PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg auf 2,4 ghz system !!!



Michael1994
29.June.2009, 16:05
hallo an alle

da ich am sonntag wieder starke funkaussetzter mit meiner 27 mhz funke hatte und mir das fahren zu gefährlich wurde, muss eine neue Funke bei.

ich hatte an 2,4 ghz gedacht,

möchte allerdings nicht über 130€ ausgeben.

2 kanäle reichen, bekomme ich ein zuverlässiges einsteigerset für diesen preis ?

muss keine 10 modellspeicher und zeugs haben.

mir wurde auch das futaba FASST system an´s Herz gelegt, aber 220€ sind mir ein wenig viel.

diese habe ich mir ausgesucht, könnt ihr darüber was sagen ?

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=94001

viele Grüße

Michael

Michael1994
29.June.2009, 18:12
ok, ich habe gerade den tipp bekommen, kein graupner zu nehmen.

dafür soll die ganz gut sein und würde im budget liegen ?

http://www.rc-24h-shop.de/FERNSTEUERUNGEN---Zubehoer/FERNSTEUERUNGEN/SPEKTRUM-RC2-4GHZ/Spektrum-DX2-0-2-4Ghz-Sender--Empfaenger-SR300.html

eure meinungen sind gefragt ;)

danke

Michael

A.Wolff
29.June.2009, 19:33
ob nun graupner oder spektrum das ist ne glaubensfrage.

ich würde aber lieber mehr geld auf den Tisch legen und eine Robbe/Futaba Anlage kaufen.
Die Anlagen sind meiner Meinung nach unschlagbar,aber wie gesagt ist halt eine Glaubensfrage und ne sache des Geldes.


mfg Alex :)

KaiM
29.June.2009, 20:18
Was nützt es mit der Graupner zu liebäugeln, die ist eh nicht lieferbar, also schau nach was anderem.

Ich kann Spektrum nur empfehlen.

mfg

Michael1994
29.June.2009, 20:25
graupner würde ich über nen nahe gelegenen händler bekommen, da hab ich sie im regal stehen sehn. davon abgesehen, kann man bei graupner sowieso nicht direkt bestellen.

aber egal.

also über spektrum habe ich beides gehört, gutes und schlechtes, deswegen will ich ein paar mehr meinungen haben.

Michael

KaiM
29.June.2009, 20:28
...

also über spektrum habe ich beides gehört, gutes und schlechtes, deswegen will ich ein paar mehr meinungen haben.

Michael

Bei welchem Produkt ist das anders?

Die Zufriedenen geben nur meist weniger Feedback als die Unzufriedenen, weil das man zufrieden ist wird ja vorrausgesetzt ;)

mfg

bulldog*02
29.June.2009, 20:33
Schau mal bei conrad da haben die jetzt ne 2,4 GHZ für 89 euro !!
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIyNzE3MTcwOTA=?~template=PCAT_PRODUCT_Z OOMBILDER&alle_bilder=http%3a%2f%2fmedia.conrad.de%2fm%2f200 0_2999%2f2000%2f2070%2f2072%2f207254_RB_00_FB.EPS. jpg%3bhttp%3a%2f%2fmedia.conrad.de%2fm%2f2000_2999 %2f2000%2f2070%2f2072%2f207254_ZB_00_FB.EPS.jpg&product_description=PISTOLENGRIFF-FERNSTEUERANLAGE+MC-30&bild_ungleich=0&akt_image= (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/%7EflN0YXRlPTIyNzE3MTcwOTA=?%7Etemplate=PCAT_PRODU CT_ZOOMBILDER&alle_bilder=http%3a%2f%2fmedia.conrad.de%2fm%2f200 0_2999%2f2000%2f2070%2f2072%2f207254_RB_00_FB.EPS. jpg%3bhttp%3a%2f%2fmedia.conrad.de%2fm%2f2000_2999 %2f2000%2f2070%2f2072%2f207254_ZB_00_FB.EPS.jpg&product_description=PISTOLENGRIFF-FERNSTEUERANLAGE+MC-30&bild_ungleich=0&akt_image=)

Michael1994
29.June.2009, 20:36
hi, meinst du diesen ?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=207254

klar gibt es immer 2 seiten.

ich überlege es mir.

Michael

Jan-Nicolas
29.June.2009, 20:55
Michael,

ich kann Dir nur empfehlen: Spar nicht an der RC-Anlage !
Du wirst in Deiner "Karriere" noch eine Menge Boote betreiben. Grosse, Kleine, Schnelle und noch schnellere. Für alle wirst Du im besten Fall immer nur EINE RC-Anlage benutzen. Hier darf gerne die entsprechende Verhältnismäßigkeit hergestellt werden - mit einer Anlage, auf die Du Dich verlassen kannst.

Ich persönlich kann Dir nur die FASST Futaba-Anlagen empfehlen. (Mit den Graupner habe ich kaum Erfahrungen). Meine T3PK hat mich noch nie (nicht ein einziges Mal !) im Stich gelassen und war für mich daher jeden Penny wert. (Ich habe schon genug mit Abstimmungsarbeiten und sonstigen "Problemen" zu tun - da will ich wenigstens sicher sein, daß ich empfangstechnisch "sauber" bin).

meine 0,02€ zu dem Thema !

JN

MathiasMxxx
29.June.2009, 21:01
Nimm mal die Graupner in die Hand und danach die Futaba. Da wirst du alleine von der Qualität schon deutliche Unterschiede feststellen :)

Die Futaba soll ein paar m weiter gehen... hat aber dafür auch die deutlich teueren Empfänger (gibt es glaube ich nicht unter 100€)... bei Spektrum bist du deutlich günstiger unterwegs ~60€ so aus dem Kopf...

