PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontronik Kira/ VX6XL Luftkühlung



Piwi
16.July.2009, 09:31
Moin Leute.
Hab meine Agi mit einem VX6XL10 aufgebaut an 6s und erstmal 40K.
Der Motor wird schon recht warm nach kurzer Zeit. Noch lange nicht kritisch....aber wenn ich den Akku leer fahren würde evtl. schon.
Daher dachte ich an die Kira Motoren.
Einen 650-17 würde doch gut passen, oder?

Meine Frage ist einfach ob der Motor merkbar besser ist und mit dem Boot besser zurecht kommt?!

Also abgestimmt ist das Boot recht gut schon. Speed lag bei 82,3 Km/h.
Und die Wasserkühlung funktioniert prima. Ich denke einfach das der VX etwas überfordert ist.

Hat schon jem. längere Erfahrungen mit den Kira´s? Wie gut funktioniert die LuKü?
Sind die neuen Lehner´s viel besser als die Kira´s?

Vielen Dank schonmal :)

Netten Gruß,
Philip

milzinger
16.July.2009, 11:00
Hallo Philip,
die Kiras sind bestimmt nicht schlecht, Kontronik hat schon immer sauber gewickelte Motoren gehabt. Nur hat der 650er einen kürzeren Rotor als dein Feigao. Wir haben erst am Mo einen 650er Kira zerlegt und ich war echt erstaunt wie kurz der Magnet war. Zudem besteht der Magnet bei den Kiras nur noch aus 2 Scheiben, ähnlich deinem Feigao, jedoch symetrisch.
Bei uns im Club wurde der Motor auch an 6s betrieben an einem 40er Prop. Leider hat es einen Magneten zerlegt, Ursache noch unbekannt. Vibrationen nicht ausgeschlossen. Aber schon deswegen mag ich die Lehner. Mit einer Hülse über dem Rotor ist man einfach auf der sicheren Seite. Die Luftkühlung ist meines Erachtens sowohl bei Lehner also auch bei Kontronik nicht soo der Bringer, schon allein deshalb weil Sie konstruktionstechnisch für beide Laufrichtigen konzipiert ist. Aber ein paar Grad vom Rotor wird Sie schon wegpusten. Warm werden deswegen sowohl Kira als auch Lehner.

Grüße

Piwi
16.July.2009, 11:32
Hallo!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du ein 1950/7 im meiner Agit wird nicht so warm wie mein VX6XL10?
Sind die Lehner´s doch so viel besser?

:thx:

milzinger
16.July.2009, 12:12
Ein 7 Winder im Vergleich zu einem 10 Winder, du wirst auf jeden fall eine ganze Ecke schneller werden wenn du das restliche Setup beibehälst, den Lehner sind Lastangaben, je nach Prop 100+. Nur wird das dein Carboner nicht aushalten.
Also ich fahre 2 1950/7 in der Freya an 6s und die werden auch warm, zwar nicht kritisch aber gut warm nach einer kompletten Akkuladung.

Piwi
16.July.2009, 12:23
Daher dachte ich ja an die Version mit LuKü. Aber wenn die nicht viel bringt:confused: Ist ja ne Ecke teurer....

Und dann sind die bestimmt auch länger und ich bekomm die dann nicht untern Deckel :confused:

Das müsste ich mal ausmessen!

Drifterbegeisterter
16.July.2009, 12:29
Ich glaube, die Luftkühlung bringt eine ganze Menge! Es wird nämlich die Stauwärme, die ohne LK entsteht abtransportiert - das bringt einige Grad am Rotor! Und auch an den Wicklungen, wobei die ja von außen eh gekühlt werden...

vg Kristian

Piwi
16.July.2009, 12:56
Können da noch mehr Leute was zu sagen?
Evtl. sogar mit Messungen?

:thx:

Piwi
16.July.2009, 14:36
Dann nochmal etwas anderes.
Wie siehts aus mit Hi-Amp Versionen? Welchen Vorteil haben diese gegenüber welchen ohne dieser Hi-Amp Ausführung?

Merkt man den Unterschied deutlich?

Piwi
16.July.2009, 17:10
Ahh.. okay!
Also der einzige Unterschied besteht darin, dass die Leiterplatte bei der Hi- Amp Version nicht vorhanden ist:confused:
Und wieso ist dann Hi-Amp teurer:D ?!

Das würde ja bedeuten, dass wenn ich die 3 Phasen direkt auf die Spulenanschlüsse löte mir selber eine Hi-Amp Version gebaut habe?! Okay...man muss noch durch die Leiterplatte durch...aber das kann man wohl ignorieren.

Nagut...dachte schon, dass es was mit dem Querschnitt der Wicklungsdrähte zu tun haben könnte...

:thx: