PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nenndrehzahl Speed 500 ?



Jörn-Oliver
19.July.2009, 22:37
Moin auch

ich hab in meinem Flipper ( ja der schlaue Delfin) einen Speed 500 (müßte die 12V Version sein) an 3S Lipo laufen mit nem 29er Eco Metaller

da der Speed 500 nen grottigen Wirkungsgrad hat und eigentlich mehr warm als alles andere wird ,will ich jetzt auf einen kleinen BL Außenläufer wechseln. 40er oder 60er Robbe Roxxy Regler dran, sollte auch reichen.


so nu die Frage, um den passenden BL zu finden bzw damit ich mir das ausrechnen kann; was hat der Speed500 12V an Nenndrehzahl pro Volt ? ich werd aus dem Datenblatt nicht so wirklich schlau...

der BL Outrunner soll etwas mehr drehzahl machen (kann noch etwas mehr Speed vertragen) und halt Strom und Temp mäßig eigentlich unbedenklich bleiben...

mfg,Jörn

Sika
19.July.2009, 23:27
Ich würde rückwärts rechnen, d.h. gewünschte Geschwindigkeit geteilt durch Propellersteigung, geteilt durch 0.9 (Schlupf) ergibt die benötigte Drehzahl, geteilt durch die Spannung die benötigte Drehzahl pro Volt (Einheiten beachten!). Scheint mir zielführender zu sein, als auf vage Daten zu bauen.

Jörg

Jörn-Oliver
20.July.2009, 10:11
Hallo Jörg..

gewünschte Geschwindigkeit ist schwer zu sagen, bzw auch nicht zu messen, da das Teilchen eher getaucht als über Wasser fährt.. ;) (Soll schon so sein bei einem U-Boot)

wie gesagt ,so passt es eigentlich schon, könnt etwas schneller sein, aber der Wirkungsgrad beim 500er Speed ist lachhaft, und entsprechend nur Strom.
Wenn Bürste ,dann währe wohl Bühler noch interessant, aber da hab ich garkeinen Plan mit den Bezeichnungen.. ich denk ein kleiner Außenläufer wird die gleiche Kraft haben wie ein Speed und von daher ausreichen

mfg,Jörn

Magnus
20.July.2009, 10:43
Also die Google-Suche zeigt mir für "Speed 500 12V" und "Auf gut Glück"ein Datenblatt bei dem 12000 1/min als Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung angegeben sind. Die Nennspannung beträgt 12V, daraus folgt dann 1000 U/V im Leerlauf!

Also würde ich dann an deiner Stelle nen Außenläufer mit 1200 U/V Leerlauf wählen...

Jörn-Oliver
20.July.2009, 12:29
jepp, das ist die Info die ich wollte ;) irgendwas zwischen1200 und 1300 sollte dann passen...


Danke....

mfg,Jörn

Sika
20.July.2009, 12:59
Und ich würde aus der Angabe 1000 U/V Leerlauf einen BL-Motor mit 800 U/V nehmen, weil ein Speed 600 nur ca. 60-65% seiner Leerlaufdrehzahl unter Last liefert (also 600-650 U/V), ein BL hingegen 85-90% (680-720 U/V).

Und nun?

Jörg

Hans
20.July.2009, 14:22
Und nun?
Nun wird er sich einen langsameren Motor aussuchen - hoffe ich.

Jörn, unten siehst Du eine 1,20m Cytra, die für einen 6-Zylinder- Viertakter !!! vorgesehen ist / war.
Probeweise wurde die mit einem Dymond Outrunner AL 5065 mit 320U/V von Staufenbiel und 6S Kokam 4000 ausgerüstet. Wie albern das aussieht, kannst Du im dritten Bild sehen.

