PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipos oder A123-Zellen????



Steven
29.April.2008, 18:33
Hi Leute...
ich hab mir seit diesem Jahr mal par Lipos für meine Boote zugelegt. Nun hab ich schon oft gelesen das die eine relativ kurze Lebensdauer haben. Ist da was dran? Werden bei mir immer mit Balancer geladen und nur mit Liposaver verwendet.
Sind die A123 Zellen besser?
Ein wesentlicher Vorteil finde ich, ist ja das man die in 20 min vollpowern kann. Bei Lipos dauert das ja immer ewig?
Wo bekommt man denn gute A123 Zellen her???

Eisbaer369
29.April.2008, 18:50
Hallo Steve,
gute gepushte A123 bei Highaccu aus dem Forum,
ungepushte A123 bei Ebay mit 12 Euro zur Zeit ein Schnäppchen.
Mfg
Frank

KaiM
29.April.2008, 18:52
Also das Lipos jetzt ne verhältnismäßig geringe Lebensdauer haben ist mir neu, da muß man sie schon extrem jenseits der Spezifikationen betreiben. Die Billigen werden da wohl empfindlicher reagieren als die bekannten Markenprodukte, aber grundsätzlich kann man sie wohl als sehr haltbar einstufen.

Die A123 sind halt Industriezellen die eben für rauhen Einsatz und unpflädliche Behandlung entwickelt wurden, daher explodieren Sie nicht(kommt wohl aber auch bei aktuellen Lipos kaum mehr vor) entzünden sich nicht selbst, und sind halt extrem schnellladefähig, welcher Handwerker hat schon Zeit ne Stunde zu warten bis der Akku seines Schraubers o. ä. voll geladen ist.

Daher können die 123 es auch besser ab wenn sie kalt verwendet werden(funktionieren natürlich aufgeheizt trotzdem besser).

Die 123 sind ca halb so schwer wie entsprechende Nimh-Zellen aber immer noch gut 20 % schwerer als entsprechende Lipos(zumindest wenn man sie als 2P fährt um auf 4600 mah Kapazität zu kommen), aber wenn absolut leicht nicht dein primärer Wunsch ist solltest du sie ruhig mal probieren, aus unserer Erfahrung heraus sind das echte "Sorgloszellen".

Und die echten sind nur von 123-Systems und werden mit einer Pappummantelung ausgeliefert, ist halt robuster als Schrumpfschlauch(Industriequalität halt).

Mfg

KaiM
29.April.2008, 18:53
Hallo Steve,
gute gepushte A123 bei Highaccu aus dem Forum,
ungepushte A123 bei Ebay mit 12 Euro zur Zeit ein Schnäppchen.
Mfg
Frank

Man kann sie auch für 11,50 bekommen ;)

Holger
29.April.2008, 19:02
Nabend


Hi Leute...
ich hab mir seit diesem Jahr mal par Lipos für meine Boote zugelegt. Nun hab ich schon oft gelesen das die eine relativ kurze Lebensdauer haben. Ist da was dran? Werden bei mir immer mit Balancer geladen und nur mit Liposaver verwendet.Wenns qualitativ gute Lipos sind und du nur mit Balancer lädst und mit Liposaver fährst, brauchst du dir normal um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.

Die A123 verzeihen halt schon mal eher ne Fehlbehandlung (Tiefenentladung bis zum Stillstand und überladen) ohne das die Kappa verlieren, sich aufblähen oder in Rauch auf gehen.
Man bekommt sie aber auch kaputt ;)
Wo du die kaufst, ist eigentlich egal. So lange A123 auf dem weißen Pappmantel steht bekommst du immer das gleiche Produkt zu kaufen.
Da kannst du dir ruhig den günstigsten Anbieter raussuchen. ;)

Noch n Tipp: Kauf keine fertig konfektionierten Packs.
Da sind die Zellen meist mit punkgeschweissten Blechverbindern verbunden. Nicht unbedingt ideal für hohe Ströme.
Mit nem guten Lötkolben lassen die sich wunderbar inline verlöten.
Kannst du HIER (http://stefansliposhop.de/A123Lot.pdf) auch alles nachlesen.

Steven
29.April.2008, 19:28
Danke für die Meinungen!!!!
Ich hab ausschlieslich Maxampsakkus.
Bekommt man bei Maxamps.com
Ich bezieh die über ein Zwichenhändler da bezahl ich nicht ganz den Preis der dort steht und hab auch keine Frachtkosten oder Zoll und so. Bisher bin ich da zufrieden aber mir fehlen noch die Langzeiterfahrungen. Aber sonst denke ich die sind ganz gut..... guter Preis und haben auch alle Kapazitäten. Hab auch ein mit 10Ah als 4s1P hab ich noch niergens anderswo gesehen.....

