PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe sea Jet Evolution



Blennith
18.July.2009, 15:11
Ich habe mir vor kurzem einen Robbe sea Jet Evolution und habe ihn nach den robbe Empfehlung aufgebaut. Wie zu erwarten geht er nicht wirklich gut. Welches Setup könntet ihr da empfehlen.


Danke im Voraus

MiSt
18.July.2009, 16:44
... habe ihn nach den robbe Empfehlung aufgebaut. Wie zu erwarten geht er nicht wirklich gut. Welches Setup könntet ihr da empfehlen.

Und warum hast Du ihn dann so gebaut :bang ?

Letztes Wochenende war das erste Rennen mit den "Evos" in Kassel, alle nach Baukasten gebaut, weil es halt so vorgeschrieben ist. Bei den Leuten hast Du das Grinsen hinterher gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen ...

... das ist also zum Einen eine Frage der Erwartungshaltung und zum anderen - Vorsicht, Binsenweisheit - der Akkuqualität. In der Tat benötigt der "Evo", wenn man alleine auf Glattwasser fährt, sehr viel Strom, was einen miesen Akku sowas von total überfordert :jaw:.

Unsere beiden "Evos" laufen mit fitten 7 Zellen EP4600 auf Glattwasser GPS-gemessene 35km/h, was fast doppelt so schnell ist wie das alte Modell mit demselben Akku (21km/h), aber bei annähernd dreifachem Stromverbrauch, was auch wieder nicht so verblüffend ist, denn von nix kommt nix. Wenn Du mehr erwartet hast, dann mußt Du einen richtigen "Expert-SJ" bauen oder hoffen, daß einer einen vertickt. Die sind schneller :D, siehe Userfoto - das sind etwa 55km/h. Auf kabbeligem Rennwasser wird der "Evo" auch etwas schneller und deutlich "sparsamer".

Ich bin derzeit am Abstimmen eines "Expert" auf Basis des Evolution-Rumpfes und bin der Meinung, daß dem Rumpf vorne Stringerleisten gut täten (was für die Evolution-Klasse nicht erlaubt ist), denn er liegt auf Glattwasser ziemlich auf der Nase mit viel benetzter Fläche. Bisher konnte ich es aber noch nicht probieren.

So aus der hohlen Hand mit einem anderen "Setup" kriegt man den daher nicht oder nur sehr ineffizient schneller, das war bei dem alten Modell an sich auch schon so, wobei dort die Fahrbarkeit völlig den Bach runter ging. Für "Expert" sollte schließlich getüftelt werden :D:p.

Was gut funktioniert ist ein 2s LiPo mit 260-280g (bei leichteren LiPos steht er nicht mehr auf aus der Seitenlage). Das senkt das Gesamtgewicht etwas ab und verlegt den SP ein Stückchen zurück.

MiSt
21.July.2009, 13:05
Was gut funktioniert ist ein 2s LiPo mit 260-280g (bei leichteren LiPos steht er nicht mehr auf aus der Seitenlage). Das senkt das Gesamtgewicht etwas ab und verlegt den SP ein Stückchen zurück.

In einem anderen Forum habe ich inzwischen gelesen, daß jemand mit 4s1p FePos gefahren ist und das sehr flott sein soll: Kann ich mir vorstellen, denn es ist genauso leicht wie der erwähnte LiPo (SP wandert also ebenfalls nach hinten) und die Spannung ist gegenüber 7x NiMh bzw. 2s LiPo drastisch erhöht. Kühlung der Motoren mit Wasser oder Lüfter ist dann aber obligatorisch!

Allerdings passen A123-Zellen ohne Änderung leider nicht in den Akkuhalter - sie sind zu dick :rolleyes:. Mit 1p dürfte sich die Fahrzeit pro Akku auch sehr in Grenzen halten, aber die Dinger kann man ja im Handumdrehen wieder aufladen ... :D

Blennith
30.July.2009, 11:01
Was haltet ihr von dem regler http://cgi.ebay.de/70A-ESC-Speed-Controller-for-Brushless-Motor-RC-Plane_W0QQitemZ270430017608QQcmdZViewItemQQptZUK_T oysGames_RadioControlled_JN?hash=item3ef6e29848&_trksid=p4634.c0.m14.l1262#shId (http://cgi.ebay.de/70A-ESC-Speed-Controller-for-Brushless-Motor-RC-Plane_W0QQitemZ270430017608QQcmdZViewItemQQptZUK_T oysGames_RadioControlled_JN?hash=item3ef6e29848&_trksid=p4634.c0.m14.l1262#shId)


will die an einen Robbe Roxxy Inrunner 28-4507

und mit einem KOKAM LI-PO AKKU 11.1V / 4500MAH / 30C

akku fahren denkt ihr das das geht ??

Larger
31.July.2009, 06:39
Probiers aus und berichte. Kennen wird den wohl keiner.
Nur, diese Noname Billigsuperregler halten oft nur wenig von dem was auf dem Etikett steht.

