PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kenn ihr das gps hier schon ?



holgionline
1.July.2009, 00:37
ahoi leute.....vielleicht kennen es ja einige schon.....ich finde es jedenfalls echt klasse......wird seit neuestem viel unter den modellflugpiloten benutzt :

http://cgi.ebay.de/POLARIS-3IN1-USB-GPS-MAUS-DATA-LOGGER-FOTO-TRACKER-NEU_W0QQitemZ370218424235QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_ Video_Elektronik_GPS_Zubeh%C3%B6r?hash=item5632bcd 7ab&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1308%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


es gibt übrigens auch eine version, die man direkt an den rc empfänger anschließem kann(ist noch kleiner).....finde ich jetzt nur nicht bei ebay......gruß, holgi !!!

vdr
1.July.2009, 01:24
Hi holgi,

genau den kenn ich nicht, scheint aber ein ganz normaler GPS-Logger zu sein, keine Ahnung, warum die Modellflieger drauf "fliegen".
Such bei ebay mal nach "gps logger", findest du auf Anhieb 'n Dutzend andere Geräte.

Gruß
Uwe

y.o.r.k
1.July.2009, 07:51
Hi holgi,

keine Ahnung, warum die Modellflieger drauf "fliegen".

Gruß
Uwe

vielleicht weil er mit 23 gr doch sehr leicht ist?

sackstand
1.July.2009, 08:30
hi Holgi :)

ich find das teil mal sehr interessant auggrund der größe und des gewichts ;) hast du Erfahrung damit was die Genauigkeit der Speedmessung angeht? Wie versorgst du den kleinen mit Strom? oder hast du die Version mit der Verbindung zum RC Empf.?

vdr
1.July.2009, 09:23
.. 23 gr ..das wirds wohl sein...
aber die Spannungsversorgung muß noch dran!

Herstellerseite (http://polaris-gps.com/6.html)

Weiß jemand mehr über den Venus6-Chipsatz?

Edit:
37 gr. mit Akku (http://www.sja.com.tw/prog/pro527+.htm)

holgionline
1.July.2009, 23:01
ahoi leute, also ich habe es selbst noch nicht getestet, da ich das teil am sonntag zum erstenmal zu sehen bekommen habe.....es ist etwa so groß wie ein 2 euro stück (allerdings 4 eckig), hat auf der einen seite nen usb anschluß und auf der andern seiten einen anschluß für nen rc empfänger.....es bezieht also den strom aus dem rc akku.....mir wurde gesagt es wäre von polaris.....ich mache mich aber am kommenden wochenende schlau und gebe euch dann bescheid....gruß, holgi !!!

vdr
1.July.2009, 23:17
hat auf der einen seite nen usb anschluß und auf der andern seiten einen anschluß für nen rc empfänger
Ist das im Original so? Der Anschluß ab den Empfänger.
Oder ist das ein "hausgemachter" Umbau? (Soll keine Wertung sein)

holgionline
5.July.2009, 01:09
ahoi männers,

also das teil wurde tatsächlich aus dem gehäuse genommen und eine empfängerstromversorgung angelötet....am ende wurde das ganze eingeschrumpft.

fotos konnte ich heute leider keine machen, da der kollege nicht am platz war, werde aber morgen versuchen, das nachzuholen.

dieses hier wird übrigens bei den fliegenden kollegen auch gerne verwendet :

http://cgi.ebay.de/Wintec-WBT-201-GPS-Bluetooth-mit-Datalogger_W0QQitemZ310143269838QQcmdZViewItemQQpt ZDE_TV_Video_Elektronik_GPS_Zubeh%C3%B6r?hash=item 4835fabbce&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

gruß, holgi !!!

holgionline
5.July.2009, 21:39
so leute,

heut hab ich also endlich das teil vor die linse bekommen..... hier isses.

stromversorgung für usb ist 5 volt und somit kompatibel mit der rc spannung....das teil macht einen meßpunkt pro sekunde und die software ist google earth kompatibel......d.h., ihr könnt euch eure fahrt danach direkt auf dem pc anschauen.

noch was : wenn jetzt irgendein admin wieder meint, das bild wäre zu groß und er müsste es entfernen, dann soll er es verkleinern und wieder einstellen......ich habe es extra so groß gemacht, damit man die details zum nachbauen erkennen kann......letztendlich brauch es sich ja keiner anschauen wenn er nicht mag.

wer es noch größer haben will, schaut mal hier : (http://people.freenet.de/HOLGI/polaris2.jpg)

so long, holgi !!!


p.s.: ach ja......das gps wiegt 21 gramm !

