PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur "No Step 1" von H&M



Manman
4.July.2009, 14:42
Moin zusammen!

Nach längerem hin und her habe ich nun ein starkes Auge auf die "No Step 1" von H&M geworfen.
Jetzt habe ich mir auch schon einige Komponenten rausgesucht, die H&M für diesen Rumpf empfiehlt. Aber bei einigen Komponenten, wie z. B. den Akkus oder den Empfänger habe ich noch ein paar Fragen.
Z. B. empfiehlt H&M 7-8 Zellen NiXX. Diese Sorte finde ich dort nicht. Oder halt 2-30 LiPos 4000-5000 mAh. Dort habe ich jetzt Beispielsweise diese (http://www.hydromarine.de/hm_21281.htm) gefunden. Wäre das dann ein Akku oder wie soll ich das verstehen? Klärt mich auf!!! :thx:
Und dann wäre da noch die Frage zum Empfänger. Da wird der hier (http://www.hydromarine.de/hm_11343.htm) empfohlen. Muß es unbedingt so einer sein, oder kann es ruhig ein einfacher, billigerer sein?
Dann habe ich noch ein paar Fragen zum Material, welches so noch benötigt wird. Man liest ja immer wieder, das die Rümpfe mit Glasfaser verstärkt werden oder das mit Epoxid 24h verklebt wird. Könntet Ihr mich darüber mal etwas aufklären? Ach wären Bezugsquellen zum Material nicht schlecht.

Piwi
4.July.2009, 15:01
Moin!

Zum Akku:
Also der ist nix für dich!
Ich würde einen 3s nehmen. Hängt natürlich noch von deinem Motor ab. Aber ein Kumpel fährt mit 3s und irgendwas mit 3000mAh nicht schlecht.

Zum Empfänger:
Hängt ja auch von deiner Funke ab, die du hast?! Oder noch keine Funke? Wenn du dir eh eine neue Funke kaufen musst, ist dort meist ein Empfänger bei. Evtl. kleiner Tipp: 2,4Ghz Funken.

Zum Verstärken:
Hängt auch davon ab was du für ein Setup willst. Für einen Bürsten Motor wirst du wohl nicht verstärken müssen. Für ein "Voll-auf-die-Mütze"- Setup sinnvoll. Wobei so ein Setup in meinen Augen keinen Sinn macht. Die NS1 ist nicht dafür da um Rekorde zu brechen sondern eher ein Boot was "schön" fährt und das nicht langsam! Daher würde ich kein "Krawall" Setup nehmen...

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben :D

Netten Gruß,
Philip :)

Manman
4.July.2009, 15:53
Upps, da hab ich doch glatt vergessen, den ausgesuchten Motor anzugeben :doh:
Als Motor hatte ich mir diesen (http://www.hydromarine.de/hm_20720.htm) ausgesucht.
Doch, eine (40 MHz) Funke ist vorhanden.

Piwi
4.July.2009, 16:21
Na also, wenn die Funke und der Empfänger die du hast nicht die aller Schlechtesten sind, kannst du die natürlich verwenden. Da brauchst du nicht unbedingt den Empfänger von H&M.
Mh.. Also beim Motor stehen keine Drehzahlen bei?! Das ist natürlich wichtig...

Hans-Dieter Otte
4.July.2009, 16:34
Hallo Manman ( heißt Du wirklich so ?)

Erst einmal solltes Du sagen, was Du mit dem Boot willst.
Du kannst es für Rennen bauen, oder aber einfach nur so zu heizen.

Danach richtet sich die Kombination Motor/Akku.

Einen solchen Basic gibt es für IDC-Fahrer mit einem guten Regler für ein S7 Boot recht günstig. Und damit könntest Du dann auch an Rennen teilnehmen.

Gruß
Hans-Dieter

Manman
4.July.2009, 17:45
Hallo Hans-Dieter. Nein, ich heiße natürlich nicht Manman. Ich heiße Mario!
Ich will in erster Linie Spaß mit dem Boot haben. Rennen sind für mich (noch) kein Thema!
Aus Deinen Sätzen lese ich irgendwie heraus, als ob das gewählte Setup überdimensioniert ist. Liege ich damit richtig?

MathiasMxxx
4.July.2009, 18:17
Hallo Mario,

schau dir auch mal die Graupner Mega Dragster III an (die hat bereits einen eingebauten Flutkanal, in der No Step müsstest du noch einen einbauen...

an Hardware

3S-4S Kokam von 3000-5000 mAH,
Robbe Roxxy Regler mit Bec
Vortex Motor

wird was brauchbares abgeben =)
kannste alle hier kriegen...

