PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei setup für bandits



korrekt
9.July.2009, 17:34
hallo
ich bin neu hier und komme aus dem saarland.
ich baue mir grade eine bandits auf und habe ein lehner 1940/7 kein hiamp und wollte fragen kann ich den für mein boot nehmen?
ich habe den plan 2 mal 3s ran zu packen geht das?
was soll ich denn für eine schraube dran machen habe da kein plan? und was für ein regler? geht der z.b 150 amp von bk taugt der was ?
möchte mehr auf zeit als auf rekorde fahren
habe leider keine ahnung von bl systemen aber hoffe auf euere hilfe:thx:
mfg.korrekt

Thomasköhler
9.July.2009, 19:53
Vollkommen falscher Motor für nen 6S Lipo Setup..........der dreht dafür viel zu hoch.........nen 11 Winder reicht da dicke, wenn man auf Fahrzeit gehen will.

Nu is der 7 Winder ja schonmal da, man könnte den noch auf Stern umlöten uund bekäme dann einen 12,11 Winder..........in Kombination mit nem 42er bis 45er Prop ließe sich damit noch eine annehmbare Geschwindigkeit von ungefähr 75 km/h erreichen und die Drehzahl ist dann so niedrig, dass selbst ein K Prop überlebt.

Als 7 Winder an 6 Lipos ist die Drehzahl so hoch, dass du früher oder später einen Metallprop brauchst, zudem noch einen sehr sehr kleinen, da die Fuhre sonst weit über 120 geht..........mit 5S Lipo und 1940-7 hab ich schon nen Kat mit über 135Km/h gesehen......

Regler ist Geschmackssache, im Grunde sprechen meiner Meinung nach drei Argumente gegen den BK. Der brennt ab wenn er Wasser nur sieht......die Programmierung mittels Serieller Schnittstelle am PC ist absolut nicht mehr Zeitgemäß..........und der Preis für die gebotene Leistung eindeutig zu hoch.

Magnus
9.July.2009, 20:37
Och, kann man schon machen mit 6s (ich würde mich das trauen:D)...Laut Lehner-HP wird bei 22.2V (also 6s-Nennspannung) und 70A genau der 1940/7 empfohlen. Drehzahl sind dann 49000 und ein paar zerquetschte. Dann brauchst du sicher nen Metallprop, aber das ist eh nie falsch (gibts aus Alu RTR für 25€, das tuts erstmal). Würde dann aber mit nem 32er (1,4er Steigung) Prop anfangen. Der Speed sollte dann bei soliden 80 liegen ggf. auch noch etwas mehr. Eigentlich ist es auch garnicht so verkehrt bei einmotorigen Setups mit hohen Drehzahlen zu fahren, dann reduziert sich der Drehmomenteinfluss etwas. Gleiche Leistung bei höherer Drehzahl ergibt weniger Drehmoment. Denke du hast dann noch Potential nach oben, die Ströme bewegen sich vermutlich noch deutlich unter den 70A...

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Die Drehahlen kann man mit Sicherheit fahren, aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und vorlieben. Was Thomas vorschlägt ist dadurch natürlich nicht falsch und kommt u.U. deiner Vorstellung von nem Fahrzeitsetup noch eher entgegen. Trotzdem würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen...

Thomasköhler
9.July.2009, 20:46
Sorry Magnus was du da erzählst mit dem Drehmoment ist zwar richtig, nur nen 32er Prop für nen über 2KG schweren 75cm langen Kat macht absolut keinen Sinn, das Ding kannste als Milchaufschäumer benutzen, aber nicht als Prop für nen so großen und schweren Kahn.............

Nen 32er Prop ist was für nen Micro Drifter.

Ferner sollte man für die Propsuche erstmal K Props zur Hand nehmen, das ist entschieden günstiger, als x verschiedene Metaller zu kaufen, PRoblem bei den K Props die werfen bei der Drehzahl ganz gerne mal die Blätter ab.

Und bei knappen 50K Lastdrehzahl muss man schon wissen was man tut, ne kleine Unwucht im Antriebsstrang und die Lebensdauer desselbigen ist arg begrenzt.

MiSt
9.July.2009, 20:58
Also ich finde die Idee mit der Sternschaltung sehr gut. Ergibt knapp 30000 U/min, kann ein der Modellgröße und -masse angemessener Propeller drauf (K42) und hält, Ströme bleiben im Rahmen, Fahrzeit ist "lange" und langsam ist anders.

Vor allem kann man an dem Setup mal zu Lernzwecken völligen Müll am Strut einstellen, ohne daß es gleich raucht.

roundnose
9.July.2009, 22:50
Nen 32er Prop ist was für nen Micro Drifter.



Vollkommen richtig. Und selbst die braucht dann noch ein paar Meter bis sie gleitet...
War grade erst zu lesen.