Also schaue nur zwischen Spektrum und Futaba mein Tip.

aber sehe die von Conrad jetzt auch das erste mal... also mal googeln =) vlt. hat da schon einer Erfahrung mit gesammelt =)

->
http://www.offroad-cult.org/Board/modelcraft-mc-30-t12010.html
scheint die gleiche wie von Graupner (sieht auch sehr gleich aus;)

Michael1994
29.June.2009, 21:11
ok, danke für deine stellungsnahme, ist natürlich ein gutes argument.

verlassen will ich mich auf jeden fall drauf können, und ihr legt mir nahe, nicht zu sparen. ich habe gedacht, für 100-150 € bekommt man was ordentliches-ist wohl nicht so.

mmh, dann wird es wohl doch auf ne FASST rauslaufen...

scooney
29.June.2009, 21:22
überstürz nichts und schau dich um, hab meine T3PM (hoffe das is die richtige bezeichnung) für 170 Euro in nem Forum ergattert, is jetzt denk ich fast nen Jahr her und ich bereue nichts ;)

AustriaAT
29.June.2009, 21:27
Hallo

das mit dem teurer und sicherer ist ein gutes Argument. Such Dir aber gleich eine mit Lipo oder Fepo Senderakku, alles andere ist eher mühsam.
Futaba oder Spectrum ist auch eine Ansichtssache.
Schau mal im rc-network Forum nach da wird viel geschrieben und Erfahrungen ausgetauscht.
Im Moment hat Spectrum speziell für Carbonrümpfe nachgelegt mit neuen Empfängern und 2 langen Antennen dran.

Gruß AT

Jan-Nicolas
29.June.2009, 21:50
Also, ich benutze in meiner T3PK ausschließlich die Eneloop-Zellen.
In der letzten Saison habe ich die Dinger genau 2x nachgeladen. Also praktisch nur alle 6 Monate !
Ehrlich - die Eneloop sind gerade für RC-Anlagen eine echte Wohltat. Praktisch keine Selbstendladung und wesentlich höhere Spannungslage als herkömmliche NiMh oder NiCD-Akkus. Da vermisse ich LiFePo oder LiPo als Senderakku nicht wirklich !

JN

Michael1994
29.June.2009, 21:52
hmhm...

ihr kriegt mich langsam aber sicher weich.

gut, ich gucke mal, ob sich nen angeobt ergibt, ansonsten beiße ich halt mal in den sauren apfel.

habe gerade nen angebot einer DX2 für 90€ bekommen.
aber alle sagen, das die Futabas richtig gut sein sollen, also laufe ich auch was richtig gutes ;)

nur warum brauche ich lipo als empfänger akku ?

ich habe nen 4zellen nimh 1000er akku, ist glaub ich 2/3 sub c,

sind noch 100%ig in ordnung und die entlade/lade ich vor JEDEM fahren, so kann habe ich eigentlich keine probleme.

nen lipo ist auch irgendwann leer ;)

Michael

ph`L
29.June.2009, 21:59
Hallo Michael,

es geht hierbei um den Senderakku, nicht Empfängerakku ;)
Werde auch nach guten Erfahrungen mit Eneloop diese jetzt im Sender verbauen.

Matthias1972
29.June.2009, 22:03
Nimm mal die Graupner in die Hand und danach die Futaba. Da wirst du alleine von der Qualität schon deutliche Unterschiede feststellen :)

Die Futaba soll ein paar m weiter gehen... hat aber dafür auch die deutlich teueren Empfänger (gibt es glaube ich nicht unter 100€)... bei Spektrum bist du deutlich günstiger unterwegs ~60€ so aus dem Kopf...

Also schaue nur zwischen Spektrum und Futaba mein Tip.

aber sehe die von Conrad jetzt auch das erste mal... also mal googeln =) vlt. hat da schon einer Erfahrung mit gesammelt =)

->
http://www.offroad-cult.org/Board/modelcraft-mc-30-t12010.html
scheint die gleiche wie von Graupner (sieht auch sehr gleich aus;)

Hi !
den Empfänegr bekommse über ebay USA für 64 Euronen inkl. Zoll. Meinen habe ich 10 Tage nach Kauf bekommen ;-)

Michael1994
29.June.2009, 22:10
dann lass mal hören, KaiM ;)

ist bei den funken kein akku dabei ?

bei den Graupner funken war jeweils ein 8 Zellen akku dabei ???

egal, auf 10 € kommst dann auch nicht mehr drauf an.

eneloops habe ich auch noch ein paar.

dann schonmal danke

Michael

Michael1994
29.June.2009, 22:24
http://www.business.conrad.de/goto.php?artikel=206232

die wird es dann wohl werden.

ich setzte noch mal ne anzeige ins forum, vielleicht hat ja noch jemand eine, ansonsten wird sie neu geordert.

Michael

Michael1994
29.June.2009, 22:27
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=8470

hab das grad gesehen- ne überlegung wert, oder eher die T3PM ?

GunnarH
29.June.2009, 22:30
hmhm...

nur warum brauche ich lipo als empfänger akku ?

...
LiPo für Empfänger ist blöd, da brauchst du noch ein BEC oder darfst den nur halb voll laden.
Wenn dann FePo, 2S1P 1100er sind absolut genial wenns nicht aufs letzte Gramm ankommt, die kann man in weniger als 10 Minuten aufladen und da die nicht mehr Spannung als 5 volle NiMhs haben kann man die direkt an den Empfänger anstöpseln.

Gruß
Gunnar

Rennschüsselfahrer
29.June.2009, 22:51
Hey

Ich fahre & fliege Spektrum seit 1,5 Jahren und will nichts anderes mehr.
Wenn denn 2,4Ghz, dann nur Spektrum oder Futaba von allem anderen lass die Finger.

Welche der beiden Hersteller jetzt der bessere ist, da schlagen sie sich hier seit Jahren die Köpfe wegen ein:D

Jeder der beiden Hersteller hat seine Vor.-& Nachteile!!!

hhoeller
30.June.2009, 07:13
Wichtig ist dass die Anlage "hoppt"

Bei der T3** passen nur die R603 Empfänger und die sind eher teuer. Ansonst eine tolle Anlage !!!!!!!!!!!!!!


