PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Formel 1 Fan Thread



Stevo
28.April.2008, 18:47
Nachdem ich jetzt schon 4 Graupner F 1 Kats besessen habe, bin ich von dem Virus immer noch nicht los. Gestern habe ich wieder zugeschlagen.
Meiner soll Inboard aufgebaut werden. Als Antrieb kommt ein Wanderer XL 9 an 6 S Kokams 4000 er zum Einsatz.

Ich möchte Euch bitten Eure Erfahrungen, set ups und Bilder zu posten.
Ich brauche Inspiration :thx:

Habe ich ja schon öfter gepostet, hier trotzdem nochmal ein paar Bilder. Erst mit Verbrenner, dann umgebaut auf K&B mit Vortex 6 L 10 an 4 s 3700 er Flightpower. Dazu habe ich einen Adapter drehen lassen und mir eine Gehäuse gebaut.

Gruß, Steffen

jürgen
28.April.2008, 19:28
Hallo Stevo,

hast Du da irgendein Nest gefunden, oder wo bekommst Du die Dinger immer wieder her ;)

LG Jürgen

Stevo
28.April.2008, 21:54
Einfach ab und zu mal bei ebay Formel in die Suche hacken;)

Hatte bisher immer Glück. Wobei ich gestern gehört habe, das Graupner den Baukasten wieder im Vertrieb hat. Werde gleich mal schauen.

Jo, gibt es tatsächlich wieder bei Graupner im Programm!

Gruß

Ch.Lucas
29.April.2008, 09:44
Ja ,nicht nur der Cat ist wieder im Vertrieb ,es gibt ab mitte des Jahres auch den Neuen Aussenborder mit Felxwelle in passender Größe.
link zu F1 , http://www.f1boat.com/index.shtml .und noch der Antierende WM-Meister F1,super Boot, http://www.samiselio.com/ .

Stevo
29.April.2008, 10:44
Das ist ja hochinteressant! War eigentlich von dem OTB Thema weg.
Jetzt kommt es drauf an wie der Graupner OTB aufgebaut ist. Sieht schon mal sehr gut aus.
Ich hoffe das er technisch sinnvoll und standfest aufgebaut ist.
Gibt es hierzu schon Info's? Flexwelle und die Lagerung?

Gruß

Ch.Lucas
29.April.2008, 11:17
Hi,die Felxwelle läuft in einem Teflon Rohr und die Propellerwelle in DU-Buchsen ,mit Teflon beschichtete Lagerfläche ,das ist ähnlich den K&B Aussenbordern .Standartmäsig ist ein 560izer Motor vorgesehen.

Stevo
29.April.2008, 11:57
Habe mich auch gerade für ein Design für meinen neuen Kat entschieden.

Ch.Lucas
29.April.2008, 21:56
Hi ,ich habe zur Zeit keinen Graupner cat ,nur einen von ABC Japan im alten Outfit von Laserline von Guido Capellini.Ist ein Kehrer OB dran der aber dem neuen von Graupner weichen wird.
Dann noch einen 3,5er und einen 7,5er Prather cat.

dirk_
1.May.2008, 12:32
Sieht gut aus , der Laserline !
Wie gross ist der ?
Gibt es den noch ?
Wer oder was ist ABC Japan ???

@stevo
gugg kmal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120253665174&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002
Gruss Dirk

Stevo
1.May.2008, 18:13
Moin Dirk

danke für den Tip, aber da wird mir schlecht beim mitfahren. Mir wird ja schon schwindelig wenn ich meinen Skater fahren lasse :lol:

Den Laserline Kat hatte ich auch mal. Ist ein ca. 50 cm langer ABS Bomber, der mit einem zahnriemengetriebenen Glühzünder OTB geliefert wurde. Da kauf Dir in der Grösse lieber den Graupner F 1 aus GFK.

Gruß, Steffen

Jump
1.May.2008, 21:02
Hallo,

gibt es denn noch andere F1 Cat´s außer von Graupner ?

Jump

Chyer
1.May.2008, 21:07
Hallo,

gibt es denn noch andere F1 Cat´s außer von Graupner ?

Jump


jupp schau mal bei Ebay...
dort wird ein kleiner Skater von H&M angeboten.
Artikel Nr.:260233954870

Stevo
1.May.2008, 21:12
Na Logo!:lol:

Skater../XL, Schink Kat, Ossi F 1 Kat, Roxter, ABC Kat, Thunder Tiger Kat, Hydrolift und das Formel 1 Tunnelboot von MHZ, die Prather Cats, Robbe Turbocat und noch einige mehr...

Chyer
1.May.2008, 21:31
meine Velden muß auch endlich mal ins Wasser...

Stevo
1.May.2008, 21:36
Tja Kai, dann gib doch endlich mal Gas!
Ich habe auch wieder Blut geleckt... Bastel gerade die Hellraiser für Grevesmühlen fertig.

Wäre cool wenn Du die Velgen auch fertig bekommst.

Gruß

Ch.Lucas
2.May.2008, 06:00
Hi ,wo hast den den alten Velden Cat ausgeraben.Davon hatte ich mehrere Versionen .Am besten lief das Teil Elektrisch mit 30 Sub C ,damit war das Ding so Rauhwassertauglich das jeder Offshore Fahrer Neidisch geworden ist.Ich bin damit auch beim F1 Rennen in München Oberschleißheim (Ruderregattastrecke) Renato Molinari und dem Michael Werner vorgefahren und die Wellen dort waren zum Überwerden .
Mit Verberner bin ich das Teil in 7,5ccm Hydro gefahren also auch mit 7,5ccm K&B Motor dran.Damit habe ich sogar Rennen gegen Hydros gewonnen da die in den Kurven nie mitgekommen sind.

Chyer
2.May.2008, 09:04
Hi ,wo hast den den alten Velden Cat ausgeraben.Davon hatte ich mehrere Versionen .Am besten lief das Teil Elektrisch mit 30 Sub C ,damit war das Ding so Rauhwassertauglich das jeder Offshore Fahrer Neidisch geworden ist.Ich bin damit auch beim F1 Rennen in München Oberschleißheim (Ruderregattastrecke) Renato Molinari und dem Michael Werner vorgefahren und die Wellen dort waren zum Überwerden .
Mit Verberner bin ich das Teil in 7,5ccm Hydro gefahren also auch mit 7,5ccm K&B Motor dran.Damit habe ich sogar Rennen gegen Hydros gewonnen da die in den Kurven nie mitgekommen sind.


Die Velden L 94 cm habe ich schon ne ganze Weile...
schau mal bei Ebay dort wird gerade die
"kleine Version " L 79 cm angeboten...
Artikelnummer: 160236163644

Ch.Lucas
2.May.2008, 12:23
Hi erlaubt mir den Tread zum F1 Fan Tread auszunützen.
erstes Bild ,kleiner weiser 1 kg Klasse Cat 24 x 600derter Zellen geht wiedie Sau auch bei Rauhwasser.Darunter in gelb mein 7,5er Velden mit eingerückten Motor um den Schwerpunkt wie auch das Kurvenverhalten aufzubessern,die RC Anlage sitzt vorn unterm Cockpit.Daneben der selbe Velden in Elektrisch mit 100 deter Keller und 30 Sub-C.
Zweites Bild:2 50cm Cats aus 0,8ter Sperholz mit maximal 16 Zellen gefahren .darunter ein selbstbau mit 30 Zellen in 75cm länge und darunter der Molinari F1 mit großen 3 Liter Evinrude aus den Powerbolz Zeiten der F1.
Drites Bild:mein erster F1 Cat aus dünnen Sperholz mit 16 Zellen und selbstgebauten Aussenborder mit Flexwelle.Damals 1980 habe ich nur die K&B Flexwellen beziehen können das unterteil gab es noch nicht.
und darunter ein 60 cm Balsa Cat mit 16 Zellen und 50ziger Keller Motor.
Liefen schon damals ganz Ordentlich frei.

Chyer
2.May.2008, 12:32
Hi erlaubt mir den Tread zum F1 Fan Tread auszunützen.
erstes Bild ,kleiner weiser 1 kg Klasse Cat 24 x 600derter Zellen geht wiedie Sau auch bei Rauhwasser.Darunter in gelb mein 7,5er Velden mit eingerückten Motor um den Schwerpunkt wie auch das Kurvenverhalten aufzubessern,die RC Anlage sitzt vorn unterm Cockpit.Daneben der selbe Velden in Elektrisch mit 100 deter Keller und 30 Sub-C.
Zweites Bild:2 50cm Cats aus 0,8ter Sperholz mit maximal 16 Zellen gefahren .darunter ein selbstbau mit 30 Zellen in 75cm länge und darunter der Molinari F1 mit großen 3 Liter Evinrude aus den Powerbolz Zeiten der F1.
Drites Bild:mein erster F1 Cat aus dünnen Sperholz mit 16 Zellen und selbstgebauten Aussenborder mit Flexwelle.Damals 1980 habe ich nur die K&B Flexwellen beziehen können das unterteil gab es noch nicht.
und darunter ein 60 cm Balsa Cat mit 16 Zellen und 50ziger Keller Motor.
Liefen schon damals ganz Ordentlich frei.

Sehr schöne Fotos...
mit dem Schwerpunkt meiner Velden habe ich auch noch zu kämpfen...weil dieser zur Zeit durch die Montage des 7,5er K&B Unterteil sehr weit hinten liegt...werde wohl unter dem Fahrer etwas Blei verstecken müssen...
vg kai

Akula
2.May.2008, 14:46
Moin Moin,
welches Setup empfehlt ihr für den Graupner F1 mit 4S 4500er 30C Lipo?
Stevo fährt ja mit 6S so um die 40k U/min im Leerlauf (s.o.).
Um dahin zu kommen müsste ich mit 4S auf nen VX6XL6 gehen der mir vom Stromverbrauch aber doch schon etwas zu heftig erscheint.
Würde ein VX6-L-9 den Graupner F1 auch noch gut "reissen" oder vom Durchzug doch besser auf den XL6 gehen?
Als Probs habe ich nen X442, X440 und nen Prather 225 zur Verfügung.

Da ich meinen Graupner F1 demnächst vom Verbrenner komplett auf E-Inline Antrieb neu aufbauen will kann ich auch Tipps zum Inline Aufbau zwecks Motorposition und Wellenaustritt gut gebrauchen. Also her mit den Bildern *gg* :thx:

Gruß und Danke
jan

Stevo
2.May.2008, 14:56
Moin Jan

also nen 6L9 sind wir früher auch an 14 Zellen in vergleichbaren Booten gefahren. Und Du könntest natürlich auch noch nen XL 7 oder 8 nehmen. Du musst ja nicht unbedingt so hohe Drehzahlen fahren. Mir war so als wenn die XL mit niedrigen Windungszahlen gar nicht mehr zu haben sind?! Vom Strom sollte Dein/mein Lipo das abkönnen. Brauchst aber schon nen 100 + Regler.

Ich kann Dir mit freundlicher Genehmigung Bilder von Dieters Aufbau schicken. Er hat von mir einen F 1 gekauft und sehr sauber umgebaut.
Das Boot soll sehr gut gehen.

Ach ja, den Lipo habe ich noch nicht abgeschickt. Werde es aber Montag tun. Musste immer bis spät Abends arbeiten, da meine Mitarbeiterin Urlaub hat.

Gruß, Steffen

Aufgetaucht
2.May.2008, 15:17
Moin Jan

also nen 6L9 sind wir früher auch an 14 Zellen in vergleichbaren Booten gefahren. Und Du könntest natürlich auch noch nen XL 7 oder 8 nehmen. Du musst ja nicht unbedingt so hohe Drehzahlen fahren. Mir war so als wenn die XL mit niedrigen Windungszahlen gar nicht mehr zu haben sind?! Vom Strom sollte Dein/mein Lipo das abkönnen. Brauchst aber schon nen 100 + Regler.

Ich kann Dir mit freundlicher Genehmigung Bilder von Dieters Aufbau schicken. Er hat von mir einen F 1 gekauft und sehr sauber umgebaut.
Das Boot soll sehr gut gehen.

Ach ja, den Lipo habe ich noch nicht abgeschickt. Werde es aber Montag tun. Musste immer bis spät Abends arbeiten, da meine Mitarbeiterin Urlaub hat.

Gruß, Steffen




Danke für die Blumen !!!!
Werde am Wochenende wieder testen.
Steffen hat mich wieder heiss gemacht.:)
Übriegens,,,,,,,,der F1 ist von Steffen.

Stevo
2.May.2008, 19:31
Chyer hat hier ein Video von meinem alten Graupner F 1 Kat mit seinem neuen Besitzer gefunden. Wie es aussieht hat er ihn genauso liebgewonnen :laugh:

Aber den Namen hat es nicht von mir:lol:

http://www.youtube.com/watch?v=MBM-zvernyo

Ch.Lucas
2.May.2008, 22:39
Hi ,der Cat läuft doch recht sauber nur die Kurven gehen viel zu langsam.Ein Cat kann Vollgas um die Kurven gehen.
Noch ein paar Bilder zur Anregung für Mitleser.Vieleicht Entscheidet sich der Eine oder Andere für einen OB Cat.
Auf dem einen Bild ist ein großer Velden Cat mit Mercury OB zu sehen der mit 30 Zellen unterwegs war.War ein sehr schöner Cat aus Holand.
Auf dem anderen Bild ist ein Prather Cat zu sehen den ich aus Holz nachgebaut habe ,dem ich aber ein Antiflip Fenster vorn imTunnel eingebaut habe.Das funktioniert so.Wenn der Anstellwinkel zu gr0ß wird wird auch mehr Luft durch das Fenster strömen und die Oben laufende Luft wird mehr gestört und reist ab,wodurch der Cat einiges an Auftrieb einbüst.Die anderen sind noch ein 3,5er und ein 7,5er Original Prather Cat in Natural Epoxy Finisch.
Wie bei allen Booten:Je weiter man den Schwerpunkt nach vorne verlegen kann und die Nase noch hochziehen kann desto schneller kann man ihn machen und desto Unkritischer ist er gegen abfliegen.

Stevo
3.May.2008, 08:40
Kurven gingen mit dem leider seit Lipoumrüstung nicht mehr so gut. Mit Nixx Zellen noch sehr gut.

Hier nochmal ein Video von meinem Schink Kat mit 7,5 er K&B und Lehner 2240/13 an 8 Lipo's. Kurven gehen mit dem ganz gut. Mittlerweile habe ich ihn auf Pletti 300/50 AS 1 umgebaut. Damit läuft er nochmal gute 20 Km/h schneller als auf dem Video und damit dreistellig.:D
Das Problem mit Lipo's ist einfach das mangelnde Gewicht.
http://www.myvideo.de/watch/2311105/Stevos_F1_cat
Gruß

Chyer
4.May.2008, 16:49
http://www.myvideo.de/watch/4110698/Knallbums_Formel_1

Stevo
4.May.2008, 17:52
Danke Kai.
Der Tag gestern war echt Knallbums.

Akula
6.May.2008, 19:18
Hi Stevo,
die Bilder wären Klasse, meine E-Mail schick ich dir per PN oder pack sie doch gleich für alle hier in den Fred ;-)

Gibt es eigentlich Ersatz-Rückspiegel für den Graupner F1 oder ähnliche Boote in der Größe irgendwo?

Stevo
6.May.2008, 19:44
Jetzt weiß ich wieder. Ich habe die AlexM geschickt, der wollte die auch haben. Schick sie Dir gleich.