LG Werner

carphunter
10.July.2009, 05:50
Hallo Korrekt,

Motor ist vorhanden, entweder mit 5S1P (3zu2 aufgeteilt) oder wie Thomas schreibt als Stern, dann kannst du sogar denn 7 Winder mit 7S als 4zu3 fahren. Wenn der Motor auf Stern umgelötet werden sollte geht nicht nur die Drehzahl um den Faktor 1,7 nach unten sondern dein Drehmoment steigt auch entsprechend an. Zu dem Regler kann ich nur sagen wenn vorhanden kannst du ihn fahren, falls du dir einen Regler kaufen mußt dann hohl dir einen AS 26/150.

Ich selbst fahre auch eine Bandit S mit 1950/5 an 6S1P mit einem BK Warrior 20/150 und einem 45 K Abguß. Kann dieses Setup aber nicht zum nachahmen empfehlen weil da muß mann wirklich ganz genau wissen was mann macht.

Gruß
Klaus

Thorsten Köhler
10.July.2009, 12:00
Wie soll denn beim Umlöten auf Stern das Drehmoment steigen?

Das Drehmoment ist u.a. direkt abhängig vom Strom.
Der wird bei der Sternschaltung aber nicht größer sondern kleiner.

carphunter
10.July.2009, 12:59
Hallo Thorsten,

hab mich da ein bischen ungenau ausgedrückt. Ich gehe davon aus das beim umlöten auf Stern auch dementsprechend die Spannung erhöht wird um noch eine vernüftige Drehzahl zu bekommen.

1940/6 Dreieck an 5S ca. 40000 U/min bei 95 A und 41 Ncm
1940/6 Stern an 7S ca. 32600 U/min bei 54 A und 38 Ncm

Gruß
Klaus

MiSt
10.July.2009, 13:49
Wie soll denn beim Umlöten auf Stern das Drehmoment steigen?

Das Drehmoment ist u.a. direkt abhängig vom Strom.
Der wird bei der Sternschaltung aber nicht größer sondern kleiner.

Das Drehmoment ist nur abhängig vom Strom und von der Wandlerkonstante.

Spezifisches Drehmoment Dreieck * Wurzelausdrei = spezifisches Drehmoment Stern (Einheit Ncm/A)

Spezifische Drehzahl Dreieck / Wurzelausdrei = spezifische Drehzahl Stern (Einheit rpm/Volt)

Thorsten Köhler
10.July.2009, 14:13
Bandits heißt doch wohl Bandit S. Also ein Cat.
Wozu soll er da eine asymmetrische Zellenanordnung fahren?

@Michael
Jepp, die Chose um magnetischen Fluß und Motorkonstante bezeichne ich mit u.a. :D
Das das spezifische Drehmoment steigen soll, leuchtet mir allerdings nicht ein.
Wenn doch das Drehmoment direkt proportional vom Strom abhängig ist, dann dürfte sich an dem Verhältnis doch nichts ändern.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. :confused:

carphunter
10.July.2009, 14:18
Hallo Thorsten,

bei 5 bzw.7S ergibt sich das halt und schaden kann es auch nicht zwecks Drehmoment ausgleich. Bin meine Bandit am anfang mit 6S (3 zu 3) gefahren und habe jetzt auch auf 5S (3 zu 2) abgerüstet.

Gruß
Klaus

MiSt
10.July.2009, 14:45
@Thorsten
Begründung 1: Wenn das spezifische Drehmoment nicht steigen würde, wäre der Wirkungsgrad in Sternschaltung um Faktor Wurzelausdrei schlechter - wohl kaum:doh:

Begründung 2: Wenn bezüglich der (spezifischen) Drehzahl Wurzelausdrei mal mehr Windungen im Spiel sind (also pro Umdrehung mehr Gegenspannung entsteht), dann natürlich auch bezüglich des (spezifischen) Drehmoments (also auch mehr Windungen Kraft erzeugen).

Thorsten Köhler
10.July.2009, 14:58
Ähm,

weil wegen der größeren Windungszahl der Fluß größer wird steigt das spez. Moment?

MiSt
10.July.2009, 15:04
Thorsten,

wenn derselbe Strom in demselben Magnetfeld im einen Fall durch 7 Windungen fließt und im anderen Fall durch Wurzelausdrei mal so viele Windungen, so erzeugt er im letzteren Fall auch Wurzelausdrei mal so viel Kraft.

Die Größe "spezifisches Drehmonent" beschreibt genau das: Das mit einem Ampere erzeugte Drehmoment. Mit 12,1 Windungen ist das halt mehr als mit 7.