* Habe seit einem Jahr Futaba, und bin sehr zufrieden.
Keine einzige Störung bei 10 Modellen.



mfg
Heinrich

KaiM
30.June.2009, 08:00
Wichtig ist dass die Anlage "hoppt"

....



mfg
Heinrich

Was ist das jetzt wieder für ne blödsinnige Aussage?
Entbehrt mal wieder jeder Grundlage.

Mfg

Rocky
30.June.2009, 08:07
Also ich habe die FF-6. Das ist zwar eine Pultanlage, aber die Kostet nur 170€ und die Empfänger kosten weniger. Ich fahre aber auch Funktionsmodell und war nicht bereit für 1-2 Rennboote mir noch eine 220€ Anlage plus 110€ für den Zusatzempfänger auszugeben. Der zusätzliche 7-Kanal-Empfänger zur FF-6 hat mir nur 75€ gekostet (mittlerweile 85€).
Wenn Michael nur Rennboot und Auto fährt würde ich Pistole fahren.
Da ich aber immer auch eine Pultanlage zur Pistole zusätzlich hatte fiel die Gewöhnung an die höheren Geschwindigkeiten mit Pultanlage nicht so schwer.
http://www.modellbau-bichler.com/ff6t6expr60724ghz670-p-8600.html?osCsid=ffe4ac583ff4d1a7245a83e9871bba6b

Gruß Tobias

hhoeller
30.June.2009, 08:08
Link:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=45303

FASST = Futaba Advanced Spread Spectrum Technologie
Beim FASST Modulationssystem springen Sender und Empfänger mehrmals pro Sekunde, im gleichen Rhythmus, von Kanal zu Kanal. Durch die kurze Belegungszeit eines Frequenzkanals werden schmalbandige Störungen extrem gut unterdrückt.

hhoeller
30.June.2009, 08:14
@ Rocky: Richtig :D

Habe auch eine FF10, FF6, und T3PM......


@ all
"Aber ich gebe keine persönlichen Empfehlungen mehr in diesem Forum ab sofort", da ich keine Ahnung habe und da ich blödsinnige Aussagen mache, ohne Grundlage.

KaiM
30.June.2009, 08:29
Link:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=45303

Was soll das beweisen?
Da steht nirgends(ich habs jedenfalls nicht gefunden) das ne Anlage hoppen muß um gut zu sein.

Weltweit fliegen Piloten mit Spektrum(die hoppt nicht), und es gibt keine Probleme, ob hoppen oder nicht ist der gleiche Kampf/Glaubenskrieg Futaba gegen Spektrum, es sind einfach 2 unterschiedliche Herangehensweisen, wobei das Hoppen weitaus einfacher(Billiger) zu lösen ist.
Auch Erzählungen wegen geringerer Ausgangsleistung der Spektrum sind rein erfunden und entbehren mal wieder jeder Grundlage, ausser der des Hörensagens.

Für einen Carfahrer ist eine Futaba vielleicht interessanter auf Grund der vielen Carbezogenen Einstellmöglichkeiten, aber für Rennbootfahrer bieten die Anlagen beider Hersteller mindestens 60% mehr an Funktionen als jemals benötigt werden.

Daher würde ich mich auf Grund der weitaus günstigeren Empfänger für die Spektrum entscheiden, denn ich will nicht bei 5 Booten permanent den Empfänger wechseln und dann neu binden müssen.
50 - 70,- € für nen Topemfänger sind auch eher günstig, sowas kostet nen Schulze auch und dann muß man noch Quarze haben.

Also wie immer ne Glaubensfrage, aber was anderes als ne Spektrum oder Futaba würde ich nicht anschaffen.

mfg

Robert
30.June.2009, 08:58
Tja, werd ihr doch alle lieber bei 40MHz geblieben. Witzig den Thread zu lesen. Hab auch noch nie ne Störung gehabt mit meiner FX-18:D....und krieg nen Empfänger für 40€. Und nachdem bald alle 2,4GHz haben bin ich auch auf den Treffen mit meinem 40Mhz Kanal allein:prost:. Proost

Netten Gruß
Robert

Rocky
30.June.2009, 09:27
....bin ich auch auf den Treffen mit meinem 40Mhz Kanal allein...

....aber nur auf Rennboottreffen. Auf den "normalen" Schauffahren ist 2,4GHz eine Wohltat. Versuch mal zeitgleich 3! bestimmte Kanäle für ein Schleppmanöver zu bekommen ;).



Ich will es nicht mehr missen wollen. Kein Sender mehr abgeben, keine Kanaldoppelbelegungen und kein einhalten und vorher festlegen von festen Zeitfenstern mit eintragen (normale Fahrtage). Wenn man mit einem größeren Schiff mal zwie Blöcke am Stück fahren will oder mit einem Segler wird man teils schon angeschnautzt. Die reinen Rennbootfahrer können wohl eher drauf verzichten, als die, die auch mit anderen zusammen Fahren. Ich musste leider feststellen, dass die Schönschiffchenfahrer teilweise leider absolut keine Sorgfalt bei den Kanalbelegungen walten lassen. Extremfall waren angeblich 15 belegte Kanäle aber nur 7 Boot auf dem Wasser, aber auch anders herum schon erlebt. Soll jeder selber schauen was er genau will.


Mit Spectrum oder FASST macht man bestimmt nix falsch, ich glaube das waren auch die einzigen 2,4GHz Systeme die ich auf den Lipo-Masters in Ibbenüren gesehen habe!?

Gruß Tobias

bulldog*02
30.June.2009, 10:25
Ja tobias du hast Recht es waren einige mit 2,4 GHZ dort so wie ich . Ich selber Fahre die DX3R aber mit dem DSM 1 Empfänger und Null Probleme selbst wenn mein rigger auf dem Kopf liegt hatte ich in dem Rundkurz empfang !

gruß thomas

hhoeller
30.June.2009, 10:30
Nein. Aber sie muß hoppen oder etwas vergleichbares tun, um in Europa legal mit 100mW senden zu dürfen. Sonst darf sie legal nur mit 10mW senden oder sie sendet eben illegal mit 100mW.