Die Spiegel gibt es meines Wissens nicht einzeln, auf die muß man aufpassen:klop:

Akula
9.May.2008, 23:05
so, heute hab ich mich mal ans Eingemachte gesetzt und meinen Graupner F1 (fahrfertig mit Verbrenner für schlappe 89eus in der Bucht geschossen :cool:) ausgeschlachtet, sämtlichen Technikkram ausgebaut, Klebereste rausgefräst und den Rumpf komplett nackig gemacht. Ein Schweinkram aber was tut man nicht alles...:doh: :doh:
Nach Abziehen des Original Graupner Dekorsatzes und Abwischen mit Aceton sah der Rumpf äußerlich tatsächlich wieder richtig nagelneu und wie aus dem Ei gepellt aus :cool:
Naja, leider hatte der Vorbesitzer innen ziehmlich mit nem ekelig braunen (und viel zu spröden Epoxy (evtl auch Polyesterharz??) rumgesaut. Damit es dann auch innen wieder halbwegs gut aussieht habe ich dann alles mit ner Lage Kohle ausgelegt.
Den Deckelkranz habe ich komplett, bis auf einen 4mm Rand für die Haube, abgeschnitten da die eingeklebten Stehbolzen wohl schon mehrmals ausgerissen bzw. gebrochen waren und der ganze Rand Grütze war. Damit die Seiten dann wieder Stabilität erhalten, sind diese auch von innen mit Kohle laminiert wobei auch gleich zwei kleinere Risse im GFK repariert wurden.
Den Heckspiegel, der Verbrenner-typisch mit einer Menge Durchbrüche versehen war, habe ich von außen mit einer CFK Platte beklebt und diese an die Spiegelform angepasst.

Jetzt ist alles bereit zum Einbau des Elektro-Inline-Antriebes und ihr ahnt es schon...damit kommen auch die Fragen ;-)
Als Setup habe ich an einen VX6-XL6, einen 9918 Warrior und 4S 4500 30C Lipo gedacht weil ich die Teile hier gerade liegen habe und die Kiste ruhig fliegen lernen soll. Dazu einen X442 oder X440. Das Ruderservo sollte direkt quer an den Heckspiegel um die Gestängelänge möglichst kurz und starr zu halten.

hier grübel ich grad rum:
1. Motor wegen Schwerpunkt besser ganz nach vorne oder ganz nach hinten? Es soll natürlich noch genug Platz auf dem Mittelsegment für den 17cm langen 4500er Lipo und auch kommende, größere Lipos bleiben.
2. Welcher Abstand Heckspiegel-Propelleranfang ist empfehlenswert?
3. Wo liegt idealerweise der Schwerpunkt? 30% oder eher Richtung 35% ??
4. Ich dachte bei dem Setup an 4-5mm Wellenversatz nach rechts in Fahrtrichtung. Oder ist der Versatz überflüssig bei dem F1 Rumpf?

Was meint ihr?

Gruß und Danke schonmal!
jan

Jose_7
13.May.2008, 14:01
Hallo Jan,
ich hab auch einen F1 Kat Graupner Rumpf letztes Jahr erstanden...klar für Tank und RC ist da genug Platz drin, aber ich fand es schwierig vom Platz einen Inbord Antrieb E- Antrieb einzubauen.

Der Rumpf war auch zum Teil angefangen und verbastelt gewesen-eigentlich nichts neues,fast alle meine Boote sahen so aus:)
An einer Heckseite war ein Riss,welcher mit grauem Silikon mangelhaft gedichtet war,deswegen hab ich das Hinterteil mit 0,3mm Ckf Platten verkleidet.
Cfk verstärkt hab ich natürlich das Mittelteil bis Anfang Kanzel und das Heck,ansosten hat man da keine Chance in die Kufen zu kommen .Das H+M Ruderblatt hab ich entfernt und durch ein eigenes angefertigtes Cfk Blatt getauscht.

Das Unterwasserschiff hab ich mit Keilen und Leisten verändert,Drei Keile rechts und links ein Keil an der Nase, der Sp ist soweit wie möglich nach hinten gekommen -auch der Motor, so das ich grad die Lipos reinkriege.
Das Unterwasserschiff ist zwar ähnlich wie ein Flügel im Querschnitt und der Rumpf sieht aus wie ein Jet Flugzeug, aber ich find das Modell sehr nasenlastig, vielleicht auch wegen dem Mehrgewicht und den Harzkleberändern vorne...aber nicht von meinem Harz:p

Ultra 930 7 mit 20 Zellen 10 re + 10 li, 42 k-Prop -Geradeaus gut, Kurven schlecht-teilweise Tauchfahrt.
Hopf Blackrace 10er mit 36er K und 14-16 Zellen - nicht so gut...viel Strom, zu kleine Schraube, drückt den Rumpf nicht vorne richtig raus.

Motorhalter nochmal raus und alles soweit es ging nach hinten .
Mit 5 S H5 und 37,5 bzw 39er K... bin ich zufrieden .

Ich bin damit erst einmal gefahren -deswegen nur diese Propangaben.

Der Motor ist ein leichter 220 gr Mehrpoler mit kleinem Ventilatur dahinter und Temp-Sensor der bei 50 Grad Celsius Motortemperatur anspringt.
Ich werde aber noch eine Mantelkühlung einbauen müssen.

Die 2 getrennten Lipopacks hab ich jeweils rechts und links liegen. Den 3 S links und den 2 S rechts mit fast Anschlag Heckspiegel. Diese sind nur mit Schaumstoff unter die Rumpfseiten gepresst, nicht in den Kufen sondern noch im Mittelteil .
Das Servo ist mittig heckseitig eingebaut.
Der Regler ist ein Schulze 18 61 mit Eigenbau WK.
Der Anstellwinkel ist 1-2mm positiv eingestellt.
Der Propeller ist ca. 4,5 cm vom Heckspiegel entfernt.
Ich hab keinen Wellenversatz.

Endlich macht es Spass ! :)
Wollte eventuell nochmal heute Abend fahren...

Aktuelle Bilder müsste ich noch machen.

Einige ältere Bilder ohne den letzten Umbau sind in meiner Hydroworld Galerie zu sehen.

Ich hoffe Dir helfen meine Angaben...

Gruß
Sascha





Jetzt ist alles bereit zum Einbau des Elektro-Inline-Antriebes und ihr ahnt es schon...damit kommen auch die Fragen ;-)
Als Setup habe ich an einen VX6-XL6, einen 9918 Warrior und 4S 4500 30C Lipo gedacht weil ich die Teile hier gerade liegen habe und die Kiste ruhig fliegen lernen soll. Dazu einen X442 oder X440. Das Ruderservo sollte direkt quer an den Heckspiegel um die Gestängelänge möglichst kurz und starr zu halten.

hier grübel ich grad rum:
1. Motor wegen Schwerpunkt besser ganz nach vorne oder ganz nach hinten? Es soll natürlich noch genug Platz auf dem Mittelsegment für den 17cm langen 4500er Lipo und auch kommende, größere Lipos bleiben.
2. Welcher Abstand Heckspiegel-Propelleranfang ist empfehlenswert?
3. Wo liegt idealerweise der Schwerpunkt? 30% oder eher Richtung 35% ??
4. Ich dachte bei dem Setup an 4-5mm Wellenversatz nach rechts in Fahrtrichtung. Oder ist der Versatz überflüssig bei dem F1 Rumpf?

Was meint ihr?

Gruß und Danke schonmal!
jan

dirk_
13.May.2008, 14:36
@Jose
Das hört sich interesannt an, kannst Du mal ein Bild von der Lauffläche ,wegen den Leisten und den Keilen einstellen.
Ich glaub es ist schon fast Abend :)
Gruss Dirk

Jose_7
13.May.2008, 16:23
Hallo Dirk,
hier ein Bild vom U-Schiff. Ja jetzt ist Abend, bin auch ziemlich geschafft...jetzt noch ne Tasse Kaffee und dann gehts los

Gruß
Sascha




@Jose
Das hört sich interesannt an, kannst Du mal ein Bild von der Lauffläche ,wegen den Leisten und den Keilen einstellen.
Ich glaub es ist schon fast Abend :)
Gruss Dirk

Akula
13.May.2008, 16:33
Hallo Sascha,
ja, deine Angaben helfen schon, bzw. sie decken sich fast aufs i-Tüpfelchen mit denen die ich jetzt einfach mal schon verbaut habe ;-)

Das beruhigt für die nächsten Schritte :thx:

Habe mich jetzt für die Variante Servo quer an den Heckspant, Motor dicht dahinter entschieden. Damit bleibt im vorderen Bereich massig Platz um Akkus bis zu einer Größe von ca. LxBxH 26cm x 6cm x 7cm völlig problemlos unterzubringen.
Nicht das man den ganzen Platz braucht aber das vor- und zurückschieben des Akkus lässt dann sehr flexible Schwerpunktversuche zu. Ausserdem spart man Flexwellen- und Stevenrohrlänge und damit Gewicht.
Sollte die Fuhre doch zu leicht werden kann ich immer noch "mehr Akku" oder halt nen Empfängerpack einsetzen.
So zumindest die graue Theorie :p

Im Laufe der Woche mache ich mal Bilder vom Stand der Dinge. Jetzt ist erstmal Baustopp wegen zu guten Moppedwetters :hi5:

Stevo
13.May.2008, 16:36
Tja Jan, das hatte ich auch gedacht. Leider ist man so mit dem Schwerpunkt nicht weit genug nach hinten gekommen. Kann natürlich sein, das Dein Motor noch weiter hinten sitzt?

Akula
13.May.2008, 16:46
Hi Stevo,
der Motor ist noch nicht eingesetzt aber er wird ca. 2cm weiter hinten sitzen als auf deinen Bildern.
Als Servo am Spiegel kommt ein recht schweres mit Metallgetriebe zum Einsatz und in deiner Mail hattest du ja gechrieben das man mit Lipos wohl sowieso Zusatzgewicht braucht. Das kommt allernotfalls in Bleiform direkt ins Heck. Ich hoffe aber erstmal so hinzukommen.

Wo fährst du deinen Schwerpunkt genau?

Stevo
13.May.2008, 18:20
Ich fahre gar keinen Schwerpunkt, da das Boot verkauft ist. Frag den Dieter (Aufgetaucht).

Mein neuer, noch jungfreulicher Rumpf wartet hier auf seinen Aufbau.
Baue aber so wie gepostet auf, Akkus im Heck, Servo in die Seite und Motor nach vorne. Also so wie Dieter.

Gruß

Stevo
14.May.2008, 00:20
Wir sind alle cool :cool:

Weniger Drehzahl? Lief doch gut damit, oder :laugh:
Wie schnell? 90 ?

Aufgetaucht
14.May.2008, 09:56
Wie gesagt habe einen 600er 3200er Kontronik drin,der läuft mit 3S max. 4S.
Werfe jetzt einen 600er 1800er rein an 5S,dann komme ich mit dem Schwerpunkt besser hin.
Das Ding liegt dann viel besser auf dem Wasser.
Habe kein Bock Blei reinzulegen.:lol:

Also Leute,,,,, alles was Ihr an Lipos habt hinten rein.:D

Stevo
14.May.2008, 10:12
Bedeutet 'liegt sehr gut' nur auf der Geraden bei High Speed oder geht das Ding mit 5 S auch wie die Sau um Kurven?

Also so

http://www.myvideo.de/watch/4110698/Knallbums_Formel_1

Aufgetaucht
14.May.2008, 17:58
Bedeutet 'liegt sehr gut' nur auf der Geraden bei High Speed oder geht das Ding mit 5 S auch wie die Sau um Kurven?

Also so

http://www.myvideo.de/watch/4110698/Knallbums_Formel_1

Geht wie Sau auf der Geraden,,,,,,,,,,Kurven ???? Muss ehrlich gestehen ,,,,habe mich noch nicht so richtig getraut den Knüppel voll einzuschlagen.Das Alter und so...........:D

Nee,,,,, werde am WE mit dem neuen Setup mal richtig die Sau rauslassen.:laugh:

Larger
18.May.2008, 14:56
http://de.youtube.com/watch?v=qexpbl8GaD8&feature=related

Hier mal ein Video.
Da ist doch echt mehr los auf`m Wasser als bei den großen Offshore.
Schaut Euch mal die Aufnahmen an den Bojen an.

Heiko

Akula
19.May.2008, 12:01
schickes Video, danke dafür Heiko :-)

So, nach ein paar Tagen Stillstand im Bastelraum hatte ich Samstag einen Bastelkoller und heute war gleich nach der Arbeit Probefahrt des Graupner F1
Dieses :D trifft in etwa meine Gesichtsausdruck nach den ersten Runden. Schnell, wendig rechts und links ums Eck und dabei echt unkritisch. Keinerlei Tendenz zum Einkringeln und beim Anfahren lüpft er richtig schön raus. Den Speed schätze ich auf knapp über 70. Vom Fahrbild könnte man meinen es wäre ein Großer :-) Echt abgefahren!

Mit genau 2,1Kg Fahrgewicht ist die Kiste aber zu leicht, so dass ich jetzt über die ein oder andere Verstärkung und einen Empfängerakku nachdenke.
Auch mit der Struteinstellung und Propellergröße gibts sicher noch das ein oder andere herauszukitzeln aber dazu reichten die 3 Ladungen heute nicht aus.
Gefahren bin ich erstmal mit nem 40er K-Serie, ein 39er sollte es auch gut tun.
Fazit: Es gibt einen neuen F1 Fan!

Und hier ein paar Bilder vom Aufbau. Ist jetzt doch so geworden wie Stevo es geraten hat. Schwerpunktmässig (ca. 20cm ab Schwimmerabrisskante) kommt man sonst nicht hin:

Setup: Feigao bzw. Vortex VX6L9 mit Hopf-Vollmantelkühlung, 4S 4500er Lipo, BK9918 Regler, altes Dymond Servo mit Metallgetriebe, Schulze 5.40 Empfänger, 3,2er Flex mit 4mm Versatz nach rechts eingebaut, 39-40er K-Serie, Schulze Lipodimatik 6, alles auf 5,5er Goldis
http://www.jan.langhorst.eu/images/boote/F1/Graupner%20F1%20Inline%201.JPGhttp://www.jan.langhorst.eu/daten/bilder/foren/modellbau/f1/Graupner%20F1%20Inline%201.JPG

Motorträger aus CFK geschnitzt und mit Uhu Endfest 300 in den Rumpf gepappt.
http://www.jan.langhorst.eu/daten/bilder/foren/modellbau/f1/Graupner%20F1%20Inline%202.JPG
http://www.jan.langhorst.eu/images/boote/F1/Graupner%20F1%20Inline%202.JPG

Akula
19.May.2008, 12:20
Ruderservo im Schnellwechselrahmen in der rechten Seite direkt hinter dem Schwerpunkt
http://www.jan.langhorst.eu/daten/bilder/foren/modellbau/f1/Graupner%20F1%20Inline%203.JPG

Der verstärkte Heckspiegel. Die Vorderkante des Ruderblattes sollte im 90Grad Winkel zu den hinteren Laufflächen stehen, dann gehts erstmal gut ohne lüpfen oder drücken der Schwimmer um die Kurve. Hier kann man evtl mit nach vorne oder hinten neigen des Ruderblattes das Kurvenverhalten noch mehr auf Highspeed trimmen.
Die BB Wellenanlage ist vom Schnippi.
http://www.jan.langhorst.eu/daten/bilder/foren/modellbau/f1/Graupner%20F1%20Inline%204.JPG

Für die ersten Testfahrten lief diese Struteinstellung schon mal recht gut. Evtl muss er noch ein bischen höher damit der Prop freier läuft.
http://www.jan.langhorst.eu/daten/bilder/foren/modellbau/f1/Graupner%20F1%20Inline%205.JPG

An der Optik wird gefeilt wenn die Kiste zuverlässig läuft ;-)

more to come :-)

AlexM
19.May.2008, 22:17
Schönes Stück!
Dann kann ich meinen auch endlich mit Innenborder aufbauen. Die Pionierarbeit ist jetzt gemacht :)

Stevo
19.May.2008, 23:56
Glückwunsch!

