PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Prather 230 für Triton



Havet
5.July.2009, 14:42
Fahre auf meiner Triton Edition mit 300er Pletti (Lastdrehzahl 1100 U/min -V) und 7S Lipos einen 230 Prather SS. Ich finde er hat eine sehr lange Anfahrphase.....ist das bei Octura und Co. genauso??

Endgeschwindigkeit ist ganz passabel:D

Gibt es alternativen die für diesen Rumpf noch besser passen. Habe zum testen nur Graupner K42 & K45 da.

Danke

Gruß Roger

Thomasköhler
5.July.2009, 20:17
48er K Abguss in Stahl............ggf. auch noch nen 51er K Abguss, aber das würde ich erstmal mit den billigen Kunststoffprops testen.

Fahrenheit-145
4.September.2009, 09:00
Servus Roger!
Also meine Triton läuft am optimalsten mit einer X447-3(beginnt damit sehr spät zu rollen!),davor hatte ich einen X447-2 damit begann sie ab 90 zu rollen und am Heck sehr unruhig zu werden.
Ein 48er Stahlabguss(wie Thomas schon erwähnt hat)is ebenfalls sehr zu empfehlen(braucht gegenüber der X447-2 etwas länger,fängt aber erst bei ca.95 zu rollen an).
Da du aber andere Drehzahlen(anderes Setup)hast wie ich kannst du ohne weiters mit 50er Abguss oder 51/54 er Graupner Testen.
Deine Drehzahl ist niedriger dafür hat dein Motor mehr Drehmoment als mein 2240-10...
Abschließend meine Config:
7S2P A123//2240-10//CC PH125(PH110HV) Modified//X447-3 etwas über 100...
Gruß Peter
EDIT:
Vergessen zu erwähnen:
225 und 230er habe ich beide Probiert,absolut besch..eiden!!!Kein Druck vom Stand her,beschleunigung wie ein Dampfer,kein Endspeed.Es dürfte an der sehr kleinen Blattfläche liegen,die Triton hat gerne sehr viel Schub von hinten.
Gegen die Empfehlungen vieler Bootskollegen,fahre ich seit 4 Jahren die X447er MIT VORBLATT!!!(also raus aus der Verpackung,wuchten,schärfen und polieren)ohne das Vorblatt zu bearbeiten.Dafür (oder vielleicht gerade desshalb!?!?)ist sie innerhalb 2-3m im Gleiten(mit Starthilfe):
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Bilder/cimg0057.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Triton2-3/cimg0039.jpg
Gruß Peter

Havet
4.September.2009, 09:39
Hallo Peter,

danke erstmal für die aufschlußreichen Tips.
Mittlerweile habe ich auch viel getestet. Angefangen mit K-Props der Grösse 51, 54 & 57. Mit dem 57er lief sie schon sehr gut und zum testen sind die Kunststoffprops optimal. Der Druck von unten heraus ist brutal, kein vergleich zum zögerlichen Prather

Gestern war ich das erste mal mit einem von Jörn gemachten X455 gefahren. Leider war der See ziemlich aufgewühlt um längere Zeit Vollgas zu fahren, aber der erste Eindruck damit ist sehr positiv. Anfahrdruck wie die K-Serie und mächtig Topspeed. Habe das Gefühl das er mehr "Lift" als die K-Serie hat. Muss aber noch mit meinen neuen Hyperion-Lipos experimentieren.....da stimmte vielleicht der Schwerpunkt nicht ganz.

Zum testen habe ich mir noch einen X450/3 besorgt.....scheint vielleicht ein wenig zu klein für mein Setup, aber schaun wir mal.

Ich berichte weiter....

Gruß Roger

Fahrenheit-145
4.September.2009, 10:20
Nun ich würde nicht unbedingt meinen das der 50er-3 zu klein ist,denn errechnete 25-27700rpm sollten doch wohl reichen.
Es dürfte definitiv die Blattgröße(Fläche)sein die den Unterschied zu den Prater-Propellern macht,wie schon gesagt,die Triton braucht den Druck von hinten.Leider lässt sich die Welle in der Höhe nicht verstellen,denn eine eventuell 2-3mm tiefer liegende Prater 230 könnte es auch bringen,nur scheitert es an der Einstellungsmöglichkeit des Strut´s.
Ein weiterer Vorteil an einem 3-Blatt ist das sie definitiv später zu rollen beginnt,das bedeutet höhere Geschwindigkeiten sind möglich.
Wenn sie aber einmal zu rollen beginnt hilft nur runter vom Gas und das recht plötzlich,sonnst fliegt sie schon ab bevor du UPS sagen kannst(sie schaukelt sich dann selbst so schnell und extrem auf das sie abfliegen muss)je glatter desto später.
Ein weiterer Tip aus der Praxis:
du kannst den Abflug noch an die 4-8 km/h hinauszögern wenn du die Turnfin nachh oben drehst(seitlich gesehen etwas höher als die Flucht der Oberkante des Antriebs).
So taucht diese bei den ersten Anzeichen des Rollens nicht ins Wasser und bremst und fliegt dann sofort ab.
Zu rollen beginnt sie aber nur in Geradeausfahrt.
Gruß Peter