Trotzdem war der Rumpf nicht über Halbgas fahrbar. ;)

Ich würde Dir als absolutes Maximum einen AL 3548 (http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-profi-brushless-Motoren-Combos/Aussenlaeufer-Motoren/AL-3548.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121433&t=130&c=3258&p=3258) mit 900U/V empfehlen. Eigentlich tendiere ich auch mehr zu 700U/V, doch da wüsste ich momentan keinen passenden Motor, der noch in der passenden Gewichtsklasse und qualitativ akzeptabel ist.

Gruß Hans

Sika
20.July.2009, 15:11
Falls Außenläufer, dann würde ich nen Scorpion in die engere Auswahl ziehen. Die sind sehr gut gebaut. Um nen Speed 500-12V zu ersetzen, tuts da ein 60g Motörchen, z.B. Scorpion S2215-22 (980 U/V, 62g). Der wird sich bei 5-10A sicherlich wohl fühlen. Ggf. den -18 an nur 2s. Und das dürfte merklich schneller sein.

Zum Vergleich, ein HK2221-10 (3000 U/V, ca. 80g) befeuert ein S7 oder Eco-Start Boot sehr angemessen. Der war in der engeren Auswahl für das IDC Brushless-Set, passte aber von der Drehzahl nicht so gut wie der Basic2700. Wir hatten auch Bedenken wg. der drehenden Glocke im Boot und der Basic ist vom Wirkungsgrad nochmal ein Stück besser.

Jörg

Hans
20.July.2009, 17:35
Oups! Hab gerade gesehen, dass der Dymond mit 650W wohl doch etwas heftig ist. :o

Mega hat in dem Drehzahlbereich auch zwei nette Außenläufer, RC 400/15/7 mit 915U/V und 400/15/8 mit 800U/V. Klick (http://www.megamotor.cz/v3/script/default.php?page_id=ac_motor_rc_400_15&target=BOTTOM&sid=0210fe1148d5d4cbe292ae69c68e2f8f)

Gruß Hans

Jörn-Oliver
20.July.2009, 18:15
ich danke euch für Tipps und Hinweise..


wegen geplanten Speed , der soll um die 20 bis 25 km/h liegen.(Vorbildgetreu sind 23 km/h) Leistung wird mit 15 bis 200 Watt angegeben



werd mal ein wenig schauen was sich dann anbietet

hier mal noch in Bauphase der Flipper, damit ihr seht worum es überhaupt geht.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=4210

Sika
20.July.2009, 18:40
Wie groß (klein) ist der?

Jörn-Oliver
20.July.2009, 19:01
Rumpflänge 54 cm

ich hab irgendwo ein Bild da ist in dem Kleinen ein Robbe Roxxy außenläufer 2817 oder ähnlich verbaut. genau kann ich das nicht entziffern aber son kleiner Motor sollte reichen..

mfg,Jörn

Hans
20.July.2009, 19:16
Mensch Jörn, gibt's das auch in Hai, so um die 2m. :D:D:D

Mach mal bitte Bilder, besonders vom Antrieb.

Gruß Hans

Jörn-Oliver
20.July.2009, 20:47
nen Hai mit knapp 2m gibt es wirklich, der macht gesteuert sogar das Maul auf ;)

hier mal (noch vom Bau) Bild vom Antrieb.Mittlerweile ist alles gespachtelt, geschliffen und schon Airbrush lackiert.

gesteuert wird er wie ein DELTA Flieger auch mit Querruder ;)
macht tierisch Spaß und mit etwas Übung gehen Rollen unter Wasser oder das er eine Flosse aus dem Wasser hält, bzw auch schöne Sprünge.

bezüglich der Motorempfehlung nochmal ein paar Daten in der Zusammenfassung

54cm lang
Verdrängung 1,7 kg
Propeller Eco 29mm Durch 36mm Steigung (Faktor 1.2)
Akku : 3S1P Lipo
Erhoffter Speed zwischen 15 und 25 km/h
Erhoffter Stromverbrauch/Belastung , so gering wie möglich ;)

nu ist halt die Frage wieviel Drehzahl soll der Motor ziemlich genau machen ;)





http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=4220

Hans
20.July.2009, 21:30
Jörn,

Du hast zwei Dinge vergessen:
1. Was kostet solch ein Delfin und
2.

