PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenswertes über KD-Motore



hörbschi
4.July.2009, 07:33
Hallo
nach Problemen mit meiner Drifter S (Turnigy 120 Navy tot,Bk Regler mit Phasenausfall mitten am See)geriet der Motor unter Verdacht.
Motor geschlachtet und inspiziert.
Beim zerlegen fiel auf, es geht relativ einfach:
hinteres Lagerschild nur geklebt(mit vorsichtigen Hammerschlägen auf Motorwelle demontieren)
vorderes Lagerschild geschraubt und geklebt(Schrauben eindrehen und mit einer Leiste oder ähnlichen herausdrehen)
Das hintere Lagerschild sollte man unbedingt demontieren, da die Ausnehmungen viel zu klein und scharfkantig ausgeführt sind.
Bei mir zumindest sind die Phasenisolierungen nach der Montage(böse Kinder:klop:) :laugh: beschädigt wurden was vermutlich zu einem Phasenschluss geführt hat.:mad:
Also wer die Motore verwendet bitte behebt dieses Problem, dass spart euch viel Ärger.
Bei Interess an Bildern des Innenlebens bitte anmailen.
Liebe Grüsse aus Kärnten
Herbert

Isomar
4.July.2009, 08:13
Servus Herbert,

kannst du hier mal die Bilder einstellen, ich denke das Thema interessiert hier einige!
Ich hab auch so einen "Verdächtigen"!

Gruß Franz

hörbschi
4.July.2009, 11:08
werde die Fotos heute Abend hochladen
Bis dann
Herbert

Sika
4.July.2009, 12:03
Mach auch mal ein Photo von den Wicklungen. Ich hab vor 1-2 Jahren mal einen abgebrannten KD als Anschauungsobjekt abgestaubt, da liegen die Wicklungen wie ein Haufen Spaghetti drin. Danach kann kein Regler vernünftig kommutieren. Das ist fabrikneuer Sperrmüll.

Jörg

hörbschi
5.July.2009, 06:57
So jetzt sind die Bilder hochgeladen .
Einfach bei den Alben nachschauen.
Aber jetzt Feierabend:prost:

Sika
5.July.2009, 10:09
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=340&pictureid=4071

Ist zwar ein bisschen unscharf, aber auch noch Spaghetti. Zur Erinnerung - innen in der Wicklung sollten die Drähte a. parallel in Achsrichtung liegen und b. die einzelnen Spulen getrennt voneinander sein.

Jörg