PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPo Tiefentladung



CrunchiX
15.July.2009, 22:30
Hallo Leute,

war am WE bei einem Freund von mir am See und wir hatten richtig viel Spass. Dabei haben wir leider die Zeit ein wenig aus den Augen verloren.
Die Jota fuhr dann mit dem 5200er 2s2p Akku und 34,5Prop ganze 9:48 bevor der Regler dann zumachte.
Danach noch 4x kurz Gas gegeben um genügend Schwung zu haben um ans Land zu kommen.
Als ich den Akku raushatte war der bei 6,18V und gingen ganze 5538mAh rein.
Wie ist es möglich dass da so viel reingeht?

Habe am Ladegerät eine Abschaltung bei 5200mAh drin damit die Akkus nicht überladen werden. Aber selbst bei der vorletzten Fahrt wo ich nur 8min gefahren bin und noch 7,02V drin waren hatte der dann wegen den 5200mAh abgeschaltet bei noch 0,5A Ladestrom.

Sind die China Lipos nun so gut oder kann ich mich darauf einstellen dass die nach 10-15 Zyklen extrem einbrechen? (Habe nicht vor die noch mal so tief zu entladen !!!! )

Gruß
Josef

KaiM
16.July.2009, 05:26
Hallo Leute,

....

Sind die China Lipos nun so gut oder kann ich mich darauf einstellen dass die nach 10-15 Zyklen extrem einbrechen? (Habe nicht vor die noch mal so tief zu entladen !!!! )

Gruß
Josef


Na da würde ich eher behaupten dein Ladegerät ist Sch..., denn wenn du als max. Kapa 5200mah einstellst und der läd trotzdem deutlich mehr ein, ist das auf jeden Fall eine Fehlfunktion.
Das man in einen Lipo(eigentlich jeden Akku) mehr einladen kann als entnommen wurde ist ja normal(interner Widerstand).

Welche Spannung hatte der Akku denn nach dem Laden?

mfg

vari
16.July.2009, 08:51
Hi,
das man bei einem Lipo mehr einladen kann, ist nicht normal!
Lipos werden beim Laden nicht warm, der sehr niedrige Innenwiderstand bedeutet fast keine Verlustleistung beim Laden, also auch keine Erwärmung, die der einzige Weg wäre das "mehr" an eingeladener Kapazität umzusetzen. Wenn dauernd hohe Kapas auf dem Display stehen und nicht abgebrochen wird, ist das Ladegerät mehr als grenzwertig, in dem Punkt sind wir uns einig.

Gruß
Thomas

Doctor ES
16.July.2009, 09:36
mädels....... was kann der lader dafür das die accus auf 0 sind wenn ihr sie anschließt...:)

wenn du nur 5200 entlädst ist der accu (theoretisch) leer.

NATÜRLICH kann man nun noch weiter entladen. und natürlich muss dann die eigentlich zuviel entnommenen millis auch wieder rein, oder?

wenn du mit nicht ganz so brutalem strom entladen hast, wovon ich ausgehe bei ~ 10 min. fahrzeit, der accu nicht grad rund gebläht war und du gleich sachte nachgeladen hast könntest du glück haben das er es gut überstanden hast. wenn dein balancer nicht viel zu tun hat sind die zellen wohl noch in ordnung.

das du beim fahren nicht eher einen deutlichen einbruch gemerkt hast könnte bedeuten das deine zellen gut selektiert waren.

dann killt die bessere nicht die weniger gute.

doc

Doctor ES
16.July.2009, 09:37
welcher lader und accus sind das eigentlich?

doc

Sika
16.July.2009, 12:40
2 Ursachen:

a) Lader übertreiben gerne mit der eingeladenen und ausgeladenen Menge. Die Leute denken dann: Mensch, mein Lader ist klasse, der läd mehr in die Zellen als eigentlich geht.

b) manche Akkus sind besser als der angegebene Wert. Bei Kokams ist das niemals nicht der Fall, aber bei manch anderen schon. Und wenn Du als Ladeschlußspannung z.B. 4.23V statt 4.20V einstellst, dann gehen auch nochmal ca. 3-4% mehr in die Akkus rein (und auch wieder raus).

-> also alles im grünen Bereich.

6.2V Leerlaufspannung ist noch so gerade ok, solange dabei nicht eine Zelle unter 3.0V liegt. Hängt auch etwas vom Hersteller ab. Neuere Generationen sind da inzwischen weniger riskant und kommen auch mal kurzzeitig mit 2.5V klar. Du solltest aber zukünftig besser aufpassen und die Akkus weniger tief entladen. Geht aber sicherlich immer etwas auf die Lebensdauer.