nen Hai mit knapp 2m gibt es wirklich, der macht gesteuert sogar das Maul auf ;) Wo, wo, wo??? http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-excited002.gif

Gruß Hans

Jörn-Oliver
20.July.2009, 21:41
der Hai ist ein Einzelstück.. ich lass mir mal Bilder vom Besitzer zuschicken.
der Delphin ist nicht billig, ich hatte mir einen zum Geburtstag selbst geschenkt, war noch ein Vorserienmodell..

mittlerweile als Bausatz mit Bajonett sowie 2 Lagereglern ( ohne gehts nicht) bei Brüggen zu erhältlich knappe 500 Ocken..

www.Modelluboot.de
http://www.modelluboot.de/KITS/Delfin_Ordner/DelfinEinbauten.jpg


http://www.modelluboot.de/KITS/Delfin_Ordner/Delfin8463n.jpg

Sika
20.July.2009, 21:59
Für U-Boote habe ich keine Erfahrungswerte, wieviel Leistung man für 20-25km unter Wasser braucht. Es wird jedenfalls deutlich mehr sein, als für einen vergleichbaren Vollgleiter. Daher vergiss den kleinen 60g Außenläufer und auch den Speed 500 12V. Auch der 29er Prop erscheint mir grenzwertig klein - jedenfalls für 25km/h.

Als Basis für eine sinnvolle Abschätzung braucht man Erfahrungswerte. Hier wird z.B. für einen Speed 500 und 6 Zellen 12km/h angegeben:
http://www.modelluboot.de/KITS/Delfin_Ordner/Delfin.html

Ich schätze das auf 100W Eingangsleistung bzw. 60-70W am Prop. Würde das 12km/h ergeben, braucht man für die doppelte Geschwindigkeit ca. die 4 bis 5-fache Leistung, also ca. 400W Eingangsleistung und einen guten BL. Sicherlich kann ein guter und angepasster Prop deutlich mehr Effizienz als die abgebildeten Plastik-Props haben, so dass man evtl. mit weniger Eingangsleistung auskommt.

Ich würde mich aber auf jeden Fall mal zuerst in der U-Boot-Szene schlau machen: welche Geschwindigkeiten dort mit welchen Leistungen erzielt werden. Danach wird man ganz gut interpolieren können.

Gruß,
Jörg

Jörn-Oliver
20.July.2009, 22:22
hier mal ein Bild aus einem PDF , dort ist ein Außenläufer zu sehen, leider kann ich nicht 100%ig erkennen, was es für einer ist.

Der Leistungsumsatz ist etwa vergleichbar mit einem Eco. letzendlich ist es auch nur ein vollgetauchter Antrieb. das mit dem 500er Speed funktioniert ja, das fahr ich ja jetzt schon so ein halbes Jahr. er könnt mir halt nur ein wenig fixer sein,deshalb die Idee auf BL Außenläufer zu wechseln. was interessant ist, sobald er komplett getaucht ist wird er schneller als wenn ich Oberfläche fahre.
ich komm momentan mit dem 40Amp Bürsten-Regler von Modellbauregler.de aus.
Wie du ja selbst sagst, der 500 Speed hat nen absolut Beschissenen Wirkungsgrad. achja ich weiß gar nicht ob das ein 12 V Speed 500 ist. wurd abgegeben als Standartmotor. ich hab jetzt nur den Metallring runtergenommen, seit dem ist er schon ne Ecke fixer. günstig wäre es wenn ich irgendwie die Drehzahl die er jetzt hat messen könnte.
laut meinem Exel Speed Rechner, bräuchte ich für 25 km/h 1300 Umdrehungen LAst bei 3S Gesammtdrehzahl etwas über 14000, allerdings gilt das wohl nur für Hydroantriebe..