Thorsten Köhler
10.July.2009, 15:13
Jepp,

so meinte ich das.
Ist halt schon ein "paar" Jahre her, mit der E-Technik und den Zusammenhängen zwischen Strom und Magnetfeld.
Schon gut, erledigt.

carphunter
10.July.2009, 15:48
Hallo Thorsten,

Gott sei Dank hat es Michael von der technischen Seite her so gut erklärt, das liegt mir nähmlich nicht so gut. Ich schaue mir immer die neuen Lehner Tabellen an und da sieht mans schwarz auf weiß.
Wenn ich mit einem 1940/11 den selben Speed fahren will wie mit einem 6 Winder an 5S dann geh ich einfach bei dem 11 Winder auf 8S hoch, dann steht mir in ca. der selbe Drehmoment zur Verfügung wie auch die selbe Drehzahl (ergo indentischer Speed).
Bloß habe ich den rießen Vorteil das ich statt ca. 100 A (beim 6 Winder an 5S) beim 11 Winder an 8S nur ca. 60 A verbrate.
Im Endefekt kann ich jetzt sogar einen kleineren Regler verbauen bzw. leichtere Lipos (sprich von der C-Rate oder von der Kapa her ).
Du sieht es hat einfach nur Vorteile.

Gruß
Klaus

Thomasköhler
10.July.2009, 16:40
Assymetrische Gewichtsaufteilung macht auch im Kat Sinn um ein wenig dem Drehmomenteinfluss entgegen zu wirken.

Zusätzlich sollte man noch darüber nachdenke den Prop außermittig nach rechts versetzt anzubauen, je nach erwünschtem Speed halt mehr oder weniger weit rechts.

Magnus
10.July.2009, 18:39
Hier wird leider wieder viel diskutiert und der Fragensteller möglicherweise leicht verwirrt. Deshalb mal ne kurze Zusammenfassung:

- Gewichtsverlagerung nach links (in Fahrtrichtung von hinten gesehen) ist vielleicht nicht zwingend erforderlich, kann aber Sinn machen um das Drehmoment, gerade bei großem Prop etwas auszugleichen.

- Um Fahrzeit bei moderaten Drehzahlen zu erreichen musst du entweder deinen Lehner umlöten (oder umlöten lassen), einen Billig-Motor mit weniger Drehzahl/V anschaffen (vielleicht so 1600-1800 Leerlauf oder so...) oder weniger Akkus für den Anfang verwenden.

- Der Versatz der Welle um einige mm nach rechts (in Fahrrichtung von hinten gesehen) kann ebenfalls Sinn machen um den Propwalk auszugleichen.

- Oder du fährtst das Setup genaus so, evt eben mit größerer Schraube, brauchst nix neues kaufen, allerdings ist dein Boot dann a) schnell b) evt schwer abzustimmen/ zu fahren (was eben ein gewisses Risiko darstellen kann)

Letztendlich ist es ne einfache Kosten/Nutzen-Rechnung und du musst entscheiden was du möchtest. Fahrzeit und Komponenten tauschen oder eben doch ausprobieren und ggf. was verheizen bzw 2x Prop kaufen gehen.

Und nur um das mal etwas gerade zu rücken: ich kann nicht genau sagen wie ein 2kg Cat mit 32 Schraube anfährt, es gibt allerdings in der Setupliste nen El Diablo der mit 33 Schraube fährt und ne MD mit 30er Prop sieht so ( http://www.youtube.com/watch?v=CSsgCotkXsU ) aus. Bei etwa 19s in dem Video wird mal kurz Gas gegeben, schätze das sind eher Zentimeter als Meter bis das Boot, zwar nicht ins Gleiten, aber doch eindrucksvoll aus dem Wasser kommt. Das Bootchen wiegt mit dem Setup mindestens mal 1,3kg...

Thomasköhler
10.July.2009, 19:06
Er braucht doch garnix neues kaufen...........nur den Motor auf Stern umlöten, das war´s. Dann passen auch 6S Lipo und man bekommt ordentlich Fahrzeit bei geringem Strom.

6S Lipo am 1940-7 ist und bleibt ne Sache für SAW und selbst da ist das schon kein Anfängersetup.

Wie gesagt an 5S mit dem Motor sind im Kat >135 km/h möglich........

In nem Evo hatte ich nen 2100er Kontronik Fun mit 40erK an 5S2P was in etwa 4S Lipos entspricht und da waren schon Stromspitzen von > 90A dabei, der Lehner ist noch ne Ecke schärfer und 6S Lipo nochmal 50% mehr Spannung, ich fürchte die Stromspitzen gehen da weit über 150A und beim Durchschnittsstrom würde ich mal mit guten 75Ampere rechnen, Fahrzeitsetup geht anders.

Wie son 2KG kat mit ner 32er Schraube anfährt kann ich dir auch nicht beantworten, da nie selber probiert.........aber mit weniger als nem 37er Octura hab ich nie getestet, und der brauchte schon nen bischen um die Fuhre anzuschieben......... mit kleinerem Prop wird das nicht besser.