Devil
29.April.2008, 21:14
Hallo Steven,:)
also ich habe erste Erfahrungen mit LiFePo in meinen Drifter M gemacht, und bin hellauf begeistert. Ich habe mich sehr umfangreich belesen und wollte diese Zellen mal testen. Mit 30 Intellect 3800 by Hopf fuhr das Teil schon sehr schnell aber an 11s2p ist das Teil die Hölle. Und das trotz geringerer Spannung. Gewichtsmässig allerdings habe ich fast nichts gespart. Wenns stimmt was so geschrieben wird, werde ich hoffentlich länger Freude an diesen Zellen haben. Neue NMHs kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.(sind viel zu empfindlich) Die 2300-er LiFePos habe ich für 9€ Netto/stk bei einem ansässigen Batteriehändler bekommen.
MfG Guido

Steven
29.April.2008, 21:28
also nicd oder nimh leg ich mir auch keine mehr zu....... ich vertu meine alten noch und dann ist gut damit. Die Lifepo braucht man ja auch wie normale Lipos nicht entladen, seh ich das richtig? Wie macht ihr das mit dem Balancer? Macht ihr an die Lifepo´s ein Balancerkabel ran? Ist vieleicht besser oder? Damit enfällt auch das langweilige formierungsladen nach dem Winter........ wie bei nimh----
Eine unterspannungsüberwachung braucht man ja auch nicht unbedingt------- wie ich das so gelesen hab----

yachti
29.April.2008, 22:01
Bin gerade am Löten :D , und zwar die Balancerkabel an die FePos
stelle gerad meinen ersten Satz zusammen!
Bei uns werden die FePos schon länger gefahren, die Heizer sind sehr damit zufrieden!

Balanceranschlüsse würde ich immer installieren, da die Zellen wohl auch driften. Habe ich in anderen Foren gelesen

turbounlimited
29.April.2008, 22:11
Hallo Steven,

ich fahre seit dem SAW im letzten Jahr 10 LiFePos A123 in einer Triton mit einem Lehner 2250/10 und einer Octura X448, und die wurden ohne Balancer-Anschluss zusammengelötet und werden auch heute noch so benutzt - komplett ohne Probleme :D

Der oft erwähnte Zellendrift bewegt sich bei meinen Zellen in so einem geringen Bereich, und das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, daß man das ohne weiteres vernachlässigen kann

Die Triton wurde am Anfang mit 24 NiCds 2400er Sanyo befeuert, auch das ging schon sehr gut, aber der Sprung von NiCd auf LiFePo war gewaltig, mit NiCd ca. 77 km/h mit LiFePo ca. 95 km/h.

Gewichtsmäßig wurden ca. 700 gr eingespart, ich finde, daß ist schon 'ne ganze Menge

Zur Behandlung der Zellen, die übrigens vollgeladen mal ca. 4 Stunden unter Wasser verbracht haben, ist zu sagen, die werden mit 3,8 V/Zelle mit bis zu 10 A geladen, je nach Zeitbedarf und bis ca. 2,3 V/Zelle im Einsatz entladen. Diese Spannung wird am Regler, ein AS26-150, entsprechend eingestellt. Danach wieder laden, und geladen liegen lassen und bei Bedarf wieder ins Boot - suuuper

Übrigens wenn die Zellen warm werden, dann merkt man das an mehr Speed, also insofern kann man überlegen ob man die Zellen ebenfalls wie Lipos vorwärmt

Eisbaer369
30.April.2008, 09:41
na dann nennt uns doch mal die günstigsten A123 Händler?
Mfg
Frank

Steven
30.April.2008, 16:39
klingt gut.......
schein echt viel auszuhalten die neuen dinger......:klop:

Thomasköhler
30.April.2008, 18:28
Den Örtlichen Batteriehändler wüsste ich auch mal ganz gerne.......

Steven
30.April.2008, 19:28
Die 2300-er LiFePos habe ich für 9€ Netto/stk bei einem ansässigen Batteriehändler bekommen.
MfG Guido

Man beachte NETTO!!!! Da kommt man dann auch auf 10,71€ pro Zelle[/quote]

Steven
30.April.2008, 19:30
man ist das hier kompliziert mit dem Zitat, ist natürlich von Devil!!!

yachti
30.April.2008, 19:36
Ich habe DeWalt - Packs aus USA. Kam auf etwa 8,50€ pro Stück bei 50 Zellen inkl. aller anfallenden Gebühren wie Zoll etc.
Mann muss halt schlachten und löten, aber wir machen ja ModellBAU

10,71€ ist aber auch n guter Kurs, die billigsten in Dortmund auf der Messe waren 12,00€
also nix wie ran :D

Steven
30.April.2008, 23:34
Hast wohl bei deim Auto den Penziner rausgerupt und nen 100Ps Brushless eingepflantzt weil du gleich 50 Zellen bestellt hast :hi5:
-)

yachti
1.May.2008, 01:09
Gute Idee :laugh:

fahre 12s 2p an nem 370/50/A1S, und zwei Sätze wollte ich schon haben:D

Devil
1.May.2008, 08:14
Meine Bezugsadresse ist www.ctm-berlin.de (http://www.ctm-berlin.de). Die Firma sitzt im Gewerbepark an der B1 bei Berlin. Ansprechpartner ist Herr Richter.
Schöne Feiertage wünscht Guido.;)