>>> Bedeutet kein Versicherungsschutz. !!!


(Ich selber habe auch neben den Booten auch Flieger und Hubi im Einsatz)



Nachtrag: Habe da nochwas http://www.vth.de/fileadmin/archiv/pdf/fmt2008_08_032.pdf

Hans
30.June.2009, 10:44
Mit Spectrum oder FASST macht man bestimmt nix falsch.......
Ich möchte das ja so gern glauben, bin aber trotzdem sehr skeptisch.

Wenn's etwas neues gibt, bin ich eigentlich immer sofort dabei, doch hier habe ich persönliche Erfahrungen gesammelt, die mir nicht so gefallen.

Spectrum:
Ich habe eine DX5e Knüppelfunke in meinem Zweit-Bergejet in Betrieb mit einem AR500 Full-Range-Empfänger. Bis etwa 100m klappt alles, darüber hinaus wird's jedoch abenteuerlich.
Beim Lenken hat man das Gefühl, als wären Datenpakete verschluckt worden, wodurch das Ruder nur noch den halben oder noch weniger Ausschlag macht. Ähnliches beim Beschleunigen. Da geht die Fuhre in großer Entfernung manchmal nur noch auf Halbgas. Kommt sie näher, ändert sich das nicht von selbst, sondern erst nach Knüppelstellung Null und erneutem Vollgas. :confused:
TX und RX getauscht = keine Veränderung.
Erinnerte mich an die Funken mit Röhren aus den 50er Jahren, wo jeder Tastendruck das Ruder 2-3° in die eine oder andere Richtung bewegte.

FASST:
Ich lese überall, dass es keine Reichweitenprobleme gibt.
Achim hat mit allerings bestätigt, dass er beim Rekordlauf keine Verbindung mehr hatte - und laufen musste.
Das Video von Catpower zeigt zum Schluss ebenfalls einen lang ausgestreckten Hilfe suchenden Arm mit einer FASST oben dran.
Die beiden können doch nicht die Einzigen sein, die solche Erfahrungen gemacht haben.
Okay, wenn ich meinen fetten Videosender (mit Einzelzulassung) einschalte, dann geht nuschtnix mehr auf 2,4GHz, aber solche Sender werden ja nun nicht an jedem zweiten See betrieben.

Ich sag's mal so: Solange solch "out of control" nicht sicher ausgeräumt bzw. geklärt ist, werde ich weder ein schnelles Boot noch einen Hotliner leichtfertig zum unlenkbaren Geschoss werden lassen.

Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung dafür.

Gruß Hans

Garry
30.June.2009, 11:11
Das Video von Catpower zeigt zum Schluss ebenfalls einen lang ausgestreckten Hilfe suchenden Arm mit einer FASST oben dran.



Dazu muss man aber sagen, dass das Verhalten nichts mit Reichweitenproblemen sonder eher mit Reflexen zusammanhängt:



Übrigens, der Funkkontakt wurde nicht unterbrochen am Ende des Passes, wegen mangelnder Sichtweite meinerseits sind die Arme reflexmäßig, wie aus den alten 40MHZ-Zeiten nach oben gegangen!


Gruß Leon

hhoeller
30.June.2009, 12:48
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=7562

Rocky
30.June.2009, 12:49
Ich möchte das ja so gern glauben, bin aber trotzdem sehr skeptisch.

Wenn's etwas neues gibt, bin ich eigentlich immer sofort dabei, doch hier habe ich persönliche Erfahrungen gesammelt, die mir nicht so gefallen.


Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn ich nochmal 2,4GHz kaufen sollte, dann nur Fasst (der Spectrum).
Es gibt kein System, mit welchem es noch keine Probleme gegeben hat, das ist bezogen auf alles auch 40MHz. Aber ich kenne auch Hotliner und Jetpiloten die FASST einsetzen. Und da kann man sich keine Fehler leisten.

Am Ende muss das jeder selber entscheiden, aber Ich kann aus persöhnlicher Erfahrung nur FASST empfehlen.
Ich hatte im Sumpfgleiter die Antennen gerade nebeneinander vorne im Rumpf und hatte auch bei über 150m keine Funkprobleme (da ist eine Lageerkennung schon kaum noch möglich). Und an einer anderen Stelle hatte ich mit 40MHz manchmal kleine Aussetzter (ich hatte keine Billiganlage drin und auch sonst alles soweit möglich beachtet), mit FASST waren die weg. Mehr kann ich da aus eigener Erfahrung da nicht zus agen und ich halte mich da jetzt raus.
Beim Senderkauf sind viele Persöhnliche Vorlieben und Erfahrungen mit dabei.

Hans
30.June.2009, 13:20
Ich werde hier noch weiterhin mitlesen.
Da meine MC-24 gerade ihren Geist endgültig aufgegeben hat, bekomme ich vielleicht Motivationsschübe. ;)

Gruß Hans

hhoeller
30.June.2009, 13:24
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1286_1290&products_id=78228


Ist doch ein tolles Angebot für Michael !

KaiM
30.June.2009, 13:42
Nein. Aber sie muß hoppen oder etwas vergleichbares tun, um in Europa legal mit 100mW senden zu dürfen. Sonst darf sie legal nur mit 10mW senden oder sie sendet eben illegal mit 100mW.

Oder was ähnliches, also eine Spektrum DSM2 hoppt nicht, funkt aber trotzdem ganz legal mit 100mW, da Sie nicht ununterbrochen sendet sondern gepulst.
Auch wechselt sie nicht zwischen den beiden Kanälen auf denen sie sich eingeloggt hat, hin und her, sondern sendet und empfängt auf beiden, und nutz im Problemfall dann halt den stärkeren, bis wieder auf beiden einwandfreies Signal ist.