Sieht sehr gut aus. Je mehr ihr aufbaut, desto mehr Inspiration bekomme ich für meine neuen Graupner F 1:hi5:

Wenn AlexM seinen auch fertig hat, können wir ein kleines Rennen in Geesthacht oder Hannover fahren.

Gruß, Steffen

Akula
20.May.2008, 22:05
hat schon jemand einen Flutkanal in dem Graupner F1 umgesetzt und wenn ja, wie? Bilder? ;)

dirk_
21.May.2008, 17:59
hat schon jemand einen Flutkanal in dem Graupner F1 umgesetzt und wenn ja, wie? Bilder? ;)

Hallo

Ja, ICH baue einen FK ein.
Bin aber noch nicht so weit, werde evtl morgen die Wannd einkleben... wenn s klappt.....
Der Schwimmerausschnitt ist schon so grob drinn.

Gruss Dirk

Stevo
23.May.2008, 20:15
Ich möchte Euch meine neuesten Errungenschaften nicht vorenthalten.

Habe gestern die kleine Skater von Raceopa bekommen.
Als Antrieb dient ein sehr sauber umgebauter K&B mit Lehner 2230/11 an 6 x 4000 er Kokams. Also knapp 40.000 Last.

Das zweite Boot ist ein schachtelneuer Graupner F 1. Er bekommt Innenbord mit Wanderer 6XL9 an den 6 Kokams.
Möchte auch einen FK verbauen. Bietet sich an bei der zu erwartenden Geschwindigkeit.

@ Dirk, bist Du schon weiter? Bevor ich mit dem FK anfange möchte ich Dein Plädoyer hören :cool:

Die beiden Rümpfe sind sich realtiv ähnlich. Der Graupner hat zusätzlich den Sprayrail (Absatz in der Kufe) und der Kimmwinkel ist etwas stärker.

Gruß, Steffen

dirk_
24.May.2008, 10:13
Hallo Stevo

Ne... leider nicht, habe jetzt nur die FK Wand fertig,aber noch nicht eingebaut.
Ich denke das ich das heute noch hin bekomme,dann könnt ich evtl morgen mehr sagen.

Gruss Dirk

Jose_7
24.May.2008, 15:38
Hi Akula,
versuch das Ruder mal ein bisl nach hinten zu schieben , dann kommt die Nase bei Highspeed schön hoch und der Rumpf läuft auf der letzten Kante.
Weiß jetzt nicht welches Boot von mir schneller ist - meine Rundnase oder der F1 - schöner Sound und geile Fahroptik !

Hat jeder mal seine Fahrtzeit gestoppt?

Gruß
Sascha

Bellmund
25.May.2008, 17:57
Hallo,

Bin dabei die nötigen Teile für meinen Graupner F1 zu kaufen um nächsten Herbst mit dem Aufbau zu beginnen.

Ich hatte vor den neuen OTB von Graupner GTX 820, welchen es noch nicht gibt, irgendwann zu kaufen wegen der Flexwelle.

Wie der Zufall es will, hab ich nun die Möglichkeit den GTX 800 mit den Kegelrädern zu erwerben für umgerechnet 50 Euros (Fabrikneu mit Motor). :jaw:

Bei dem Preis kann man fast nicht nein sagen oder ?

Nun zu meinen Fragen:

-Wie sind die Erfahrungen mit dem 800, betreffend der Kegelrädern.

-Würde den 800 BB Motor gerne durch einen BL Motor ersetzten.
Welchen kann man empfehlen bei: 4S1p Lipos, Prop. X440, Speed ca, 70 Kmh.

Gruss Bellmund

Stevo
25.May.2008, 18:21
Warte auf den neuen. Der GTX 800 ist schwer, hat Kegelräder und die Finne ist zu kurz. Das Boot kringelt ein.

Gruß, Steffen

Akula
25.May.2008, 19:50
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2401&d=1211740173

hier ein Fahrbild mit 39er K-Serie von heute. Ging echt gut und so 4,5mins mit dem 4500er Lipo.

Leider ist bei der zweiten Fahrt heute aus unerklärlichen Gründen der BK9918 abgebrannt und jetzt leg ich das Projekt F1 erstmal auf Eis.
Die Kühlung funktionierte einwandfrei, kaum Teillast, freier Lauf und bei vorherigen Fahrten mit 40er und 42er K gabs null Probleme mit dem Regler. Auch Wasser kann ich ausschliessen. Naja...nach 4 Jahren und bestimmt 100 Fahrten in diversen Booten musste das wohl mal passieren :thumbdown:

Nicht nur das der Rumpf jetzt heftigst stinkt, er hat leider auch nach jetzt 4-5 Abflügen schon echte Schwächen gezeigt.
So ist die Rumpfnaht im hinteren Bereich auf beiden Seiten so 30cm aufgegangen, der Deckel ist vom Gelcoat her völlig kaputt und in den Laufflächen sind erste Risse und Abplatzungen im Gelcoat zu sehen. Bekommt man alles hin aber ohne aufwändige Strukturverstärkungen und Nachliminierungen wird es der Rumpf bei heftigeren Setups leider nicht lange machen. Lackieren brauch ich das hässliche Entlein jedenfalls nicht bevor das nicht alles repariert ist ;-)

Stevo
25.May.2008, 20:18
Mensch Jan, das tut mir leid!
Wie schnell war sie denn, das der Rumpf so gelitten hat?
Ich hatte mit den Rümpfen bisher noch keine Stabilitätsprobleme.
Aber trotzdem werde ich bei meinem neuen leicht angedicktes Harz in die Kufen laufen lassen. Die Flutkanalwand gibt ja auch Stabilität.

Die heutige Testfahrt meiner kleinen Skater mit OTB war trotz rauhen Wellen sehr Erfolgreich. Der Rumpf ist etwas flacher als der Graupner und liegt in Kurven stabiler.
Das Lenkverhalten mit OTB ist halt mit einem Innenbordaufbau nicht zu erreichen.

Hier 2 Bilder von der kleinen und der großen Skater.

Gruß, Steffen

Klaus_S
25.May.2008, 20:50
Moin moin,

mal 'ne Frage als totaler Formel 1 Laie:

Welche Geschwindigkeiten sind bei den Cats in der Größenoerdnung Graupner/Skater (nicht die "Große" XL) eigentlich möglich?

Gruß

Klaus

Stevo
25.May.2008, 20:54
Sinnvoll um die 70-80 Km/h. Es gehen aber auch 90 :rolleyes:
Nur reißt dann manchmal auch ne Naht :thumbdown:

Klaus_S
25.May.2008, 21:00
Ahja, verstehe - also so, wie's Jan leider passiert ist.

Danke für die Info.

Jose_7
26.May.2008, 15:32
Hallo Jan,
Mensch mein Beileid.:(

Ich fahre immer noch mit 37,5 K-Schraube aber mit 5 S. Lastdrehzahl liegt ca. bei 32-33 tsd.
Das Fahrbild ist ähnlich dem meinem, obwohl dein Rumpf noch mehr in der Luft fliegt als meins. Ich hab an den Hinterkanten noch ein bisl mehr Wasser dran.
Neben der Luftkühlung hab ich auch noch so eine WK Manchette gehabt und draufgeschoben.Erstmals auch weitergefahren.
Fahrzeit waren 7 min.
Ich hab 3000 mA verbraucht.
Motor KEIN 2-Poler!

Der Strut sitzt bei direkt oben am Rumpf, also höher als bei Dir.
Den Tip hatte mir letztes Jahr schon ein Bekannter gegeben.

Ich geh auch schon aufgrund der F1-1kg Hobbyzeiten gerne mehr auf höhere Spannung mit weniger U/min.

Hoffe das mir ein Blow Over erspart bleibt. Der Rumpf ist ja schlecht zu verstärken oder zu flicken.

Gruß
Sascha

Akula
26.May.2008, 16:21
der Strut war bei der Brennerfahrt schon 4mm höher eingestellt als auf dem Bild oben wo er noch auf der Tischplatte liegt.
Der Regler hat in meiner Miss Exide schon ganz andere Ströme mitgemacht (4S 30C 4500, X442, VX6XL6, also so an die 90-100Ah in Anfahrspitzen) von daher ist es mir unerklärlich warum er jetzt auf einmal im leichten (2,1Kg RTR) und frei laufenden Kat -wo ich die Spitzenströme auf 60-70Ah schätze- abraucht.

Prinzipiell hast du aber recht mit "Spannung rauf, Amperes runter". Da will ich auch hin bei den nächsten Booten.

Stevo
26.May.2008, 16:26
Gut, altes Thema. Will hier auch keine Diskussion lostreten. Aber...
Ich habe schon öfter erlebt das BK abrauchen auch ohne großes zutun.

Also tröste Dich, kann sein das Du keine Schuld hast.

Gibst Du den Rumpf jetzt auf oder ist willst noch reparieren?

Akula
26.May.2008, 16:36
nach so ner Nacht drüber schlafen werde ich den wohl nochmal in Angriff nehmen :o
Allerdings muss ich erst meine Schüler durch die laufende Zentralprüfung boxen und es wird ne Weile vergehen bis es am Boot wieder Fortschritte gibt. In dem Sinne EUch erstmla ne gute Fahrt!
Das F1 vs F1 vs F1 vs F1? Rennangebot ist nicht vergessen :prost:

Stevo
26.May.2008, 18:18
Alles klar!

Kannst Dir nen Gegener aussuchen:cool:

Klaus_S
26.May.2008, 20:25
Wow, nette Sammlung!
Kannste mal bitte von links nach rechts aufdröseln, was da steht?
(Ganz rechts Skater XL, 2. v. links Graupner? :confused: )

Stevo
26.May.2008, 20:41
Also von links:

Schink Kat mit Pletti 300/50 AS 1 auf 7,5 er K&B
Graupner Kat im Aufbau mit Innenbord und Wanderer XL9
Skater klein mit Lehner 2230/11 auf 3,5 er K&B
Skater XL mit Innenbord Pletti 300/50 AS 1

Gruß, Steffen

Chyer
26.May.2008, 21:03
Für Klaus...

vg kai

Klaus_S
26.May.2008, 21:08
Hi Steffen,

danke für die Info.

Ein 2230 in der kleinen Skater? :jaw:
So ein großen Motor hätte ich in dem Boot nicht vermutet...
Brauchen F1-Kats mehr Power als vergleichbare Class1 Kats?
Eine kleine Drifter, die ja ähnlich groß ist wie die Skater bzw. der Graupner Kat (oder?), kommt doch mit nem 1940er schon gut vom Fleck.

Tante Edith:

@Chyer

Auch nich schlecht ;)

Je mehr ich mich mit den Dingern beschäftige, umso mehr werde ich ein "Fan" davon :D

Stevo
26.May.2008, 21:26
Der paßt halt gut auf das Unterteil. Die kleine Skater habe ich so gekauft.

Hatte etwas weiter vorne im Thread schon Pics von dem Antrieb gepostet, mußt mal schauen.

Kann Dir die kleine Skater sehr empfehlen. Läuft traumhaft das Boot.
Wäre ja auch was für den neuen Graupner Außenborder.

Gruß, Steffen

Klaus_S
26.May.2008, 21:36
Ahja, hab's wohl beim 1. Mal überlesen, dass es der "Kleine" war.
Sieht wirklich gut aus, der Antrieb.
Ja, die kleine Skater gefällt mir wirklich gut. Der Graupner Aussenboarder is ja noch ganz neu, da hat ja wohl noch keiner Erfahrungen mit gemacht.
Habe gerade mal 'n bischen gegoogelt, konnte aber nix von "K&B" finden, hat da jemand evtl. mal einen Link.

Gruß

Klaus

Chyer
26.May.2008, 21:42
Alter Skater mit Flutkanal im werden...

Stevo
26.May.2008, 21:43
Graupner hat zu dem neuen OTB ja extra den Kat nochmal aufgelegt. Sieht sehr nach K&B aus.
Ich denke das der hält was er verspricht. Wenn die den mit BL ausliefern, wird der auch dafür ausgelegt sein.

Ich denke den kann man ruhigen Gewissens kaufen!:hi5:

Mesch Kai

wieder am basteln? Meinst Du mit einer Standardaufteilung der Komponenten dreht der oder muss ein Akku hochkant an die FK Wand?
Weil ich ja den Graupner auch gerade mit FK aufbaue.

Gruß

Chyer
26.May.2008, 21:59
@ Steffen ich weiß es noch nicht...zumindestens habe ich mir alle Versionen offen gelassen denn bei mir sitzt der Motor nicht vorne ....dadurch habe ich genug Platz um bequem die Lipos zu plazieren wie es erforderlich ist... mein Servo habe ich direct am Spiegel plaziert so das ich links und rechts ein lipopack stellen kann... zudem ist natürlich an der gesammten Flutkanalwand Platz ohne Ende irgendwie scheint es mir so als ob der Tunnel vom Skater etwas breiter ist als wie der vom Graupner...zudem meine ich das der Skater stabiler ist er fühlt sich jedenfalls so an ;)... denn mein Graupner ist ja nach dem 1. Abflug ordentlich aufgerissen.

Bellmund
10.June.2008, 08:03
Hallo,

Schon lange wollte ich ein Rennboot mit Aussenborder und als ich nun die Gelegenheit hatte einen neuen Graupner F1 Renncat zusammen mit dem GTX-800 für sage und schreibe 100 Euros zu erwerben konnte ich nicht widerstehen.

Obwohl mir abgeraten wurde den GTX-800 zu verbauen, hab ich zugegriffen. Bei dem Preis und nachdem der eingebaute Speed 820 BB Turbo race verkauft wurde, hat mich das Ding nichts mehr gekostet.

So nun zu meinen Fragen.

Ich möchte den GTX-800 auf Brushless umrüsten und habe folgendes Setup ins Auge gefasst:


Motor: Feigao 540s 12 (2958/rpm)
Regler: "Irgendwas um die 100A dauer"
Akkus: 3S1p
Prop: X440/3
Den Motor hab ich noch Zuhause weiss aber nicht ob das Drehmoment reichen wird. Mit 3s hätte ich 32'800 U/min im Leerlauf, also etwa 27'000 U/min unter Last.

Was glaubt ihr, könnte das gehn oder seht ihr bereits Probleme?

danke & Gruss

Bellmund

Stevo
10.June.2008, 09:32
Hi

das sollte passen. Ich habe mit einem 6S9 auch ein 90 cm Mono betrieben. Du musst mit dem Akku ganz nach vorne und das führt zu einer unausgewogenen Gewichtsverteilung und damit zu einem kritischen Kurvenverhalten.

Berichte mal wie es läuft.
Viel Erfolg!

Gruß, Steffen

Bellmund
10.June.2008, 09:45
Welche Geschwindigkeit ist zu erwarten und hällt das Kegelradgetriebe des GTX-800 diese Drehzahlen aus ?

