt werden...

Wer was verkaufen will hat eigentlich zu 95 % auch einen Plan was er sich preislich vorstellt. für Auktionen gibt es doch Ebay... :bang

weiterhin meine Meinung , ansonsten hab ich abgestimmt ;)

mfg, Jörn

Heiko
22.March.2008, 17:01
Hallo
JN
Erstmal muss ich sagen ein geiles Forum.
Haste gut gemacht und sogar noch vor 18 Uhr online.

Zu dem For Sale Bereich

Punkt Nummer eins find ich ja richtig gut dann bleibt es übersichtlicher.
Aber wenn die PN Box des Verkäufers voll ist ist das auch nicht die richtige Lösung dann einfach den Tread in dem er was Verkauft für andere User zu Speren. Dann muss man das per Mail machen und das ist eigentlich zu Kompliziert. Wenn ich manchmal Mails hier aus dem Forum bekomme muss ich erstmal nach Googeln woher die Adresse kommt.

Punk zwei find ich Persönlich richtig gut.
Dann kann man den Tread sobald man sein teil vertickt hat sofort Löschen und es bleibt im ganzen For Sale Bereich schön übersichtlich.

Gruss Heiko

frank michael
22.March.2008, 17:57
Hallo JN,

zu Punkt 1:
ich würde die Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer nicht einschränken. Die ist evtl. auch für andere Kaufanwärter interessant, und wenn man dann die gleiche Frage dreimal per PN oder Mail bekommt, fängt das irgendwann an zu nerven.
Vor Kommentaren von Leuten, die unbedingt auch noch ihren Senf dazugeben müssen, ist man dann natürlich nicht gefeit. Da kann man dann nur auf den gesunden Menschenverstand hoffen :rolleyes:. Aber eine Einschränkung wäre meiner Meinung nach das größere Übel.

Zu Punkt 2:
Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn der Verkäufer seinen Thread nach Verkauf wieder löschen könnte. Wozu den Datenmüll bis zum Sankt-Nimmerleinstag aufbewahren?

Grüße,
Michael

Mathias
22.March.2008, 17:58
Ich finde beide Punkte sehr gut.

zu Punkt 1: Da kann einem sein Angebot nicht mehr schlecht gemacht werden von Usern die ohnehin nicht kaufen wollen (war zeitweise ein richtiger Kindergarten). Wird in anderen Foren mittlerweile auch so gemacht und hat sich gut bewährt. Eine Pflicht für die Preisangabe finde ich auch gut. So erspart man sich die Anfragen und die PN Boxen des Verkäufers laufen nicht so leicht über.

zu Punkt 2: wenn der angebotene Artikel verkauft ist, kann man ihn selber löschen. Dadurch bleibt die ganze Sache übersichtlicher.

Andre
22.March.2008, 18:34
Ich stimme dem Jörn zu. Zu einem verkaufs-Thread gehört auch die Preisvorstellung. Wenn ich etwas ersteigern möchte, dann schaue ich bei Ebay vorbei.

Holger
22.March.2008, 23:08
Nabend
JN..... sehr schön gemacht :thx:

Zum Thema For Sale.
Ich finde auch das man die Antwortmöglichkeit lassen sollte.
Schon alleine weil es leider immer mal wieder "schwarze Schafe" gibt die versuchen auch hier ihren Schrott zu verticken, oder wie z.B. zu letzt trotz Bezahlung keine Ware rausrücken.

Die Leute können dann wenn sie aufgeflogen sind zwar mit Option Nr.2 wieder schnell ihre Threads verschwinden lassen, aber dann ziehen sich solche Threads wenigstens nicht Tage/Wochenlang hin.

Außerdem kann man seine Angebote (wenn man nicht mehr drauf antworten kann) nicht mehr so schön hochschieben :rolleyes:;):laugh:

Preisangaben sollten Vorschrift werden am besten auch inkl. der Versandkosten.
Ist in vielen anderen Foren auch die Regel und finde ich pers. sehr gut.
Wer sich mit dem Preis nicht sicher ist, kann ja auch VHB (Verhandlungsbasis) dahinter schreiben und den tatsächlichen Preis per PN klar machen.

