PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne einfache Frage



corbi
22.July.2009, 10:26
Hallo,

ich habe hier einen Metaller (Propeller H&M Z36-1,4), aber ich kann ihn irgendwie nicht benutzen, weil der Drive Dog Adapter zu groß ist.
So kann ich doch nicht fahren, glaube ich zumindest (oder liege ich da falsch).
Deshalb frage ich jetzt was ich für einen Adapter brauche (und woher ich den kriege).

mfg

Corbi

icesmooky
22.July.2009, 10:58
Hi Corbi,

so einen DD bekommst bei Gundert, und der Prop wird mittels M4 Sicherungsmutter befestigt.

Gruß Florian

Thomasköhler
22.July.2009, 11:00
Nabendurchmesser ermitteln und passenden DogDrive besorgen.........

evtl. der hier

http://www.hydromarine.de/hm_10270.htm dazu muss man aber noch ne 4,76 auf 4mm Hülse aufkleben, hinter den Prop kommt dann ne M4 selbstsichernde Mutter.

Wenn dein Stenrohr bzw. Strut aber vom Durchmesser auch so dick ist wie der jetzige DogDrive, dann wird der Wechsel auf einen dünnen DogDrive alleine wohl nicht viel bringen, denn dann befindet sich der Prop immer noch im "Windschatten" des Stevenrohrs und bekommt nicht die optimale Anströmung.

corbi
22.July.2009, 11:40
Hallo,

ich verstehe das noch nicht ganz. Wie soll ich eine Sicherungsmutter auf die Welle hinter dem Propeller drehen, wenn das Wellengewinde nicht lang genug ist.
Außerdem wo gibt es diese Hülsen?
Die Welle ist eine Ersatzflexwelle 2,5 mit 4 mm Welle und M4Gewinde von H&M.

mfg

Corbi

Thomasköhler
22.July.2009, 12:11
Also Hülsen gibt es beim Dr.Psycho in Verbindung mit nem DogDrive Adapter.........

Dabei wird die Hülse mit DD soweit auf das Wellenendstück aufgeschoben und aufgeklebt, dass man den Prop aufschieben kann und am Ende noch ein Stück Gewinde über hat um die Mutter drauf drehen zu können.

Wenn du es dir einfach und günstig machen willst, dann nimm nen ollen ausgefransten K Prop, dreh ne M4 Schraube rein, kleinen Gasbrenner und die M4 Schraube warm machen, geht auch mit Lötkolben reinstecken, irgendwann machts Plöp und der Gewindeeinsatz aus dem K Prop ist draußen, den kannst du nun mit nem bischen Loctite bestreichen und in den Metaller einpressen im Schraubstock.

Dann hat dein Metallprop kein DD mehr sondern M4.


Edit hier gibt es die Hülsen auch einzeln..........

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?products_id=299&XTCsid=3n5fsaqceum58a2rusv7iqb3p5

MathiasMxxx
22.July.2009, 17:07
schick den zurück und bestell einen mit passender Größe... DD gibt es einmal für 3,2 oder 4,7 oder 6,3 Flexwelle.

kommt dir vermutlich billiger und einfacher als das hin und her ;)

lg

Stefan
22.July.2009, 17:25
Wenn ich das richtig verstehe wird für eine 4mm Welle ein Adapter für einen 3/16 Prop gesucht, oder? Dann sollte
das hier (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=dogdrive-adapter-m4-316-p-109) evtl das richtige sein.

/Stefan

Thomasköhler
22.July.2009, 20:37
Man braucht sich doch nur das Bild ansehen, dann sieht man doch wo das Problem liegt..........

Der DogDrive Adapter ist vom Außendurchmesser größer als die Nabe des Props im Durchmesser, dadurch liegt ein Teil der Blattfläche im "Windschatten" und kann nicht richtig angeströmt werden.....

Es muss also ein im Außendurchmesser kleinerer DogDrive Adapter her oder der Prop muss wie von mir erwähnt auf M4 Gewinde umgebaut werden.

Das alles hilft aber nur, wenn der Strut bzw. das Stevenrohr vom Außendurchmesser nicht so groß ist, dass es wieder die halbe Blattfläche verdeckt.

corbi
23.July.2009, 13:04
Der DogDrive Adapter ist vom Außendurchmesser größer als die Nabe des Props im Durchmesser, dadurch liegt ein Teil der Blattfläche im "Windschatten" und kann nicht richtig angeströmt werden.....

Es muss also ein im Außendurchmesser kleinerer DogDrive Adapter her oder der Prop muss wie von mir erwähnt auf M4 Gewinde umgebaut werden.



Hallo,

ja das ist das Problem. Natürlich kann man den Propeller auf M4 umbauen, das ist ja auch nicht so schwer. Ich habe das jetzt so gut wie fertig. Dennoch bin ich immer noch auf der Suche nach eine Adapter mit einem kleineren Außendurchmesser.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen (der Propeller ist 3/16).
Denn es kann ja nicht sein, dass die einzige Möglichkeit so einen Propeller zu benutzen ist ihm ein Gewinde zu verpassen.

mfg

Corbi

Thomasköhler
23.July.2009, 13:57
Augen auf beim Eierkauf...........