Gruss

Stevo
10.June.2008, 09:57
50 Km/h schätze ich. Wegen den Kegelrädern, die Drehzahl ist ja noch human, aber eine Garantie kann ich Dir nicht geben ;)

Probier Dein Glück, hat ja nix gekostet :D

Aufgetaucht
11.June.2008, 18:47
So Leute........Da ich von Steffen und Hans auf einem netten Level platt gemacht worden bin,weil mein F1 zum Verkauf stand,werde ich in dieses Teil jetzt einen Flutkanal einbauen.:)

Werde mir warscheinlich wieder die Finger brechen,damit ich überall drankomme.:bang

Letztendlich bin ich froh das ich sie wieder rausgenommen habe.
Die F1 hatte zicken gemacht.
Hatte erst gedacht das ich zu Alt dafür bin.
Es hatte sich aber herausgestellt das ein Poti vom Sender defekt ist.(Lenkservo)

O.K. auf ein neues und Danke an Steffen und Hans die mich daran gehindert haben dieses Gute Stück zu verkaufen.:thx:

Stevo
11.June.2008, 18:54
:hi5:

*o*

Ch.Lucas
11.June.2008, 19:15
Hallo Dieter,
bevor Du dir die Finger verbiegst.Hast Du schon mal darüber nachgebacht anstatt eines festen Flutkannals einen Folienschlauch einzuziehen,der vorne im Schwimmer einen Einlass hat und im Heckspanntauslass endet.Es gibt da recht Reisfeste Folienschläuche die sich mit einem abgeregelten Lötkolben sauber verschweissen lassen.Schau mal nur zur Anregung in den Spiel und Plantschabteilungen herum was dort aus Folien alles an Wasserspielzeug zum Aufpusten hergestellt wird.

dirk_
11.June.2008, 19:23
Hallo

Das mit dem FK ist halb so wild, lässt sich recht einfach machen.

Gruss Dirk


So Leute........Da ich von Steffen und Hans auf einem netten Level platt gemacht worden bin,weil mein F1 zum Verkauf stand,werde ich in dieses Teil jetzt einen Flutkanal einbauen.:)

Werde mir warscheinlich wieder die Finger brechen,damit ich überall drankomme.:bang

Letztendlich bin ich froh das ich sie wieder rausgenommen habe.
Die F1 hatte zicken gemacht.
Hatte erst gedacht das ich zu Alt dafür bin.
Es hatte sich aber herausgestellt das ein Poti vom Sender defekt ist.(Lenkservo)

O.K. auf ein neues und Danke an Steffen und Hans die mich daran gehindert haben dieses Gute Stück zu verkaufen.:thx:

Aufgetaucht
13.June.2008, 21:06
Ohhh Leute,,,,,,,,Flutkanalwand geschnitzt,Kleber steht bereit,ich trau mich nicht in die Kiste ein Loch zu bohren.:doh: :bang :)

Soll ich,soll ich nicht?????:confused:

Wie Hans schon sagt,,,,das Teil hat ein Seelenleben.:prost:

Nee Jungs,das mach ich nicht.
Ich bleibe beim Rettungsboot.
Lag ja auch nur einmal auf dem Rücken.

Stevo
13.June.2008, 21:40
Du willst ein Loch in das Boot bohren???:jaw::bang:thumbdown::doh:

Los Dieter trau Dich. Was soll denn schief gehen. FK in einem Heizerboot mach Spaß. Meine wird auch so aufgebaut.

Gruß

Aufgetaucht
13.June.2008, 22:01
[quote=Stevo;15663]Du willst ein Loch in das Boot bohren???:jaw::bang
:thumbdown::doh:









Ja klar bohren,,,,,,,,,,,oder soll ich das Ding hinten aufmeißeln.:laugh:

Also Du meinst ein Heizerboot???

Das kostet Überwindung.

Habe das Teil hier auf dem Schreibtisch stehen,das schreit schon vor Schmerzen.

Stevo
13.June.2008, 22:29
Das kann doch hinterher genauso schick aussehen wie vorher. Halt nur mit Loch hinten drin. Ist doch cool. Man bekommt es auch ohne Lackschäden hin, schön abkleben vorher.

Hans
14.June.2008, 01:00
bohren.........meißeln.........Löcher machen........http://www.freesmileys.org/smileys/angry021.gif
Armes, kleine F1. So sind die Menschen. Brutal und herzlos.....

Andree
14.June.2008, 07:02
Hallo Hans,

wo find ich den Smiley?:jaw: :klop: Übrigens, ihr bringt einen echt auf den Geschmack mit diesem Thread. :-)

Gruss Andree

Stevo
14.June.2008, 07:16
Im Moormerland fahrt Ihr doch F 1 Kats ganz anderer Größe;)

Hans
14.June.2008, 10:17
Im Moormerland fahrt Ihr doch F 1 Kats ganz anderer Größe;)Du kriegst da was durcheinander.

Erstens heißt das Lummerland,
Zweitens fahren die da Lokomotiven und
Drittens ist das alles gar nicht real...............
http://www.freesmileys.org/smileys/cool21.gif
Gruß Hans

Andree
14.June.2008, 10:58
Moin Steffen,

ja da hast du recht, das is Tim sein F1 Cat, ist er leider lange nicht mehr gefahren da er im Moment ein paar andere Projekte am laufen hat. Aber is schon heftig.:D

@ Hans, mit den Lokomotiven stimmt, aber Moormerland is keine Insel.:) Obwohl es gut klingen würde, die Insel Moormerland, liegt gleich neben Borkum. hehe

Aufgetaucht
14.June.2008, 11:56
Genau so habe ich es mir gedacht.

Hans macht mich platt wenn ich den Fluti einbaue.:laugh:
Steffen macht mich platt wenn ich es nicht mache.:laugh:


@Andree..............Ja F1 ist schon Cool,aber wenn Du sowas sauber aufgebaut hast,,,,,dann ist nichts mehr mit verkaufen und so,dann hast Du nämlich die Guten Seelen des Fan-Threads am Hals.

Ich spreche aus Erfahrung.:D

Das ist auch gut so........................:prost:

Hans
14.June.2008, 12:12
Genau so habe ich es mir gedacht.

Hans macht mich platt wenn ich den Fluti einbaue.:laugh:
Steffen macht mich platt wenn ich es nicht mache.:laugh:Dieter, höre auf Steffen.
Der ist jünger als ich......und stärker.;)

Gruß Hans

dirk_
15.June.2008, 06:01
Hallo Dieter

LOS REIN MIT DEM FLUTI !!!

ICH hatte auch lange hin und her überlegt als ich bei dem Skater einen FK einbauen wollte.
Jetzt bin ich froh das ich es gemacht habe.
Und es funktioniert sehr gut.
Du musst ja kein riesen Loch rein schneiden.

ICH werde kein F1 ohne FK mehr bauen.

Also
Rein mit dem Fluti :klop:
TRAU DICH :D

Gruss DIrk

Aufgetaucht
15.June.2008, 15:37
Das ist mal eine Super Vorlage.......:thx:


O.K. Ich Fräse ein Lachendes Gesicht als Öffnung.:laugh::laugh::laugh::laugh:
Mal sehen ob das funktioniert,,,,,,,,,,,,,Bilder folgen.

dirk_
16.June.2008, 05:44
Moin Dieter
Sieht gut aus mit dem Smiley :)
Gugg mal wie der Skater liegt !
Die Bohrungen so weit es geht nach oben setzen.
ODER, was ich nicht gemacht habe wegen der Optik, Bohrungen in das ...Oberdeck,wie zb beim Mono.
Bohrungen deshalb das das Wasser einlaufen kann und das Oberdeck (nennt man das so ? ) so stabil (steif) wie möglich bleibt.
Den Ausschnitt würde ICH bis unten in die Ecke ziehen,so das das Wasser immer komplett aus den FK laufen kann.

Gruss DIrk

Aufgetaucht
16.June.2008, 17:33
Alles Klar Dirk.........:laugh::laugh::laugh:


Meinst Du so??????????? oder so???????????:laugh:

:prost:

Hans
16.June.2008, 19:39
Oder so?

Gruß Hans

Aufgetaucht
16.June.2008, 22:18
Super Hans,,,,,ich hau mich weg vor lachen.:laugh::laugh::lol:

O.K. Das drucke ich mir aus und nehme es als Schablone.:thx:

dirk_
17.June.2008, 06:15
Hallo
JA !
Das Hansbild sieht doch gut aus :)
Gruss Dirk

Hans
17.June.2008, 18:35
@Dieter
Achte nur darauf, dass die obere Augenbraue weitest möglich am Rand liegt,
>>>damit das Wasser reinlaufen kann, (kopfüber)
und der Mund weitest möglich in die untere Ecke reicht,
>>>damit das Wasser auch wieder vollständig raus kann.

Good luck und eine ruhige Fräs-Hand. Tipp dazu:
1 Glas Cognac vorher macht eine ruhige Hand für ein sauberes Ergebnis.
1 Flasche Cognac hinterher macht ein misslungenes Ergebnis sch...egal.:D

Gruß Hans

Aufgetaucht
17.June.2008, 18:58
Junge,Junge.........wo bin ich hier nur gelandet.:laugh:

Sowas macht natürlich super Spass,und das ist auch gut so.

Es ist doch immer wieder schön wenn man in dieses Forum geht und hat ein leichtes Grinsen im Gesicht.:prost:

dirk_
18.June.2008, 05:52
HAllo

Schade das ich meine schon ausgeschnitten habe, das Gesicht hätte mir auch gefallen, na ja, vielleicht beim nächsten Boot.

Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis von Dieter !
Siegt gewiss Granatenmässig aus.

Gruss DIrk

dirk_
18.June.2008, 09:32
Hallo
Hat noch jemand einen Original Decor Satz rum liegen der nicht Gebraucht wird ?
Oder
Hat jemand eine Bestellnummer ??

Gruss DIrk

Chyer
18.June.2008, 10:57
hast PN
vg kai

dirk_
20.June.2008, 06:12
Hallo Ihr F1 Piloten :)

Habt Ihr eine Verstellmöglichkeit für den Aussenborder ?
Höhe und Winkel einstellbar ?
Ich hatte mal was gebaut.

Gruss Dirk

Stevo
20.June.2008, 13:49
Habe hier noch einen Halter rumliegen.

axel
20.June.2008, 14:30
Was soll er denn kosten Stevo?
Gruß
Axel

dirk_
21.June.2008, 07:14
Habe hier noch einen Halter rumliegen.

Ach nee, war klar, der Stevo wieder :D

Gruss Dirk

Stevo
21.June.2008, 08:33
Tschuldigung*o*

dirk_
21.June.2008, 09:12
Tschuldigung*o*

Moin Stevo
Na gut, dann lass ich`s noch mal Durchgehen :D

Sag mal, Klemmst Du die Motorträgerplatte nur mit den Seitlichen Schrauben oder hast Du auch noch eine Einstellschraube an der Platte ?
Ich hatte mir gedacht in die Motorträgerplatte eine Stiftschraube(Madeschraube) einzusetzen die auf den Motorträgerplattenhalter drückt.

Gruss Dirk

PS : Ich bin immer noch nicht viel weiter mit meinem Böötchen :mad:

Stevo
21.June.2008, 09:39
Moin!
äääh, ich weiß nicht was Du meinst. Das Bild ist doch selbsterklärend:klop:

dirk_
21.June.2008, 11:13
Hmmm, Steffen, ich hoffe Du erkennst was.....
Hab noch mal schnell die Bohrmasch. angeworfen.
Die Schraube zum verstellen des Winkels und als Sicherung das sich die Motorträgerplatte nicht wärend der Fahrt zurückdrücken kann.(Das der Winkel sich nicht verstellt)
Anstelle einer Madeschraube hab ich mal eine andere eingedreht,erkennt man so besser.

Gruss Dirk

Stevo
21.June.2008, 11:27
Hatte da noch nie Probleme mit gelösten Schrauben. Ansonsten etwas Loctide...

dirk_
21.June.2008, 11:33
Ich dachte nur das sich der Anstellwinkel evtl. wärend der Fahrt verändern könnte weil sich die Motorträgerplatte zurückdrücken könnte.
Es ist ja auch etwas Belastung auf der Platte, gerade wenn der Prop aus dem Wasser kommt und wieder voll eintaucht,zB. wenn das Boot über Wellen springt oder so.
Gruss dirk

Stevo
21.June.2008, 11:54
Habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Das ist massives Alu und wenn die Schrauben festgezogen sind, hält das einwandfrei.
Probleme hatte ich nur bei dem 7,5 er mit rausgerissenem Servo nach nem Überschlag.

Wofür ist der Träger eigentlich? Dachte Du baust den Graupner Innenbord auf?

dirk_
21.June.2008, 13:32
Ja, Stevo,

wollte ich eigentlich,hab aber jetzt den K&B hier liegen
und dachte doch mal nen Ausenborder mit nem VX L9 anzubauen.
Ist mal was anderes.

Vielleicht mach ich mir schoon wieder zu viel Gedanken unm den Motorträger.

Ich versuchs jetzt einfach mal so.

Gruss DIrk

Akula
18.July.2008, 19:43
so, nach einigen Wochen Sendepause und Frust wegen dem abgebrannten Regler und resultierendem Stinke-F1 hab ich mich jetzt zwei Tage in der Werkstatt verschanzt gehabt :rolleyes:

Mein zerrupfter Graupner F1 glänzt nun nach Totalneuaufbau mit einem Flutkanal -inklusive Hansematzes Grinseface :D-, riecht nur noch nach neuem 24h Harz und wird in den nächsten Tagen mit neuem Setup (Kontronik Fun 600-25 und Yge120-Navy + 4S Lipo -yeah Baby! :doh:) wieder an den Start gehen.
Bilder mache ich wenn ich die Frischhaltefolie vom Laminieren entfernt habe ;-)

dirk_
18.July.2008, 20:20
Hallo
Ja, Akula, da bin nich mal auf das Bildchen gespannt :)

Mein Graupner F1 steht noch in der Warteschlange, na besser im Warteregal :rolleyes:
Hab jetzt von Graupner einen Decor bekommen, 2 Bogen fur 16 Teuro inkl. Versand.
Das ist doch mal was, oder ?
Mal sehen ob ich den Monat noch zum weiterbauen komme :mad:
Bin gerade noch am Terppenhaus renovieren und ..... am 115er :)
Gruss DIrk

Jose_7
31.July.2008, 18:22
Hallo Jan,
Klasse das Du Dir die ganze Arbeit machst-da zeigt sich das Du Deine Boote auch wirklich liebst:D

Wie siehts aus,war Dein Boot schon im Wasser oder ich glaube eher Du?

Ich war heute mit nachgerüsteter Luftkühlung und 39er K mit 5 S fahren.
Den Lüfter 5V mit 150 mA NiMh Akku hatte unter dem Deckel festgeklebt-ist ja sonst kein Platz dort drin.

Ich hatte früher die LuftKühlung hinter dem Lagerschild.Das hatte nicht so viel gebracht . Jetzt bläst der Lüfter von oben direkt in den Schlitz vom Mega rein unter hinten am Lagerschild kommt die warme Luft raus.Es war heute morgen um die 25 Grad Lufttemperatur und ich schätze der Motor hatte ca. 60 Grad.

Fahrverhalbten trotz leichtem Wind und fahren auf der Kante ziemlich stabil. Ich glaubte das Boot wäre unruhiger.

Hab noch einen X438 hier liegen, den werde ich demnächst einsetzen.

Leider ist mein frisch renoviertes Rettungsboot heute ohne mich 20 min aufm See gefahren; es hatte immer große Kurven gefahren-Mist.
Aber ich konnte es glücklicherweise unbeschadet retten.