Wieso um alles in der Welt neu binden????
Um eben auf Grund der anderen Herangehensweise(eben kein Hopping) wird aus dem eingestellten Modelspeicher und dem Zugehörigen Sender eine eindeutige ID generiert die zur Trennung von Störsignalen verwendet wird.
Dies bedeutet das sobald der Modellspeicher gewechselt wird, ist es nicht mehr möglich ohne erneutes Binding(der Empfänger kann immer nur ein Profil speichern) den Empfänger zu betreiben.
Nachteil: Es ist nicht ohne erneutes Binding möglich den Empfänger, in ein anderes Boot zu wechseln, wenn auch der Modellspeicher geändert wird.
Vorteil: höhere Störsicherheit und, es ist völlig unmöglich mit falsch eingestelltem Modellspeicher vom Steg zu jagen, und an der nächsten Kurve festzustellen, daß das Lenkservo in reverse ist;)

Mfg

Kiam
30.June.2009, 13:58
Wie? hat der Empfänger etwa auch sowas wie einen Modellspeicher? oder wie muss ichh das verstehen?

mfg
der Maik

KaiM
30.June.2009, 14:02
Wie? hat der Empfänger etwa auch sowas wie einen Modellspeicher? oder wie muss ichh das verstehen?

mfg
der Maik

So kann man es verstehen, macht ja auch Sinn da man in unterschiedlichen Modellen vielleicht auch unterschiedliche Failsafestellungen programmiert hat, und die muß der Empfänger ja schließlich speichern, da ja im Failsafefall keine Verbindung zum Sender besteht ;)
Spektrum nennt dieses Feature Modellmatch.

mfg

macro
30.June.2009, 14:03
Worauf ich noch nirgends eine Antwort gefunden hab: Kann man Die Spektrum DSM2 Empfänger auch an einer DX3S, also "nur" DSM, betreiben oder geht das völlig schief?

Die geringere Größe dieser DSM2-Empfänger ist schon interessant und auch der Preis ...

Gruß Marco

hhoeller
30.June.2009, 14:03
Ich kenne nur Modellbauer die ihre Empfänger eingebaut lassen.....

Aber gut, jeder wie er will :D

KaiM
30.June.2009, 14:07
Worauf ich noch nirgends eine Antwort gefunden hab: Kann man Die Spektrum DSM2 Empfänger auch an einer DX3S, also "nur" DSM, betreiben oder geht das völlig schief?

Die geringere Größe dieser DSM2-Empfänger ist schon interessant und auch der Preis ...

Gruß Marco

Grundsätzlich können keine DSM2-Empfänger an DSM1-Anlagen eingesetzt werden(umgekehrt schon, aber nur CAr mit Car und Flug mit Fluganlagen), zudem funktionieren auch keine CArempfänger mit Flugsendern und umgekehrt, da unterschiedliche Protokolle eingesetzt werden.

mfg

Kiam
30.June.2009, 14:08
So kann man es verstehen, macht ja auch Sinn da man in unterschiedlichen Modellen vielleicht auch unterschiedliche Failsafestellungen programmiert hat, und die muß der Empfänger ja schließlich speichern, da ja im Failsafefall keine Verbindung zum Sender besteht ;)
Spektrum nennt dieses Feature Modellmatch.

mfg


wie jezt?
Wenn ich den Programmplatz wechsele und den Empf. neu binde
hat der Automatisch ein neues Failsafe (welches ich vor langer Zeit im anderen Boot Programmirt hatte)?

und wenn wir schonmal dabei sind
Wo liegt der Unterschied zwischen DSM2 und DSMpro

mfg
der Maik

Hans
30.June.2009, 14:11
Ich kenne nur Modellbauer die ihre Empfänger eingebaut lassen.....
Ebenso, zumal ich alle Empfänger in eine wasserdichte Tüte packe und diese oben am Kabelgewusel mit Uhu-Por versiegele.
Und da ich oft 4 Boote und 2 Flieger dabei habe, wäre das eine Sch...fummelei - mit Lesebrille. :bang

Gruß Hans

KaiM
30.June.2009, 15:08
wie jezt?
Wenn ich den Programmplatz wechsele und den Empf. neu binde
hat der Automatisch ein neues Failsafe (welches ich vor langer Zeit im anderen Boot Programmirt hatte)?

und wenn wir schonmal dabei sind
Wo liegt der Unterschied zwischen DSM2 und DSMpro

mfg
der Maik

Der Empfänger bekommt die Failsafepositionen durch die eingestellten Knüppelpositionen, während des bindens, daher ja auch der Rat von Spektrum, wenn alle Einstellungen im Modell gemacht wurden, den Bindvorgang nochmals zu machen um dann die tatsächlichen Positionen, die ja durch ändern der Subtrimm und ähnlichem woanders liegen können.

DSMpro gibts nicht, du meinst sicher Pro DSM-Systeme für andere Anlangen, für die Caranlagen sind derzeit meines Wissens nach nur DSM1-Systeme zu bekommen, nur für die Fluganlagen gibt es auch DSM2-Module.

mfg

Michael1994
30.June.2009, 15:26
hi, erstmal danke, für die zahlreichen und informativen antworten.

zwar versteh ich von eurem Fachwortgeschwafel nicht viel,
aber ihr könnt ruhig weiter diskutieren.
was allerdings nicht in den hintergrund geraten sollte, ist mein eigentliches anliegen.

ich suche eine anlage, die bezahlbar ist und auf die ich mich verlassen kann,

emfpänger brauche ich nur 1, habe nur 2 modelle und da ist das ganze schnell getauscht.

Meine Favoriten:

T2PLG 120€

T3PM (schmerzgrenze) 220€

FF-6 (T6EXP) R607 2,4 GHZ 6/7/0 (knüppelfunke, hätte ich aber auch nichts dagegen) 180€

DX3R knapp 300€, also zu teuer, eventuell wenn ich sie gebraucht bekommen könnte.

dazu will ich grob eure meinug hören und wissen, was ihr dazu sagt.

viele Grüße

Michael

Rennschüsselfahrer
30.June.2009, 15:54
hi

ich suche eine anlage, die bezahlbar ist und auf die ich mich verlassen kann,

viele Grüße

Michael


Hey

Spektrum DX2 (http://cgi.ebay.de/Spektrum-DX3-0-DX-3-0-2-4-GHz-Fernsteuerung-mit-SR3000_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a 2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c29 3Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZi tem53db7d56aaQQitemZ360164710058QQptZRCQ5fModellba uQQsalenotsupported) oder DX3 (http://cgi.ebay.de/Spektrum-DX3-0-DX-3-0-2-4-GHz-Fernsteuerung-mit-SR3000_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a 2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c29 3Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZi tem53db7d56aaQQitemZ360164710058QQptZRCQ5fModellba uQQsalenotsupported) sind für ca. 129 Euro zu haben.
Empfänger kosten so um 45 Euro.
oder DX3S (http://cgi.ebay.de/DX-3-S-Spectrum-2-4GHz-Telemetry-und-2-Empfaengern-DX3S_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q 7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q 3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZite m5ad16af73bQQitemZ390060504891QQptZRCQ5fModellbauQ Qsalenotsupported) mit zwei Empfängern und Telemetrie für um die 200 Euros.

KaiM
30.June.2009, 16:14
Und als Knüppelanlage mein Favorit, die DX6i um die 170,-

mfg

vdr
30.June.2009, 18:42
N'abend,
diversen Links gefolgt und
http://2.4gigahertz.com/modules/modules-receivers.html gefunden,
nette Übrsicht, wer mit wem von den Futabas "kann".
Die MEGATECH T2PLG fehlt, obwohl auf dem Produktfoto beim Lindinger deutlich Futaba zu lesen ist.

Gruß
Uwe

Jörn-Oliver
30.June.2009, 19:31
ich kann dir nur die Futaba Anlagen ans Herz legen, geb die paar Euro aus..

Die mich kennen, werden bestätigen können, das ich den Sender immer total verdreht halt, auch sind die Einbauorte meiner Empfänger manchmal Haarsträubend..

im T4 ist der Empfänger genau auf den Regler platziert, 1 cm hinterm Motor mit Motorkabeln, 3 cm vor den Lipos ( nicht zur Nachahmung empfohlen) und das klappt wunderbar ohne Störungen..

das soll nur ein Beispiel sein, wie unempfindlich die Futaba Anlagen auf Fremdeinwirkungen sind.

Achja, ich hab die 3PM im Einsatz, mit 10 Modellspeichern und allen Einstellmöglichkeiten genial für mich.. Würd mir Futaba jederzeit wieder holen ,

für die U-Boote benutze ich auch Futaba , allerdings 40 Mhz..

mfg,Jörn

GunnarH
30.June.2009, 20:32
...

Ich sag's mal so: Solange solch "out of control" nicht sicher ausgeräumt bzw. geklärt ist, werde ich weder ein schnelles Boot noch einen Hotliner leichtfertig zum unlenkbaren Geschoss werden lassen.

Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung dafür.

Gruß Hans
Eventuell Dunst über der Wasseroberfläche, Achims Fahrt war ja abends kurz dem Dunkelwerden.
Und Luftfeuchtigkeit reduziert bei 2.4GHz die Reichweite vermutlich noch stärker als bei 40MHz.
Ein Test an Land hat jedenfalls trotz parkenden Autos in der Sichtline über 700m Reichweite ergeben.
Gefühlt hat meine T3PK mit 2.4GHz eher eine bessere Reichweite als mit 40MHz, meinen HPR115 bekomme ich damit jedenfalls bis an die Sichtgrenze, und die Reichweitenprobleme bei uns im Bereich der Hochspannungsleitung sind seitdem Geschichte.
Da ich aber entweder Failsafe Module oder Regler die zuverlässig abschalten fahre wäre auch das aus der Reichweite fahren eh nicht dramatisch, das Boot bleibt stehen, ein paar Meter Jogging und schon klappts wieder;) Im Bereich der Sichtgrenze fahre ich eh keine Harakiri Manöver in der Nähe von irgendwelchen Hindernissen.
Ich halte daher die möglichen Kanaldoppelbelegungen bei 40MHz für wesentlich kritischer als das aus der Reichweite fahren.
Im Flugzeug ist es natürlich erheblich blöder aus der Reichweite zu kommen, aber mit zunehmender höhe über Boden soll die Reichweite bei 2.4GHz erheblich zunehmen.
Da die Flieger i.d.R. eine wesentlich bessere Frequenzdisziplin als die Bötchenfahrer haben würde ich einen Hotliner vielleicht auch nicht unbedingt mit 2.4GHz fliegen, im Boot will ich aber nichts anderes mehr haben, auch wenn der Kanalabgleich als kommunikativer Teil des Hobbys dadurch verloren geht ;)

Gruß
Gunnar

Michael1994
30.June.2009, 22:13
hi,

ich habe noch einmal zeit gefunden, mich umzusehen.

inzwischen sagt mir die
Spektrum DX6i 2.4GHz 6-Kanal ( http://www.monkeytoys.de/spektrum-dx6i-24ghz-6kanal-rcanlage-mit-empf%C3%83%C6%92%C3%82%C2%A4nger-mod-p-6523.html )

oder die

Robbe 1-F4069 FF-6 (T6EXP) R617 2,4 GHZ FASST Futaba F4069 (http://www.preisroboter.de/redirect.php?prid=1049725255&prz=8ef4e29018825f8331c7c59f91ce2336)


am meisten zu.

1. liegt im preislichen rahmen
2. ich kann sie auch zum fliegen benutzen, ich segel im moment nur, aber später will ich vielleicht auch mal 3-4 kanäle fliegen
3. kann ich auch ideal in meinem panzer verwenden ( ok, eher ein netter zusatz, ist nicht zwingend )
4. gute erfahrungen und hohe reichweite.

welche ist davon besser, oder für mich geeigneter ?

viele Grüße

Michael

Smutje
30.June.2009, 22:15
Also ich kann über die DX6i nur positives sagen , letztens das erste Mal im HPR getestet , bis zur Sichtgrenze keine Probleme!