achja, laut Teileliste Delphin ist es ein : Motor Speed 500 (2000 U/min V)
jetzt halt noch ohne Eisenring.. hmm, alles seltsam

ich weiß auch von einigen anderen U-Booten das sie mit BL fahren und dort teilweise grad mal 15 Amp Regler verwenden, das ganze auch ungekühlt. also so groß kann der Leistungsdurchsatz nicht sein.

mfg,Jörn

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=4221

Sika
20.July.2009, 22:36
Bissu blind? ;-)

Also ich lese da eindeutig Roxxy 2827-34:

Technische Daten Roxxy 2827-34:
Zellenzahl Lithium: 2–3
Laststrom: 4–9 A
Laststrom max. (60 Sek.): 10 A
Leerlaufdrehzahl 760 Umin/V
Wirkungsgrad max. 76 %
Wellenleistung ca. 110 W
Gesamtgewicht (m. Kabel/Adapter) ca. 57 g
Abmessungen: 28,8 x 29 mm
Wellendurchmesser: 3,17 mm

Das wär also sowas wie der oben angegebene Scorpion. Es würde mich aber wundern, wenn man damit 25km/h unter Wasser schafft. Was gibt denn der Erbauer an?

Jörg

Robert
20.July.2009, 22:43
Die rechnung mit der drehzahl ist schon richtig. Sagt ja nur aus gewinde mit steigung und durchmesser xx mal drehzahl = geschw.

Unterschied wird nur der Strombedarf sein, weil halbgetaucht ja auch ur hälfte im Wasser.

Das das U-Boot über Wasser langsammer fährt ist eigentlich einfach erklärbar. Bei den geringen Geschwindigkeiten kavitiert der Prop einfach nur über Wasser. Erst vollgetaucht kann er keine Luft mehr ansaugen und schraubt sich durchs Wasser. Unsere Halbgetauchten Antriebe im Hydro funktionieren ja auch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit effektiv. Nähmlich erst sobald Fahrtgeschwindigkeit mit Umlaufgeschwindigkeit des Propellers einen erträglichen Winkel der Anströmung ans Propellerprofil erreicht und die Hyperkavitation anfangen du arbeiten kann. Vorher ist pure Ablösung, sieht man ja immer beim anfahren.

Schönes Projekt hast du da:prost:

Netten Gruß
Robert

Jörn-Oliver
20.July.2009, 22:48
ne Blind bin ich nicht, arbeite nur momentan von einem 10 Zoll Netbook aus ;) da ist alles etwas kleiner ;)

Das Bild mit dem Roxxy ist ja aus der Anleitung von Brüggen, allerdings rechnen die mit einem 6 Zellen Racing-Pack. darauf ist der Antrieb eigentlich ausgelegt. Ich hatte halt einen 3S Flightpower 25C (3300) liegen der genau reingepasst hat, und einfach Pauschal das ganze rangehängt.

Wie du schon sagst, die nutzen auch noch S-Props , mit dem 29er Eco Metaller sollte das ganze schon wirkungsvoller sein.

mit dem jetztigen Setup rennt das Teil eigentlich schon gut und zufriedenstellend, könnt aber n Tick ( vielleicht 5km/h) schneller sein.
Außerdem versprech ich mir vom BL wesentliche Stromersparniss und damit längere Fahrzeit.

Die Außenläufer kosten ja nicht die Welt. ich werd wohl mal einen um die 900 Umdrehungen kaufen und einfach mal probieren was passiert..

Hab aber parallel bereits im U-Boot Forum eine Anfrage gestartet.


mfg,Jörn

Jörn-Oliver
20.July.2009, 22:56
Die rechnung mit der drehzahl ist schon richtig. Sagt ja nur aus gewinde mit steigung und durchmesser xx mal drehzahl = geschw.

Unterschied wird nur der Strombedarf sein, weil halbgetaucht ja auch ur hälfte im Wasser.