Sascha





so, nach einigen Wochen Sendepause und Frust wegen dem abgebrannten Regler und resultierendem Stinke-F1 hab ich mich jetzt zwei Tage in der Werkstatt verschanzt gehabt :rolleyes:

Mein zerrupfter Graupner F1 glänzt nun nach Totalneuaufbau mit einem Flutkanal -inklusive Hansematzes Grinseface :D-, riecht nur noch nach neuem 24h Harz und wird in den nächsten Tagen mit neuem Setup (Kontronik Fun 600-25 und Yge120-Navy + 4S Lipo -yeah Baby! :doh:) wieder an den Start gehen.
Bilder mache ich wenn ich die Frischhaltefolie vom Laminieren entfernt habe ;-)

Akula
31.July.2008, 18:48
der F1 ist nach neuen erfolgreichen Testfahrten jetzt beim Lackierer und bekommt eine neue Grundfarbe in 2K-Lack. Das Gelcoat war leider dermaßen kaputt das mit Aufklebern nichts mehr zu machen war.

hier ein paar Bilder der Testfahrten:
(etwa auf der Mitte der Seite)
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=21&page=89

Der Flutkanal funktioniert perfekt mit Hansematzes Grinseface-Öffnung und der Kontronik Fun600-36 steht dem Boot auch gut. Regler und Motor waren handwarm nach so 4min rumbrechen.

Ab Samstag fahr ich erstmal in Urlaub, danach gehts dann bastelmäßig weiter und dann gibts auch die Bilder ;-)

Jose_7
31.July.2008, 19:42
Hi Jan,
Klasse das es mit dem Flutkanal klappt.Ein Fun 600 /3600 mit 3 S?

Ich muss auch mal versuchen ein paar Fotos in Fahrt zu schießen.Aber der Roostertail bei dem Boot ist genial.

Sascha

Akula
31.July.2008, 19:55
ähem, kein 36 sondern ein 25er Kontronik wars ;-)

also das Setup ist jetzt Kontronik Fun 600-25 + Yge120-Navy + 4S Lipo + erstmal 40er K-Serie.
Denke aber mit dem Prob muss ich aber zugunsten der Fahrzeit noch etwas runter.

Stevo
1.August.2008, 07:37
Jedes Mal wenn ich mit der Graupner F 1 Kat Geschichte aufhören möchte und alles verkaufe, werde ich hier im Thread wieder heiß gemacht :doh:

DopeX
1.August.2008, 11:28
Jedes Mal wenn ich mit der Graupner F 1 Kat Geschichte aufhören möchte und alles verkaufe, werde ich hier im Thread wieder heiß gemacht :doh:


Ja, Steffen, besser ist das! *o*


Hannes

bandit
1.August.2008, 12:52
hi,
ich hab ein graupner f 1 boot mit graupner gtx 800 speedline.
kann ich da auch ein bl motor hreinsetzten?
wenn ja welchren
mfg,
bandit:)

Stevo
1.August.2008, 16:22
Ich möchte auf den Verkauf meines Graupner F 1 Kats hinweisen:

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=2633

Nils
1.August.2008, 17:33
guten tag suzammen!

mochtte mir mal kurz introducieren, Meine name ist Nils und bin seit 2 jahre aktief in der modellbau. Habe einige electro modelle gehabt aber ich habe lieber verbrenner boote.

Ich introduciere mir hier weil ich auch ein Graupner F1 habe der ich verkaufe will.

es verhalt sich um dieser rumpf:http://www.xtremercboats.com/phpBB/viewtopic.php?f=4&t=15871&p=175735#p175735

hoffe das es hier jemand gibt der intresse hat. fur fragen oder mehr bilder kannst du mir erreichen unter nils.alma@gmail.com

freundliche gusse,

Nils

PS: preise ist ohne versand.

Chorge
4.August.2008, 20:17
Also ich hätte noch eine Robbe Turbocat zu Hause stehen. Wenn die jemand kaufen will, einfach anfragen... Hab unlängst erst ein Graupner Hydrospeed aufgebaut. Boote sind nett, aber ich bin doch eher der Heliflieger, weshalb ich nicht auch noch die Turbocat restaurieren will...

dirk_
23.August.2008, 13:55
Hallo Leute
Stevo

ICH verkaufe meinen NICHT :D

Das Boot ist aber leider leider immer noch nicht fertig..... :bang
Die Elektronik muss noch rein :mad:
Die liebe Zeit rennt mir weg ......:(

@Stevo
Du behälst doch gewiss wenigstens einen Graupner Kat, oder ?

Gruss Dirk

Jose_7
23.August.2008, 17:07
Dirk, lass doch Frau oder Freundin die Elektronik einbauen-die haben schlankere Hände und Finger.:D
Ich hab mir fast meine ganze Handrückenbehaarung abgeschabt.:bang


Ansonsten ist der Kat zur Zeit mein Liebstes Teil -denke auch mein Schnellstes-da wird nix verkauft.:jaw:

Sasch

Stevo
23.August.2008, 18:12
Keine Ahnung, z.zt. macht die kleine Skater viel Spaß und ich habe das Hobby komplett runtergefahren. Werde den Baukasten hier liegen lassen, vielleicht überkommt es mich ja mal wieder;)

Gruß, Stevo

dirk_
25.August.2008, 20:47
@jose

habe zur zeit etwas stress.....
ich muss mal sehen das ich mir einfach die zeit dazu nehme.

@stevo
es überkommt dich gewiss wieder :-)
das soll aber nicht heissen das der kleine skater schlecht ist.
gruss dirk

Jose_7
5.September.2008, 11:29
Hallo,
ich war heute mit dem neuen Knipser am See;es war schwierig ohne Stativ ein Photo zu machen.In der einen Hand hielt ich die PistolenFunke mit Vollgas geradeaus und in der anderen Hand den Fotoapparat..Schwierig auch, da nach ca.3 Sek Vollgas der See zu Ende ist.Dann noch mit Zoomen und hoffen das man was einfängt-na ja - jedenfalls mein erstes Bild in voller Fahrt.

Ich hattte nur die Nerven für zwei Fotos . Beim ersten Absetzen der Kamera musste ich eine volle Kehrwende machen,da die Uferböschung nur noch 2 m entfernt war.

5S Kokam 39er K mit Mega Motor,Schulze Regler.
Ein Oct X438 fix und fertig liegt hier seit längerem rum,aber nicht mehr lange.
Ich warte noch auf meine Flexwelle.
Wenn sie Samstag da ist,könnte ich das Endstück bis Sonntag festgeklebt und eingebaut haben.

Also hier ist der Schweif den ich so schön finde...

Gruß
S.


Keine Ahnung, z.zt. macht die kleine Skater viel Spaß und ich habe das Hobby komplett runtergefahren. Werde den Baukasten hier liegen lassen, vielleicht überkommt es mich ja mal wieder;)

Gruß, Stevo

Akula
12.September.2008, 16:04
Soooo, nach langer Wartezeit die versprochenen Bilder nach dem Lackieren und Neuaufbau. Morgen ist dann wieder Probefahrt.
Das Design ist noch nicht ganz fertig, ich warte noch auf ein Decalset von JN ;-)

http://www.jan.langhorst.eu/daten/bilder/foren/modellbau/f1/F1_1.JPG

Hansematzes Grinsface :prost:
der Flutkanal funktioniert einwandfrei mit dieser Öffnungsform.
http://www.jan.langhorst.eu/daten/bilder/foren/modellbau/f1/F1_2.JPG

http://www.jan.langhorst.eu/daten/bilder/foren/modellbau/f1/F1_3.JPG

hoffe Stevo ist damit wieder ein bischen angefixt :D

Jose_7
12.September.2008, 17:44
Nabend Jan,
sieht sehr ordentlich aus!

Bald fängt der Herbst an...wenn du Helloween magst,kannst Du spaßhalber das Gesicht mit einer gelben LED von innen heraus beleuchten und in der Dämmerung fahren-gruselig !:jaw:

Gruß
Sasch

Aufgetaucht
12.September.2008, 19:22
Jedes Mal wenn ich mit der Graupner F 1 Kat Geschichte aufhören möchte und alles verkaufe, werde ich hier im Thread wieder heiß gemacht :doh:


So geht es mir auch.:)

Wenn ich Hansematzes Grinsface sehe,dann geht mir das Herz auf.:)

Hut ab............echt super.:prost:

Stevo
12.September.2008, 19:39
:doh::bang:lol:

Sieht super aus!!! :)

Aber ich verkaufe trotzdem gerade auch noch die kleine Skater :rolleyes:
Bleibt mir nur noch der ausgeschlachtete Schink Kat falls es mich mal wieder überkommt.

Erlaubt sind max. 5 Graphiken blabla, was soll das denn???

Hans
12.September.2008, 19:52
Mensch Jan, ich bin begeistert! http://www.freesmileys.org/smileys/happy055.gif

Aber ich verkaufe trotzdem gerade auch noch die kleine Skater Steffen, komm Du mir an'n Teich! http://www.freesmileys.org/smileys/angry011.gif

Hans

Akula
14.September.2008, 00:52
freut mich das euch die Kiste gefällt :-)

hier das Video von der ersten Testfahrt. Läuft noch sehr nass und auch noch nicht so Kurvenideal aber sonst schon ganz netti :-)

http://de.youtube.com/watch?v=nypUwUDon_k

Hans
14.September.2008, 08:35
Uiiiiiiiiiiiii, die letzte halbe Minute klang das verdächtig nach Bocklos-Akku. :rolleyes:
Oder bist Du da nur Teillast gefahren?

Dreht sich aber schön schnell.:hi5:

Gruß Hans

Akula
14.September.2008, 12:34
Uiiiiiiiiiiiii, die letzte halbe Minute klang das verdächtig nach Bocklos-Akku. :rolleyes:


jo, gut rausgehört ;-)
in dem Polyquest 4S 4500er Pack ist eine Zelle platt. Kommen nur noch max 3000 raus. Mit dem Schulze Lipodimatik geht es aber ohne weitere Blähungen und für kurze Testfahrten reichts.
Ich suche schon länger günstig eine Ersatzzelle PQ 4500XQ aber alle Händler winken ab.

Akula
19.September.2008, 13:32
so, das Design ist soweit fertig. Als Bautechniker kam ich um das Cat-Baumaschinengelb nicht umhin :cool:

http://www.jan.langhorst.eu/images/boote/f1/F1_01.jpg

Alle Infos und mehr Bilder unter
http://www.jan.langhorst.eu/boote/f1.html

AlexM
19.September.2008, 13:40
Anfangs dachte ich, Du hättest Dich bei Deiner Farbwahl bei den Trabbi-Farben bedient. Jetzt gefällt es mir aber doch gut :D

Was macht die Festigkeit? Musst Du noch vor Gelcoat-Rissen Angst haben?

Akula
19.September.2008, 15:26
hey, das ist wenn dann Mercedes-Anthrazit! ;-)

der Schwimmer rechts ist komplett ausgeschäumt nachdem ich über die Rumpfnaht noch eine Lage Band laminiert hatte. Der linke Schwimmer ist von innen im Flutkanal mit einer Lage Glasmatte verstärkt. Bisher siehts gut aus. In den weichen Deckel habe ich ein Stück Poolnoodle geklebt. Ist gleichzeitig Versteifung und Auftriebskörper.

Hans
21.September.2008, 08:51
Ich hab's geahnt. Nun ist er endlich zur Fahndung ausgeschrieben.
Angeblich soll er sogar einen bisher wohlbehüteten F1-Cat zum Verkauf angeboten haben (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=3595), :mad:
natürlich in einer Nacht- und Nebelaktion um 3:48 Uhr, wo anständige Menschen schlafen.
Ich finde das entsetzlich und hoffe, dass er bald geschnappt wird.

Hans

Stevo
21.September.2008, 15:12
O.k., ich stelle mich:lol:

Hans, 1. kam ich gerade von einer Hochzeit und hatte 3,6 Promille auf dem Kessel und 2. tue ich das alles für einen guten Zweck!

Klecksi
11.October.2008, 16:01
Hallo,

ich habe mir als Winterbaustelle vorgenommen mich mal an einen Skater oder den Graupner zu wagen, wobei mir der Graupner bald besser gefällt.
Er soll als Innenborder aufgebaut werden. Nun meine Frage: Wieviel Sub-c Accus bekomme ich dort hinein? Ich dachte so an 14 Zellen, habe allerdings wenn ich mir die Bilder anschaue Bedenken da ich die alle in den Rumpf bekomme.:thx:

Thomasköhler
16.October.2008, 19:44
Mal ne Frage an die F1 Kat experten........

Würde gerne eine Skater von H&M oder nen Graupner F1 mit Fluti aufbauen und mit nem 1800er Kontronik Fun an 5S2P Fepos betreiben, als Prop so Richtung 45-48er K oder 220er Prather.........

Nun meine Frage, wer hat ne Skater/Graupner F1 schon mit Fluti gebaut? und weiviel Platz ist dann noch im Mittelteil für die Akkus?

Bei wieviel Prozent fahrt ihr den Schwerpunkt in etwa?

Ferner jemand von euch eine Schablone für den Fluter???

turbounlimited
17.October.2008, 09:00
Hallo Thomas,

willst Du einen F1 OHNE Außenborder bauen :confused: :confused: :confused:

Das ist doch Stilbruch, oder ;)

Stevo
17.October.2008, 10:18
Hauptsache es macht Spass! :klop:

Thomasköhler
17.October.2008, 10:29
Hallo Thomas,

willst Du einen F1 OHNE Außenborder bauen :confused: :confused: :confused:

Das ist doch Stilbruch, oder ;)


Gerald wenn du noch nen Außenborder für 600 BL liegen hast, dann her damit, ansonsten halt inboard.........

5s2p Fepo mit 1800er Kontronik Fun, sonfern mir hier mal jemand der ne Skater oder einen Graupner F1 hat, innen ausmessen kann wieviel Platz da in der Breite bleibt, wenn man nen Fluti einbaut............

Außenboarder wäre natürlich noch genialer, alleine schon weils dann lenkbar ist, und man viel mehr Platz innen hat um den Sp einzustellen.

Wobei nen Fluti ja auch Stilbruch ist, aber der muss schon sein, keine Lust immer zu paddeln............

Stevo
17.October.2008, 15:41
Und mit FK und OTB wird schwierig :laugh:

Ansonsten gibt es ja jetzt auch den Graupner OTB. Wenn der schon verfügbar ist !?

Der ist natürlich die Krönung.

edit: Laut Graupner immernoch nicht lieferbar.

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2380

dirk_
18.October.2008, 17:14
hallo leute

hier tut sich ja schon wieder einiges.
ich hab jetzt auch mal wieder was geschafft an denm graupner.
vielleicht gibt es morgen die erste testfahrt.

meine meinung,,,,
ob inboard oder aussenborder, mit oder ohne flutkanal, schön fahren muss das teil.
na ja und ordentlich aussehen :)

@ stevo
gibt es ne sammelbestellung für den otb ??
gruss dirk

Thomasköhler
18.October.2008, 18:15
@ Dirk

Kannst du mal bitte messen, wie breit das Mittelteil ist, wenn man die Seiten zu machen würde??? Also links fürn Fluti und rechts als Auftriebskörper.........

Fernen würde mich dein Setup und Aufbau interessieren.........was mich im Moment noch davon abhält einen Rumpf zu kaufen, ist die Frage ob ich die Fepos darin unter kriege und ob der Schwerpunkt mit Inboard zu erreichen ist.......

Jose_7
18.October.2008, 20:07
Dirk,
könnte ich nicht besser sagen.
Mit 5 S Kokam und X438 herrlich.
Leider ist mit einmal die Quetschkupplung losgegangen,hab se dann fester angezogen und bin weitergefahren.

Könnte auch was mit 6er Steigung gehen...

Was fährst Du morgen?

Gruß
Sascha



hallo leute

hier tut sich ja schon wieder einiges.
ich hab jetzt auch mal wieder was geschafft an denm graupner.
vielleicht gibt es morgen die erste testfahrt.

meine meinung,,,,
ob inboard oder aussenborder, mit oder ohne flutkanal, schön fahren muss das teil.
na ja und ordentlich aussehen :)

@ stevo
gibt es ne sammelbestellung für den otb ??
gruss dirk

dirk_
20.October.2008, 09:22
hallo
@thomas
zum graupner f 1
der mittelteil hat einen freien durchgang von 55 mm
( du hast ja oben noch einen rand, am mittelteil )
die schachtbreite betägt 65mm
zum sp kann ich so nichts sagen, ich habe einen aussenbordmotor angebaut.

