PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nihm Akku tiefentladen



Uwe_S
19.July.2009, 08:05
Hallo,
folgendes ist mir jetzt zum zweiten mal passiert.
Habe beim örtlichen Händler ein 7 Zeller Nihmakku gekauft, Orion Rocket Pack 4500 8,4V , ich habe schon einen davon (Ebay) mit dem bin ich sehr zufrieden.Beim letzteren bekomme ich ca. 4400 mah rein und so um die 4000 mah wieder raus.

Der Akku von meinem Händler hatte noch eine Spannung von 1,52 Volt ! Bin also wieder hingefahren, worauf er mir dann sagte das dies bei diesem Akku überhaupt kein Problem sei :confused:


Habe den Akku nun geladen, und es gehen max. 2800 mah rein:mad:
Hat der mir nun Blödsinn erzählt oder macht es Sinn weiter zu laden/entladen?

Bei einem Cap Akku 4400 8,4 V hat das überhaupt nicht geholfen, von daher habe ich auch keine Lust mehr zu das zu probieren.

Kann ich mir das also sparen?

Grüße
uwe

Hans
19.July.2009, 09:01
Der Akku von meinem Händler hatte noch eine Spannung von 1,52 Volt ! Bin also wieder hingefahren, worauf er mir dann sagte das dies bei diesem Akku überhaupt kein Problem sei
Hallo Uwe,

schreib den Hersteller an
Team Orion Europe SA
Chemin du Pré-Fleuri 31
1228 Plan-les-Ouates
Switzerland
Tel: +41 22 706 18 60
Fax: +41 22 757 41 86
e-mail: europe @ teamorion.com
und bitte um Mitteilung, ob die Angabe Deines Händlers, dass 1,52 ./. 7 = 0,22 Volt pro Zelle kein Problem sind, richtig ist.
Die Antwort haust Du dem Händler um die Ohren - zusammen mit den Akkus. ;)

Gruß Hans

Uwe_S
19.July.2009, 09:49
Hallo Hans,

das mache ich :thx:
dachte mir schon das das Blödsinn ist.

ich Blödmann kann dann zum dritten mal zum Händler nach Dortmund fahren, sind jedesmal 28 km :mad:

Bin einfach zu gutgläubig :(

Danke Dir,
grüße
uwe

hhoeller
19.July.2009, 10:16
Kann aber sein dass die Zellen "halbwegs" wieder werden.

Ein paar mal laden/entladen mit kleineren Strömen hilft....


Habe ähnliche Erfahrungen in unserem Verein gemacht.


(Jetzt werde ich sicher wieder zerissen:D)



mfg
Heinrich

Uwe_S
19.July.2009, 11:40
Gut, habe sie ja mit 0,3 A ca. 14 Stunden geladen. Mehr ging nicht rein, die zellen waren dabei alle gleichmäßig warm. Danach mit 7 A entladen und dann wieder mit 1A geladen. Es gingen wie gesagt so an die 2800 mA rein. Aber das reicht mir nicht bei einem neuen Akku. Zumal das Gegenstück , welches ich bei Ebay gekauft habe , wesentlich bessere Werte hat.

Der CAP Akku mit dem gleichen Problem entlädt sich zudem um ca. 60-70 % nach 4-5 Tagen. Der hatte , wie gesagt, die gleiche Vorgeschichte.

Grüße
uwe

Hans
19.July.2009, 19:09
(Jetzt werde ich sicher wieder zerissen:D)
Nö, wirst Du nicht.
"Einigermaßen" kann man die auch wieder zum Laufen bringen, aber die Betonung liegt auf "einigermaßen".

Wenn ich Uwe richtig verstanden habe, hatte der neue Pack des Händlers bereits 1,52 Volt.
Unter dem Gesichtspunkt würde ich keine Regenerierversuche mit ungewissem Ausgang unternehmen.

Gruß Hans

Uwe_S
19.July.2009, 19:18
.......
Wenn ich Uwe richtig verstanden habe, hatte der neue Pack des Händlers bereits 1,52 Volt.
..............................

Gruß Hans


Stimmt,

beim messen zuhause fiel er innerhalb von ein paar Sekunden von 2,3V auf 1,52V

Grüße
uwe

Thomasköhler
19.July.2009, 20:44
Machs wie der Hans gesagt hat, hau dem Händler die Teile auf den Tisch zusammen mit der Antwort vom Team Orion, dann druckste dir hier den Thread noch aus und wenn er sich sturr stellt, hältste ihm das mal unter die Nase und fragst ihn ob er möchte dass du ihn "als Händler" hier mal Namentlich erwähnst..........

Ferner mach dich mal schlau wie es aussieht mit einer Aufwandsentschädigung, weil er dir Schrott verkauft hat und du deshalb mehrmals zu ihm hinfahren musstest..........

PS und für den neuen Akku das Multimeter nicht vergessen um die Spannung direkt im Laden zu messen, damit du beim Austausch nicht wieder überlagerten Zellenschrott bekommst.

Hans
19.July.2009, 21:41
PS und für den neuen Akku das Multimeter nicht vergessen um die Spannung direkt im Laden zu messen, damit du beim Austausch nicht wieder überlagerten Zellenschrott bekommst.
Nicht vergessen, beim Messen der Spannung eine Last an den Akku anzuschließen, z.B. eine 12V Scheinwerferlampe - aus dem Benz des Händlers. Lässt sich mit einem Hammer ganz leicht ausbauen. :D:D:D

Gruß Hans

Steuerdieb
19.July.2009, 22:23
, z.B. eine 12V Scheinwerferlampe - aus dem Benz des Händlers. Lässt sich mit einem Hammer ganz leicht ausbauen. :D:D:D

Gruß Hans

Hans, mit solchen Anleitungen zum "Ausbau" von Leuchtmittel wäre ich zurückhaltender:lol:

Hans
19.July.2009, 22:44
Ach Martin, wer das trotz dreier Smileys als Anleitung auffasst, der hat keinen Humor.

Ich hab meinem Modellbauhändler um die Ecke schon so oft versprochen, Ware mit übertriebenen Leistungsangaben "per Einwurf" durch's Fenster zurückzugeben - eingewickelt in zwei Gehwegplatten.
Der weiß genau, dass ich das niemals machen würde. Dafür sind die Gehwegplatten viel zu wertvoll im Vergleich zu seiner Ware. :D

Gruß Hans

ibiza
19.July.2009, 22:56
................... :lol:

Sika
19.July.2009, 23:19
Seid nicht zu streng mit dem Händler. Im Grunde dürfte/sollte er überhaupt keine NiMHs >4000mAh mehr verkaufen. Nur bei wenigen Typen ist die Selbstentladungsrate akzeptabel. Alle anderen überleben nur, wenn sie per Luftfracht aus China kommen und dann alle 3-4 Wochen nachgeladen werden - was kein normaler Modellbauhändler leisten kann. Sehr wahrscheinlich waren sie schon defekt, als er sie von Orion bekommen hat.

Fazit: keine NiMHs mehr kaufen und wenn, dann nur aus Quellen, die wirklich frische Ware haben. Voltmeter mitnehmen, nur Zellen >1.25V kaufen - was aber auch nichts sagt, denn wenn sie einmal auf unter 1V Leerlauf waren, dann hilft auch nachladen durch den Händler nichts mehr...

Also besser LiPo oder LiFePO4 verwenden, so wie inzwischen fast alle anderen.

Jörg

Uwe_S
21.July.2009, 20:51
Zum Abschluß , habe den Akku zum Händler zurück gebracht und den Kaufpreis ersetzt bekommen zuzüglich einer kleinen Entschädigung für meine Fahrerei.
Ich habe ihn von diesem Thread und euren Aussagen erzählt.
Eine Antwort von Orion habe ich noch nicht bekommen, wollte aber nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen. Der Händler meinte er habe mich falsch verstanden :confused:
Wie auch immer, ich hatte mich schon klar ausgedrückt, aber egal, alles ist wieder in Ordnung. Aber es war mir eine Lehre ich werde keine Nihms mehr ohne Messgerät kaufen gehen.

