PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Motoren für 120cm-RIVA



Speedi
3.July.2009, 14:16
Hallo zusammen, ich weiß ein RIVA-Rumpf ist hier nicht üblich. ABer ich traue mich trotzdem mal zu fragen. :D :D

Ich möchte die Riva gerne mit 2 Motoren ausstatten.

Um ein SCLAE-Fahrbild zu erreichen soll das Teil nicht unbedingt "fliegen" können, aber trotzdem gut durchziehen und fahren können.

Was könnt Ihr mir für Motoren (BL) und welche Regler empfehlen ?

Bei den Reglern sollte auch (ich traue mich kauim das hier zu schreiben) eine Rückwärtsfunktion enthalten sein.

Wenn Ihr mir evtl. ein paar Namen oder Produktbezeichnungen hier posten könntet mit einem Verweiß auf einen kompetenten und preiswerten Händler, wäre ich euch dankbar.

:thx:

Tobbi
3.July.2009, 15:46
Tolles Projekt,keine Scheu hier zu fragen.
2 Lehner 2240/12 an 6 bis 8 s Würd schon ein Knaller sein.
Props um die 45 bis 50 mm
Bei den Regler fängt dein Problem an "Rückwärtsfahrt" ist nicht so einfach zu bekommen.Wunderlich Regler waren darauf glaube ích zu programieren.
Wo kommt denn der Rumpf her?
Gruß Tobbi

Hans
3.July.2009, 17:45
Mit ein paar Turns mehr und 12s Lipos könntest Du mit einem 75A Regler auskommen, zumal Du Scale fahren willst.
Da bietet sich der Robbe Roxxy 975-12 (http://www.der-schweighofer.at/artikel/73755/roxxy_bl-control_975-12_75_85a_opto) an, der bis 12s verträgt und vorwärts-rückwärts kann. ;)

Gruß Hans

Speedi
3.July.2009, 19:33
Hallo Hans,

... :thx:

Ich hatte nur an NiNh-Akkus gedacht, da ich Gewicht zum Trimmen in Heck benötige.

Und ich hatte an zwei Antriebe mit je 7,2 V gehacht. Da ist der Regler wohl etwas zu groß, oder ?

rajaeg1
3.July.2009, 19:56
Hallo,

ich habe auch 2 Rivas,1x 1,10lang und 1x 90cm lang,beide sind mit 700er Johnson 12V Motorenaus gerüstet!Sie laufen beide mit einem Motor,was eigentlich dem Original entspricht!Ich habe in beiden den AS16/100 regler mit 14zellen nimh befeuert!Sie haben ein super scale Fahrbild,sind aber ohne rückwärtsgang,weil das sowieso sehr schlecht geht,weil sofort das wasser überschwappen würde!
Ich habe in beiden nur die Motoren wassergekühlt,klappt prima!

Gruß Ralf

rajaeg1
3.July.2009, 20:14
Sorry ist mir ein falsches Bild reingerutscht!
Hier andere!
Gruß Ralf

Speedi
3.July.2009, 20:23
Wäre der Regler hier nix ?

http://www.der-schweighofer.at/artikel/69221/roxxy_bl-control_918_18_22a_2-4_lipo

Bzw. dann davon zwei ?

Und dann zwei Motoren wie die hier:

http://www.mhm-modellbau.de/part-R-4780.php

Würde das funktionieren ?

Hans
3.July.2009, 21:14
Du erwägst, einen Motor mit 45A Volllaststrom an einem 18A-Regler zu betreiben - und das mit 7,2V NimH Packs. Das geht sowas von in die Hose...

Am besten wäre, Du stellst mal Bilder vom Boot rein, seitlich und innen, nennst das Gewicht und Deine Vorstellung der gewünschten Geschwindigkeit, die nach meinem persönlichen Geschmack bei 35-40km/h max. liegen sollte.

Gruß Hans

Robert
3.July.2009, 21:19
Was spricht gegen so 1-2 900XL-Motoren ? Sind billigst zu haben. Brauchst auch keine BL-Regler dann.

Netten Gruß
Robert

Speedi
3.July.2009, 21:33
Du erwägst, einen Motor mit 45A Volllaststrom an einem 18A-Regler zu betreiben - und das mit 7,2V NimH Packs. Das geht sowas von in die Hose...

Am besten wäre, Du stellst mal Bilder vom Boot rein, seitlich und innen, nennst das Gewicht und Deine Vorstellung der gewünschten Geschwindigkeit, die nach meinem persönlichen Geschmack bei 35-40km/h max. liegen sollte.

Gruß Hans

Also, Boot ist noch im Bau. Bilder habe ich noch keine. Gewicht wird so um die 8-10kg liegen. Mit 35-40 km/h das sollte hinkommen.

Und das mit der A-Zahl habe ich nachher auch gemerkt, sorry. Gibt es denn einen Regler an dem ich beide Motoren anschliessen kann, oder sollte ich lieber zwei Regler nehmen ?

Wäre denn der Motor was für die Größe bzw. Gewichtsklasse ?


Was spricht gegen so 1-2 900XL-Motoren ? Sind billigst zu haben. Brauchst auch keine BL-Regler dann.

Netten Gruß
Robert

Das stimmt wohl. Aber ich wollte schon was in BL da einbauen. Das Boot soll nicht nur optisch, sondern auch technisch ein hingucker werden.

Gruß
Alex

Ben
5.July.2009, 12:51
Hallo Speedi

Baust du den Rumpf selber oder hast du ihn gekauft?

Gruss Ben

GunnarH
5.July.2009, 16:07
Also, Boot ist noch im Bau. Bilder habe ich noch keine. Gewicht wird so um die 8-10kg liegen. Mit 35-40 km/h das sollte hinkommen.

Und das mit der A-Zahl habe ich nachher auch gemerkt, sorry. Gibt es denn einen Regler an dem ich beide Motoren anschliessen kann, oder sollte ich lieber zwei Regler nehmen ?

Wäre denn der Motor was für die Größe bzw. Gewichtsklasse ?



Das stimmt wohl. Aber ich wollte schon was in BL da einbauen. Das Boot soll nicht nur optisch, sondern auch technisch ein hingucker werden.

Gruß
Alex
Hallo Alex,
das ist eigentlich ein Fall für Außenläufer da du ja nur um die 10000U/min brauchst, da hab ich nur keine Ahnung was empfehlenswert ist, "Gewichtsklasse" denke ich mal 300-400g sollte ausreichen.
Mit 8S LiPo bzw. 24 Zellen NiMH sollte der Strom so niedrig bleiben dass Schulze Value 24.60 als Regler reichen. Die können auch Rückwärtsfahrt, allerdings mit einer deutlichen Wartezeit von Vorwärts auf Rückwärts, für "Hafenmanöver" nur begrenzt geeignet.
Bei BL ist bei Bootsantrieben aber immer ein Regler pro Motor erforderlich wenn die Motoren nicht über ein Getriebe gekoppelt sind.
Gruß
Gunnar