Ruder und Antrieb würde ich von H&M beziehen...

Hans
4.July.2009, 18:24
Hallo Marion,

die Nostep 1 ist nicht gerade das, was man als einfach abzustimmen bezeichnen kann. Damit haben schon mehrere Erfahrungen gemacht.
Hier mal ein Link, der Dir vielleicht hilfreich sein wird. Klick (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=1013&highlight=Nostep+1)

Gruß Hans

Hans-Dieter Otte
5.July.2009, 09:13
Hallo Mario,

die Bootempfehlung von Mathias ist eigentlich ok. Nur hat er Dir ein Mono II Boot empfohlen.

Du hattest ein Mono I Boot im Kopf.
Und da sitzt der Haken. Wie Hans geschrieben hat, ist das Boot nicht einfach abzustimmen. Hier im Forum-Shop gibt es auch Klasse Boote.

Ich hatte mit der Frage zum Akku folgende Überlegung:

Wenn Du Dei Boot/ bzw. das Setup bedächtig auswählst kannst Du nur zum Spaß fahren. Aber gleichzeitig steht Dir die Tür für ein "Anfänger-Rennen = S7 oder auch für eine schnelle Klasse Mono A offen.

Sieh Dich doch einmal auf den folgenden Seiten um.
http://www.eco-idc.de/haupt.html
http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/9539.html

und das sollte auch wichtig sein
http://www.rc-raceboats-world.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-


Viel Spaß beim Überlegen und lesen.

Gruß
Hans-Dieter

Manman
5.July.2009, 10:36
Ich bin da ganz ehrlich. Im Prinzip ist es mir egal, was für ein Boot es wird. Ich persönlich bin totaler Fan von Cats. Doch in dem Ratgeber "Modellbau für Beginner" (hier ja als PDF zu bekommen) wird empfohlen, mit einem Mono 1 anzufangen. Und dem wollte ich halt folge leisten.
Das Thema Rennen steht bei mir noch gaaaaaaanz weit hinten. Ich will erst mal nur ein Boot, was Spaß und ordentlich Dampf macht.
Natürlich sollte sich der Preis des Ganzen auch im Rahmen halten. Es ist mir klar, das ich mit 400€ kein Boot zusammen bekomme, aber ich möchte keine 800€ ausgeben, und mich am ende ärgere, weil das Boot nicht vernünftig fährt.
Seit gestern habe ich zweifel, ob so ein Speedboot das richtige ist für mich. Denn trotz des Ratgebers und den ganzen Erfahrungsberichten hier im Forum kann ich als Laie ja nicht wissen, welcher Rumpf für einen Anfänger der bessere ist.
Und wenn ich jetzt einen Rumpf von Graupner oder Robbe kaufe, kann ich ja nicht sagen, welches Set-Up von H&M, MHZ etc. das richtige für den Rumpf wäre.

Hans-Dieter Otte
5.July.2009, 10:54
Hallo,

Dann bist Du doch genau auf dem richtigen Weg.

Mein Tipp:

Ein Mono I Boot ( Mit Farbe wird aus jedem Boot ein schönes Boot )
Dann einen günstigen Motor ( BL z.B. Feigaro 4er Größe ), einen 2S1P Lipo ( aber Achtung, der darf dann nur bis 280 g wiegen), einen günstigen und guten Regler ( z.B. Roxxy aber mind. 100 AH) und dann hast Du ja schon eine Funke.
Und mit Deinen 400 Euro bist Du schon nahe dran.
Ggf. gibt es die Möglichkeit das Boot auch gebraucht zu bekommen, da wäre dann schon Welle, Ruder und Flutkanal dabei.

Und dann kann es schon losgehen.

Du hast ordentlich Dampf und wenn Dich das Rennfieber packt, kannst Du mit dem Setup sogar Mono A fahren.

Gruß
Hans-Dieter

sniper
5.July.2009, 10:55
hallo Mario, bin auch "blutender Anfänger" und habe mit nem CAT angefangen (allerdings mit nem sehr langsamen:D)

das du dir nicht sicher bist, kann ich verstehen, ging mir genauso... aber diese unsicherheit und unerfahrenheit ist doch bei jedem hobbybeginn oder neuanfang anwesend und auch ganz normal...

vielleicht solltest du dir ein "fast fertiges boot" zulegen (in deinem Preisrahmen findet man mit sicherheit etwas) und dann erstmal die restlichen, kleineren arbeiten machen und erstmal FAHREN, FAHREN und nochmals FAHREN...

und wenn du merken solltest, dass es doch nichts für dich ist, dann verkaufst du es eben wieder und hast es halt probiert...

wird aber die leidenschaft in dir geweckt, dann kannst du richtig durchstarten und baust vielleicht auch selber was... und du bekommst bestimmt (wie ich auch) Hilfe von forumskollegen...

gruß, thomas...