Maik

Michael1994
30.June.2009, 22:43
so, habe mich weiter informiert, mir sagt die DX6i am meisen zu, bekomme sie für 150€ und wenn nicht bis morgen einer kommt und schreit: NEIN, DIE NICHT, werde ich sie mir bestellen.

vielen dank, für eure ausführlichen Tipps und ratschläge.

Michael

Dan0111
1.July.2009, 07:37
Also in unserem Flugverein raten alle von den Spektrum´s ab! Da ist schon das ein oder andere Flugzeug wegen Empfangsproblemen abgestürzt. Fliegen alle erst ab der FF6, ich persönlich nutze im Heli die T10CP und bin völligst begeistert, habe noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt. Qualität hat eben ihren Preis und wer billig kauft, kauft meistens 2 mal.

mfg

Michael1994
1.July.2009, 15:50
so, habe mich für die DX6i entschieden, werde die heute abend bestellen.

danke für alle antworten:thx::thx:

viele Grüße

Michael

Dan0111
1.July.2009, 16:15
Na dann viel Glück!!! :D

Michael1994
1.July.2009, 16:44
ja, ich habe alle warungen gelesen und zur kenntnis genommen, habe auch testberichte gelesen und mir gefällt das 4 antennen system und die allgemeine bedienung der Funke ganz gut.

in sachen der entfernung gibt es eigentlich auch sehr viele gute berichte, lediglich die DX6 soll nicht so prickelnd gewesen sein, die DX6i aber schon, deswegen kann man das nicht auf eine marke bezogen verallgemeinern.

viele Grüße

Michael

Rennschüsselfahrer
1.July.2009, 18:48
Also in unserem Flugverein raten alle von den Spektrum´s ab! Da ist schon das ein oder andere Flugzeug wegen Empfangsproblemen abgestürzt. Fliegen alle erst ab der FF6, ich persönlich nutze im Heli die T10CP und bin völligst begeistert, habe noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt. Qualität hat eben ihren Preis und wer billig kauft, kauft meistens 2 mal.

mfg

Hey

Die mehrzahl der Piloten auf der Jet-Power bei uns, benuzte in der Vergangenheit Spektrum Module oder Funken und das auf der größten Messe/Flugshow auf unserem schönen Planeten für Jet Modelle.

Das fliegen mit anderen 2,4Ghz Systemen außer Spektrum & Futaba ist dort in den letzten Jahren untersagt gewesen!!!

Der eine findet Spektrum schrott der andere findet Futaba schrott und alle schlagen sich die Köpfe immer und immer wieder ein.

Wenn bei uns mal ein Boot oder Flieger verloren geht, muß es ja die scheiß Spektrumfunke sein weil wir haben ja nicht anderes im Einsatz:klop:

Michael1994
1.July.2009, 20:11
so, die DX6i ist bestellt.

147 € + 5€ versand bei www.live-hobby.de

schnäppchen preis, wie ich finde.

sobald sie da ist, werde ich über sie berichten.

bis hierhin noch einmal :thx:

Michael

Michael1994
1.July.2009, 22:14
eine frage habe ich noch, besonders an Michael Steinle gerichtet:

als ich bei dir war, haben wir dort kabel vom CFK Träger zum Empfänger auch mal mit deinem 2,4 ghz system probiert ?
nein, oder?
macht es noch sinn, diese verbindung wieder herszustellen, oder meinst du /ihr, dass das nur unnötig ist, da der empfänger stark genug ist ?

danke schonmal

viele Grpße

Michael

Michael1994
5.July.2009, 13:03
sodala, die funke kam gestern, schnell lieferung, guter service.

nun zur funke:

ist zwar kein kein wunder der design kunst, sieht aber gut verarbeitet aus.

die bedienung ist relativ einfach und gut zu verstehen.

zur störrsicherheit mache ich mir später noch ein bild ;)

viele Grüße

Michael

Michael1994
6.July.2009, 21:10
so, heute der reichweiten-test:

es gibt einen modus, bei dem die sendeleistung zum reichweitencheck veringert wird, da sollte man noch mehr als 20 m emfpang haben, ich hatte nach 50m noch keine probleme.

ich denke, dass ich noch vor´m urlaub nochmal an den see zum testen kann.

probiere dann auch endlich mal ein video zu machen...

Michael

Ingo G.
2.August.2009, 20:37
Hallo,


jemand plan wie ich das Fail Save an der Futaba T3PK 2,4 Ghz einstelle?
Empfänger ist der 603FS,die Anleitung in Englisch gibt da nicht viel her.
Gibst da was in Deutsch und verständlich?


Gruß Ingo

scooney
2.August.2009, 21:28
Das ist nen bisschen komisch bei der Funke, hier mal die Deutsche Anleitung :)

http://www.chillin-friends.de/T3PK.pdf

Sollte der LInk nicht funzen schick mir mal deine Mailadresse, dann mail ich sie dir :)

Gruss
Stefan

Ingo G.
2.August.2009, 22:25
Hmmmm,


ist jetzt die Anleitung der T3PM aber so steht es in etwa bei mir auf englisch auch drin.
Muss da mal in der Originalanleitung nochmal nachlesen.
Wenn einer sich da auskennt wäre es natürlich am besten.


Gruß Ingo

GunnarH
2.August.2009, 22:39
Hallo,


jemand plan wie ich das Fail Save an der Futaba T3PK 2,4 Ghz einstelle?
Empfänger ist der 603FS,die Anleitung in Englisch gibt da nicht viel her.
Gibst da was in Deutsch und verständlich?


Gruß Ingo
Hallo Ingo,
das geht genau wie bei HRS oder PCM:
Menü2 ->Fail-Safe-> Kanal auswählen mit up/down ->Vorgabewert einstellen indem du den Gashebel bzw. die Lenkung in die gewünschte Failsafe Position bringst und dann + und - gleichzeitig drückst, dann erscheint die gespeicherte Position, um wieder auf "Hold" umzustellen + oder - länger gedrückt halten.
Wenn du nicht HRS eingestellt hast ist das Failsafe allerdings nicht aktiv.
Für die Gasposition kann man es dann durch drücken des kleinen Knopfs oben auf dem Sendemodul aktivieren (die beim Drücken des Knopfes aktuelle Gasposisition wird dann als Failsafe Position gespeichert), allerdings bleibt das nur aktiv so lange der Sender eingeschaltet ist, die Prozedur muss man nach jedem einschalten von Neuem machen.

