PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro & Marine - Sniper (Mono 2)



Florian_R
7.July.2009, 15:53
Hallo,

ich versuche es nochmals hier:

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem Boot, eines schonmal fahren gesehen... kurz - wer kann was zur Aufklärung über die Identität des "Heckenschützen" sagen:)...

Dank euch allen!

Gruß
Florian

roundnose
7.July.2009, 17:24
Leider nein - aber kauf sie doch bitte, bau sie auf und berichte drüber!:)

Auf den Bildern gefällt sie mir sehr gut und eigentlich kann nicht viel schiefgehen.
Ein Mono II mit Stufe, da stecken keine großen Geheimnisse drinnen.
Richtig motorisiert fährt das bestimmt schön.

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen....

LG Werner

Florian_R
7.July.2009, 17:33
Hallo Werner,

gute Idee:lol:.

Aber Du hast recht, was soll schiefgehen.

Geplant ist ein S12-Setup (Turbo C, 4s Lipo, starre 4mm-Welle und Ruder, Turnfin), das Ganze mit FK.

Mal sehen...

roundnose
7.July.2009, 19:23
Hallo Florian!

Womit hab ich denn den :lol: verdient?

War doch ein guter Vorschlag...

Als Motorisierung wäre mir ein S12 - Setup vielleicht doch auch zu lahm.

"Meine" Sniper, die ich eben nicht habe:), bekäme einen 1940er mit 9 Windungen an 5 Lipos, 4000er, 3 links, 2 rechts, dann wird sich die auch drehen, und ganz sicher keine starre Welle.
Seit die Flexwelle, die Federstahlwelle oder der Flextrimm erfunden wurden, finde ich starre Wellen überflüssig. (Ausnahmen bestätigen wie immer auch diese Regel...)

LG Werner

Mark
7.July.2009, 19:50
Hallo Werner,
ich muss dir hier jetzt doch mal kurz widersprechen, es juckt einfach zu sehr in den Fingern:


Ein Mono II mit Stufe, da stecken keine großen Geheimnisse drinnen.

Das stimmt nicht! Da gibt es sehr viele Parameter, die wirken und an sich wie Geheimnisse sind wenn man sie alle verstehen will! Es gab hier im Forum und auch so öfter die Pauschal-Urteile "Das Boot läuft nicht". Das ist dann der Punkt wo die Geheimnisse greifen.
Erstes Geheimnis wäre dann zu gucken, ob alle Laufflächen gerade sind. Wenn es größere Dellen/Beulen gibt, gilt es diese mit Spachtel und Schleifklotz zu beseitigen(Wenn das Boot einwandfrei läuft bitte NICHTS ändern!).
Das zweite Geheimnis sind scharfe Abrisskanten. Ist das Boot lahm und "schleift" durchs Wasser, würde ich gucken ob die Stufen scharf sind.

Und zu starren Wellen: Ich finde, dass in den meisten gestuften Monos Flex&Fedestahlwellen überflüssig sind. Eine sauber laufende 4mm Welle erspart Stress mit Endstücken, Kupplungen, aufschwingenden und reißenden Wellen.

Gruß

Mikey
7.July.2009, 21:00
Und zu starren Wellen: Ich finde, dass in den meisten gestuften Monos Flex&Fedestahlwellen überflüssig sind. Eine sauber laufende 4mm Welle erspart Stress mit Endstücken, Kupplungen, aufschwingenden und reißenden Wellen.



Aber da bleiben auch eben die "Möglichen" einstellungen weg wie Anstellwinkel usw. weg. Möglich wäre das bei Starren Wellen zwar auch, aber schwirieger! Wenn eine Gute Flexanlage verbaut ist, passiert da auch nichts.

Gruss Michael

roundnose
7.July.2009, 21:07
..., es juckt einfach zu sehr in den Fingern:

...

Manchmal hilft: Waschen!

Na also, langsam kommt der Scharfschützen-Fred in Schwung!:)

Aber Mark, Geheimnis hast du nun grade keins offenbart.
Schade nur, dass dein Geheimnisliste nach Erstens und Zweitens schon zu Ende ist.
Besonders gefällt mir das eingeklammerte:
(Wenn das Boot einwandfrei läuft bitte NICHTS ändern!):confused:

Wiiieeeesooo? Da fang ich doch grade erst an!!!!

LG Werner

P.S.: Ich dulde Widerspruch, schon berufsmäßig.:)

Florian_R
7.July.2009, 21:11
Hallo,

also, da habe ich ja was angerichtet...

@Werner: der war nicht auf Dich, sondern auf mich (insider) bezogen.