Thomasköhler
4.September.2009, 10:59
Also aus meinier persönlichen Erfahrung heraus, kann ich nicht sagen, dass es nem Prather an Blattfläche fehlt, der 225er schiebt bei mir genauso gut an wie nen 48er K, ist dabei aber gute 8km/h schneller und senkt etwas den Stromverbauch.

Allerdings ist das ganze auch an nem Plane mit 1,6Kg Abfluggewicht und 700er Blechbüchse montiert.

Das dein Mono mit ner x4 später anfängt zu rollen dürfte wohl am Lift des X4 liegen, der drückt die Nase aufs Wasser und somit wird mehr Führung durch die Kiellinie erzeugt, was dem Rollen entgegenwirkt.

@Fahrenheit

Peter was noch auffält, ist dass du die Akkus zum einen anscheinend nicht festgegurtet hast,,,,, die gehen beim Abflug im Zweifel durch die Spitze und machen schöne Löcher ins Boot und zum anderen hast du die Akkus recht weit oben angeordnet, sprich den Schwerpunkt sehr weit weg von der Kiellinie............hast du es mal mit tieferem Schwerpunkt probiert?

Fahrenheit-145
4.September.2009, 13:02
@Thomas:
Durch den Flutkanal muß der 4er Pack leider aufrecht stehen(beide Mittig liegend geht sich leider nicht aus) und ist auch etwas aus der Mitte versetzt,daher musste ich den 3er Pack aus der Mitte heraus nach aussen geben das sie das Gleichgewicht(Längsrichtung)behält.Gebe ich sie tiefer runter kippt sie im stand(auf der Lauffläche am Tisch stehend immer nach links(von hinten gesehen).

Das mit der ""Accusortierung"" war schon öfters ein Problem,zuerst mit 16,dann 18 Ni**Zellen,dann mit 6S1P LiPo(+380gCU hinter dem Motor gegen das Rollen)danach der Umbau auf LiFePo4 nun bin ich wieder bei4,468kg Fluggewicht,jedes mal ist der SP wo anders...

Wenn du dir das Bild genauer ansiehst wirst du feststellen,das der komplette Bug mit Schaumplatten(frag mich nicht wie das Zeugs technisch heisst!)ausgefüllt ist,der hält die Accus am Klett so fest runter das ich auch mit Gewalt nicht mal den Schwerpunkt verstellen kann ohne die Schaumplatten herauszunehmen.(sogenannt Presspassung mit Anti-Rutsch Effekt)
UNABSICHTLICHER WEISE wurde ein Frontal-Aufprall an unserem Steg(Lenkservo gebrochen)schon getestet,bis auf eine kaputte Nase hat sich im Inneren nichts bewegt.Als mir vor 1 1/2 Jahren die Triton abgeflogen ist(du kennst sicher das Video bei YOUTUBE)war ebenfalls alles am Platz,nur der Motor sammt Befestigung war ausgerissen und baumelte an der Flexwelle.Also keine Angst die bewegen sich absolut kein Stück.
Den 225er habe ich vor ca 2 Jahren mal Probiert(ich denke der Tip ist damals von dir gekommen!?!?)aber da ging bei mir absolut nichts,hat ewig lange gebraucht aus dem Wasser zu kommen und es war dann auch kein Druck dahinter(Gut ich habe alles so belassen wie gewohnt nur den Prop getauscht,eventuell müsste der SP nach hinten??).Nach 3 mühden Runden habe ich sie dann rausgeholt und meinen X447-2 montiert,absolut kein Vergleich!!
Aber aus Erfahrung weiß ich auch das 3 Triton neben einander alle verschiedene Verhaltensmuster an den Tag legen(Ich habe jetzt schon die 3. und jede war ein wenig anders trotz gleichem Setup).
Gruß Peter

Havet
4.September.2009, 13:20
Hast Du es mal mit Trimmklappen probiert?

Denke aber auch, das bei ca. 100 km/h die max. Rumpfgeschwindigkeit der Triton erreicht ist und sie das durch leichte Unruhe anzeigt.

Wo hat Deine Triton denn ihren Schwerpunkt?

Das Bild zeigt meine aktuelle Aufteilung.

