PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den angegebenen Motorströmen bei Brushless Motoren



Speedster
14.July.2009, 15:15
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den angegebenen Motorströmen bei Brushless Motoren. Bei normalen Bürsten Motoren nimmt mit Erhöhung der Spannung der Strom zu. Deswegen gibt es hierbei immer eine Nennspannung bzw einen Nennstrom. Die Induktivität mal vernachlässigt, bleibt der Widerstand im Motor gleich, somit erhöht sich der Strom propotional zur Spannung...

Wie verhält sich das bei Brushless Motoren? Bei Vortex gibt man z.B. den Maxstrom an. Wie bekomme ich denn den tatsächlichen Strom eines Motors bei eine gewissen Spannung heraus? Oder muss man von der max Drehzahl rückwärts rechnen? Z.B. einen VX6XL10 mit 66A max und 1668 Upm/V. Max Dreahzahl Hersteller 50000. D.h. 30V wären Max V und dann halt 66 max A. Und das kann man dann runterrechnen auf die entsprechend anliegenden V? Jetzt würde ich mich zu 6S durchringen : 25,2V. Dann mittels Dreisatz: 66A * 25,2V / 30V = 56 A.
Kann man das so machen oder liege ich komplett falsch? Mir ist schon klar, das die Werte dann ca sind, aber kann man das vom Prinzip so machen?

Oder ist der Max Strom eines Brushless-Motors immer gleich?

Wie gross legt man den Regler dann aus.

Besten Dank für jede Hilfe!

MfG
Frank
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/images/16_1-1_1.jpg

Robert
14.July.2009, 15:29
Dein Regler legst nach den Spitzenströmen aus.
Die sind doppelt so hoch wie der Durchschnittsstrom. Möchtest also 5min fahren mit 4000mAher Kokam, ergibt sich ein Strom von 4*60Amin / 5mi = 48A Dauerstrom. Regler sollte somit ein 100A-Regler sein, da wenn du anfährst dieser damit konfrontiert wird.

Mit dem Motor. Glaube du gehst da falsch rann. Der Strom richtet sich nach deiner Belastung, sprich deinem Propeller/Schiffkonzept. Hast du eine 40er Schraube montiert und fährst die obigen 5min damit, ist alles ok. Wennst jetzt 2 Zellen mehr drauf setzt bei gleichem Propeller wird der Strom natürlich hochschnellen, dir wird alles gekillt. Wennst stattdessen die 2 Zellen mehr rein machst und mit dem Propeller zurück gehst, wird der Strom nicht großartig hochgehen, da du weniger Drehoment abverlangst, und gleichzeitig Drehzahl hoch. Leistung = Drehmoment * Drehzahl.

Netten Gruß
Robert

Speedster
14.July.2009, 15:53
Besten Dank...ich denk ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...


:thx::thx::thx:

JollyJoker
15.July.2009, 21:01
Hallo Frank,

zum Ansehen noch einmal der Strom, wie er in einem Boot auftreten könnte: siehe Bild.

Durchschnittsstrom sind 19Amps, maximal 88 Amps. Dauer ca. 3 Minuten. Für den Motor würde ich aber von den gefahrenen Geraden ausgehen, und als Durchschnitt dann um die 55A ansetzen, da wo die "breiten" Striche sind. Die Fahrt war etwas "feige"

Gruß Peer

Speedster
20.July.2009, 11:13
Besten Dank Peer,

dann kommts ja hin, 55A macht einen 110A Regler, der würde die Spitzen Ströme ja abdecken.

Nur was für einen Wert gibt denn z.B. Vortex an, der als Max A angegeben wird? Siehe 1. Post...

Magnus
20.July.2009, 13:18
Das ist die maximale Leistung des Motors. Sowie Drehmoment*Drehzahl die Leistung ergibt, siehts eben auf elektrischer Seite ähnlich aus. Da ist dann Strom*Spannung=Leistung. Rückwärtsrechnend von der Max. Drehzahl ausgehend ergibt sich die maximale Spannung. Diese multipliziert mit dem Strom ergibt die maximale Leistung.

Beispiel VX6L:
50000[U]/3072[U/V]=16.2V -> 16.2V*77A=1.25kW

50000[U]/2048[U/V]=24.4V -> 24.4V*51A=1.25kW

Also die max. Leistung der Motoren bleibt immer gleich. Gleiche Rechnung für den XL sollte dann eine etwas höhere Leistung ergeben. Ist nur die Frage ob es ein Spannungs- oder ein Stromsetup werden soll.

Speedster
22.July.2009, 08:33
Besten Dank! Sehr einleuchtend!

:thx::thx::thx:

Iser-Modell
29.July.2009, 18:28
http://img.webme.com/pic/i/iser-modell/20wanderer.jpg

Guckst du hier (http://www.iser-modell.de.tl/Ein-paar-Motor_Daten.htm?PHPSESSID=acdbd038b49c7b4367011648 90ca19a9), da hast du gleich die Lastdrehzahlen.

Jan-Nicolas
29.July.2009, 18:45
Ralf, man sollte vorsichtig mit dieser Angabe der absoluten Lastdrehzahlen sein.
Die Wanderer-Motoren kommen mittlerweile von verschiedensten Herstellern - eine generelle Angabe der Lastdrehzahlen über alle Hersteller würde ich mir nach Möglichkeit verkneifen.

Bleiben wir doch lieber bei den Leerlaufdrehzahlen hier im Shop. Die Motoren kommen seit Jahren aus der derselben Schmiede ... und rechnen 10-15% (realistisch) runter. Da weiss wenigstens jeder "was er hat".

JN

Iser-Modell
29.July.2009, 19:25
OK, danke für den Hinweis, Jan.

Bei -10% oder 90% eff. kommt die Tabelle aber gut hin.
Beispiel: VX6 L8 = 3072 U/V Lastfrei laut Tabelle
BK20 L8 = 2765 U/V Last laut Tabelle

Rechnung: 3072 * 90% = 2764.8
Nimmt man also die -10%, kann man die Tabellen direkt vergleichen.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die Drehzahlen in den Tabellen teilweise zu niedrig sind.

Beispiel wieder der VX6 L8 = Feigao540 L8 :
3072 * 3S(12,6Volt) = 38707,2 U/min Lastfrei
Mein Feigao dreht über 40000 Lastfrei :confused:

Aber du hast schon Recht, jeder sollte besser selber rechnen :thx: