PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YGE 75 defekt. Reparatur?



sackstand
5.July.2009, 17:11
Hi,

hab mir heute meinen YGE 75 Navy zerschossen. Es scheint als wenn Wasser an einem der FETs war?! jedenfalls hat er aufm Wasser angefangen zu stottern als wenn eine Phase gebrochen wäre.
Als ich ihn dann aus dem Boot geholz habe war er kochendheiß! (es waren nur ein paar Tropfen im boot, gesamt nichtmal ein Fingerhut voll).
Ich habe den Schrumpfschlauch entfernt und musste sehen das ein FET an 3 beinchen bissle braun aussieht und nicht gut riecht!

Die Frage ist: Kann man das reparieren(lassen) und wäre das Sinnvoll?


PS: der Regler ist ja mit einer art Schutzschicht überzogen, es scheint so als wenn um den FET rum diese Schicht nicht vorhanden ist?!

GunnarH
5.July.2009, 19:49
Reparieren lassen kannst du das sicher beim Hersteller, ob es sich lohnt kann man ohne Kostenvoranschlag nicht sagen, wenns nur einzelne FETs sind sollte es mit um die 30-40 Euro machbar sein.
Wenn du einen geeigneten Lötkolben hast und den Regler zur Not abschreiben kannst kannst du natürlich versuchen selbst zu reparieren, wichtig ist den genau die Gleichen FETs als Ersatz zu nehmen, je nachdem wie alt der Regler ist kann es ggf. schweirig werden den richtigen zu bekommen ohne gleich eine ganze Containerladung aus Asien nehmen zu müssen.
allerdings solltest du auch die restlichen FETs der Phase ersetzen, die sind ggf. jetzt auch geschädigt und gehen dann bei nächster Gelegenheit hoch.
Dass die Schutzschicht um den verschmorten FET weg ist wird an der Hitze durch den Kurzschluss liegen, das ist normalerweise Lötlack und dürfte verdampft sein.

Gruß
Gunnar

Dirk Teichert
5.July.2009, 21:53
Hi,
nein das ist kein Lötlack, sondern ein hochwertiger Silikonlack. Leider macht dieser auch die Reparatur schwer... ruf mal Heno Jung an und schildere ihm was passiert ist. www.yge.de

Gruß
Dirk