Gruß Roger

http://img527.imageshack.us/img527/2466/dscf1643y.jpg (http://img527.imageshack.us/i/dscf1643y.jpg/)

Fahrenheit-145
4.September.2009, 19:32
Nein also soooo schnell ist sie noch nicht das ich ""Bremsklappen"" brauche :laugh:
Ich weis Josef und Zoltan haben auf ihrer "Rennmaschine"auch Klappen,aber darauf will ich wenn es irgendwie geht verzichten.
Nun ja das Ende der Fahnenstange sind 110km/h aber da fehlen mir noch 2...
Mittler Weile bin ich aber runter vom "Speedtrip",ich habe eine gewisse Vernunft erreicht und versuche nun Wiederholbar so an die 100 zu bleiben,mir reicht das und schont auch den Geldbeutel.
Gruß Peter

roundnose
5.September.2009, 10:31
Das Bild zeigt meine aktuelle Aufteilung.



Hi Roger!

Dein Innenausbau sieht superschön aus, und so aufgeräumt!
Wenn du jetzt noch die Lipos in einen roten Schrumpfschlauch gibst und schwarze Klettbänder nimmst, dann druck ich das Bild aus und häng's mir auf!:D

LG Werner

roundnose
5.September.2009, 10:39
...Gebe ich sie tiefer runter kippt sie im stand(auf der Lauffläche am Tisch stehend immer nach links(von hinten gesehen)....

...,der hält die Accus am Klett so fest runter das ich auch mit Gewalt nicht mal den Schwerpunkt verstellen kann ohne die Schaumplatten herauszunehmen.(sogenannt Presspassung mit Anti-Rutsch Effekt)
...
Gruß Peter

Hallo Peter!

Wäre ja auch gut, wenn sie nach links kippen würde. Grade ein Mono sollte links schwerer sein um das Propellerdrehmoment auszugleichen, bringt auch was gegen das Rollen! Wenn sie im Stillstand balanciert ist, dann kippt sie nämlich im Fahrbetrieb nach rechts...

Für's Akkuverschieben hab ich einen echt guten Tipp:
Eine 1mm Gfk - Platte im Schullinealformat kannst du schön zwischen die Klettis schieben, Akkus verrutschen und Platte wieder rausziehen. Fertig!

LG Werner

Havet
5.September.2009, 10:51
Danke für die Blumen Werner...:thx:

Das mit den grünen Klettbändern ist nur vorübergehend. Lasse mir gerade Lipohalter aus CFK fräsen....da werden dann schwarze Klettis verbaut.

Dann hätte ich für Dich Kokams nehmen müssen;)
Aber leider sind Kokams wesentlicher voluminöser als die Hyperions. Ausserdem ist die Spannungslage bei den neuen Hochstromzellen ein Happen höher als bei Kokam....da fiel die Entscheidung auf "Blau"

Gruß Roger

Fahrenheit-145
5.September.2009, 18:44
Na ja bei mir oder vielmehr mir spielt das Innenleben keine wichtige Rolle,wichtig das es funktioniert,denn wenn der Deckel drauf ist sieht´s sowiso keiner...
@Werner:
Die Triton hat unten eine Lauffläche und daher ist das Gleichgewicht schon wichtig.Es ist aber definitiv bei mir so das nicht nur die Accus 4:3 aufgeteilt sind sondern an der Flutkanalwand ist noch das GPS und der 5 Zeller zu finden.Bezüglich des Rollens:Sie rollt ja nicht auf eine Seite sondern schwankt hin und her bis sie sich so aufschaukelt das sie abfliegt.Je besser sie also die Balance hält desto später rollt sie...
Gruß Peter

roundnose
5.September.2009, 22:16
Hallo Peter,
hast du nun mehr Gewicht links oder nicht?
In deinem letzten Beitrag lese ich irgendwie das Gegenteil von weiter unten.
(...Gebe ich sie tiefer runter kippt sie im stand(auf der Lauffläche am Tisch stehend immer nach links(von hinten gesehen)...
versus:
...Es ist aber definitiv bei mir so das nicht nur die Accus 4:3 aufgeteilt sind sondern an der Flutkanalwand ist noch das GPS und der 5 Zeller zu finden...)

Auch wenn die Triton unten eine gerade Fläche hat, wie mittlerweile die meisten Deep V's, MUSS die nach links kippen.
Jedes hin und her beginnt immer auf einer Seite...

Balance ist schon wichtig, das heißt aber nicht im Stand daheim am Tisch.

Und - hast du das mit den Klettbändern schon probiert?

LG Werner

Fahrenheit-145
7.September.2009, 09:08
Da ich den Schwerpunkt ja jetzt gefunden habe brauche ich ihn nicht zu verändern,ich habe mir aber ein 0,5er GFK in den Koffer getan und werde es nächstes mal probieren.
Das Gewicht ist eher Links als rechts(auf einem Lineal stehend)daher funktioniert auch der Flutkanal bestens
Gruß P.