PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schulze Liposaver Lipodimatic



Shadow
11.July.2009, 16:48
Hi,

Setup:

Bandit M
2 x 1940-8 Hi-Amp
2 x AS 26/150 Modellbaupirat
2 x 5 S Flight Power

habe nun folgendes Problem ohne Liposaver funzt alles 1 A sobald ich die Liposaver zwischenschalte geht gar nichts mehr ?

wenn ich nur einen Liposaver einbaue geht auch alles 1 A !


kann es sein das ich da was am Regler einstellen muss ? :(

shadow

JollyJoker
11.July.2009, 18:22
Hi Shadow,

wie hast Du denn, vom Empfänger aus gesehen, die Komponenten verschaltet?

RX -> Dimatic 1 -> Dimatic 2 -> Y-Kabel -> an jedes Ende ein Regler, oder
RX -> Y-Kabel -> an je ein Ende je eine Dimatic -> und pro Dimatic ein Regler, oder
...

Gruß Peer

Shadow
11.July.2009, 18:26
@JollyJoker

regler kabel an dimatic dran dann von dimatic zu y kabel

je 2 stück :(



shadow

JollyJoker
11.July.2009, 20:39
Hi Shadow,

dann verschalte das ganze Gelumpe mal wie in meiner ersten Aufzählung.

So funzt es bei mir Einwandfrei.

Obwohl, da fällt mir gerade noch etwas ein, ich meine da war mal etwas von wegen Empfängersignalstärke, also die Pulsausgabe an die Servokanäle. Wenn im Bekanntenkreis oder bei Dir vorhanden, dann probiere mal einen Impulsverstärker nach der ersten Dimatic aus. Hier im Forum müsste dazu auch schon ein Thread existieren. Quäl dazu mal die Suche. Je nach Empfänger gibt es da wohl Probleme, besonders gerne mit den 2,4 GHz Dingern, da die sehr sparsam mit der Energie umgehen, und damit auch sehr kleine Signale an die Servos ausgeben - häufig - nicht alle.

Gruß Peer

Shadow
12.July.2009, 10:51
ne das geht auch nicht :confused:

das komische ist ja wenn ich zuerst die liposaver mit dem lipos verbinde zeigt mir der liposaver alles 5 lipos an .....so wenn ich jetzt die liposaver mit den empfängerverbinde blinken beide liposaver dauernd und die regler reagieren überhaupt nicht ! nur wenn ch jetzt beide verbindungen zwischen regler und liposaver raus und dann wieder reinstecke schalte die Regler auf rot !

shadow

Shadow
14.July.2009, 21:47
hat sonst noch jemand eine Idee :confused:

shadow

JollyJoker
14.July.2009, 22:25
Hi Shadow,

ich versuche es noch einmal:
1. Bitte ließ Dir die Bedienungsanleitung (noch einmal) überhaupt erst einmal durch. Ich glaube Du hast die nicht gelesen (ich sag mal Abbildung 3 als Stichwort)
2. Das gelesene Verarbeiten und anwenden
3. Wenn das nichts hilft, noch einmal posten
Grobe Ersteinweisung: Erst den Empfänger mit den Dimatic und Regler verbinden.........(soll ja nicht das lesen der Anleitung ersparen :D ;) )

Wie sind die Impulse von Deinem Empfänger? Bei Vollgas um die 2ms oder eher um die 1ms?
WAS hast Du für einen Empfänger,
WIE wird dieser mit Strom versorgt?

Beschreibe mal ganz genau was Du in welcher Reihenfolge verbaut hast.

Gruß Peer

Shadow
15.July.2009, 19:39
nee das geht auch nicht :( ...das heißt genau ein regler geht der andere macht garnichts ( nicht mal blinken )

shadow

JollyJoker
15.July.2009, 20:36
So Schatten, oder Shadow, oder wie Du heißt:


...Beschreibe mal ganz genau was Du in welcher Reihenfolge verbaut hast...


Bitte Beschreibe mal GANZ GENAU was Du wie angeschlossen hast, und was Du schon probiert hast!

Du hast in diesem Thema von 5 Antworten 4 Einzeiler verfasst, soll ich alles raten:confused:

Etwas Hilfe von Dir brauche ich schon, sonst wird das hier nichts.;)

Gruß Peer

Shadow
15.July.2009, 20:52
also aufgepasst :D ich heisse Stefan


regler kabel an dimatic dran dann von dimatic zu y kabel


diese kombination funzt bei einem regler sobald ich den anderen lipo abschließe rührt sich garnichts beim regler ( blinkt werder rot noch grün )


shadow

GunnarH
16.July.2009, 18:54
nee das geht auch nicht :( ...das heißt genau ein regler geht der andere macht garnichts ( nicht mal blinken )

shadow
Hallo Stefan,
wenn du das so wie von Peer beschrieben angeschlossen hast gehen eigentlich entweder beide Regler oder keiner.
Wenn das wirklich so angeschlossen ist und nur einer geht hat entweder das Y-Kabel oder der Regler der nicht geht bzw. dessen Anschlusskabel einen knacks.
Qittiteren die Dimaticen denn die korrekte Zellenzahl?

Gruß
Gunnar
P.S. So wie du das ursprünglich angeschlossen hast sollte man das auch wenn die Dimaticen nicht streiken würden nicht anschließen da es für den Geradeauslauf etwas doof ist wenn einem während der Fahrt ein nur Motor abgeregelt wird

Shadow
17.July.2009, 21:29
ohne liposaver gehen beide regler einwandfrei :confused:

shadow

JollyJoker
18.July.2009, 08:33
Yes I can :D..........
Na das bezweifel ich langsam:klop:

Hi Stefan,

wie hast Du die Komponenten im Boot angeschlossen?

Empfänger -> Dimatic1 -> Dimatic2 ...

Wie nimmst Du die in Betrieb?

Funke einschalten ...

Wenn es Dir, wie auch immer, möglich ist, die beiden Zeilen oben zu vervollständigen,
könnte man noch eine Idee entwickeln Dir, bei den Dimaticen, zu helfen.

Gruß Peer

P.S.: Ist echt mein letzter Versuch, komme mir vor wie Don Quichotte

walter_wi
18.July.2009, 08:57
Hallo Stefan!


Ich hatte voriges Jahr auch Probleme mit meiner Dimatic! Vielleicht hilft Dir das hier weiter. Ich habe die Dimatic zu Schulze geschickt und wieder repariert zurückbekommen.
Fehlerbeschreibung siehe hier:


Nach Ihrer heutigen telefonischen Auskunft habe ich nochmals die Dimatic unter Verwendung des Akkus, Reglers und des Motors getestet und dabei folgendes Fehlerbild feststellen können:


Verwendete Komponenten:
Sender Multiplex Royal Evo 7
Empfänger Multiplex RX-7-Synth DS IPD
Lipopack 14S2P Kokam4000
Schulze Future 40160
Lehner 3060
Dimatic-14

Fehlerbild:
Akkupack standalone ohne angeschlossenem Regler – Dimatic wird angesteckt – Dimatic blinkt langsam 14 mal, erkennt also die angeschlossenen Zellen.
Wiederholt dies ca. 1 Minute lang, danach ist das Blinken vorbei. Soweit korrekt. Sobald der Empfänger jetzt eingeschaltet wird, beginnt die Dimatic wieder 14 mal zu blinken, diesmal im schnelleren Takt – hört jedoch nach 1 Minute NICHT zu blinken auf. Hier dürfte der Fehler liegen. Da ich 2 Stk. Dimatic besitze habe ich testweise die andere angeschlossen und die gleiche Prozedur durchgeführt. Bei dieser hört Das Blinken auch bei angeschlossenem Empfänger korrekt nach 1 Minute auf.
Darüberhinaus habe ich die defekte Dimatic auch noch mit angeschlossenem Regler und Motor getestet. Sobald ich den Akkupack am Regler anschließe, ertönt die gewohnte Piepsreihenfolge und der 40160er quittiert somit seine Bereitschaft – soweit alles normal (Anm.: bis auf das ständige Blinken der defekten Dimatic). Jedoch beim Betätigen des Gasknüppels am Sender passiert rein gar nichts – es dreht sich kein Motor und am Regler ist auch kein Geräusch zu hören. Daraus schließe ich, dass das Empfängersignal von der defekten Dimatic an den Steller nicht weitergeleitet wird. Die gleiche Prozedur habe ich natürlich wieder mit meiner 2ten Dimatic durchgeführt – hier ist alles normal – Motor dreht sich proportional dem Gasknüppelweg!