Mir geht es aber tatsächlich um ein S12-Boot, also suche ich einen guten und auch erhältlichen Rumpf. Die Sniper erschien wir halt mal was anderes.

Mark muss ich recht geben, ein Fan von Flexwellen werde ich sicher nicht. Eine gut laufende 4mm-Welle ist sicher am einfachsten und unkompliziert im Alltag.

@Michael: Welchen Rumpf empfiehlst Du denn dann?

@ Mark: Dir kann ich nur recht geben - mein neues Mono1 läuft gar nicht - nun beginnt es spannend zu werden, denn die Geheimnisse sind zu ergründen...:)

Mikey
7.July.2009, 21:21
Hi Florian,

Die Sniper ist schon ein schönes Modell. Würde aber keine starre Welle verbauen.
Die Sniper ist auch sicherlich ein Modell welches gut laufen wird!

Jeder hat aber einen andere Geschmack was die Modelle angeht!


Eine Nostep finde ich persönlich auch schön! Eine 2er habe ich schon aufgebaut und eine 1er wartet noch im Keller! Ist ein wenig knifffelig abzustimmen aber auch das geht!

Gruss Michael

roundnose
7.July.2009, 21:37
....mein neues Mono1 läuft gar nicht - nun beginnt es spannend zu werden, denn die Geheimnisse sind zu ergründen...:)

Na dann mal raus mit der Sprache!
Schon auf Beulen und stumpfe Kanten untersucht?:)
Oder ist es einer der anderen vielen Parameter?

LG Werner

Florian_R
7.July.2009, 21:40
Beulen sind es (noch nicht) - aber bald haue ich drauf, dann hat es Beulen....:)


Muss dem Teil das Einkringeln abgewöhnen, kriege aber erst am Do das Material zum "Geheimnisse" entlüften...

Mikey
7.July.2009, 21:42
Um was für ein Mono1 handelt es sich dabei?? Turnfin dran? Vielleicht zu klein bemessen? Oder Ruder zu kurz bzw. zu klein? Gibt viele Ursachen fürs "kringeln" .

Gruss Michael

Florian_R
7.July.2009, 21:48
die neue Zardoz Max.

Werde nun mit einer größeren Turnfin und vorne "Stringern" mal an die Sache rangehen... aber das ist ein anderes Thema:)

micro_alex
7.July.2009, 22:44
Und Florian.

Baust du jetzt die Sniper??

Mir gefählt sie auch, habs mir auch schon mal überlegt und bin dann doch ers mal auf die Viper losgegangen :D

Wenn du sie aufbaust, Bericht bitte ;-)

MFG Alex

MiSt
8.July.2009, 09:01
Ich kann nicht wirklich verstehen, warum hier die Emotionen schon wieder hochkochen? Weder ist es trivial, ein einstufiges Mono perfekt zum Laufen zu bringen, noch ein Hexenwerk?

@S14/S12/MS2basic

Es gibt seit 2008 S12-Wettbewerbe mit Akkus aller Technologien (12 NiMhs, 5s2p FePos, 4s LiPos). Gegenüber den vorher eingesetzten 14 Top-NiMhs ist die Antriebsleistung etwas gesunken, die Überlebenschancen der Motoren auch in ungeübter Hand sind aber drastisch gestiegen.

Wegen der gesunkenen Antriebsleistung hat es nur noch wenig Sinn, mit sehr großen und/oder für viel Leistung designten Booten zu fahren. Wir selbst hatten eine geringfügig abgeänderte Cyclon Evo (!) in S14 am Laufen, das funktioniert so nicht mehr.

Seit 2008 funktionieren also wieder eher kleine und/oder für wenig Leistung gebaute S12s, also Mono2 von vor 6 Jahren oder so. Und seit 2008 sind unsere (moderat umgebauten) Magin Ones in S12 treppchen- und sogar siegfähig. Der größere Bruder Deines "nicht laufenden" Mono1 hat dieses Jahr auch schon ein S12-Rennen gewonnen. Alle drei Mega Dragsters eignen sich für S12, ja, auch die "1". Das aktuelle (souveräne) Siegerboot von Rahm und Thale ist eine der zahllosen Gozillen ... der Juniorsieger ist ein Boot von Heiko/Larger gefahren.

Grundsätzlich ist es zwar nicht das Boot, das gewinnt, aber je nach Basis ist es eben einfacher oder schwieriger, ein siegfähiges Boot daraus zu formen. S12-Rennen zeichnen sich zwar dadurch aus, daß fahrsichere Boote mehr oder weniger gut um den Kurs geprügelt werden - der Fahreranteil ist bei S12 wie auch bei S7 hoch (sonst auch, aber hier ist nunmal die Leistung gedeckelt, irgendwann kommt man NUR noch fahrerisch weiter). Dennoch: Wenn die Beschreibung der Sniper bei H&M seriös ist, wird es schwierig, daraus ein wirklich flottes S12 zu machen: Aber bestimmt kann man daraus ein brauchbares M2 machen.