Gruß Holger

Ketzer11
23.March.2008, 00:15
..Zum Thema For Sale.
Ich finde auch das man die Antwortmöglichkeit lassen sollte.
Schon alleine weil es leider immer mal wieder "schwarze Schafe" gibt die versuchen auch hier ihren Schrott zu verticken, oder wie z.B. zu letzt trotz Bezahlung keine Ware rausrücken.
Gruß Holger

Der Meinung bin ich auch.Zudem gibt es auch oft hilfreiche und positive Kommentare anderer User.
zu Punkt 2: Löschen des gesamten Threads nach Verkaufserfolg ist prima und übersichtlicher,aber dann bitte keine einzelnen Kommentare löschen lassen,sonst "pickt" sich der Verkäufer auch nur die Besten raus und löscht die Unangenehmen.
Preisangabenzwang/Pflicht: sollte jedem selbst überlassen werden,wie er mag und wem Angebote ohne Preis "aufstossen" soll sie ignorieren.Wer echtes Interesse hat,wird sich schon melden.
Das mit Ebay zu vergleichen,empfinde ich auch nicht so,mittlerweile kommen auch hier trotz Preisangaben Angebote per Mail nach dem Motto:"alles ab 'nem Euro",also wo ist da der Unterschied,ob ich nun Preisangaben mache oder nicht.Sollte es Pflicht werden,schreibt man eben unter jedes Angebot 1000 € VHB,That's it.
Nur meine Meinung dazu.

MfG vom Jürgen

milzinger
23.March.2008, 02:24
Da wohl jede Stimme zählt
zu 1. nicht einschränken
zu 2. selbst löschen ist klasse

dirk_
23.March.2008, 05:56
Da wohl jede Stimme zählt
zu 1. nicht einschränken
zu 2. selbst löschen ist klasse

Hallo

Ich denke auch so.

Gruss DIrk

Funfahrer
23.March.2008, 08:02
Hallo!Tolles neues Forum hier und frohe Ostern.

Zum Thema:Ich bin dafür, dass Preise in den Verkäufen genannt werden müssen. Ist ja meistens eh VB. Und um den "Kindergarten", denn ich hier teils auch so empfunden habe einzuschränken und unnötige Bewertungen des Themas zu vermeiden (hat in einem Verkaufsthread eh nischt zu suchen), bin ich dafür, dass nur der Verkäufer schreiben kann.

Grundsätzlich finde ich den Anzeigenmarkt bei Hydroworld sehr ansprechend. Und wenn Fragen öfters auftauchen kann der Verkäufer seinen Thread ja dementsprechend ergänzen. Dadurch, dass niemand anderes dort antworten könnte würde bei einer Löschung durch den Threadersteller auch keine kritischen, unangenehmen Kommentare verloren gehen.

Natürlich sehe ich die Gefahr, dass z. B. Käufer durch Forenmitglieder nicht öffentlich über Schrott o. ä. gewarnt werden könnten. Da könnte man aber bei Bedarf und Dringlichkeit anderweitig einen Beitrag verfassen, der auf den Verkaufsthread verweist.

Und, um die Verwaltung zu erleichtern sollte er auch seinen eigenen Thread löschen können.

Meine Meinung zum Thema. Aber vielleicht versucht man erst einmal eine Option und schaut, ob sie sich bewährt (antworten, nicht antworten z.B.). Wenn nicht, kann man ja jederzeit die Einstellung im Forum verändern.

Felix
23.March.2008, 09:00
Moin, moin,

sauber hingekriegt, JN!!!

Ich bin der Meinung, das eine Unterbindung der Kommunikation leider eine etwas einseitige Darstellung des Verkäufers ermöglicht. Genauso wie das manchmal zum "Kindergarten" ausartet, erfährt man aber auch das der Verkäufer das Boot grade von XXX oder bei ebay gekauft hat und es hier "vergolden" will. Und nicht jeder gibt ein klares Bild/Beschreibung seines Gebotes.

Preisvorstellung muss Pflicht sein, logo. Aber Antworten auf Angebote sehe ich als notwendig an (das mit den Bewertungen hat mich NIE interesiert. Da würde ich lieber diese zweifelhafte Bewertungsfunktion abschaffen).