Ich bin da ganz ehrlich. Im Prinzip ist es mir egal, was für ein Boot es wird. Ich persönlich bin totaler Fan von Cats. Doch in dem Ratgeber "Modellbau für Beginner" (hier ja als PDF zu bekommen) wird empfohlen, mit einem Mono 1 anzufangen. Und dem wollte ich halt folge leisten.
Das Thema Rennen steht bei mir noch gaaaaaaanz weit hinten. Ich will erst mal nur ein Boot, was Spaß und ordentlich Dampf macht.
Natürlich sollte sich der Preis des Ganzen auch im Rahmen halten. Es ist mir klar, das ich mit 400€ kein Boot zusammen bekomme, aber ich möchte keine 800€ ausgeben, und mich am ende ärgere, weil das Boot nicht vernünftig fährt.
Seit gestern habe ich zweifel, ob so ein Speedboot das richtige ist für mich. Denn trotz des Ratgebers und den ganzen Erfahrungsberichten hier im Forum kann ich als Laie ja nicht wissen, welcher Rumpf für einen Anfänger der bessere ist.
Und wenn ich jetzt einen Rumpf von Graupner oder Robbe kaufe, kann ich ja nicht sagen, welches Set-Up von H&M, MHZ etc. das richtige für den Rumpf wäre.

MathiasMxxx
5.July.2009, 11:09
wenn du Cat Fan bist, baue dir ein Cat...

Mit einem einmotorigen Cat hast du sogar weniger Probleme als mit einem Mono ist meine Meinung.

z.B. Wassereintritt nicht möglich, da Wellenöffnung über Wasserspiegel liegt, du mehr Platz zum bauen hast usw.. Musst kein Flutkanal einlaminieren etc. etc.

also besorg dir von H&M eine Drifter, Agiator oder Intruder dazu +Kombianlange II http://www.hydromarine.de/hm_10617.htm
+Einbauanlage http://www.hydromarine.de/hm_20603.htm
zwei 3S Kokams ~4000 mH (Akkus in die Kuven und in Reihe schalten, also hast du dann 6S1P), einen Vortex XL 6 mit 10 Windungen und Roxxy Regler von hier zum Bleistift...

das passt so alles gut zusammen!

eigentlich kannst du gar nichts verkehrt machen wenn du immer schön nachdenkst, langsam baust, ggf. hier und da fragst aber dann wird das schon gut laufen.

Piwi
5.July.2009, 11:19
Moin!
Also es ist ja nicht so, dass wenn du einen kleinen Fehler machst das Boot garnicht von der Stelle kommt.
Ich glaube es gibt kaum welche, die ihr Boot gebaut haben und es gleich zu 100% lief. Schon klar...wenn man Rennen fahren will MUSS ALLES 100% sein.
Ich bin auch "nur" Fun- Fahrer und daher baue ich meine Boote...fahre sie und hab Spaß an der Sache. Am Bauen so wie am Fahren. Und es ist mir latte wenn jem. zu mir sagt: Oh man, das geht ja garnicht! Mit dem Setup sollten min. 5 km/h mehr drinne sein. (Kein Scherz :D ) Es ist keine Hexerei ein Mono1 gut zum Laufen zu bekommen.

Netten Gruß,
Philip

jeanpaul
6.July.2009, 21:18
Moin,
also wenn Du noch Interesse an einer No Step1 hast und nicht soo scharf aufs Bauen bist, hätte ich vielleicht was für Dich.

No Step1 von H&M, Powertrimm von Hopf mit Flexwelle, HackerB40L8 mit BK-Wakü, 3s-Lipo, HackerNavy 70A-Regler, Servo, Ruderanlage Gr.I von H&M mit Wasseraufnahme, Trimmklappen aus Federstahl, fahrfertig aufgebaut.
Der Rumpf ist noch weiß/unlackiert.

Das Boot ist ohne Flutkanal aufgebaut, kann bei Bedarf noch nachgerüstet werden.
Bei mir fährt sie gute 60km/h, da gehts noch ohne Flutkanal, jedenfalls bei ruhigem Wasser.

Für 360€ würde ich sie abgeben. Bei Interesse mach ich morgen mal Fotos.

MfG Jan