Hans
6.July.2009, 09:18
noch was : wenn jetzt irgendein admin wieder meint, das bild wäre zu groß....
Moin Holgi,

das meint jetzt irgendein Mod. :D
Wenn Du selbst User bei freenet bist, mag es anders aussehen, für die meisten jedoch sieht es plötzlich so aus wie im ersten Bild.
Das zweite Bild zeigt, wie es nach Klicken auf "Zitieren" aussieht.
Man muss ständig hin und her scrollen.
Das gilt dann aber leider auch für alle vorigen und künftigen Beiträge des Threads. :confused:

Ich hab's bei Dir mal so geändert, wie's auch geht, ohne dass etwas verloren geht.
Kannst Du damit leben?

Gruß Hans

Robert
6.July.2009, 13:26
Ist nicht ein Messpunkt pro sekunde ein wenig arg wenig ? Bei mir aufm See krieg ich ja maximal 2 sekunden Vollgas hin. Ist das nicht dann ungenau wie was ?

Eagle tree macht standartmäßig 4 pro sekunde.

Netten Gruß
Robert

macro
6.July.2009, 14:09
Ist nicht ein Messpunkt pro sekunde ein wenig arg wenig ? Bei mir aufm See krieg ich ja maximal 2 sekunden Vollgas hin. Ist das nicht dann ungenau wie was ?

Herzlich willkommen im Wunsch-Wunderland der GPS-Messungen:laugh:

Ist ja schön wenn man nach der Fahrt ne Zahl auf dem Tacho stehen hat aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass das stimmt was da steht...

Was bin ich gespannt auf den SAW;)

Gruß Marco

Magus
6.July.2009, 19:54
Hallo,

die meisten Probleme kommen nicht von der Software vom Logger her, sondern vom verwendeten GPS-Chipsatz (die GPS Platinen sind für 20 € bestellbar und der Rest wird dran entwickelt). GPS Module geben die Daten im NMEA-Format aus. Darunter auch die Geschwindigkeit, so das eigentlich!!! nur der NMEA-Datenstrom auf ein Speichermedium gespeichert werden muss.
Hab mir das auch immer komplizierter vorgestellt, aber seitdem ich mir ein GPS Modul (5 Anschlusspins) bestellt habe und den Mikrocontroller ohne Probleme anschließen konnte bin ich echt verblüfft, wie einfach das ist. Die Quellcodes gibs auch schon fertig im Internet (wird aber nicht verwendet)

Bei EagleTree macht das GPS-Modul 5 HZ für 150$. Viele GPS-Module sind zwar für höhere Aktualisierungsraten ausgelegt, aber meist gibts 1 Hz für wenig Geld und 5Hz für viel Geld. Das Entscheidende ist die Firmware, oftmals ist ein ARM7-Prozesser vorhanden, der die eigentliche Auswertung des Signals vornimmt.


Gruß
Birger

DJ_Kimmekk
7.July.2009, 07:21
Hey, ich bin absoluter Neuling was den Umgang mit GPS angeht. Gucke mich auch schon seit einigen Tagen nach einem schicken kleinen GPS um. Da mein Boot allerdings sehr klein ist (33 cm lang - mono) habe ich auch nicht viel platz für so ein Gerät zur Verfügung.

Also nun meine Frage: Wo kann ich nachher ablesen wie schnell ich war? Muss ich dann immer den Laptop mit zum Teich schleppen um das GPS auszulesen? Leider kann ich auf der Homepage von Polaris nicht erkennen, ob eine entsprechende Software dabei ist. Wäre dankbar für jede Antwort. Wenn ich mir das Gerät dann selbst kaufe werde ich hier auch mal Bericht erstatten. Auch wenn ich nicht weiß ob es sinnvoll ist, weil ich ja eigentlich keine Vergleichsmöglichkeiten habe :doh:

CrunchiX
7.July.2009, 11:53
Hallo DJ_Kimmek oder wie du auch immer heisst.

Wenn du das Ding von Polaris kaufst bleibt dir zunächst nichts anderes übrig als dein Laptop mitzunehmen oder zuhause auswerten.