Achso, Lagerspannung am besten zwischen 3.3V und 3.5V pro Zelle. Bei mehr gibts auch bei LiPo einen deutlichen Memory-Effekt.

Gruß,
Jörg

peter freiberger
16.July.2009, 17:10
Hallo,

warum benutzt ihr denn keinen Liposaver?
Die Dinger kosten wirklich nicht die Welt und Du kannst fahren, ohne auf die Uhr zu gucken. Und wenn der Saver zu macht kannst Du immer noch gemütlich zurück fahren ohne die Lipos zu gefährden.

Gruß Peter

Piwi
16.July.2009, 18:46
Moin!
Ich kann sowas eigentlich nicht verstehen :confused: :D

Wie kann man denn bitte nicht merken, dass die Akkus leer werden:lol:

Also bei meinen SLS und Kokams merkt man das so deutlich das sie leer werden/sind. Dann fahre ich max. noch einmal weg und dann zum Ufer. Wenn ich dann messe sind noch locker 3,4V drin.

Ich finde dass es so krass zu merken ist!
Daher brauche ich auch keinen Saver....wobei ich die Dinger schon gut und auch Sinnvoll finde....!

Gruß,
Philip

GunnarH
16.July.2009, 19:12
Moin!
...
Ich finde dass es so krass zu merken ist!
Daher brauche ich auch keinen Saver....wobei ich die Dinger schon gut und auch Sinnvoll finde....!

Gruß,
Philip
Hallo Philipp,
das kommt ganz drauf an wieviel Strom das Boot zieht. Je höher der Strom desto früher mekt man das, bzw. bei niedrigem Strom brechen viele LiPos am Ende sehr steil weg.
Da das bei Josef ein 10 Minuten Setup war kann das schon gut sein dass man erst kurz vor dem kompletten Einbrechen etwas merkt.
Bei Booten die wenig Strom ziehen benutze ich daher durchaus die Schulze Dimatic.
Bei Hochstromsetups benutze ich dagegen auch keinen LiPosaver da ich da die Akkus eh nicht leer fahre (der Druck ist weg bevor die auch nur annähernd leer sind) und außerdem kommt die Zellenspannung dabei schnell in den Bereich unter 3.3V so dass der LiPo Saver abregeln würde obwohl der Akku noch 3/4 voll ist.

Gruß
Gunnar

Hans
16.July.2009, 19:18
Wie kann man denn bitte nicht merken, dass die Akkus leer werden
Ganz einfach: Indem man nicht Vollgas fährt oder fliegt.

Fahre mal auf einem für Vollgas zu kleinen Teich odre bei starken Wellen mit nur 50% Gas.
Wenn Du dabei einen Spannungseinbruch bemerkst, sind die Lipos bereits tiefentladen. ;)

Flieger und Hubi-Piloten ohne Liposaver können Dir ein Lied davon singen.

Gruß Hans

Edit: Okay Gunnar, Du bist nicht zu schnell. Ich war zu langsam... :bang

CrunchiX
16.July.2009, 19:38
Also ....

Lader hat nach 5200mah abgebrochen, da hatten die Zellen aber erst 4,15V
Danach habe ich noch mal die Ladung gestartet und weitere 300mAh reinbekommen.

Warum nicht gemerkt?
Hmmm.... als das passierte hatte mein Kumpel die Funke in der Hand und er war gerade auf der Gegengeraden relativ weit draußen.
Beim rausbeschleunig zog der noch hoch und dann gings runter mit der Geschwindigkeit.
Bis ich ihm gesagt hatte er soll beidrehen war dann schon Schluß mit lustig.

Es war kein Wind und keine Wellen, und beim rausbeschleunigen sagt mir Eagle Peaks von 65 - 78A und sonst langweilt sich der Motor bei ca. 35-40Amp.

Einer der Zellen hatte 2,93 und der andere 3,14.

Habe den BC6 als Lader, der kann nur max. 5A, damit lade ich immer unter 1C.

Habe bis jetzt nur max. 34,5er Schraube, und mit der gehen halt nun mal fast 10Minuten.

Danke für eure Hilfe, die Lipomatic steht als nächstes auf meiner Einkaufsliste.

Gruß
Josef

Piwi
16.July.2009, 20:29
Moin Leute,

ja da stimme ich euch zu. Bin jetzt von meiner Agi oder Snake Aye ausgegangen.
Wobei die Snake auch nicht grade viel Strom zieht...ist aber eher ein "Vollgas"- Boot :D Da merkt man es doch recht deutlich. Wie Gunnar schrieb. Wenn ich sie dann messe..hätte man noch evtl 1-2 mal fahren können.

Netten Gruß,
Philip