PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balancerkabel weggebrutzelt ?!



MaFL
30.June.2009, 19:53
Hallo Leute,

Ausgangsbasis:

2 Stck. 3s1p Zippy 5000mAh Lipos

Eine Zelle wurde wegen Defekt entfernt, wodurch aus einem 3s Pack ein 2s Pack entstand => macht nach Adam Riese wenn man beide zusammenführt also einen 5s Pack ;)

Diesen 5s Pack habe ich monatelang am Bantam PB-6 blanciert und am Orbit geladen.

Dann hab ich mir ein Balancer-Adapterkabel Kokam/Thunderpower gekauft, weil ich den 5s Pack an einem TP (Thunderpower) 205 balancieren wollte.

Beim Anstecken piepste gar nix und nach 2-3 sec stieg dann auch schon der Rauch auf :bang

Wieso kann das beim Bantam gut gehen - beim TP 205 jedoch NICHT :confused:

Ich bitte um Hypothesen Eurerseits - es darf geraten, gerätselt und gemutmasst werden :D

Die Zuordnung am 6poligen 5s-Kabelende ist übrigens richtig (schw. = minus).
Gebrutzelt hat es ja auch hauptsächlich an Pol Nr. 5-4 (=> weisse Kabel neben dem roten ganz aussen...).

Ich hab jetzt zwar ein neues Adapterkabel bekommen, will das aber jetzt nicht auch noch wegschmelzen....

Vielleicht muss ich ja beim 5s Kabel einfach die beiden weissen/verbrutzelten Kabel vertauschen damit es in Zukunft nicht mehr raucht ???

Mit der Polarität der weissen Kabel blicke ich leider nicht richtig durch...

Gruß & Dank !

Marc

MaFL
30.June.2009, 19:55
Oben ist das Adapterkabel Kokam/TP zu sehen.

Unten ist das 5s Kabel zu sehen.

GunnarH
30.June.2009, 21:26
Hallo Marc,
da ausgerechnet die beiden weißen Strippen abgebrannt sind muss der Strom eigentlich über den Balancer geflossen sein, hast du den Stecker vielleicht falsch herum in den Balancer gesteckt?
Auch wenn nicht, mess den Widerstand zwischen den Balancerausgängen um sicher zu gehen dass es den nicht zerschossen hat, sonst brennt das nächste Kabel auch wieder ab.

Gruß
Gunnar

MaFL
30.June.2009, 22:06
Widerstände wurden im TP gemessen => scheint alles in Ordnung !

Falsch herum reinstecken geht gar nicht, da der Stecker verpolsicher ist.

:confused:

KaiM
1.July.2009, 10:11
Sicher das der Akku so eingesteckt war?

Wichtig ist nämlich das bei in Reihe geschalteten Akkus der Minus des Balanceranschlußes und Minus des Laders am selben Akku angeschlossen sind, ansonsten geschieht nämlich genau das was passiert ist.

mfg

MaFL
1.July.2009, 12:55
@ Kai:

Kannst Du das bitte etwasgenauer ausdrücken - ich versteh nicht, wie Du das meinst...

Gruß

Marc

KaiM
1.July.2009, 15:25
Du hast am Balancer ein Schwarzes Kabel für Minus, dieses Minus muß vom selben Akku kommen an dem auch das schwarze Ladeklabel vom Lader eingesteckt ist, ansonsten brutzelts.

mfg

Hans
1.July.2009, 17:07
Hier mal zwei Bilder im Vergleich.
Wenn Du nach dem linken Bild die Balancerstecker A und B vertauscht (was Dir vermutlich passiert ist), dann stinkt es nach Strom.
Lässt Du wie im rechten Bild das Kabel zu b1 weg, kann nichts passieren, außer dass der Balancer meckert, dass ihm eine Strippe/Zelle fehlt und das Laden verweigert.

Gruß Hans

GunnarH
1.July.2009, 18:30
Hier mal zwei Bilder im Vergleich.
Wenn Du nach dem linken Bild die Balancerstecker A und B vertauscht (was Dir vermutlich passiert ist), dann stinkt es nach Strom.
...
Gruß Hans
Hallo Hans,
grundsätzlich hast du recht, aber das fällt hier als Ursache eigentlich aus.
Da an seinem Y-Adapter ein 3S und ein 2S Balanceranschluss sind kann man da eigentlich nichts vertauschen und selbst wenn das Vertauschen gelingt würde nur das rote Kabel vom 2S Anschluss und das schwarze Kabel vom 3S Anschluss verkohlen, aber es sind ja nur die Kabel von Zelle2 und Zelle3 des 3S Packs verkohlt, das ist echt seltsam.