Du kannst dir alternativ auch einen LCD bei Pollin holen und nen USB fähigen Microcontroller an dem anschlißen und damit den Logger am See auslesen.

Gruß
Josef

CrunchiX
7.July.2009, 11:55
Hallo,
... Das Entscheidende ist die Firmware, oftmals ist ein ARM7-Prozesser vorhanden, der die eigentliche Auswertung des Signals vornimmt.


Gruß
Birger

Hallo Birger,

hast du den Polaris zufällig schon?
Hast du da die Firmare schon entziffert?
Hätte große Interesse falls man den auch auf 5Hz oder mehr bekommen kann.

(Meiner ist noch mit der Post unterwegs :( )
Gruß
Josef

Magus
7.July.2009, 14:45
Hallo,

also ich hab mir den Polaris gar nicht bestellt
Nur bei den Antaris-Chipsätzen (ATMEL) und MTK-Chipsätzen von GlobalTop gibts die Möglichkeit.
Inwieweit man die Software auf den ARM7 ändern kann, kann ich nicht sagen. Meist kann man auf den eigentlichen Ablauf im GPS-Modul nicht viel einfluß nehmen, meistens nur grundlegende Sachen wie Übertragungsgeschwindigkeit der seriellen Schnittstelle, Informationen, ob ein GPS Fix vorhanden ist usw...
Und ich glaub für die ARM7-Prozessoren sind die Programmiergeräte sicher auch nicht günstig. Also entweder selbst ne ganze Software schreiben. Denke nicht, das da keine Lock-Fuses gesetzt sind, die Software ist ja immerhin das Kaptial der Firma.


Gruß
Birger

DJ_Kimmekk
7.July.2009, 16:44
Hallo DJ_Kimmek oder wie du auch immer heisst.

Wenn du das Ding von Polaris kaufst bleibt dir zunächst nichts anderes übrig als dein Laptop mitzunehmen oder zuhause auswerten.

Du kannst dir alternativ auch einen LCD bei Pollin holen und nen USB fähigen Microcontroller an dem anschlißen und damit den Logger am See auslesen.

Gruß
Josef

Und welche Software muss ich dazu haben um den Logger auszulesen?

Gruß Kim

holgionline
10.July.2009, 22:20
ahoi leute.....ein herz oder 5 hz ist doch vollkommen wurscht wenn es darum geht die geschwindigkeit zu messen oder will sich etwa wirklich jemand bei google earth das oval anschauen, das er auf dem see gefahren ist.....im boot geht es doch lediglich darum, die geschwindigkeit zu messen.......bei den modellfliegern verwenden wir das gps um zu kontrollieren ob diverse leutchens die maximale flughöhe überschreiten oder ob in bestimmte "no go areas" geflogen wird.....da machen 4 bzw 5 hz schon einen sinn.....aber im boot ?.....ich weiß ja nicht !.....das wintec, das ich weiter oben erwähnt hatte, macht 4 hz.

@kim : beim polaris ist die software dabei und du kannst wenn du magst die daten sogar bei google earth importieren und dir den gefahrenen kurs anschauen....aber wie gesagt, macht im boot wenig sinn außer vielleicht beim "flat out" contest, der im rahmenprogramm des saw gefahren wird.

grüße an alle, holgi !!!

CrunchiX
11.July.2009, 09:21
Also ganz so wurscht ist das mit den 5hz nicht, denn bei 100kmh sind das schon 27,8m/s die ein Boot zurück legt.
Je nach Breite und Länge des Sees ist dann eh bloss 1-2 Sekunden Vollgas, von daher ist das mit der max Geschwindigkeit bei GPS so ne Sache. Bie 5Hz und 100kmh wäre dann die Erfassung wenigstens alle 6 Meter.

Habe mal nachgeschaut, der Venus 6 Chipsatz kann sogar 10Hz Auflösung und so wie ich das bis jetzt aus dem USB-Protokoll ersehen kann ist die Begrenzung der Erfassungsrate wohl nur von dieser Polaris Software gemacht.