Danke für eure Meinungen ,:thx:
viele Grüße
uwe

Thomasköhler
21.July.2009, 20:56
Na geht doch...........sogar ohne die Leuchtmittel aus dem Benz auszubauen, obwohl ich Hans Methode ganz praktisch fand.......

Beim nächsten mal Multimeter mitnehmen oder gleich auf neue Akkutechnologie umsteigen..........ist auf Dauer eh günstiger als ständig neue Nickels kaufen zu müssen.

Uwe_S
21.July.2009, 21:01
Hallo Thomas,

klar werde ich auch mal umsteigen, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Werde mir auch keine neuen Nihms mehr kaufen, aber die vorhandenen werde ich erst aufbrauchen. Habe bis jetzt nur ein Robbe Plastikboot , welches mit 7 Nihm-Zellen an einem 600er Robbe Super läuft.
http://www.rcmovie.de/video/18d39a7b823f94ddea28/Piranhia-zweiter-Teil
Bräuchte ja dann neue Lipos , einen Regler und einen Motor neu, das lohnt nicht.

Grüße
uwe

Thomasköhler
21.July.2009, 21:17
Hm wer hat dir denn den Quatsch mit dem neuen Regler und dem neuen Motor erzählt???

Nen 2S Lipo ist doch optimal um einen 7 Zeller NimH zu ersetzen...........der Lipo hat zwar, sofern du gute Nickels hast, nen tick weniger Spannungslage, aber dafür auch ne Ecke weniger Gewicht, was dem Fahrverhalten und dem Stromverbrauch des Boots zu gute kommt.

Der Regler muss nicht zwingend eine einstellbare Unterspannuungsabschaltung für Lipos haben, man muss nur sobald die ersten Anzeichen da sind, dass der Lipo in der Spannung einbricht aufhören zu fahren.

Nur dein Ladegerät muss natürlich Lipos können und nen Balancer brauchst du noch dazu, aber am Modell musst du nicht zwingend etwas ändern, ggf. ein paar Komponenten verschieben um den SP wieder an richtige Stelle zu rücken.

Uwe_S
21.July.2009, 21:38
Aber habe ich mit einem 2s Lipo nicht weniger Drehzahl?

Mit 8,4 V dreht der Robbe Super ca. 26000 1/min. Ich habe einen 2s Lipo hier rumliegen, von Hopf, der sollte eigentlich in meine Robbe Dolly rein :-)

Den könnte ich ja mal ausprobieren?

Grüße
uwe

Hans
21.July.2009, 21:43
Ich habe einen 2s Lipo hier rumliegen...
Welche Kapazität?

Gruß Hans

Thomasköhler
21.July.2009, 22:19
Aber habe ich mit einem 2s Lipo nicht weniger Drehzahl?

Mit 8,4 V dreht der Robbe Super ca. 26000 1/min. Ich habe einen 2s Lipo hier rumliegen, von Hopf, der sollte eigentlich in meine Robbe Dolly rein :-)

Den könnte ich ja mal ausprobieren?

Grüße
uwe


Theoretisch liefert der 7 Zeller 8,4 Volt, aber das ist genauso Theorie wie der Lipo 8,4 Volt liefert.

Beim Akku hängt die Spannungslage unter Last sowohl von der Last, als auch der Qualität des Akkus ab..........

Richtig gute Nickels sind von der Spannungslage bis zu einer gewissen Stromgrenze einem Lipo leicht überlegen, dafür wiegt der Lipo aber weniger..........


Ich hab keine Ahnung was aktuelle Nickels wiegen, gehen wir mal von 60gramm pro Zelle aus, so sind das bei 7 Zellen 420 gramm.........ein 2S Lipo kommt mit 5500mAh Kapa auf 280gramm, mit weniger kappa noch leichter. Das geringere Gewicht des Lipos gleicht die leicht höhere Spannungslage der Nickels aber wieder gut aus.

