PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Welle ist eingeklebt !!!



CrunchiX
7.July.2009, 17:12
Hallo,

ich habe wohl beim Einharzen irgendwie paar Tropfen an den hinteren Kugellager bekommen und das ding eingeklebt :(.

Die Flexwelle ist von Lindeau geliefert worden. Ist eine 2,2mm Federstahlwelle mit 2 Kugellagern am Strutende.
Normalerweise sollte das leicht rauszuziehen sein. Geht jetzt leider nicht mehr. Habe schon mit hämmern und ziehen und zerren versucht ohne Erfolg.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich die doch noch rausbekommen kann ohne mir die ganze Anlage zu zerstören?

Gruß
Josef

Ben
7.July.2009, 17:14
Du kannst die Welle erhitzen dann sollte sie sich lösen lassen...

Gruss Ben

CrunchiX
7.July.2009, 18:09
Erhitzen hat leider nicht zum Erfolg geführt :(

macro
7.July.2009, 18:27
Respekt!!!!!

Mach mal ein Bild von dem Spektakel!

...kann doch nicht so schwer sein wenn es nur ein Tröpfchen war...

Ben
7.July.2009, 19:32
Hast du die Welle mit einem Lötkolben erhitzt ?????

Dann sollte sie sich eigentlich lösen lassen.....

Mit hitze habe ich schon eingeklebte Flexwellen gelöst

Gruss Ben

Robert
7.July.2009, 19:47
Kannst die nicht mehr drehen die Welle, oder wie ?

Wenns nicht geht, Scherung mögen Kleber gar nicht. Mit nem entsprechenden Hebel kriegst du das(sammt Kugellager...aber die sind eh hin) schon mal locker. Rest dann mit Heißluftfön oder Lötkolben. Musst über 170° schaffen.

Netten Gruß
Robert

Thorsten Köhler
7.July.2009, 20:55
Kleiner Gasbrenner oder ein simples Teelicht, gute Belüftung und etwas Geduld haben bei mir beim Lösen von Epoxiharz immer Erfolg gezeigt.

Wo klebt es denn fest?
Das Lager an sich, die Welle im Lager oder wie?

CrunchiX
7.July.2009, 23:07
Hallo,

also ich habe mit nem Gasbrenner was 1400° schafft probiert.
Ich denke aber es ist nicht die Welle die klebt sondern der hintere Kugellager.
Wobei ob ich das ganze auf 170° erhitzt habe weiss ich nicht denn ich wollte nicht das Stevenrohr aus der Verklebung brennen.

Aber dann probiere ich mal das Stevenrohr doch auf 170° zu kriegen und danach vielleicht noch mal einkleben.

Danke für die Tipps.

PS:
Die Welle dreht ordentlich, bin ja damit schon 6 Akku Ladungen gefahren.

Gruß
Josef

Thorsten Köhler
8.July.2009, 09:46
Wenn die Welle sich dreht und sich trotzdem nicht aus der Lagerung herausziehen lässt, dann kann sie nur am Innenring des Lagers kleben.

Mach mal nur die Welle heiß. Nicht das Stevenrohr, obwohl Du wahrscheinlich besser dran kommst, wenn Du alles in der Hand halten kannst.

Die Wärmeleitung sollte dann ausreichen um die Klebestelle mürbe zu machen.

Magnus
8.July.2009, 10:40
Oder, wenn sich die Welle drehen lässt, mal die Madenschraube der Wellenkupplung lösen...:laugh::laugh::laugh:

CrunchiX
8.July.2009, 17:15
Danke Thorsten,
hat mir geholfen. Welle ist ausmontiert, gesäubert, geölt und wieder eingebaut.

Musste zwar die Gewinde für die Propaufnahme blau anlaufen lassen (hat einige Überwindung gekostet) aber dann war endlich das Ding draussen. Der Rest hat Gott sei Dank überlebt.

@Magnus: wäre dir sehr dankbar wenn du deine "sinnlosen" Kommentare für dich behalten würdest. Nicht jeder ist so Oberklug wie du.

Gruß
Josef

Magnus
8.July.2009, 19:44
War nicht böse gemeint, nur ein Scherz und als solcher deutlich gekennzeichnet...Weisst du wo der Tropfen genau hingekommen ist?

CrunchiX
8.July.2009, 21:08
Hallo Magnus,

der Epoxy ist nur an diesen Springring oder wie auch immer die Sicherung vom Kugellager heisst hingekommen.
Muss wohl am Alurohr was mit eingeklebt habe runtergechrochen sein :(.

Thorsten Köhler
9.July.2009, 09:40
Das Teil heißt Deckscheibe oder auch Dichtscheibe.