PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker löten



Henky
17.July.2009, 14:15
Hallo,
ich hab eine kleine Frage, da ich mir Lipos bestellt habe, die 2x 6mm Buchse haben. Meine anderen Akkus haben alle 4mm Goldkontaktstecker und die Kabel von den neuen Lipos sind 6mm. Ist es irgendwie schädlich oder unvorteilhaft, wenn ich von den 6mm Kabel am Ende ein wenig wegschneide, sodass ich 4mm Stecker/Buchesen drannlöten kann?!

MfG Nils :thx:

Piwi
17.July.2009, 14:58
Moin!
Mal ganz einfach ausgedrückt.
Ein Kabel ist wie ein Wasserschlauch.Soll heißen...
Das die Stelle wo du was abschneidest bzw die Stelle wo deine 4mm Stecker sind nicht so viel Strom durchlassen. Kann sogar heiß werden.
Wenn du sehr viel Strom ziehst sodass ein 6mm² Kabel von nöten ist, ist es unter Umständen sogar schädlich. Unvorteilhaft eigetlich in jedem Fall!
In meiner Snake Aye habe ich am Regler auch "nur" 4mm² Kabel. Am Kokam sind jedoch 6mm² Kabel.Die 4mm² reichen hier dicke aus! Also habe ich die Kabel gelassen. Allerdings habe ich den Querschnitt der 6mm² Leitungen nicht reduziert sondern die kleinen "Drähte" die nicht mehr in den 4mm Stecker passten einfach außen verlötet. Nicht ganz einfach....
Es kommt also drauf an wieviel Strom du ziehst.....Wenn viel dann ist es nicht grade vorteilhaft. Wenn wenig (ich sag mal bis 60A dauer) nicht schlimm.

MfG Philip

Henky
17.July.2009, 15:12
Danke erstmal für die Antwort. Also wenn ich mit nen 4mm² immer ausgekommen bin, dann ist es nicht tragisch wenn ich die 6mm auf 4 geschnitten habe?

mfg

Piwi
17.July.2009, 15:27
Richtig :D