Uwe_S
23.July.2009, 02:11
Welche Kapazität?

Gruß Hans

Hallo Hans,

4000mah steht drauf, habe mal ein Foto angehängt.
Was mich wundert, der Akku ist kleiner in seinen Abmessungen als ein Kokam in der Größe?

Grüße
uwe

CrunchiX
23.July.2009, 09:05
Die Größe hat ja nicht unbedingt was zu sagen.
Die Flightpower z.b. sind fast immer kleiner als die Kokam.

Außerdem kommt noch dazu dass je höher die Ströme sind die du entnehmen kannst (20C, 25C ...) umso dicker werden die Dinger.

Hans
23.July.2009, 09:33
Hallo Uwe,

vergiss die Abmessungen. Probiere es aus und ich bin sicher, Du wirst, sofern die Zellen nicht defekt sind, ein freudiges Grinsen an Dir feststellen. ;)

Gruß Hans

Uwe_S
23.July.2009, 16:01
O.k.
ich werde ihn ausprobieren :cool:

Vorher muss ich mich aber wohl erst einmal einlesen, wie Lipos zubehandeln sind? Also ladetechnisch meine ich. Habe mich damit bis jetzt noch nicht befassst , hatte den Akku einfach mal auf Vorrat gekauft :)

Viele Grüße
uwe

Black
23.July.2009, 22:38
was für ein ladegerät was nicht zu teuer sein sollte würdet ihr denn empfehlen??

Uwe_S
23.July.2009, 23:07
Empfehlen kann ich noch keins, aber ich habe mir dieses hier gekauft http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0100986IntelliBiPowerSpecial_2.htm

Die neueste Ausführung heist IntelliBiPower Special Plus .
Habe dafür 90 Euro bezahlt und nutze es schon eine Weile für Nihms.

Grüße
uwe

Jan-Nicolas
24.July.2009, 17:55
Na, der Lader ist doch perfekt !
LiPo-Programm ist drin ... und auch der Balancer ist eingebaut !

(ich hab denselben ... lade damit immer meine LiPos, wenn es mal nicht auf die Schnelle sein muß).

Zieh Dir die Bedienungsanleitung rein ... und wenn noch Fragen offen sind, können wir das gern hier klären.

JN

Uwe_S
24.July.2009, 22:05
Jungs, :thx:

dieses Forum find ich Klasse !

Viele Grüße
uwe

Uwe_S
26.July.2009, 19:22
................
Zieh Dir die Bedienungsanleitung rein ... und wenn noch Fragen offen sind, können wir das gern hier klären.

JN

Hallo JN,

habe ich mir durchgelesen, und eine bzw. zwei Fragen habe ich ,
Lipo und IntelliBi betreffend :o

Das IntelliBi gibt den Ladestrom vor ,nachdem man die Akkukapazität eigegeben hat, 1C, also bei meinem Akku 4000mah.
Im nächsten Schritt , beim einstellen der Ladeparameter, kann man dann den Ladestrom erhöhen (ist mir klar) aber auch verringern. Wobei in der Anleitung steht das ein zu geringer Ladestrom schlecht sei? Die empfehlen da 1C.
Also, 1C ist gut ?
Oder ist weniger mehr?
Schnellladen brauche ich nicht.

2. Frage :D

Das Balancerkabel am Akku ist sehr kurz, ist eine Fummellei das in das Ladegerät zustecken bzw. raus zuziehen.

Gibt es eine Verlängerung dafür?
Dabei ist ein 10cm langes Kabel was an eine Adapterplatte passt, aber die ist wohl für verschiedene Steckertypen.