lg walter

Shadow
18.July.2009, 08:59
OK aufgepasst......nochmal :laugh:

empfänger------Y Kabel -----Saver 1-----Saver2----beide verbinden mit Reglern-----Lipos

wie schon geschrieben ohne Saver funtz alles 1A:bang
ich glaube das ein LipoSaver im kaputt ist :thumbdown:

shadow

Sika
18.July.2009, 10:28
Naja, und alle hier versuchen dir zu erklären du sollst das wie folgt anschließen:

Empfänger -> Dimatic1 -> Dimatic2 -> Y-Kabel -> Regler1 und 2



Zum Testen wo das Problem liegt, kannst du auch mal folgendes probieren:

* ohne Y-Kabel nur jeweils ein Regler:
Empfänger -> Dimatic1 -> Dimatic2 -> Regler1 (alternativ Regler2)

* Reihenfolge der Dimatics ändern:
Empfänger -> Dimatic2 -> Dimatic1 -> Regler1 (alternativ Regler2)

* Nur eine Dimatic auf beide Regler, alternativ auch ohne Y-Kabel
Empfänger -> Dimatic1 -> Y-Kabel -> Regler1 und 2
Empfänger -> Dimatic2 -> Y-Kabel -> Regler1 und 2

Jörg

Shadow
19.July.2009, 15:48
einzeln geht mit liposaver zusammen aber nicht !

egal welche farinate ich anschließe :(.

ohne liposaver gehet alles 1A :confused:

shadow

p.s. kann es sein weil ich die regler auf 5 s einprogramiert habe das hier der fehler liegt ?

GunnarH
21.July.2009, 20:13
einzeln geht mit liposaver zusammen aber nicht !

egal welche farinate ich anschließe :(.

ohne liposaver gehet alles 1A :confused:

shadow

p.s. kann es sein weil ich die regler auf 5 s einprogramiert habe das hier der fehler liegt ?
Wenn du 5S oder mehr anschließt sollte das bei nicht völlig leeren Akkus kein Problem sein, außerdem arbeitet die Unterspannungsabschaltung des Reglers unabhängig von den Dimaticen so dass es wenn dann nie gehen dürfte.
Aber du hast eine entscheidende Frage noch nicht beantwortet: Quittieren die Dimaticen die angeschlossene Zellenzahl richtig und hören nach etwa 1 minute auf zu blinken?
Wenn nein wär das schonmal der Grund, um die Ursache zu finden musst du dann in der Anleitung schauen was die Blinksequenz bedeutet oder falls die Sequenz nicht in der Anleitung ist und nicht mit googeln rauszukriegen ist bei Schulze anrufen.

Gruß
Gunnar

Shadow
21.July.2009, 21:47
habe nun den Empfänger geatauscht und siehe da es geht !

nur habe ich dann noch ein Problem sobald ich einen Lipo abstecke fangt der andere Motor plötzlich an Gas zu geben ?


@GunnarH

1 Saver blinkt ganz normal also 5 mal ...........der andere blinkt dauernd :bang


shadow

Mathias
16.September.2009, 21:03
Hast du so was schon mal probiert? KLICK (http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1285_JETI-OPTIC-Koppler-und-Signalaufbereiter.html)
Empfänger --> Modul --> Lipodimatik --> Modul --> Lipodimatik --> Modul --> Y-Kabel --> Regler