Heiko

Bleiente1
31.July.2009, 08:28
Ich denke das er reicht. Der Motor hat laut "C" 40A-Max. und 28A-Dauer. Du solltest trotzdem mit kleinen Props anfangen und dann kannste das Setup immer noch "vergrößern".

Ich hab das Teil als 100A und der ging an nem 3656-04 und 3s mit 2800/ 30C ohne Probleme. (und ich hatte auch den berühmten Anfängerfehler, "mach ich mal nen Megaprop drauf", mit durch.:lol:

MiSt
31.July.2009, 08:42
Zu dem Regler sage ich gar nichts.

Der Motor ist der, der serienmäßig beim Evolution zweimal im Kasten liegt. Zum zigsten Mal: Was im Datenblatt als "Maximalstrom" steht, ist nicht das, was fließt, sondern das, was der Motor angeblich zerstörungsfrei verkraftet.

Der anhängende Screenshot zeigt einen unserer Evos, mit Dauervollgas gefahren mit 7x EP4600. Pro Motor sind da bei ca. 8V 23A unterwegs, außer die Propeller tauchen aus beim Springen. Mit 2s LiPo (nicht KoKam :D) sind es pro Motor etwa 20A: Screenshot habe ich gerade keinen zur Hand. Bei diesen Strömen werden die Motoren bei derzeitigen Lufttemperaturen ungesund heiß und müssen gekühlt werden.

Wenn man nun mit einem 3s LiPo eine Schippe drauflegt, und sei es auch ein KoKam, gehen die Ströme nochmal kräftig rauf. Bei Youtube gibt es ein Video, wie jemand den Evo unmodifiziert mit 2x Roxxy 960 und KoKam 3s/4500 fährt.

Wenn dann die 2845-07 nicht sehr gut gekühlt werden, schmelzen sie sich aus dem Motorspant.

Deswegen rate ich - siehe oben - auch zu einer Rumpfmodifikation, wenn man keinen Wettbewerb fahren will mit dem Evolution.

santo
11.September.2009, 08:54
Dank dem Tip mit dem geschmolzenen Motorspant hab ich mir die Dinger gleich von Anfang an auf Carbon abgekupfert und fahr jetzt mit 3s - fetzt super, von wegen Wendigkeit hab ich mir allerdings mehr versprochen, das Lenkkonzept überzeugt mich nicht so richtig. Beim ersten Versuch wurden die Motoren so um die 70° heiss - bis der eine Prop baden ging. Bis ich jetzt einen neuen organisiert hab (hab mal noch 31er bestellt) überleg ich mir das mit der Wasserkühlung nochmal - oder vielleicht n Lüfter - allerdings wüsste ich nicht so richtig wohin damit und ob der wirklich so viel bringt... Erfahrungswerte?

MiSt
11.September.2009, 09:43
Der Lüfter (einer von diesen hier, #320 208: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G320208.JPG) sitzt bei unseren Evos 45° angewinkelt an den Riegeln befestigt, die den Akkuhalter mit dem Hauptspant verbinden, oberhalb des Akkus, schräg über die Motoren blasend. Das reicht, um die Temperaturen im Zaum zu halten bei "regulärem" Betrieb (7 NiMh oder 2s) im Wettbewerb. Man könnte auch aus 25-30mm-CPU-Lüftern die Schaufeln ausbauen und an die Kupplungen kleben, das fönt dann sogar durch das Motorgehäuse durch.

Eine Vollmantel-Wasserkühlung wäre/ist natürlich effizienter.

Die Wendigkeit kannst Du erhöhen, indem Du Lenkung und Gas mischst - ist für die Evolution-Klasse des Sea-Jet-Cups aber aus gutem Grund verboten, die Leute sollen ja "Fahren" :D und nicht "Funke programmieren" :thumbdown: lernen. Die Drehrichtung der Propeller sollte man so wählen, wie in der Anleitung beschrieben, sonst ist er überhaupt gar nicht wendig :rolleyes:.

ttspieler
20.September.2009, 13:56
Hallo,

es wird hier immer wieder von folgenden Akkus geredet:

7 Zellen EP4600

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, sind das diese
Akkus:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?manufacturers_id=306&products_id=75918


Wenn ja, ist der Preis ok oder gibt es noch eine "preiswertere" Adresse?


Danke!


Viele Grüße
Uwe

MiSt
21.September.2009, 13:35
Es sind diese/solche Zellen. Auch wenn diese Zellen für zeitgemäß performende NiMhs ungewöhnlich robust waren (und zum Teil sogar noch sind ...), besteht große Gefahr, überlagerte, daher ungepflegte und dadurch vorgeschädigte Ware zu bekommen, einfach weil kein Mensch das Zeugs noch braucht :(.

Falls es für einen SJ evo sein soll, lautet die klare Empfehlung 2s LiPo statt dessen (oder 3s mit guter Motorkühlung). Für einen "alten" SJ ebenfalls, mit im 2s-Fall ein bißchen Blei unter dem Akku, damit er wieder aufsteht.

ttspieler
21.September.2009, 15:58
Hallo Michael,

ok, danke!


Viele Grüße
Uwe