Grüße
uwe

Uwe_S
27.July.2009, 05:01
Ha, habe Sensorkabel-Verlängerungen hier gefunden http://www.nessel-elektronik.de/SENSOR/sensor.html

das ist schon mal geklärt :o

Grüße
uwe

Jan-Nicolas
27.July.2009, 18:51
Ich hab auch eine gefunden : Click (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=balancer-verlaengerung-p-358&cName=lipos-und-zubehoer-zubehoer-c-13_37) :D

... aber zu Deinen Fragen :

1.) Der Ladestrom wird im Normalfall über die Kapazität Deiner Akkus abgeleitet - normal sind halt 1C für LiPoakkus. Mittlerweile gibt es aber verschiedene Typen, die durchaus 2C an Ladestrom offiziell verkraften. Deshalb die erweiterte Einstellmöglichkeit.
Während es bei NiCD-Akkus durchaus die Analogie gab "Je schnelle ich den Strom reinpumpe, desto schneller kann ich ihn auch wieder rausholen", ist dies bei Lipos so nicht der Fall. Bleib am besten einfach bei Deinen 1C Ladestrom - damit kannst Du nichts falschmachen. Hast Du einen 2C-fähigen Akku mal mit am See ... und es soll schnellgehen ... spricht nichts gegen eine Ladung mit 2C.

2.) Klar kannst Du das Balancerkabel verlängern ... wenn Du mich allerdings persönlich fragst, ist das bisschen Fummelei nun wirklich kein Problem. Balancerkabel in den Lader stopfen - anschliessend die Akkukabel (mit verlängerung, wie auch auf Deinen Bildern zu sehen) in die Ladeanschlüsse ... und das wars. Da kenn ich aber ganz andere Fummeleien :prost:

Das Adapterkabel ist tatsächlich für andere Akkus, die eben "das Andere" Stecksystem haben.

JN

Uwe_S
27.July.2009, 19:09
Ich hab auch eine gefunden : Click (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=balancer-verlaengerung-p-358&cName=lipos-und-zubehoer-zubehoer-c-13_37) :D

... aber zu Deinen Fragen :



2.) Klar kannst Du das Balancerkabel verlängern ... wenn Du mich allerdings persönlich fragst, ist das bisschen Fummelei nun wirklich kein Problem. Balancerkabel in den Lader stopfen - ........



JN

Hallo JN,
danke für Deine Antworten.

Bei den Kabeln steht z.B. 7 für 6S, kann ich da auch ein 2S Akku anstecken. Verzeih mir diese dumme Frage, aber ich habe davon keine Ahnung:confused:

Letzte Frage zu dem Thema, versprochen, wäre ein Ladestrom von 1/2 C noch besser für den Akku?

Viele Grüße
uwe

Jan-Nicolas
27.July.2009, 20:31
Du kannst an einem 6S-Adapter von 2S bis 6S alles anschliessen - kein Problem !

Nun, 1/2C stresst den Akku nicht weniger als 1S, würde ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten.
1S ist schon OK - ich denke nicht, daß Du da (im Interesse des Akkus) noch niedriger drangehen musst.

JN

Uwe_S
27.July.2009, 20:39
Danke Dir :thx:

Habe keine Fragen mehr zu diesem Thema;)

Dieser neue Newbie-Bereich ist eine feine Sache!

Grüße
uwe

Hans
27.July.2009, 20:53
Also, 1C ist gut ?
Oder ist weniger mehr?
Manchmal ist auch weniger mehr.
Neue Lipos solltest Du vor der ersten Fahrt "formieren".
> Laden mit 0,5C
> Mit 1 bis 5C etwa zur Hälfte entladen.
> Vorgänge wiederholen und beim anschließenden 3. Ladevorgang 1C wählen.

Das selbe Verfahren solltest Du anwenden, wenn die Zellen mal überlastet wurden, der Balancer ungewöhnlich lange zu arbeiten hatte oder die Zellen versehentlich zu tief entladen wurden. Oft wirkt das lebensrettend, jedoch nicht bei allen Fabrikaten.

Gruß Hans

Uwe_S
28.July.2009, 21:17
Danke Hans,
wieder was gelernt! :)

Viele Grüße
uwe