@jose
die testfahrt ist gestern ins wasser gefallen...:mad:
ich fahre hier bei uns am Aartalsee,der lieget in der nähe von Herborn.

gruss dirk

Thomasköhler
20.October.2008, 16:10
okay dann sag ich schonmal danke für die Info.........

dirk_
20.October.2008, 16:33
sooo., thomas, jetz noch mal ....
ja ja, ich weiss, sieht sehr zerrissen aus, der rand von mittelteil :)
gruss dirk

Klecksi
20.October.2008, 17:29
sooo., thomas, jetz noch mal ....
ja ja, ich weiss, sieht sehr zerrissen aus, der rand von mittelteil :)
gruss dirk

Was hast denn du für einen Außenborder dran?

dirk_
20.October.2008, 18:24
hallo
momentan noch n K&B,habe aber immer noch nicht gefahren mit dem boot,ich hab noch etwas robleme den deckel abzudichten.
ich hoffe der graupner otb kommt bald in den verkauf.

gruss dirk

Klecksi
20.October.2008, 18:52
hallo
momentan noch n K&B,habe aber immer noch nicht gefahren mit dem boot,ich hab noch etwas robleme den deckel abzudichten.
ich hoffe der graupner otb kommt bald in den verkauf.

Weißt du ob man den 650 GTX von Graupner mit Brushlessmotoren fahren kann und würde der für das Boot langen?

dirk_
21.October.2008, 08:48
@stevo
laut graupner lieferbar mitte november
empfehlung ist ja der
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6546
der 1940 er motor müsste drauf passen !
denk ich mal

@kleksi
ICH würde warten bis der neue kommt.
zu dem 650er kann ich nichts sagen den kenne ich nicht

gruss dirk

Stevo
21.October.2008, 10:48
@ Dirk

Soweit ich weiß ist es nicht die Empfehlung, den gibt es gar nicht einzeln ohne den BL. Kann man sich aber vielleicht aus den Ersatzteilen zusammenstellen. Dazu habe ich aber noch keine Info's gefunden.

@ Klecksi

der 650 ist nicht zu empfehlen für BL. Habe ihn nicht selbst getestet, habe es nur gehört. Kunststoffgehäuse und Flex sollen nicht haltbar genug sein.

@ Thomas

Durchkentern mit OTB und FK dürfte auf Grund des hohen Schwerpunktes schwierig werden und auch das Wasser im Motor würde ich vor der Weiterfahrt entfernen und die Lager ölen. Wobei man natürlich einen offenen BL so präparieren kann das er es zumindest bis zum nächsten Lagerschaden mitmacht.

Klecksi
21.October.2008, 11:13
Ich würde sagen die Art.-Nr. 2380.11 ist das Teil ohne Motor.
Würde von der Art.-Nr. und der Verfügbarkeit passen.

Zu finden bei sonstige E- Motoren-Ersatzteile ganz unten letztes Produkt.

oder einfach so

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2380.11

Ascar
21.October.2008, 11:38
ist jetzt nicht dein ernst?
stell dir mal vor hier im forum würd jeder seine (auch teils teuer "erkauften") erfahrungen nur gegen bezahlung weitergeben... und gegen tips z.B. zur abstimmung eines bootes,was teil wochen und monatelange testfahrten an zeitaufand bedeutet, ist das schnitzen einer flutschablone wohl nen lacher.. :cool: und das unter forumskollegen..

dirk_
21.October.2008, 12:49
@ Dirk

Soweit ich weiß ist es nicht die Empfehlung, den gibt es gar nicht einzeln ohne den BL. Kann man sich aber vielleicht aus den Ersatzteilen zusammenstellen. Dazu habe ich aber noch keine Info's gefunden.


hallo stevo

DOCH !
den otb gint es auch einzeln, um die 145 euronen.

das durchkentern,.. ja ich bind´s mal gespannt

gruss dirk

dirk_
2.November.2008, 15:18
Hallo Männer

ich hab jetzt die erste fahrt hinter mir.
SUPER ! ! !
läuft stabil,70,6 km/h laut gps
und das beste

der fluti funktioniert !!!!!!!!!!!

das volumen ist viel zu viel, die kiste hängt bis zum mittelteil
(wie nennt man das fachnmänisch ?)
quer im wasser.

gruss dirk

Lupo
5.November.2008, 13:02
Hi

da ich meinen Graupner F1 gerade bekommen habe, stellt sich mir die Frage wie gross oder wie lang ist euer Flutkanal !

Solange der GTX 820 nicht lieferbar ist bau ich meine mit Inborder aus .

gruss Peter

dirk_
5.November.2008, 18:13
hallo peter

MEIN FK geht über die komplette länge, und zwar habe ICH die flutkanalwand einfach an die innenseite den mittelteies geklebt.

die graupner otb sind (laut graupner) mitte diesen monat lieferbar !

@all
Ähhh, mal was anderes,wie ist das mit der flexwelle des k&b antrieb ?
habt ihr probleme das die welle abreisst ?
bei mir war eine 4 mm flex drinn und hat sich ca 5 mm hinter dem 4kant abgedreht.

gruss dirk

Stevo
6.November.2008, 14:31
Wenn man drauf achtet das die Welle genug Spiel hat, sich leicht im Vierkant rein und raus bewegen kann, das set up nicht zu viel Drehmoment aufbaut und die Welle nach jeder Fahrt mit WD 40 gespühlt wird, reißt nichts.

Zur Schmierung habe ich oberhalb des Teflonrohres eine kleine Bohrung angebracht.

Gruß, Steffen

Klecksi
6.November.2008, 18:54
Wenn man drauf achtet das die Welle genug Spiel hat, sich leicht im Vierkant rein und raus bewegen kann, das set up nicht zu viel Drehmoment aufbaut und die Welle nach jeder Fahrt mit WD 40 gespühlt wird, reißt nichts.

Zur Schmierung habe ich oberhalb des Teflonrohres eine kleine Bohrung angebracht.

Gruß, Steffen

Mit was für einer Kupplung hast du den Motor und die Flexwelle verbunden. Eine Spannzange ist ja sicher zu groß?

Frank

Stevo
6.November.2008, 22:25
Da ist Eigeninitiative gefragt. Bei dem einen K&B war ein Vierkant in die Motorwelle einerodiert und bei dem zweiten habe ich mir aus einer Propwelle einen Einsatz drehen lassen, der in eine Kupplung eingespannt wurde. Ich habe jetzt kein Bock zu messen, wieviel Durchmesser hat eine 3,5 er K&B Welle nochmal? Man kann sich relativ einfach eine Kupplung oder Hülse basteln in der sie oben direkt fest eingespannt wird. Hauptsache sie hat dann unten genug Spiel und flutscht im Vierkant der Propwelle.

Gruß, Steffen

Thomasköhler
5.December.2008, 13:35
Ich hol meine Frage mal wieder nach oben...........

Würde gerne wissen, bei wieviel % vom Heck aus ihr den Sp fahrt.

Geplantes Setup im Graupner F1, ist immer noch 5s2p Fepo mit 1800er Kontronik Fun und 45-48er K oder Alternativ nen 2100er Fun mit 40-42er K...............

Bin gespannt ob mir jemand nen Tipp geben kann.

AlexM
6.December.2008, 14:51
Das interessiert mich auch. Was sagt denn der Herr mit der Krawatte? :D

Stevo
6.December.2008, 18:15
Ich habe von nix ne Ahnung. Kann nur Knallbumsboote bauen:lol:
Ich würde mal bei 40 % anfangen. Habe auch keine Ahnung von LiFePo, aber diese sollten wohl schwerer als lipo's sein? Je schwerer desto besser. Da schnelle F 1 Lipo setups ohne Bleizugabe meines Erachtens nicht vernünftig abzustimmen sind. Man will ja auch anständig kurven fahren:

http://www.myvideo.de/watch/4110698/Knallbums_Formel_1

Thomasköhler
6.December.2008, 20:31
Ich habe von nix ne Ahnung. Kann nur Knallbumsboote bauen:lol:
Ich würde mal bei 40 % anfangen. Habe auch keine Ahnung von LiFePo, aber diese sollten wohl schwerer als lipo's sein? Je schwerer desto besser. Da schnelle F 1 Lipo setups ohne Bleizugabe meines Erachtens nicht vernünftig abzustimmen sind. Man will ja auch anständig kurven fahren:

http://www.myvideo.de/watch/4110698/Knallbums_Formel_1


40% mit Tendenz nach vorne oder nach hinten? Von wo gemessen? Ende Schwimmer oder vom Prop aus?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort der speziell den Graupner F1 fährt.

Ja Fepos sind ne Ecke schwerer als Lipos, der 5s2p Pack kommt mit Kabeln, Klett und Stecker auf ca. 730gramm..........

aber für den SP sollte doch egal sein, wieviel der Akku wiegt oder ist das beim F1 anders?

Stevo
6.December.2008, 21:09
Nein, ist nicht egal. Die kleinen F 1 sind mit einem leichten Lipo set up fast nicht fahrbar. Erster Ansatz ist dann den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern, leider hebeln die Kats sich dann in Kurven aus.
Mit den 730 gr. der Fepo's sollte der Kat aber gut fahrbar sein.
Schwerpunkt vom Kufenende gemessen.

Thomasköhler
7.December.2008, 00:00
:thx: Stevo für die Info............

Dann werde ich mal mein Glück probieren, wie das alles so rein passt.

Fluti ist schon drin, bleibt aber erstmal zu...........

Hat jemand nen Lösung zur Befestingung des Deckels???

Unter dem eigentlich Deckel kommt bei mir nen Stück Lexan, was mittels Klebeband Befestigt wird............aber für den Großen Deckel möchte ich gerne was stabileres haben...........wie habt ihr F1 Fahrer das gelöst???

Vielleicht jemand ne gute Idee evtl. sogar mit Bild.

turbounlimited
7.December.2008, 08:30
.................
Hat jemand nen Lösung zur Befestingung des Deckels???

Unter dem eigentlich Deckel kommt bei mir nen Stück Lexan, was mittels Klebeband Befestigt wird..............

Hallo Thomas,

jetzt bin ich aber überrascht, :jaw:
hast Du denn noch nie gesehen, wie ich den Deckel en meinem F1 befestige,
oder wie an der Supersport :confused: :confused:

Gruß
Gerald

dirk_
9.December.2008, 18:16
Hallo Thomas,

jetzt bin ich aber überrascht, :jaw:
hast Du denn noch nie gesehen, wie ich den Deckel en meinem F1 befestige,
oder wie an der Supersport :confused: :confused:

Gruß
Gerald

soo hab ich das ....
der SP erster strich richtung bug sind 200mm,jerder weitere richtung heck 10mm weniger.

der deckel ist aus 3mm plexiglas und verschraubt,wird dann mit cellpack abgeklebt.

donmillo
10.December.2008, 10:11
Tach zusammen,

ich bekomme in nächster Zeit aus dem Nachlass eines kürzlich verstorbenen Modellbaukollegen eine Skater XL und einen Schink Kat.
Diese bzw. zumindest einen der beiden würde ich gerne wieder aufbauen.

Da die derzeit auf dem Markt Verfügbaren AB´s alle nicht so ganz meinen Vorstellungen und Wünschen nachkommen und ich auch keine Lust habe ständig den Motor zu Wässern :rolleyes:. dachte ich an einen Aufbau mit inbord Motor.
Da die Optik aber schon eines F1 Bootes ähnlich kommen sollte dachte ich an die Verwendung eines Z-Antriebes ( MHZ Z-Drive ) mit Motorhauben Atrappe.

Was meinen die Herren F1 Experten ? Machbar ? oder Quatsch ?

Gruß
Kai

Stevo
10.December.2008, 12:09
@ Mist

Sehr schick!!!

und das Fahrbild kommt mir bekannt vor.

Hans
10.December.2008, 12:25
Danke, Michael, :o

weil mir der Schwerpunkt durch den Motor in meiner Gummipelle mit Außenborder GTX650 zu hoch ist und wegen des Wassers am Motor hatte ich vor, das wie auf dem Bild umzubauen.

....und dann kommst Du mit dem Hydro-Dingens und der Kyosho-Haube und machst meine ganze Kreativität kaputt. :bang :D

Wie wäre es denn damit:
Den Motor könnte man samt Halter auch noch etwa 10-15mm über eine Spindel verschiebbar machen. Dadurch wird die Welle hinten herausgedrückt und der Anstellwinkel verändert - während der Fahrt. :D

Gruß Hans

Ch.Lucas
10.December.2008, 14:19
Hansmatz,
den Motor müstest du auf einem leicht laufenden Schlitten setzten und gegen Verdrehen sicher befestigen.Die Verstellung muss aber hinten am Strut passieren ,damit die Felxwelle keinen Druck aufnehmen muss(kann sie nicht wirklich).Man kann auch den Drehpunkt so in die Biegung der Flexwelle legen ,dass keine Längenänderung stattfindet,dann kann der Motor fest stehen ohne vor und zurück gefahre.Das wäre aber besser mit einem guten Kardangelenk alle CVD Gelenke aus den RC Cars zu machen ,die können auch den Schub problemlos aufnehmen.

Hans
10.December.2008, 16:18
Dann versuche ich auch noch, Dir die Illusionen zu nehmen:War ja klar! Immer auf die selbe Stelle. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/frown.gif
Schon gut. Illusion ist im gelben Sack. Ich lasse es, wie es ist.


Zwar ist es bei einem F1-Kat wichtig und effektiv wie sonst selten, den Antrieb einstellen zu können (Höhe, Neigung der Schubachse, Neigung der Lenkachse), aber eine Verstellung per Spindel ist zu langsam und Du am Sender auch - schließlich bleibt Dir im Gegensatz zum Originalfahrer nur der visuelle Eindruck, es fehlt das "Popogefühl".
Daaaa muss ich widersprechen.
Mit der potthässlichen aber wirkungsvollen Konstruktion kann ich den Motor anheben. Bei etwa 5° wird die Pelle deutlich schneller, nicht nur popogefühlt. :D
Bei 7-8° wird's höllisch abenteuerlich - und mit 30° kann ich auf den Strand rutschen, ohne den Prop zu killen. ;)

Gruß Hans

roundnose
31.December.2008, 18:01
Hi Kollegen!
Hat die Verstellung schon mal einer von euch probiert mit 2 Lenkservos und einem V-Mischer?

LG Werner

GunnarH
31.December.2008, 18:46
Hallo Werner,
ich habs zwar noch nicht probiert, ein Nachteil ist aber dass die Gestänge relativ weit oben am Außenborder angeschlagen werden müsssen um die Kräfte für den Trim im Rahmen zu halten.
Da die Haube dort schon relativ schmal ist werden dann die Lekkräfte recht hoch oder man müsste die Gestänge außerhalb der Haube laufen lassen was optisch fragwürdig ist.
Ich hab einen DPI mit einem 3.5er Verbrenner (ewig nicht gefahren und nach heutigen Maßstäben mit 60-65km/h wenn er mal richtig in frei kam auch nicht mehr wirklich sehr schnell), den hab ich über ein ganz normales C507 Servo getrimmt, zerfetzt hats mir bisher nur ab und zu das Lenkservo.
Der Verstellwinkel vom Trim ist wegen der relativ großen Hebelübersetzung (Anlenkpunkt so weit oben wie es die Haube hergab) im Bereich 5°, das reicht aber aus um nicht mit einer Einstellung fahren zu müssen die entweder für Kurven zu frei oder für die Gerade zu gedrückt ist, dazu eerleichtert es die Feineinstellung enorm.
Der DPI hat allerdings eine Rumpfkonstruktion mit kräftigem V-Winkel und reagiert dadurch schon auf kleine Trimänderungen gewaltig, ich könnte mir vorstellen dass der Graupner Cat mit seinem eher platten Boden nur auf gröbere Verstellung reagiert.