Das das U-Boot über Wasser langsammer fährt ist eigentlich einfach erklärbar. Bei den geringen Geschwindigkeiten kavitiert der Prop einfach nur über Wasser. Erst vollgetaucht kann er keine Luft mehr ansaugen und schraubt sich durchs Wasser. Unsere Halbgetauchten Antriebe im Hydro funktionieren ja auch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit effektiv. Nähmlich erst sobald Fahrtgeschwindigkeit mit Umlaufgeschwindigkeit des Propellers einen erträglichen Winkel der Anströmung ans Propellerprofil erreicht und die Hyperkavitation anfangen du arbeiten kann. Vorher ist pure Ablösung, sieht man ja immer beim anfahren.

Schönes Projekt hast du da:prost:

Netten Gruß
Robert

Robert, nein, schau dir die Bauart an, auf wenn ich "Aufgetaucht" fahre, ist der Prop trotzdem jederzeit vollgetaucht unter Wasser, halt wie ein Eco.
Von daher ist dein Gedankenansatz falsch.

Das Projekt ist ja schon fertig, aber auch wie bei Rennbooten kommt halt nach einiger Zei der Gedanke " da geht noch was, dat könnt noch schneller sein"

Im Moment ist er nochmal beim Lackierer, eine Stelle ausbessern an der der Lack abgegangen ist, sobald ich ihn wieder hier hab mach ich mal ein Bild wie er mittlerweile aussieht.. Ich hab auch noch weitere U-Boote, die aber Scale und mit Bühler Motoren unterwegs, bei denen ist die Geschwindigkeit egal, der Flipper ist halt ein nettes "Renn-U-Boot" und macht tierisch Laune .

mfg,Jörn

Hans
20.July.2009, 23:50
Jörn, Du hast mich infiziert! :bang

http://www.modelluboot.de/KITS/Kugelfisch_Ordner/Nashornhai_sonne_klein.jpg
Hab ich gerade bei Brüggen gefunden. Flossenhöhe 40cm :hi5:

Für Deinen Delfin wäre bei der Größe und der "neuen" Drehzahl auch ein Mega RC600/10/8 (http://www.megamotor.cz/v3/script/default.php?page_id=ac_motor_rc_600_10&target=BOTTOM&sid=f436bc3c60fb88bf7ace6abd52fafe6b) mit 1695U/V passend.
Dort gibt es auch einen Vergleich (http://www.megamotor.cz/v3/script/default.php?page_id=tip18&target=BOTTOM&sid=f436bc3c60fb88bf7ace6abd52fafe6b) zwischen 600er Bürstenmotoren und den Mega RC600.
Ist vielleicht ein Anhaltspunkt für Dich.

Gruß Hans

Robert
21.July.2009, 00:21
Oh, da hab ich was übersehen. Stimmt, bist ja auch aufgetaucht mit dem Propeller trotzdem noch voll getaucht.

Dann fällt eben der Wellenwiderstand unter Wasser weg. Ist bei Schiffen meist größer als die reine Reibung. Zahlen hab ich aber nicht mehr im Kopf. Der Bugwulst an den Schiffen kommt ja von deim Delphin sozusagen. Seine Schnautze ist ja nachempfunden wurden, um durch Überlagerung des Wellensystems der Schnautze + in Höhe Auge die Wellenberge auszulöschen. Sozusagen wie der Antischall in den Kopfhörern bei Piloten, die wollen ja kein Turbinenlärm, und der Delphin kein Wellenberg:D.

Netten Gruß
Robert

Jörn-Oliver
21.July.2009, 13:28
hab ein Vergleichssetup bekommen,obwohl das für einen Subdog ist, und die sind noch ne Ecke schneller, als das was ich erreichen will..