EDIT:

Ist vielleicht dem einen oder anderen nicht so bewußt: Zwar ist sowohl in Mono2 als auch in S12 ein 4s LiPo mit 560g zulässig, nur bei Mono2 kann und darf man ihn mit 90% Motorwirkungsgrad leer machen, in S12 holt man nur ca. 3000-3300mAh (60-65% Kapazität) mit 70-75% Motor-eta raus - wer mehr rausholt, ist nicht wirklich effektiv unterwegs oder tötet sogar den Motor. Das ergibt aber unter dem Strich etwa 1:2 bei der Antriebsleistung bei identischem oder für S12 (schwere Blechbüchse) sogar höherem Gewicht ...

Florian_R
8.July.2009, 12:07
Hallo Michael (MiSt),

Dir ganz herzlichen Dank für die Einschätzungen, die sich mit meinen bisherigen Vermutungen decken.

Meine Idee war, ein S12 aufzubauen, was vielleicht auch nach entsprechenden Umbauten für M2 geht - das wird aber wohl ein Irrweg bleiben, wenn man beispielsweise die - von Dir angesprochene - neue Mrs. Hyde nimmt.

Was mir so von Thale berichtet wurde, ist die Mono2-Leistung in dem Boot aufgrund sehr guter Fahrleistungen schon kaum auf das Wasser zu bringen...

Es scheint auch wirklich so zu sein, dass zahlreiche der noch vorhandenen "Gozillen" auf S12 umgebaut wurden und hervorragend laufen, die mit der aktuellen M2-Leistung aber vielleicht überfordert wären.

Ich wollte einfach nur keinen großen Fehler machen und in einen Rumpf investieren, der nicht laufen kann.

Die Sniper gefiel mir optisch gut, aber da der Schwerpunkt eben S12 sein soll, ist es wohl nicht das richtige Boot.

Zusammengefasst werde ich also entweder eine Gozi (Evo xxx, dürfte den Booten aus JN Shop entsprechen, oder?) oder eine EVO M2 von Heiko, die ich auch einfach sehr schön finde, ergattern müssen und dann mal schauen, was rauskommt:).

Das mit dem Akku kann ich bestätigen - mehr als 60 bis 65 % bekommt man aus einem 5000 Lipo nicht raus, da würde der Motor wohl vorher brennen...


Also wird es wohl nichts mit der Sniper und einem Baubericht werden:o...

Danke und viele Grüße,
Florian

MiSt
8.July.2009, 15:20
Das Boot, das ohne Änderung mit der doppelten Antriebsleistung klarkommt und in beiden Versionen gut fährt, gibt es nicht.

Beide Möglichkeiten funktionieren im Grundsatz, also Mono2 nehmen und für S12 umbauen, oder S12 nehmen, bauen, fahren und dann für Mono2 umbauen. Wobei Letzteres im Zweifelsfall sinnvoller ist im Hinblick auf den eigenen Fortschritt? Und dafür ist ein ziemlich gut geeignetes Boot die Evo M2, denn mit ihr hat das schon jemand nicht völlig erfolglos ;) praktiziert, der sich aber selber "outen" möge. Auch bei der "neuen Hyde" wird/würde das gehen ...

In gewisser Weise habe ich mit der Cyclon Evo den ersten Weg beschritten: Altes Mono3 (!) für S14 tauglich gemacht und dann wieder leicht modifiziert für Mono2.

Andilino
8.July.2009, 22:02
Ich Kenne die Sniper auch nicht persöhnlich, aber mit 72cm und von dem bischen was bei H&M zu sehen ist, würde ich sie eher einem S12 als einem Mono2 zuordnen. Schade das H&M hier nur schicke "wieeinkorkenimwasserschwimmend" Fotos eingestellt hat.
Du sagst dein Schwerpunkt soll S12 sein, denn wähle das Boot auch nach diesem Punkt, sonst gehst du immer Kompromisse ein.
Ein gut laufendes Mono schüttelt mann nicht so aus dem Ärmel.
Egal ob Mono2 oder S12 Du mußt immer spachteln, Antrieb umbauen, verschiedene turnfinn testen, Ruderachsenwinkel... wenn Du dann am Ziel bist und ein richtig gut laufendes Boot hast, wirst Du es nicht auf eine andere Klasse umbauen und alle gefundenen Einstellungen und Spachtelungen unwiederruflich aufgeben wollen, mit dem Hintergedanken, das ein anderer Rumpf eine viel bessere Basis wäre.
So geht es mir.