Das Setup so zu fahren mit großer Schraube ist nicht nur für die Lipos und den Regler gefährlich, auch der Motor spielt da nicht ewig mit...............wie gesagt für SAW ok, aber nicht für den Alltag..................

Falls noch keine Lipos vorhanden sind empfehle ich weiterhin 4S links und 2s rechts, nicht nur zum Drehmomentausgleich, auch um die Kabelwege nicht unnötig lang werden zu lassen...........bei 3S/3S Aufteilung müsste man das Akkukabel am hinteren Ende des Packs raus führen, dann ginge es auch, sonst stecken da schonmal alleine in den Akkupacks gute 40cm überflüssiges Kabel drin.

Christian
15.July.2009, 16:47
Hallo,

Der 1940/7er ist doch so wie er ist ein super Setup wen man einfach einen 4s Lipo dazunimmt - leicht und ganz flott (80 sollten für einen Anfänger am Beginn doch reichen)
Wenns dann mal juckt verträgt der Motor noch 5s Lipo - man kann also einfach eine Zelle dazuschmeißen und gut ist...

Prop bei beiden Setups um die 40mm und am einfachsten einen Metaller vom H&M (Messing) denn die sind fast fahrfertig... (evtl. ein wenig wuchten und fertig)

Gruß Christian

korrekt
20.November.2011, 11:34
Hallo meine bandit liegt seit fast 2jahren auf Eis wegen einem dummen anlass, aber jetzt will ich mich wieder ran machen. habe mich entschieden ein anderes Setup zu nehmen,haette gerne dass es so um die 80 laeuft. welchen Motor könnte ich da nehmen-einen günstigen wenn es geht *pleased* und was für eine Schraube? Haette ja gerne bissel Fahrzeit,das alte Setup ist vielleicht doch bisschen wild gg

luckypanscher
20.November.2011, 11:50
moin
Hab zwar keine Bandit s,sondern ne Drifter s.
Aber die Maße passen ja fast.
Ich fahr seit 3 Wochen den Leo 3674 hier bei Jan aus dem Shop.
Und bin voll zufrieden mit dem Motor.
Bei 4s hab ich nen Prather 225 (ca.47mm) hinten drann hängen,und Motor und Regler sind nur handwarm.
Geschwindigkeit weiß ich nicht,aber deine angepeilten 80zig sind s mit Sicherheit.

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3674/25d-2650upm/v-802.html

kesi
20.November.2011, 11:57
also ich fahre eine bandit s

mit einem 4074er leo mit 2150 kv an 6s und einem 180er turnigy regler

das setup ist nicht alzu teuer und die komponenten bleiben selbst mit einem 4616/3 propeller vom jan bei 140km/h kalt also um die 35 grad

wenn du jetzt einen 40er bis 42er propeller nimmst mit 1,4er steigung dann solltest du so um die 100km/h kommen mit einer schönen langen fahrzeit

soviel von mir dazu

mfg
michael

korrekt
11.April.2012, 17:42
Also der Schwerpunkt bei der Bandits soll so bei 20-22cm liegen von der letzten abriskante richtig?
So und was muss da jetzt pasieren an der stelle muss das boot da in der wage sein oder soll es leicht nach hinten kippen?

habe mich für Kesis setup entschieden mit einem 4074er leo mit 2150 kv an 2 mal 3s 5500 xcell.

Doctor ES
11.April.2012, 19:11
also ich fahre eine bandit s

mit einem 4616/3 propeller vom jan


mfg
michael

4616/3?? von jan? oder jörn? hadt du mal ein foto von dem teilchen?

doc

Jan-Nicolas
12.April.2012, 15:24
4616/3?? von jan? oder jörn? hadt du mal ein foto von dem teilchen?

doc

Jörn, Doc ... er muß Jörn gemeint haben.
Ich weiss garnicht was ein 4616/3 überhaupt sein soll !:p :D

JNR

bmw-1979
12.April.2012, 16:10
Einfach mal den A.Wolff hier im Forum fragen.

So sieht sowas aus 4616/3.

45786

Gruss Tobias

Doctor ES
12.April.2012, 16:15
danke tobias,
aber 4616/3 ist nicht gleich 4616/3 ich bin mal aufs bild von kesi's prop gespannt es sei denn du sagst du kennst den prop vom ihm und es IST diese serie
4616/3 kenn ich wenigstens 3 unterschiedliche
gruß doc

kesi
15.April.2012, 17:51
äh hallo

natürlich meinte ich jörn da habe ich mich wohl verschrieben:p

tja foto gibts leider keines und wirds wohl nicht geben da ich den prop nicht mehr habe und die bandit auch verkauft wurde

mfg
michael