Guten Rutsch!
Gunnar

Thomasköhler
7.April.2009, 16:31
Für die Scale Fahrer unter euch, hab ich hier was gefunden..........

evtl. für den ein oder anderen Interessant.

http://www.mhm-modellbau.de/part-G-1912.23.php

im gleichen Shop ist übrigens der lang begehrte 820er OB von Graupner gelistet und so die Page auch Lieferbar.

Lupo
11.April.2009, 11:01
Hallo zusammen

endlich bin ich auch fertig mit meinem F1 von Graupner.

Hab mich doch für ein Scale Boot mit OTB entschieden.

Gestern war dann auch der erste Testlauf und da braucht es doch noch einige Einstellarbeiten bis ich zufrieden bin.
Lenkservo hat sich schon mal verabschiedet und die richtige Höhe vom OTB hab ich auch noch nicht.

Aber macht Spass und ist mal was ganz anderes zum fahren.

schönes Weekend Peter

Jose_7
27.June.2009, 13:54
Hallo Peter, sieht gut aus Dein Boot.

Ich war mal diese Woche am See,leider gabs nen kleinen Titscher,Abheben und Platscher.

Da war ein Hindernis (Fisch ?) im Wasser; das hab ich in der Slowmotion gerade gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Fvku_xg_KRY

Die Inborder sind auch nicht einfach umzubauen,habe wieder einige in Ebay gesehen mit dicken Aufschwimmern.

Ich musste einiges umfummeln bis die Kiste lief; 6mm Aufbau unter den ersten Tatzen-dann gings eigenlich schon.

Gruß Sascha

Jose_7
1.July.2009, 17:21
Hat keiner mehr ein Video von seinem Graupner Kat?

Ich meine nicht in so ner kleinen Badewanne mit Zoom drauf*g*:bang

Bin echt froh das das Ding jetzt läuft.:jaw:

Ben
14.September.2009, 21:27
Ich habe da ein Problem mit meinem Graupner F1.

Es ist folgendes wenn ich in eine Kurve fahre und zu viel vom Gas gehe taucht er mir ab.

Verbaut habe ich:
Roxxy 36-56-04
roxxy Regler
Sturt Ruder von Hopf
an 4s Lipo

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke schon mal im Voraus

Gruss Ben

Ben
15.September.2009, 18:35
Oke danke werde es mal ausprobieren....

Gruss Ben

schflipsi
20.September.2009, 10:24
Hallo,

ich bin auch am überlegen mir einen Graupner F1 Cat zuzulegen, daher hätte ich ein paar Fragen.

Hat schon jemand mit dem neuen Graupner GTX-820 Erfahrung gemacht? Mit welchen Drehzahlen sollte man den denn in etwa belasten?

Gibt es eigentlich ein großen Unterschied zwischen dem Skater von H&M und dem F1?

Danke
Gruß
Philipp

Sascha
11.October.2009, 10:37
Hallo,

ich bin auch am überlegen mir einen Graupner F1 Cat zuzulegen, daher hätte ich ein paar Fragen.

Hat schon jemand mit dem neuen Graupner GTX-820 Erfahrung gemacht? Mit welchen Drehzahlen sollte man den denn in etwa belasten?

Gibt es eigentlich ein großen Unterschied zwischen dem Skater von H&M und dem F1?

Danke
Gruß
Philipp

Hallo Philipp,
ich habe mir auch gerade einen Graupner F1 bestellt,mit GTX 820 ohne Motor.
Als Set Up stelle ich mir vor :
Lehner 1940/7 oder 8
14-16 Zellen
BK Warrior 12020
Ich kann dir dann berichten...

Was sagen die Profis zum Motor???

Stevo
11.October.2009, 16:56
Also das Mehrgewicht der Nixx Zellen tun dem F 1 auf jeden Fall gut und so geht er dann auch anständig um Kurven.
Zum Motor: Eher Drehzahl als Drehmoment. So um die 35.000 U/min passen.

Gruß, Steffen

schflipsi
11.October.2009, 19:32
Hallo,

ich habe mir den Außenborder auch zugelegt und kann nur sagen, so wenig Drehzahl wie möglich, da die Führung der Flexwelle und das Lager am Ende echt s*****e ist. Bei hohen Drehzahlen wird dir da alles zerreisen. Ich hatte Graupner eine Mail geschickt und die raten von Drehzahlen über 30000 ab.

Gruß
Philipp

Stevo
11.October.2009, 19:44
Kannst Du mal bitte eine Detailaufnahme von dem Lager machen?
Ich dachte der Antrieb wäre dem K&B nachgebaut?

Meine Empfehlung beruht auf dem K&B. Wenn die nicht baugleich sind, nehme ich alles zurück. Dann scheint der Antrieb aber für richtig Leistung keine gute Wahl zu sein.

schflipsi
11.October.2009, 19:48
Geht leider nicht mehr, da ich alles verkauft habe.
Aber das war ein Gleitlager, welches an 2 Seiten leicht abgeschrägt war und somit im Außenborder eingeklemmt werden soll. Aber das ganze Lager hatte dann im Außenborder so viel Spiel, dass es eigentlich eine Katastrophe war.

Gruß
Philipp

Sascha
18.October.2009, 11:10
Hallo,
jetzt habt Ihr mich etwas verunsichert...
Vor ca. 15 Jahren haben wir auch die K&B Unterteile gefahren,mit großen Plettenbergmotoren,im Prather Lap Cat III.
Da haben es immer die Flexwellen zerfezt,bis wir auf die Idee gekommen sind das 7,5 er Unterteil zu nehmen,mit der 4,7er Flexwelle und aufgelötetem Messingrohr zur Kupplungsaufnahme.
Die Wellen haben dann gehalten,das Proplager aber nicht...
Abhilfe schaffte damals ein zweites Lager hinter der Propmutter,an der Kavitationsplatte befestigt!

Bis jetzt ist der Rumpf vom Graupner F1 und der Motor noch nicht bei mir angekommen,aber ich überlege mir schon die sachen wieder zurückzuschicken,und doch eine H&M Classic II aufzubauen,das hatte ich nämlich ursprünglich vor...

Stevo
18.October.2009, 12:12
Zu dem Graupner Unterteil kann ich nix sagen, wobei ich es eigentlich nicht glauben kann das es so schlecht ist.

Ich fahre auch 3,5 er und 7,5 er K&B's mit reichlich starken Bl's und nach anfänglichen Problemen habe ich jetzt keine Probleme mehr mit den Flexwellen und Endstücken. Ich fahre bei beiden Antrieben sehr hohe Drehzahlen.
Nach jeder Fahrt wird alles mit WD 40 geschmiert und gut ist. Wichtig ist eine genaue Flucht der Welle und genügend Spiel in beide Richtungen der Welle.

Gruß, Steffen

schflipsi
18.October.2009, 12:51
Hallo,

habe auf meine PC doch noch Bilder gefunden.

Gruß
Philipp

Sascha
25.October.2009, 09:13
Hallo Philipp,
hast du die Original-Kupplung genommen?
Mit einer Madenschraube direkt die Flexwelle geklemmt - hält das überhaupt???


MfG Sascha

schflipsi
25.October.2009, 10:23
Hallo,
nö, das funktioniert überhaupt nicht. Aber nachdem sich die Flexwelle wegen der einen Madenschraube aufgedreht hatte, habe ich die in die Kupplung geklebt, da ich mir sowieso eine neue Flexwelle + Kupplung gekauft hätte. Ich habe mir bei manchen Konstruktionen eh im nachhinein gedacht, dass das ganze Boot bei Graupner noch nie gefahren ist.

Gruß
Philipp

Sascha
25.October.2009, 11:16
Hallo,
villeicht Funktioniert es ja mit einer Spannzange 5 auf 3,2 !
Man müsste halt hierzu den Motor etwa 8-10mm höher setzen wegen der Länge!

MfG

Ch.Lucas
28.November.2009, 22:04
Hi,
hier ein link zu den Aktuellen F1 Rennen , http://www.f1h2o.com/vod/ .
Viel Spaß.

Sascha
22.December.2009, 09:12
Also,der Motor ist nun fertig.
Mit einer 11mm. Distanzplatte und einer H&M Spannzange 5x3,2 passt alles wunderbar.
Die erste Probefahrt folgt,sobald die restlichen Teile eingetroffen sind!
Set Up :
Graupner F1
Graupner GTX 820
Vortex VX6L mit 10 Windungen
Roxxy 9100-6
Graupner Lipo V-Maxx 35C 4s

MfG Sascha

Flash
22.December.2009, 10:53
Moin Sascha,

sieht ja richtig gut aus!
Allerdings würde ich die Kühlwasseranschlüsse vertauschen. So das das Wasser unten reinkommt und oben rausgeht...

Grüsse Sven

Sascha
22.December.2009, 13:18
Ich hoffe nur das die Flexwelle hält.
Erstens habe ich Bedenken das die reißen könnte,und bedingt durch die Länge ragt sie auch nur 12mm. in die Spannzange!

MfG

Sascha
26.December.2009, 12:45
Hallo,
also,Jungfernfahrt abgeschlossen!
Gleich beim ersten Vollgas geben ist mir der Cat geflippt,zum Glück nah am Ufer,keine Schnur dabei,also bin ich ins Wasser gelaufen,war zum Glück nicht tief!!!
Aber der Vortex war natürlich komplett unter Wasser!
Muss ich jetzt den Motor zerlegen,das geht ja glaub ich garnicht?!

Stevo
26.December.2009, 13:50
Hi,

ab auf die Heizung und dann über die Kabelanschlüsse und die Lager mit WD 40 fluten.
Der Kahn ist zu leicht und der Schwerpunkt zu weit hinten.
Klebe Dir Bleigewichte in die Kufen. Mindetstens 200 gr. ;)

Gruß, Steffen

Sascha
26.December.2009, 14:35
Hi,

ab auf die Heizung und dann über die Kabelanschlüsse und die Lager mit WD 40 fluten.
Der Kahn ist zu leicht und der Schwerpunkt zu weit hinten.
Klebe Dir Bleigewichte in die Kufen. Mindetstens 200 gr. ;)

Gruß, Steffen

Blei in die Kufen?
Du meinst nach vorne im Rumpf,damit der Schwerpunkt weiter vor wandert,oder?
Ich wollte als nächstes evtl.den Aussenborder höher stellen,damit der Cat nicht ganz so frei läuft,oder was meinst du?

Stevo
27.December.2009, 08:42
Moin

Wenn das Boot gleich geflippt ist weisst Du doch noch gar nich wie frei es läuft ;)
Ja, Blei in die Kufen, damit der Schwerpunkt runter, weiter nach vorne kommt und das Boot insgesamt schwerer wird. Das Boot ist mit Lipo's und dem schweren OTB hinten dran einfach nicht vernünftig abzustimmen.
Mit schweren Nixx Zellen ging mein Graupner F1 damals um die Kurven wie auf Schienen, aber nach dem Umstieg auf Lipo war das Boot fast unfahrbar. Erst mit Bleizugabe ging es. Aber das Blei auch nicht zu weit nach vorne, da es Dich sonst in den Kurven aushebelt.
Für das typische F1 Kurvenverhalten muss da noch viel Blei rein... :rolleyes:
Ich weiß das einem das widerstrebt, aber es nützt nix.

Gruß, Steffen

Sascha
27.December.2009, 11:34
http://www.youtube.com/watch?v=F9KhW6cweXs

Hier mal ein Video,is nix besonderes...


MfG

roundnose
27.December.2009, 12:07
....,is nix besonderes...
MfG

...besonderes Glück, dass der so in Ufernähe verunglückt ist :D!
Wann darf denn der / die Kleine auf deinem Avatarbild mal drauf reiten?

Wäre doch viel lustiger als Schwimmreifen!:D

LG Werner

Sascha
27.December.2009, 12:13
...besonderes Glück, dass der so in Ufernähe verunglückt ist :D!
Wann darf denn der / die Kleine auf deinem Avatarbild mal drauf reiten?

Wäre doch viel lustiger als Schwimmreifen!:D

LG Werner


Ja,das ist meine Tochter.
Mit einem großen HPR-Cat wäre das sicher kein Problem....

MfG

GunnarH
1.January.2010, 11:31
Hallo F1 Fans,
die Angebotspalette ist wieder um einen alten Klassiker reicher.
Die Formen vom DPI 3.5 Tunnel (http://www.astecmodels.co.uk/catalog/product_info.php?products_id=920) sind anscheinend in guten Händen gelandet, Astec bietet ihn für 45GBP an (beim derzeigien Pfundkurs etwas über 50 Euro, leider schlägt der Versand mit über 40 Euro zu Buche), die Qualität der Teile hat gegenüber Früher auch nicht gelitten.
Ist zwar "nur" ein ABS Bomber, aber im Gegensatz zu DPI wird der nicht mehr ARTR sondern als Tiefziehteilesatz geliefert, man kann ihn also vor dem Zusammenbau gut verstärken oder die ABS Schalen als Negativform benutzen.
Neben RC-Box, Außenborderhaube, Aufklebersatz ist auch ein im Winkel einstellbarer Halter für den 3.5er K&B im Lieferumfang.
Da der als reines Verbrennerboot konstruiert wurde ist allerdings etwas Kreativität gefragt um eine wasserdichte Unterbringung von Akkus und Regler zu realisieren.

Gruß
Gunnar

KAGRA
19.January.2010, 14:25
hallo powerboat freunde,

ich würde gerne etwas zu diesem f1 kat wissen.
ist das evt. ein abc japan kat? oder kennt jemand
dieses modell? es ist ca. 81 cm lang und ich würde
sagen aus polyester-gfk .

http://www.fotos-hochladen.net/img9747ms6ij27f.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/p1040044m2jrvzwc.jpg

vielen dank
und gruss von ralf

Hydromaniac
23.January.2010, 08:47
hmmm, so auf´n ersten Blick, könnte ne Wave Master von Kyosho sein !

AlexM
23.January.2010, 08:49
Die Wave Master ist etwas kleiner und aus Plaste, meine ich.

GunnarH
23.January.2010, 11:51
hallo powerboat freunde,

ich würde gerne etwas zu diesem f1 kat wissen.
ist das evt. ein abc japan kat? oder kennt jemand
dieses modell? es ist ca. 81 cm lang und ich würde
sagen aus polyester-gfk .

vielen dank
und gruss von ralf
Hallo Ralf,
Gundert hatte früher mal ein ganzes Sortiment an Polyester Cats, ich weiß aber nicht genau von welchem Hersteller (vielleicht AMPS, evtl. waren aber nur die Außenborder von denen) und ob es genau dein Exemplar einer davon war.

Gruß
Gunnar

Stevo
24.January.2010, 13:14
Von der Form her könnte das der Thunder Tiger Kat sein, aber der is auch aus Plaste.

