PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Voltcraft B6 <=> iMax B6



Magus
2.July.2009, 10:37
Moin Moin,

bin gerade bei EBay auf die Ladegeräte von der Firma "iMax" Typ "B6" gestoßen.

Von den Daten unterscheiden beide Geräte sich nicht, nur dass das iMax Ladegerät ca 40 Euro weniger kostet.
Design ist ebenfalls identisch. Ladeleistung ist in beiden Fällen 50W

Kann jemand was zu den Ladegeräten sagen?

EDIT: Das "Voltcraft B8" (also die iMax-Kopie (http://cgi.ebay.de/NEU-iMAX-B8-LiPo-Li-Po-Balancer-Ladegeraet-Alukoffer_W0QQitemZ190313855646QQcmdZViewItemQQptZ RC_Modellbau?hash=item2c4f96fa9e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)) ist für 60,90 € incl. Versand zu kriegen.

Mit freundlichen Grüssen
Birger

JollyJoker
2.July.2009, 18:59
Hallo Birger,

wie viele Zellen möchtest Du denn laden? 50 Watt ist nicht gerade üppig. Nehmen wir mal 12 Zellen NiMh an, Ladeschlußspannung 1,5 Volt 4200er.
50W / (12x1,5) macht 2,8 Ampere max. Ladestrom, also brauchst Du eineinhalb Stunden bis die Akkus voll sind, wenn Du Pech hast "peaken" die nicht mal richtig, und warm werden die dann beim Laden auch nicht wirklich.
Also beschreibe mal den Einsatzzweck etwas.

Gruß Peer

P.S.: Wegen der Preisliga des Laders habe ich mal NiMh Zellen angenommen.
Und ja, ist etwas off Topic;)

Magus
2.July.2009, 20:18
Hallo,

dann eben das B8 mit 150W Ladeleistung. Maximal 7A Ladestrom

150W / 7A = 21V / 1,5V = 14 Zellen mit 7A Ladestrom

Ich glaub vergleichbares (sprich Leistung / Preis) gibt es nicht? (Belehrt mich gerne besserem). Und LiIon, LiPo und LiFe kann das Ladegerät ja auch (integrierter Balancer).

Sind das denn identische Geräte wie die von Voltcraft??


Gruß
Birger

face
2.July.2009, 21:18
ja ist der selbe lader! nur mit support und garantie..
daher auch der aufpreis

Magus
2.July.2009, 21:27
Moin,

und taugen die etwas? Meine jetzigen Lader schaffen leider kein LiXX-Akkus und ich wollte dann doch wohl mal umsteigen.


Gruß
Birger

face
3.July.2009, 00:40
ich habe 2 turnigry, die im grunde der gleiche krams sind!
und bis 3s lixx machen die auch die 5A. 1A
entladen ist nur nicht die wucht. aber erübrigt sich mit lixx eh

KaiM
3.July.2009, 06:35
Der B8 ist mit Vorsicht zu geniessen, der lader an sich ist nich schlecht, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre.
Er lädt die Lipos einfach viel zu voll, da kanns teilweise bis ca 4,3V pro Zelle gehen.Leider läßt sich die Abschaltspannung nicht im Gerät ändern, wie es z.B beim i-Charger der Fall ist, den ich Dir hiermit wärmstens empfehlen möchte.
Der 1010b ist erste Wahl.

mfg

Magus
3.July.2009, 08:33
Hallo,

ok, dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sollte ja für den Umstieg auf LiXX sein und wenn er die dann nicht gerade schonend behandelt.

Zum i-Charger 1010b: Der kostet ja dann auch gleich mehr als das doppelte (hab für 150€ ein Angebot gefunden) und so viel wollte ich momentan nicht anlegen


Gruß
Birger

KaiM
3.July.2009, 08:39
Hallo,

...

Zum i-Charger 1010b: Der kostet ja dann auch gleich mehr als das doppelte (hab für 150€ ein Angebot gefunden) und so viel wollte ich momentan nicht anlegen


Gruß
Birger

Für weniger wirst du kein Lader mit entsprechender Ladeleistung und Features finden, ausser du bekommst Ihn direkt aus Fernost, abe rjetzt für den halben Preis irgendeinen Mist zu kaufen um dann festzustellen der Lader genügt meinen Ansprüchen nicht, wird dann aber nicht günstiger.

mfg

Larger
3.July.2009, 08:50
Kann mich Kai nur anschließen. Von Preis/Leistung ist der 1010 so wohl das Beste was derzeit zu bekommen ist. Als Zweitlader reicht dann der Imax. Dessen Problem sind eigentlich nur die Bauteiltoleranzen. Die haben da halt Material mit ziemlicher Streuung drauf. Man kann das Ding aber "eichen". Ist nur in der Anleitung nicht dokumentiert. Man braucht dazu einen exakt geladenen 6S Lipo. Wenn man den dann anklemmt und weiß was man wann drücken muß, dann wird die korrekte Abschaltspannung eingestellt. Es gibt auch par Spezies, die verschiedene Bauteile austauschen und dann ist das Ding , mal abgesehen von der Ladeleistung auch richtig gut. Aber man muß es halt selbst können, oder jemand kennen der es machen kann. Wenn man dann aber was löhnen muß dafür, dann lohnt sich das auch nicht.

Heiko

Magus
3.July.2009, 08:50
Moin,

ja, das hast du Recht.
Wür NiCd/NiMh hab ich zwei Geräte zu hause und da ich gerade neue NiMhs gekauft habe, wird sich der Umstief wohl dann noch rauszögern. ging mir halt auch um die Ladeleistung von 7 A und die Möglichkeit die Ladekurven sich mal am PC anzeigen zu können.

Naja, vielleicht wird das 1010b ja noch bissl günstiger ;-)


Gruß
Birger

Magus
3.July.2009, 08:53
@Larger: Eine Anleitung im Internet gibt es dafür wohl nicht, oder?? Weil Löten sollte eig keine Problem darstellen.

Gerade mal schnell gegoogelt:


Die Tasten 'Dec' und 'Start' beim Anstöpseln des Chargers drücken und halten.
Nach der Aktivierung des Display's nach ca 10 sekunden ist man im kalibrierungs-
Menü und kann den AD-Wandler feinabstimmen. Nun eine Spannungsquelle (Akku) anstecken
und parallel dazu ein Voltmeter (sollte halbwegs genau gehen) und mit der
'Dec' oder 'Inc' taste den offset (+- 20 Einheiten sind möglich) die Ablesespannung
im Charger erhöhen oder verringern. Erfahrungsgemäss zeigt das interne Voltmeter
zu wenig an und die Akku's werden überladen was langfristig zum Ausfall führt.

Larger
3.July.2009, 09:13
such mal im rcline forum oder bei rcgroups.com Da findest Du auch alles zum 1010B

Heiko