PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600 Bürste an 3S Fepo´s möglich



malu
16.July.2009, 20:27
Hallo,

wie oben schon geschrieben folgende Frage.

Wäre ein 600er Bürstenmotor an 3S Fepo´s möglich?

Die 3S Fepo´s haben ja eine höhere Spannung als 7 Zellen. Klappt es trotzdem, oder soll ich einen anderen Motor verwenden?

Danke für Eure Hilfe!

mfg

Marcus

MiSt
16.July.2009, 20:42
Die Frage ist zu pauschal gestellt, und daher so nicht beantwortbar.

Welche 600'er Bürste?
Welches Boot?
Welcher Propeller?
Welche Akkus vorher mit welcher Fahrzeit?
Die FePos als 3s2p (paßt das rein?) oder 3s1p?

An einem robusten 600'er in einem leicht laufenden Boot macht das sicher Spaß, evtl. mit dem Propeller erstmal eine Nummer kleiner als vorher mit 7 guten Zellen. Wenn vorher nur Zellenmüll an Bord war, zwei Nummern kleiner.

Siehe auch http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=2636&highlight=goldach

malu
16.July.2009, 20:57
Hallo Michael,

Bürste ist noch keine vorhanden. Deshalb fragte ich ja welche ich nehmen soll.

Rumpf ist eine Fast Chicken.

Lifepos werden als 1P gefahren.

Propellergröße kann ich natürlich runtergehen, welche denkst du ist passend 33?

mfg

Marcus

MiSt
16.July.2009, 21:16
Ich empfehle immer den Robbe "Super 600" #4745. 3s1p funktioniert bestimmt mit K33, wahrscheinlich geht auch der K34,5 - die Fahrzeit wird halt endlich sein mit den knapp 2300mAh ;).

Funfahrer
17.July.2009, 12:46
Moin Marcus.

Ich hatte mal eine Triple X mit einem 600er Blech vom großen C an 3S1P Fepos. Lief wie Schmitz Katze. Keine Probleme. Prop war ein 34.5er. Das Boot lief schön frei und leicht.

malu
17.July.2009, 16:41
Hallo,

vielen Dank mal für die ANtworten.

DA ich keinen Bürstenregler habe und auch den Blechmotor anschaffen muß, wäre es vielleicht sinnvoll gleich auf BL umzurüsten. Ein YGE 75 liegt noch rum.

Welchen Motor würdet ihr mir hierfür empfehlen? Bitte keinen Lehner, sprengt meinen Rahmen.

Vielleicht kann ich 3S2P unterbringen oder 5S1P bzw. 6S1P.

Was wäre eure WAgl?

mfg

Marcus

Sika
17.July.2009, 17:15
Die "Fast Chicken" ist recht klein und mit einem 600er (z.B. Super 6, die von MiSt angesprochen) oder dem IDC-BL-Set an 2s1p LiPo und mit K34.5 schon grenzwertig schnell motorisiert.

Mit 3s1p A123 2300mAh sollte das auch klappen, wenn du mit dem angesprochenen 600er mit einer K31/K33 anfängst und die Zellen NICHT vorheizt. Würdest du sie heizen, dann hättest du zu Beginn nochmal 0.5V mehr Spannung, was das Ding vermutlich unfahrbar machen würde.

Die Fahrzeit wird gar nicht sooo kurz sein und darf es auch nicht. Unter 6min Fahrzeit überlastest du den 600er.

Mit BL sollte auch gehen, da es sich um eine Kopie der Micro-Mogli handelt, die ja, wilde Stunts inklusive, mit heißen BL-Setups angeboten wird. Siehe z.B.
http://www.toughracing.com/zc126d/index.php?main_page=product_info&cPath=1_2&products_id=13

Jörg