Josef

JollyJoker
11.July.2009, 18:37
Hi Josef,

ich habe mal irgendwo in den Tiefen diverser GPS-Seiten gelesen, daß die Empfänger alle mit der größtmöglichen Sample-Rate messen, allerdings dann nur alle X Werte einen aufzeichnen, aus den bis dahin aufgelaufenen Werten wird dann der Mittelwert gespeichert. Damit werden Peak-Werte, die durch die Positioniergenauigkeit entstehen ausgeglichen. Selbst die besten Chipsätze haben empfangsbedingt noch Ortsabweichungen von mehreren Metern für ein und die selbe Position (Messpunktwolke um den tatsächlichen Standort). Wenn jetzt das Gps bewegt wird, und einmal eine Position X Meter hinter der eigentlichen Position, und bei der nächsten Messung Y Meter vor der eigentlichen Position misst, dann hast Du die Berühmten 300 km/h auf dem Display. Durch die Mittelwertbildung wird so etwas ausgefiltert, und die Anzeige ist näher an der Wirklichkeit.

Gruß Peer

CrunchiX
16.July.2009, 20:02
so leute,

heut hab ich also endlich das teil vor die linse bekommen..... hier isses.

stromversorgung für usb ist 5 volt und somit kompatibel mit der rc spannung....das teil macht einen meßpunkt pro sekunde und die software ist google earth kompatibel......d.h., ihr könnt euch eure fahrt danach direkt auf dem pc anschauen.

noch was : wenn jetzt irgendein admin wieder meint, das bild wäre zu groß und er müsste es entfernen, dann soll er es verkleinern und wieder einstellen......ich habe es extra so groß gemacht, damit man die details zum nachbauen erkennen kann......letztendlich brauch es sich ja keiner anschauen wenn er nicht mag.

wer es noch größer haben will, schaut mal hier : (http://people.freenet.de/HOLGI/polaris2.jpg)

so long, holgi !!!


p.s.: ach ja......das gps wiegt 21 gramm !

Hallo,

ich war zu blöd beim Gehäuseöffnen und habe mir den Kondensator oder was auch immer das SMD Teil war mit dem Schraubenzieher gekillt.
Kann mir einer sagen was das für ein SMD Teil ist. Sitzt auf der Seite wie auf dem Bild von Holgi zu sehen ist, wird im Bild leider von den Kabeln verdeckt.
Mir würde evtl. auch ein scharfes Foto vom SMD reichen, dann kann ich selber rausfinden was das ist.

Gruß Josef

walter
7.September.2009, 16:50
na, was läuft in sachen Polaris GPS

also ich hab eins, nur frag mich ob ich wirklich "so im Seich rum gefahren bin" ,-))
Werd am Samstag mal den Speed überprüfen und ein Gecko101 mit fahren lassen.
Aber sonnst bin ich begeistert....

gruss walter

Ex-Benutzer
15.March.2010, 19:51
Hi
ich habe mir den hier (http://cgi.ebay.de/photoMate-887-Lite-Mini-GPS-Logger-Maus-66-Kanal-AGPS_W0QQitemZ370269434037QQcmdZViewItemQQptZBoots teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5635c730b5) zugelegt
ist ein wenig kleiner und extem leicht.....
wollte mal nachfragen wie die Programme heißen die du dabei hattest meins stürzt immer bei einer Funktion ab....
Evtl ist da ja was kompatibel.....

vfr13
15.March.2010, 19:58
Das Polaris wird mit dem Programm gpsPhotoTagger ausgeliefert. So heißt auch die exe.

Ex-Benutzer
15.March.2010, 20:01
Hi
oki so heißt meins auch welche Version habt ihr denn....
Ich habe Version 1.2.3.h6
meins Stürzt immer hab wenn ich auf gps konfigurieren gehe....

vfr13
15.March.2010, 20:04
Meine Version ist 1.2.3 ohne das h6 und funktioniert ohne Probleme.

Ex-Benutzer
15.March.2010, 20:08
Hi
könntest du mir die mal zur verfügeung stellen zum testen??
Oder gibt es die irgendwo zum download??

CrunchiX
15.March.2010, 20:28
Ja hier:
http://www.transystem.com.tw/files/

Kannst da die verschiedenen Versionen ausprobieren.

vfr13
15.March.2010, 20:31
Marcus,

probiers erst mal dort und wenns dann nicht geht melde Dich nochmal. Ich mach solange mal nichts.

Ex-Benutzer
15.March.2010, 20:45
Hi
funzt....
Danke an alle.....