PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegene Fragen an unsere Rigger-Experten...



Hellsing
12.July.2009, 20:04
Hallo zusammen!

Bin mal wieder auf der Suche nach "Input".:D

Hab mich mal mit dem Thema "Rigger" auseinandergesetzt und hab dazu die eine oder andere Frage.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind Riggerrümpfe ja nur reine Zweckbauten für Speed und wurden irgendwann mal von den Hydros abgeleitet.

Teilt man da größentechnisch in bestimmte Klassen ein wie z.B. bei den Monos(Mono1,Mono2 etc.)und wie siehts dann da mit der groben Motoren-&Zellenzahl aus?

Rein technisch interessiert mich da die Setupzusammenstellung mit LiPo-Akkus&BL-Motoren.
Werden RIgger eigentlich klassenbedingt auchnoch mit Bürstenmotoren und NiXX-Zellen gefahren?

Gibt es wie bei anderen Klassen ungefähre Richtwerte für Lastdrehzahl und Schwerpunktermittlung?

Anfangs zerbrach ich mir ja nicht wirklich den Kopf bis ich die Suchfunktion bemüht hab und mir schwirrten mal wieder die einen oder anderen Gedanken dazu durch den Kopf.

Wäre schön wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte!

:thx: schonmal im Voraus!

Gruß...Nico

Larger
14.July.2009, 07:27
Hallo Nico, klar werden Rigger genau wie Monos in Klassen unterteilt.
H1-3. Wobei 3 nicht mehr gefahren wird. Schau Dich mal in der Setupliste um. Da findest Du einiges. Ansonsten gibt es grob zwei Philosophien. Schwerpunkt weiter hinten und weit vorne.
Da gehen die Meinungen auseinander. Hängt ab vom Rumpf, vom Setup , Prop usw.

Heiko

GunnarH
14.July.2009, 18:51
Hallo zusammen!
...
Rein technisch interessiert mich da die Setupzusammenstellung mit LiPo-Akkus&BL-Motoren.

Das ist immer ein Gesamtkunstwerk, es wird in Hydro1 alles vom Lehner 1520 bis Basic XL bzw. vergleichbare Motoren anderer Hersteller gefahren, in Hydro2 von LMT1930-1950 bzw. vergleichbare Motoren anderer Hersteller.
Grundsätzlich gibts eigentlich 2 Philosophien: Superleicht und kleiner Motor mit sehr hoher Drehzahl oder eher schwer und großer Motor mit gemäßigter Drehzahl.



Werden RIgger eigentlich klassenbedingt auchnoch mit Bürstenmotoren und NiXX-Zellen gefahren?
In Europa nicht, in den USA gibts aber Klassen für Bürstenmotoren, ob die auch noch NiMh fahren müssen bin ich nicht auf dem Laufenden.


Gibt es wie bei anderen Klassen ungefähre Richtwerte für Lastdrehzahl und Schwerpunktermittlung?
Lastdrehzahlen werden im Bereich 30000 bis über 40000U/min gefahren, Schwerpunkt siehe Heikos Beitrag.

Ein noch weiteres Feld ist SAW wo es "nur" um Höchstgeschwindigkeit durch die Messstrecke geht, das wird von Mini bis 10S LiPo ausgetragen und da kann man als gemeinsamen Nenner lediglich festhalten dass das Equipment dabei an der Kot*grenze gefahren wird und Verluste vorprogrammiert sind.

Gruß
Gunnar

Hellsing
14.July.2009, 18:52
Nabend!

Sooohhhoooo...mal Setup-Liste durchstöbert,aber werd da nicht wirklich schlau draus,sind ja recht viele Bürsten-Setups drin.

Hab aber mittlerweile herausgefunden zu welcher Klasse mein kürzlich erworbener Rigger gehört. ;)

Motor sitzt bei meinem Neuzugang dann recht weit vorn und gut rechts,denk mal wegen Gewichtsverteilung und um dem Prop-Drehmoment entgegenzuwirken.

Muß mir nur so langsam Gedanken machen wo da eigentlich der LiPo hinsoll und so Sachen.

Kann man was Schwerpunkt etc. eines Riggers angeht so grob vom Hydroplane ableiten?

Gruß...Nico

GunnarH
14.July.2009, 20:19
Hallo Nico,
verrätst du uns auch noch was du für einen Rigger hast?
Grundsätzlich ist die Schwerpunktlage Glaubenssache, wichtig ist vor Allem dass die Turnfin im Bereich des Schwerpukts liegt was bei sehr hecklastiger Auslegung zu Befestigungsproblemen führt.

Gruß
Gunnar

Hellsing
14.July.2009, 20:34
Tach jesagt! ;)

Also...hab von jemand sehr Nettem hier aus'm Forum zufällig recht günstig nen Rocker L von DrPsychoTeam erstanden.
Ruderanlage incl. Servo,Wellenanlage,Motorhalter,Kühlwasseraufnahme und Turnfin sind schon verbaut.

Weiß halt nicht ob's den Rocker nur in einer Größe gibt oder wie man das auch immer nennen mag.Glaube der würde wenn ich richtig gelesen hab in die Klasse Hydro/Rigger I fallen.

In der Setup-Liste finde ich für den Rigger aber leider nur ein Bürstensetup.Der Vorbesitzer ist meines Wissens aber nen VX4L7 an 3S gefahren.
Muß ich ja glauben,aber wenn ich das riesen Teil sehe komm ich halt ins grübeln,hab ja keine wirkliche Ahnung von dieses "Zweckrümpfen".

Meine anderen Boote sind ja alle viel schwerer,vielleicht deshalb meine Zweifel.
Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wo ich da Akku etc lassen soll.*schäm*

Aber ist schon Wahnsinn was einige Leute wenn man das eine oder andere Video sieht mit so wenig Platz anstellen,die Teile gehen ja wie Hölle!

Wenn ich mal davon ausgeh was der Vorbesitzer schrieb spiele ich momentan mit dem Gedanken nen FSD 2858/7,nen 120A-Regler und nen 3S LiPo mit 3200-4200mAh zu verbauen.

Sollte mein Gedankengang dazu grundlegend falsch sein würd ich mich freuen wenn man mir den einen oder anderen Tip diesbezüglich geben könnte.

Grüße ausse Zone...Nico :D

Hellsing
11.April.2010, 22:44
Guten Abend!

Wollt mal wieder ein wenig mit meiner Fragerei nerven.Hab jetzt vor nen BL-Motor der Größe 480S mit 9 Windungen,sprich 4300U/V,einzubauen und mit nem 3S-LiPo(SLS ZX2600 35C)zu befeuern und das ganze mit nem 33er Metallrop,dürfte'n Tenshock mit 1,4er Steigung sein.

Ist das zu heftig für das Ding,passt eventuell irgendwas nicht oder hat jemand noch andere Ideen,Tips und/oder Ratschläge?

Hab mir sagen lassen das der Motor auch an 2S mit 37er Metaller ganz nett gehen sollte,aber wenn ich nachrechne find ich die Lastdrehzahl irgendwie recht niedrig,sind schon fast Mono-Werte.*grübel*

Wäre echt super wenn mir dazu jemand mal die eine oder andere Sache sagen könnte,hilft mir sicher irgendwie weiter. ;)

:thx: schonmal im Voraus!

Gruß...Nico

Doctor ES
12.April.2010, 14:08
wenn du weisst was du tust könnte das recht fix werden un auch ok sein, um welches boot handelt es sich denn?

doc:)

Hellsing
12.April.2010, 18:26
Hallo Doc!

Wie etwas weiter oben schon beschrieben handelt es sich um nen Rocker L.

Wie gesagt hatte ich schon nen 480er L(oder XL?)mit 4300U/V drin an nem 33er karboner...hat der Motor aber nicht überlebt...mit 31er K-Prop ging die Fuhre schon gut ab,aber der Prop war da nicht so für.

Mir gehts im Grundlegenden nur darum ob das an 3S mit dem 480er S9 laufen könnte und was da für'n Prop brauchbar ist...Metaller hab ich leider nur diesen einen 33er.

Oder doch lieber auf 2S bei selbem Motor,aber dafür nen größeren Prop(36-37,5er)?

Mag nicht wieder nen Motor entmagnetisieren...zum einen wegen der Kosten,aber das Depressive danach ist immer das Schlimmste! :doh:

Gruß...Nico