Gruß
Gunnar

MaFL
1.July.2009, 19:19
Ich kann mich Gunnars Ausführungen nur anschliessen...Vertauschen der Balancerstecker ist ausgeschlossen (wegen 3+2s = 5s).

Höchstens ein Vertauschen der fetten Akkukabel an de Lipos wäre noch denkbar (wenn auch sehr unwahrscheinlich, da ich die Verbindungskabel von Lipo zu Lipo extra gekennzeichnet und gekürzt habe).

:confused:

Hans
1.July.2009, 19:40
Kleiner Nachtrag:
Das Vertauschen der beiden Balancerstecker bewirkt das selbe Brutzeln, wie das Vertauschen der dicken Kabel, welche beide Packs verbinden. ;)
Habe das mal aufgemalt.

Deshalb empfehle ich auch, entweder die Packs zu verlöten, oder aber dort andere Stecker/Buchsen zu verwenden.

Gruß Hans

GunnarH
1.July.2009, 20:20
Stimmt, wenn man die Akkus andersrum zusammenstöpselt rauchts auch, die Verbindung der Balancerkabel sollte man auf jeden Fall trennen.
Trotzdem kann das hier nicht die Ursache gewesen sein, da wären andere Balancerkabel weggebrannt.
Gruß
Gunnar

JollyJoker
1.July.2009, 20:46
Ich hatte die ganze Chose mal in der Hand, habe auch den Balancer durchgemessen (alle Kontakte ca. 2kOhm untereinander, Opas analoges VM), und kann nur sagen, meine Vermutung ist, daß das erste Adapterkabel eine Macke hatte, bzw. im Moment des Ansteckens an den Balancer sich evtl. genau die beiden verschmorten Kontakte aus dem Steckergehäuse geschoben und Kontakt bekommen haben?
Marc, miss mal den neuen Adapter durch. Also nachmessen, ob zwischen zwei roten Kabeln Durchgang besteht. Und dann zieh mal mit sanfter Gewalt an allen einzelnen Kabeln, ob die fest im Stecker sitzen.
Zumal es ja vorher OHNE Adapter eine ganze Zeit gut mit dem PB6 Balancer geklappt hat, und der Thunderpower Balancer, allerdings bisher nur bis maximal 3S verwendet, ebenso einwandfrei funktioniert. Da sich die Anschlüsse vom Thunderpower-Balancer aber alle gleich gemessen haben, würde ich da mal einen Fehler ausschließen, die Sichtkontrolle im Balancer legt auch nahe, daß da etwas außerhalb gebrutzelt hat, die Leiterbähnchen da drin hätten wohl vor den Balancerkabeln aufgegeben. Und die Platine ist wie aus dem Ei gepellt, alle Widerstände die gleiche Farbe, da war nichts heiß, zumindest nicht SO heiß.

Gruß Peer

Gruß Peer

ricman
1.July.2009, 20:52
Hallo,

solltest Du wiedermal ein Adapterkabel bauen dann sollten zw. Minus (schwarz) und erstem, zweiten, dritten, vierten und fünften Kabel folgende Nennspannungen mit dem Multimeter am "Adapterende" zu messen sein:
3,7V
7,4V
11,1V
14,8V
18,5V

Ist das der Fall ist Dein Kabel OK.


MfG,
Richard

MaFL
20.July.2009, 00:21
Hier die Spannungen von links (schwarzes Kabel) und dann jeweils ein Kabel weiter nach rechts (Richtung: rotes Kabel) aus gemessen:

4,17V
8,34V
12,51V
16,66V
20,8V

Warum verdammt nochmal hat das Kabel gebrutzelt :confused:

Gruß

Marc

JollyJoker
20.July.2009, 08:27
Hi Marc,

Du hat natürlich an dem Ende des Adapterkabels gemessen, welches in den Thunderpower gesteckt wird?

Gruß Peer

MaFL
20.July.2009, 16:35
Ja - und diesmal hat es NICHT geraucht :prost:

Entweder hatte also das Adapterkabel von Anfang an nen Defekt oder ich habe die Lipos versehentlich mit den langen Akkukabeln verbunden (was ich für extrem unwahrscheinlich halte...).

Gruß & Dank !

Marc