Gruß, Stevo

KAGRA
25.January.2010, 01:25
guten abend,

also ne wavemaster ist es nicht und der thunder tiger auch nicht.
der tipp von gunnar könnte richtig sein, denn der verkäufer sprach von gundert, aber ich kannte bis dato nur den skater. die qualität des rumpfes ist jedenfalls hervorragend. das gelcoat ist 1a und das laminat sieht auch spitze aus. ich baue ihn gerade auf...als sozusagen "low budget" projekt, denn bisher hat mich der neue rumpf und ein neuer Thunder Tiger Pro-21M-OB direkt aus taiwan keine 180,-€ gekostet. den rest muss meine "modellbaukiste" bringen. hier mal ein paar bilder vom heck. der motorträger ist fertig. der motor hängt nun spielfrei in vier kugellagern und ist zudem höhenverstellbar. anlenkung ist auch fertig.

nochmals :thx: für eure hilfe

gruss ralf

(ich weiss ihr baut viel elektro habt aber bestimmt nix gegen einen stinker)

hier ein paar bilder:

http://www.fotos-hochladen.net/img9771bn6er7jz.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/img9762mb5cketq.jpg

Ch.Lucas
25.January.2010, 09:25
Hi,
wenn du ein Wasser hast auf dem du mit dem VB fahren kannst isses doch ok.Ich bin ehr gespannt ob Thunder Tiger den Aussenborder dieses Jahr endlich in de E-Version ins Programm aufnimmt .Der war schon letztes Jahr in Nürnberg zu sehen ,hat sich aber sonst nicht mehr weiter blicken lassen.

Ch.Lucas
16.April.2010, 21:22
Hi Kidies,
es ist so weit. Von Thunder Tiger git es die Elektroversion des Bandit Cats.
Best.Nr: 5122 ,gibts in 3 Farben komplett für die nicht Bauwütigen.
Den Aussenborder gibt es auch Einzeln unter Best.Nr: 5124 .
Aber man muss leider immer noch etwas Warten .mir wurde heute gesagt so um den Juni/July sollte eine Lieferung kommen ,dann gibt es auch Preise dazu,die wuste man auch noch nicht.
Aussenborder kommt Sauber Komplett mit einem Aussenläufer ,Flexwelle alla K&B und einem Getriebe wie in der Verbrennerversion,von der ist ja auch das Unterteil. Motor sollte 1500U/min / Volt drehen und wird an 4S Lipos laufen mit Speed bis zu 60 km/h aus der Kiste. Na ja ,mal Abwarten ,bestellt habe ich einen Aussenborder ,werde berichten wenn er da ist ,was von der ganzen Geschichte zu halten ist.

GunnarH
17.April.2010, 21:11
...
Den Aussenborder gibt es auch Einzeln unter Best.Nr: 5124 .
Aber man muss leider immer noch etwas Warten .mir wurde heute gesagt so um den Juni/July sollte eine Lieferung kommen...
Hallo Christian,
wo kann man denn eigentlich Thundertiger kaufen?
Ich hab heute in Dortmund Heiner Gundert wegen des Außenboarders gefragt und er meinte dass er den von TT nicht einzeln bekommt.
Vielleicht klappts ja trotzdem, ich lasse mich baer gerne auch positiv überraschen.
Gruß
Gunnar

Ch.Lucas
18.April.2010, 08:35
Moin Gunnar,
da es eine Best.Nr. gibt ,wird es das Teil auch als Ersatzteil geben ,davon gehe ich mal aus.Ich habe bei TT angerufen und die hatten es auch noch nicht in der Liste ,aber im Katalog wird er ja mit Nr. angegeben .
Ich habe meinem Händler einfach die Nr.gegeben und ihn mit der Bestellung beauftragt .Jetzt warte ich auch erst mal ab. Den Verbrenner Aussenborder von TT gibt es ja auch einzeln,warum also den Elektro nicht auch.

Ch.Lucas
27.July.2010, 11:30
Hi Jungs,
heute war es soweit,der Thunder Tiger Aussenborder ist eingetrudelt bei meinem Händler.
Saubere Kiste mit sehr schönen OB .Motor ist ein Aussenläufer mit 1900 U/min pro Volt der mit 50 A belastet werden soll und bis 65 im Peak angegeben ist.In der Box sind noch die Schlüssel zum Prop wechseln und diverse Imbusschlüssel ,dazu noch Siliconschlauch für die Wasserkühlung.
Der Motor ist Wassergekühlt ,ist extra dafür designet.Zum Ölen sind im Unterteil Schmiernippel 2x vorhanden.Den Durchmesser der Flex habe ich noch nicht gemessen ,werd ich aber auch mal ausbauen und nachholen.Motor kann auch ein anderer dran ,der verbaute hat eine 5mm Welle auf der das Zahnrad montiert ist.Untersetzung ist 1,19 : 1 .
Der Komplette Aussenborder kostet 119,- Euro !! .Hat jetzt etwas gedauert bis er hier war ,aber Thunder Tiger hat ja auch erst angefangen die Elektrokats auszuliefern.Die Haube wir aufgeklipst und sitzt sehr sauber ohne wackeln.

turbounlimited
27.July.2010, 16:50
Hi Jungs,
heute war es soweit,der Tunder Tiger Aussenborder ist eingetrudelt bei meinem Händler.
Saubere Kiste mit sehr schönen OB .Motor ist ein Aussenläufer mit 1900 U/min pro Volt der mit 50 A belastet werden soll und bis 65 im Peak angegeben ist.In der Box sind noch die Schlüssel zum Prop wechseln und diverse Imbusschlüssel ,dazu noch Siliconschlauch für die Wasserkühlung.
Der Motor ist Wassergekühlt ,ist extra dafür designet.Zum Ölen sind im Unterteil Schmiernippel 2x vorhanden.Den Durchmesser der Flex habe ich noch nicht gemessen ,werd ich aber auch mal ausbauen und nachholen.Motor kann auch ein anderer dran ,der verbaute hat eine 5mm Welle auf der das Zahnrad montiert ist.Untersetzung ist 1,19 : 1 .
Der Komplette Aussenborder kostet 119,- Euro !! .Hat jetzt etwas gedauert bis er hier war ,aber Tunder Tiger hat ja auch erst angefangen die Elektrokats auszuliefern.Die Haube wir aufgeklipst und sitzt sehr sauber ohne wackeln.

Also erst einmal der Preis und die Optik sind sicherlich OK,
wenn Du das Teil getestet hast, wäre eine Info sicherlich sehr interessant

Aber was ich nicht verstehe WARUM eine Untersetzung also ein Zahnrad-Getriebe darin ist, denn nach meiner Erfahrung mit BL's und Zahnrädern geht das nur bedingt gut

In meinem 3,5er K&B ist ein Scorpion 3026 1900k/V direkt auf einem 38er 3-Blatt TFL (sieht wie eine Kopie von Octura aus) mit 6S2P Fepos und das Teil läuft wirklich sehr gut.
Mein Problem sind nur noch die Klebestellen an der Flex, und zwar die so hinzu kriegen, daß die auch dauerhaft halten, aber ich denke das ist zu schaffen

Ch.Lucas
27.July.2010, 20:04
Hi,
bei Thunder Tiger ist es der selbe Grund ,für die Zahnräder wie bei der Verbrenner Version.Die Flexwelle kann dadurch sehr viel flacher verlaufen . Dazu hat der OB auch keine normalen Stirnräder sondern Kegelige Zahnräder die auch im Winkel zueinander stehen. Ich such mal ein Bild .

Die Flexwellen bei den Motoren mit K&B Unterteil habe ich immer mit dem Vierkannt in der Motorwelle eingesteckt.Dazu must du dir eine Räumnadel herstellen und in die Motorwelle ein Loch bohren.Die Räumnadel wird dann auf einer Drehmaschine mit dem Reitstock in die Bohrung eingedrückt ,wodurch die Vier Ecken ausgeräumt werden.So eine Räumnadel kann ganz kurz sein und muss nur eine Schneide vorne haben.
Alternativ wäre halt noch das Errodieren dafür geeignet ,aber das ist nicht überall zu bekommen. Lehner hat für die Bürstenmotoren früher extra Aussenborderwellen angeboten,die hatten aber 6mm Durchmesser.
Wenn du einen Innenläufer hättest würde auch eine Welle aus Alu oder Messing gehen in die der Vierkannt geräumt wird ,das geht halt viel leichter wie in Stahl,das habe ich früher sehr häufig so gemacht.

rookie47877
3.June.2011, 14:30
Hallo zusammen!!!!
Ich bin der Christian un auch dem F1-Fieber verfallen.....
Ich habe mir vor einiger Zeit den F1-Cat von Thunder Tiger zugelegt....aus diversen Gründen habe ich den jetzt komplett auseinander gerupft und möchte diesen gerne mit einem Inboardmotor aufbauen.

Folgende Komponenten habe ich bereits:

- 2.4 Ghz Futaba Funke mit passenden Empfänger
- 120A Turnigy Marine Empfänger
- Turnigy 4S 5000er Lipos
- H&M Ruderanlage III mit 4,7er Flexwelle

Motor fehlt mir noch, ich möchte aber gerne einen Leopard der 40er Baureihe verbauen...
Welchen solle ich da nehmen......möchte eigentlich gerne Gescwindigkeiten um die 70 bis 80 erreiche....ich denke mer ist auch nicht bei dem Rumpf möglich....

Ich habe Euren Thread hier aufmerksam durchgelesen und würde bis jetzt den Rumpf wie folgt aufbauen:

Servo kit Metallgetriebe quer an die Rückwand
Ziemlich na an den Servo den Motor
Dahinter den Reglermit WK
Den Lipo dann nach vorne, mit einem Schienensystem,damit ich viel Platz zum verschieben des Lipos habe.....

Ich möhte gerne den Motor soweit wie möglich nach hinten, damit ich nahe am Schwerpunkt bin und die Flex nicht zu lang wird. So kann sie sich nicht so schnell aufschwingen.....ist meine Vermutung.....
Zum zum Verständins no ein paar Bilder beigefügt....

Wäre nett, wenn Ihr mal ein paar Tips und Bilder posten könntet, damit diese Projekt nicht zum reinfall wird :-)

Jan-Nicolas
3.June.2011, 15:41
Ein 36er sollte vollkommen ausreichen um das Boot auf den gewünschten Speed zu bringen. Wenn ich wüsste was für einen Prop du fahren willst, würde ich mich leichter tun, eine Empfehlung zu geben ... so sag ich erstmal :
"irgendwas zwischen dem hier : http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/5d-1900upm/v-760.html
... und dem hier : http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3674/3d-2200upm/v.html

Grussi, JN

rookie47877
3.June.2011, 23:11
Hey Jan,

danke für die schnelle Antwort!
Also Motorenmäßig muss ich jetzt sagen habe ich mehr Fragen als vorher.....
Ich habe mir jetzt eigentlich den hier ausgesucht:

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4068/3d-2950upm/v.html

Der passt sogar eigentlich ser gut, da s bei Dir im Shop auch den passenden Motorhalter afür gibt :)

Wenn ich jetzt mal bei den andern rechne....habe ich bei dem erstgenannten nur eine Lastdrehzahl von ca. 28000 U/min...reicht das????
Weiter verstehe ich nicht wenn ich jetzt mal rechne.....4S....also unter Last ca. 14,4V x max Strom von 55A dann komme ich auf ein P von 792 Watt......also reize ich den Motor überhaupt nicht aus mit meinen 4S......oder ist da jetzt meine Rechnung völlig falsch......
Mit Props muss ich sagen kenne ich mich überhaupt nicht aus.....weiß nur, dass a besten dreiblättrige am cat laufen sollen.....mit viel oder wenig lift....keine Ahnung....Wollte anfangen mit K-Pröpsen....42er, 45 in zweiblatt und dreiblatt....48er.....52er...in dieser Größe......was meinst Du? Wenn das passt, dann mal schauen, was die octuras so bringen...mir mal einen leihen von nm Bekannten und dann weiter testen......

rookie47877
5.June.2011, 11:08
Hey Hallo zusammen!!!

Hat denn sons niemand Tips für mich?
Soll ih denn jetzt lieber den Motor ganz nach vorne, oder lieber den Lipo auf ner Schiene?
Gruß Christian

GunnarH
5.June.2011, 13:45
Hey Jan,

danke für die schnelle Antwort!
Also Motorenmäßig muss ich jetzt sagen habe ich mehr Fragen als vorher.....
Ich habe mir jetzt eigentlich den hier ausgesucht:

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4068/3d-2950upm/v.html

Der passt sogar eigentlich ser gut, da s bei Dir im Shop auch den passenden Motorhalter afür gibt :)
Passen ist relativ.
Dem Motorhalter ist die Drehzahl egal, dem Rest des Bootes aber nicht.
Ein heißes Hydro2 Setup für 120km/h+ fährt man mit 2700U/V, wozu willst du so eine aberwitzige Drehzahl in einem 80km/h Cat?
Mit dem 4065-2.5Y kommst du locker aus, Jörg (Sika) fährt mit seinem VS1 mit einem Leo 3660-3.5Y und K42 um die 60km/h, wenn du dann mit einem 4065-2.5Y mit gut 1/3 mehr Drehzahl nicht an die 80km/h errreichst ist definitiv nicht der Motor Schuld, dazu kannst du bei Bedarf auf größere und/oder steilere Metallprops gehen, über 80km/h führt um Metallprops eh kein Weg herum, die Kunststoffprops ziehen dann unverhältnismäßig viel Strom oder werfen die Blätter ab.


Wenn ich jetzt mal bei den andern rechne....habe ich bei dem erstgenannten nur eine Lastdrehzahl von ca. 28000 U/min...reicht das????Ja, siehe oben.



Weiter verstehe ich nicht wenn ich jetzt mal rechne.....4S....also unter Last ca. 14,4V x max Strom von 55A dann komme ich auf ein P von 792 Watt......also reize ich den Motor überhaupt nicht aus mit meinen 4S......oder ist da jetzt meine Rechnung völlig falsch......
Ja und nein. Der Motor zieht so viel Strom wie er braucht um den Prop durchzuziehen. Wenn das Boot am Ende bei 80km/h nur 55A braucht hast du ein Top Setup, rechne für den Anfang aber lieber mal mit der Hälfte mehr, und beim Beschleunigen kommen auch noch mal 50-100% dazu.


Mit Props muss ich sagen kenne ich mich überhaupt nicht aus.....weiß nur, dass a besten dreiblättrige am cat laufen sollen.....mit viel oder wenig lift....keine Ahnung....Wollte anfangen mit K-Pröpsen....42er, 45 in zweiblatt und dreiblatt....48er.....52er...in dieser Größe......was meinst Du? Wenn das passt, dann mal schauen, was die octuras so bringen...mir mal einen leihen von nm Bekannten und dann weiter testen...... Wenn du einen Motor mit ~2200U/V nimmst fang mal mit einem Graupner K40 an, das wird schon nicht lahm und du solltest bei den ersten Fahrten nach jeweils 1 Minute die Temperaturen kontrollieren, du wirst vermutlich eh mit Schwerpunkt und Antriebsstrimmung etwas rumprobieren müssen.
LiPo einfach mit breitem Klettband befestigen und mit Poolnoodle-Stückchen etwas verkeilen um den bei einem Abflug gegen Rumfliegen zu sichern, damit kannst du schnell und flexibel den Schwerpunkt ändern, Schienensystem sind schwer und haben i.d.R. Überhang der bei begrenzten Platzverhältnissen den Verstellweg einschränkt.
Wegen Einbau von Motor, Regler und Akkus schau dass du genug Variabilität bezüglich Schwerpunkt bekommst, der Bereich sollte mindestens 28-32% betragen, als Anfangswert 30% nehmen.
Gruß
Gunnar

rookie47877
5.June.2011, 21:34
Hallo Gunnar,

vielen Dank für Deine Antwort.
:-)
Ich habe jetzt den von Dir beschriebenen Leo gekauft plus Pröpse von 40 bis 45.
Dann werde ich mal schauen,dass ich die Sachen schnell ins Boot bekomme *pleased*
Gruß Christian