"Fahre subdog mit Rumpflänge = 42cm, Durchmesser = 88mm, Verdrängung = 2400g

Setup: 12 NiMH-Zellen 4200mAh von Intellect, wassergekühlter Feigao-BL-Motor (Innenläufer) 540er 19 turns = 1868 UpV/min; Regler warrior wk7020; 3-Blatt-Propeller Graupner K-Serie Steigung 1,2 Durchmesser 36mm. Lageregler Dual von Christian Feldmann (regle aber nur die Längsachse).

Fährt ziemlich ordentlich, beim Popeller bin ich aber nicht sicher ob der optimal ist. Metallprops will ich jedenfalls nicht, wegen der Wuchterei/Schleiferei.

Otto "

so nu das ganze umrechnen ;)

mfg,Jörn

Sika
21.July.2009, 15:49
Wie schnell, wieviel Strom (alternativ durchgängige Fahrzeit bei Vollgas)? Sprich, wir brauchen die tatsächliche Eingangsleistung und die damit erreichte Geschwindigkeit.

Aber, man sieht schonmal vorab:
-> deutlich mehr Eingangsleistung, so grob im abgeschätzten 400W Fenster (bei 12Z und 30-35A) - wenn nicht sogar höher. Motor entsprechend deutlich größer, ggf. aber sogar immer noch zu klein.

-> Prop ist mit K36/3 deutlich größer als ein 29er, auch wenn der sicherlich nicht optimal für ein U-Boot. Ich würde größere, aber flachere Props vorziehen, z.B. die Messing-Props, die es bei Brüggen gibt.

Was mich etwas wundert ist, dass die Geschwindigkeit rechnerisch über 35km/h liegen müsste. Wird diese erreicht?

Jörg

Jörn-Oliver
21.July.2009, 16:29
so... machen wir das ganze ein bisschen "weniger" kompliziert.

ich geh mal davon aus , das mein jetztiger Motor so wie MiSt es vermutet die 7,2V Version ist mit den angegebenen 2200 Umdrehungen.

ich werd ihn mit den 3S Lipo warscheinlich gnadenlos überlasten.

ich bin mit dem jetztigen Fahrverhalten eigentlich zufrieden. auch der 29er Eco Prop Arbeitet gut drauf. theoretisch kann ich das auch alles so lassen, es läuft ja nicht schlecht.

was will ich erreichen: auf BL Wechseln, vorzugweise bei dem Teil ein "möglichst kleiner" Außenläufer, Speed um vielleicht 5 km/h erhöhen..

was für eine Drehzahl muß ich jetzt suchen ? Ohne mit Wurzelrechnungen usw wissenschaftlich zu werden.
Alternativ kann ich natürlich auch noch den Propeller anpassen, 31er Eco oder was ganz anderes nehmen..

mfg,Jörn

achja, @ MiSt, die Subdogs sind verdammt schnell, die 30 bis 35 km(h kommen teilweise schon hin.. dazu gibt es noch Race Akula`s die mal total übermotorisiert mit großen Plettis an 32 Zellen unterwegs sind, aber das ist schon wieder krank.. ;)

Jörn-Oliver
22.July.2009, 17:06
So, hab noch ne Empfehlung bekommen, die auch ungefähr hinkommt, mit dem was ich mir vorstelle..

" Hallo Jörn!
Habe zuerst einen Robbe Roxxy BL-Outrunner 3536/05 an 10 Zellen in den Dreamarts Subdog eingebaut.
Ging ganz gut, nur wurden Motor, Regler und Akkus sehr warm.
Bin dann auf einen Roxxy 3545/08 umgestiegen, läuft prima.
Der Regler (Robbe 950) und der Motor werden nur noch handwarm.
Wenn man den „Auftauchwinkel“ richtig erwischt sind Sprünge von 1m Höhe drin.
Gruß"

das ist das was ich mir in etwa vorstelle, eher noch ne kleine Ecke langsamer, was dann wohl mit kleinem Prop realisierbar ist..

tja , dann werd ich wohl mal bestellen ;)

mfg,Jörn