bastelberndi
11.July.2009, 12:21
Hallo Leute,
die Sniper ist das U-Schiff des Bootes das Christian u. Jörn in der Mono 2 DM bis 2004 bis 2006 einsetzte und Ich sogar noch in der DM bis Ende 2008.
War mit 27 Runden in Gersheim noch mit Nimh/1930-11 aber auch an der Grenze des Fahrbahren.
Die Sniper wurde von Kurt Peter in der Serie um 12mm Minimal an der Heckfläche verlängert und damit es schöner rumdreht etwas höher gemacht.

Die Greschis hatten ein Vorserienboot.
Ein paar Dellen in der Seite und im hinteren Seitenbereich de U-Schiffs wurden von Kurt korrigiert, noch die Kurze Variante, und das Teil fuhr trotzdem exakt wie mein Boot.
Um die Kurve geht das Ding wen man möchte im 3 meter Radius mit Vollgass!
Wegen der Höhe gingen im Gegensatz zu meinem Boot auch Lipo rein.
Denke aber in S12 passt es sicher besser.
Mit dickem Motor und Lipo geht das nur bei Glattwasser, und das haben wir ja nie.

Ausserdem kommt für Mono 2 in kürze die Speedman, Kurt und Ich hatten mal die Köpfe zusammengesteckt.
Sein Boot ist im wesentlichen nur 5mm kürzer wie mein neues und liegt im V-Winkel zwichen meinem neuen und meinem alten Boot.
Wird wohl in Gernsheim zu sehen sein.

Ein Fehlgriff werden sicher beide Boote nicht sein.

Gruß Berndi

Andilino
12.July.2009, 15:51
Bernd, Dein Mono2 war echt gut unterwegs in Thale! Für eine Speedman möchte ich mich schon mal anmelden, bin auf der Suche nach einem Mono2/B für nächstes Jahr.

Andi

bastelberndi
13.July.2009, 15:48
Hi Andi, freut mich zu hören.
Mein Mono 2 war eine Sniper, hab die nur verlängert und ein bischen mehr V-Winkel rein. Und Optik ist halt Geschmackssache.
Ich finde hohe Boot einfach nicht so schön. Drum hatte ich den Aufbau runtergesägt.

Immer mal bei H&M schauen.
Da kommt bald was!

Jörn will auch schon eine, und ich auch. Würde vieleicht auch noch mal eine Flachsägen und Fullymax-Lipo reintun, das würde noch mal 10mm Flacher werden können.

Mal schauen, Urmodel Speedman hat Kurt schon fertig.
Falls ich Fotos bekomme, stell Ich es hier mal ein.
Und mit Korkenaufderoberfläche Bilder hast du leider völlig recht.
Man Könnte so toll was Prässentieren...
Bei meiner Krabs trännen mir auch immer die Augen, wie meine aussieht und wie sie auf HP H&M abgebildet ist!

Gruß Berndi

bastelberndi
13.July.2009, 18:14
Hallo nochmal,
nun mit Bildern.

Also noch mal mit Kurt geredet.
Boot ist auf Basis Urform Sniper aber völlig neu gestaltetes U-Schiff.
Einfach für mehr Leistung in Mono 2 gedacht.

2 grad mehr V-Winkel und 45mm längere Heckplatte.
Modifizierte Stringerleisten in gerades Heck mit angeformten Befestigungsplatten.

Kurt hat hier ein eigenständiges neues Böötchen gemacht.

Gruß Berndi

Florian_R
13.July.2009, 18:17
Hi Berndi,

danke für die ganzen Infos!

Das sieht richtig schick aus - wird das für die "Allgemeinheit" auch erhältlich sein und wenn ja, wann?

Oder bezog sich das "bei H&M reinschauen" genau in diese Richtung?

Mikey
13.July.2009, 22:58
Hi,

Das Mono wird bald bei H&M zu haben sein. Wie Bernd schon schrieb, öfters reinschauen und irgendwann wird sie im Shop erscheinen.

Gruss Michael

Rocky
1.November.2009, 18:25
Ich hatte heute kurze Erstfahrt mit der Sniper mit kalten Lipos und Bürste (und zu viel Laub :thumbdown:).
Sieht schonmal super aus. Sehr ruhiges Fahrverhalten und super stabile Kurvenlage. Warum brauchen Vollgaskurven nur so viel Strom :D. Ich werde wenn der See wieder freier ist mal mit einem etwas kleineren Prop und warmen Lipos mal einen Longrun testen.

Was gibts bei euch neues?