Ciao
Felix

Gunnar2
23.March.2008, 23:29
Hallo,

erst mal Respekt, sauber hinbekommen JN.
Hoffentlich bleibt es so schön ruhig und Zank und Streit außen vor!!!

Die Antwortmöglichkeit auf Verkaufsangebote sollte erhalten bleibe, allerdings würde ich es sinnvoll finden das "Anheben" zu unterbinden. Es gab Tage, da bestand die Hälfte der "Neuen Beiträge" aus "UP", "WUP" und "Werbung" und das nervt einfach nur. Wenn ich was suche gibt`s dafür nen Button.

Ach ja, in den Verkaufsofferten sollte zwingend eine Preisvorstellung enthalten sein, da stimme ich Jörn voll und ganz zu. Zum pokern gibt`s die Bucht.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

BBG
25.March.2008, 02:43
Hallo

ich finde auch, das eine Preisangabe immer im Angebot enthalten sein sollte. Es hat ja wohl jeder, der was verkauft, eine Vorstellung was das Teil wert ist. Er kennt schliesslich ja auch den Zustand am besten.

mink
25.March.2008, 08:47
Antworten zu können ist meistens schon sinnvoll. Ausnahme sind diese "hast PN" Freds und die unnötigen täglichen Pusher.

Gelöscht werden sollte das ganze mit einem Script, aber erst nach ca. 2 Monaten, weil teilweise in den Beiträgen ja die Ware und das Angebot genauer beschrieben ist und so schwarze Schafe nicht einfach den Umfang usw. im Nachhinein ändern können.

Außerdem sind die alten Freds eine gute Grundlage für die von fast allen geforderten Preisangaben

cu Armin

tr_ex
25.March.2008, 10:15
So nen script kann vielleicht die Rubrik relativ "schlank" halten, ab ob jemand seine "Artikelbeschreibung" im nachhinein ändert hat damit nichts zu tun.
Es geht ja um das Löschen desThreads, das was man geschrieben hat läßt sich mit der "Editieren"-Funktion doch eh ändern.

Ich würde das ganze rein unter Gesichtspunkten der praktischen Erwägung betrachten, und da ist so, dass der Verkäufer am besten weiß, wann der Thread gelöscht werden kann.
Schwarze Schafe kann man immer haben. :(

Gruß
Timo

Cyrus
25.March.2008, 11:05
Antworten finde ich gut.

Ansonsten nach 6 Wochen ohne Antwort automatisch löschen.

Wenn die Angebote vorher gelöscht werden sollen,
dann bitte aber für den Admin wiederherstellbar. ;)

ghostrider
25.March.2008, 11:13
zu 1 :
finde antworten im verkaufsthread eigentlich auch unnötig weil dieses in letzter zeit auch immer mehr ausgeartet ist.würde nur editieren vom anzeigenersteller zulassen wenn er der anzeige noch etwas hinzufügen will. ansonsten wenn wirklich einer interesse zeigt kann er dies auch über pn oder mail machen. jemand der was verkaufen will wird dann auch regelmäßig sein postfach nachsehen.

zu 2 :

lass die verkaufsanounce doch automatisch nach 2 wochen löschen, wenn etwas nicht verkauft wird kann man es ja dann nochmal neu reinsetzen

Jan-Nicolas
25.March.2008, 12:33
nicht daß ihr denkt ich les hier nicht mit ... :D

ich sammel hier und schaue, was ich technisch machen kann - was gewünscht wird, denke ich, hat sich hier schon ziemlich klar herauskristallisiert.

JN

Jan-Nicolas
31.March.2008, 10:17
So,

folgende Einstellungen habe ich jetzt im Forum hinterlegt :

Antworten im Verkaufsthread sind weiterhin möglich.
Der Einsteller einer Suche oder eines Verkaufsthreads kann nach erfolgreicher Vermittlung seinen Thread - und alle getätigten Antworten und eigenen Posts - SELBER! löschen...

Hierzu innerhalb des Threads in die "Themen-Optionen" hineingehen und dort "Thema löschen" auswählen (siehe angehängtes Bild).


Gruß, JN