Ein paar Beiträge zuvor hatte ich doch schonmal diesen Link

http://www.hydromarine.de/hm_10270.htm

hier gepostet. Im Außendurchmesser noch kleinere DD Adapter sind mir nicht bekannt.

Wenn das nicht reicht, lass dir den jetzigen DD Adapter abdrehen, zb. vom Michael1994.

Es bleibt aber immer noch das Problem bestehen, wenn der Strut oder das Stevenrohr im Durchmesser größer als die Propnabe ist....... evtl. macht es da Strömungstechnisch Sinn den DogDrive-Adapter konisch abzudrehen um einen weichen Übergang zu schaffen.

roundnose
31.July.2009, 09:12
Hallo Corbi!

Bevor da noch lang philosophiert wird, zeig doch bitte mal her, wo die Welle denn eigentlich drinnen steckt. Wenn nämlich dein DD - Adapter dicker ist, als dein Strut oder Stevenrohr außen, wie Thomas das schon angesprochen hat, dann macht das ohnehin keinen Sinn.
Wenn du von einer 2,5mm Flexwelle von H&M sprichst, dann sieht das so aus wie auf dem Bild anbei.
Das ist ein Prop mit 4mm Gewinde auf dem Bild, der Nabendurchmesser ist aber gleich wie auf deinem Bild. Dass der ein bisschen (oder auch mehr als ein bisschen) kleiner ist als der Strut spielt keine Rolle. Natürlich wird dann der Bereich in der Nähe der Nabe nicht angeströmt, wurscht, nimmt man halt den Prop ein bisschen größer...:).

Grundsätzlich muss man zwischen einem Drivedog-Adapter und einer Welle mit Drivedog unterscheiden, die von Haus aus dafür konfektioniert ist.
Die sind nämlich unterschiedlich lang.
So wie du weiter oben schon geschrieben hast: Das Gewinde ist zu kurz... stimmt eben nicht, sondern die Welle ist zu lang. Die müsstest du vorne kürzen und weiter ins Boot reinschieben. Dann kommt eine Mutter aufs Gewinde, vor die Mutter die Teflon-Druckscheibe, fertig.
Das ist nun die Situation für Props mit M4 - Gewinde. Falls man so etwas schon hat, und einen Prop mit DD verwenden will, dann kommt der sogenannte Adapter zum Einsatz. Das kannst du dir wunderbar auf der Seite anschauen, wo bei H&M die Wellenanlagen zu finden sind.
Der Adapter hat im vorderen Stück ein M4 Gewinde und die "Mutter" ist eine 4,76er Welle mit M4 Innengewinde, die dann samt dem Prop auf's Gewinde aufgeschraubt wird. ALSO UM NIX BESSER, ALS GLEICH EINEN PROP MIT GEWINDE ZU VERWENDEN!!!
Das macht man eigentlich nur, wenn es einen Prop, den man verwenden will, nicht mit Gewinde gibt.

Wo steckt denn dann eigentlich der Sinn des Drive Dogs?
Ein 4mm Gewinde wurde nicht erfunden, um etwas exakt zentriert wie unsere Props aufzusetzen, das kann es nämlich theoretisch gar nicht.
Beim Drive Dog sitzt der Propeller mit exakter Passung (hier im Beispiel 4,76mm) direkt auf der Welle (die ist dann nämlich von Haus aus so dick, also z.B. eine 5mm Welle, die dort wo der Prop sitzt auf 4,76 abgedreht ist), der DD sichert ihn gegens Verdrehen, die Mutter gegens Verlieren. Damit ist der Prop exakt zentriert und läuft - sofern ordentlich gewuchtet - auch exakt rund.
Die DD-Welle sieht nun so aus, dass der "glatte" Teil der Welle länger ist, der DD entweder aufgeklebt/ - gelötet/ - gepresst oder mit einer Abflachung auf der Welle mit einer Madenschraube gesichert ist. Dann kommt der Prop auf das restliche "glatte" Stück der Welle, das Ende der Nabe sollte grade einen Hauch über das Gewinde gehen, dann kommt die Mutter drauf, die nur noch dazu dient, den Prop gegen DD zu drücken. Es empfiehlt sich jedenfalls, diese Mutter zu sichern oder eine selbstsichernde zu verwenden. Die kegelförmigen Modelle dieser Mutter sehen nur schön aus, bringen strömungstechnisch an dieser Stelle genau NIX.

Fazit der langen Geschichte: Um dein Wellenendstück wirklich mit einem DD auszurüsten, ist das wahrscheinlich zu kurz, weil es dafür nicht gedacht ist und dann nicht mehr weit genug in die Lager reingeht. Ob es bei H&M einen kleineren DD als mit 9,5mm wie auf der HP gibt, weiß ich nicht, ruf doch mal an.

LG Werner