Gruß
Gunnar

scooney
2.August.2009, 22:42
sorry, total verpeilt das du ne andere funke meinst *schäm*

Ingo G.
3.August.2009, 18:59
Hallo Ingo,
das geht genau wie bei HRS oder PCM:
Menü2 ->Fail-Safe-> Kanal auswählen mit up/down ->Vorgabewert einstellen indem du den Gashebel bzw. die Lenkung in die gewünschte Failsafe Position bringst und dann + und - gleichzeitig drückst, dann erscheint die gespeicherte Position, um wieder auf "Hold" umzustellen + oder - länger gedrückt halten.
Wenn du nicht HRS eingestellt hast ist das Failsafe allerdings nicht aktiv.
Für die Gasposition kann man es dann durch drücken des kleinen Knopfs oben auf dem Sendemodul aktivieren (die beim Drücken des Knopfes aktuelle Gasposisition wird dann als Failsafe Position gespeichert), allerdings bleibt das nur aktiv so lange der Sender eingeschaltet ist, die Prozedur muss man nach jedem einschalten von Neuem machen.

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,




vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Die ganzen Punkte konnte ich jetzt in meiner Anleitung der T3PK (wieder gefunden) nachlesen und auch einstellen.
Wie du schon schreibst geht das nur bei HRS und genau da funzen meine Hi Tec Servos nicht,komischerweise brummen sie nur und nehmen keine klaren Wegbefehle an.Hat da jemand ne Ahnung warum das so ist,dachte immer nur der Empfänger muss HRS tauglich sein.

Die Gasposition zu saven mit der "SW" Taste war mir auch klar,das konnte ich der englischen Anleitung entlocken aber das man das jedes mal nach dem Einschalten tun muss wollte ich nicht glauben aber so wie es aussieht geht es nicht anderst.
Danke für die Antworten,jetzt bin ich schlauer.


Gruß Ingo

Enforcer
3.August.2009, 19:40
Hallo,

das mit den Servos kenne ich schon aus der 40Mhz Zeit. Bei HRS sind mir zwei Blue Bird LowProfile Servo sogar abgeraucht. Erst ein brummen und dann rauchts. Bei PCM oder PPM gings ohne Probleme.

Dann hab ich meine auf 2,4Ghz umgerüstet und in der Anleitung steht das man HRS nur in Verbindung mit 6V Digitalservos nutzen soll.

Warum genau kann ich aber auch nicht sagen. HRS hat ja eine vielfach schnellere Übertragungsrate. Evtl. kommen da die Servos nicht mit klar.

Gruß Alex

GunnarH
3.August.2009, 23:03
Hallo Ingo,
generell soll man HRS nicht mit Analogservos benutzen selbst wenn das Servo (zunächst) funktioniert weil die ICs wohl durch die hohe Frequenz überhitzen, Digitalservos sollten aber eigentlich alle gehen.
Funktionieren bei dir eigentlich die Schulze 40.160 mit HRS? Ich habs noch nicht probiert da ich keine Digitalservos benutze, aber schon von Anderen gehört oder gelesen dass die Regler nicht scharf schalten.

Gruß
Gunnar

Ingo G.
4.August.2009, 19:49
Funktionieren bei dir eigentlich die Schulze 40.160 mit HRS? Ich habs noch nicht probiert da ich keine Digitalservos benutze, aber schon von Anderen gehört oder gelesen dass die Regler nicht scharf schalten.



Hallo Gunnar,


da ich momentan nur einen Empfänger besitze und der in meinem L2 SAW Rigger arbeitet konnte ich das noch nicht testen.
Werde das nach SAW testen können,dann kommt er in den HPR 115 und muss da für Empfang sorgen.Da ich dort auch noch einen analogen Servo einsetze muss da über kurz oder lang was digitales rein.
Zum testen der 40/160 klemm ich den Servo erst mal ab,dann sehe ich gleich ob die scharf stellen.



Gruß Ingo

Ausgeschiedener
5.August.2009, 00:07
Schulze 40.160 mit Spektrum 2,4 Ghz System im HRS-Modus geht nicht, haben über eine Stunde umsonst auf den Bestätigungs-Pieps gewartet.

Obs der neue Future XL 40.160 kann, keine Ahnung muss jmd. testen.

mfg Manuel :D

Bigboy
14.August.2009, 21:17
Hi,

fährt einer von Euch vielleicht auch die 2,4 GHz Anlage mx-16 ifs von Graupner?

Gibt es da Erfahrungswerte, ist die Anage zu empfehlen?

Gruß
Stefan

Klauso
22.August.2009, 12:25
Hi

Ich hab mir jetzt mal alles auf die Schnelle durchgelesen .
Hoffe babe nix überlesen :klop: .

Es wurde geschrieben , dass Car Empfänger nicht mit Flug Sendern und umgekehrt funktionieren .

Dann würde der AR 500 Empfänger nicht mit der DX3R funzen :cool: .


Ist das so richtig ????????? Möcht mir eine kaufen .

Rennschüsselfahrer
22.August.2009, 17:03
Hi

Ich hab mir jetzt mal alles auf die Schnelle durchgelesen .
Hoffe babe nix überlesen :klop: .

Es wurde geschrieben , dass Car Empfänger nicht mit Flug Sendern und umgekehrt funktionieren .

Dann würde der AR 500 Empfänger nicht mit der DX3R funzen :cool: .


Ist das so richtig ????????? Möcht mir eine kaufen .

Hey

Ja ist so Richtig!!!

DSM 2 Anlagen wie die DX3R oder DX6i & DX7i sind abwärts kompatibel, funzen also auch mit DSM 1 Empfängern auch die alten grauen Graupner.

DSM 1 Anladen wie die DX3S, DX2 & DX3 funzen nur mit den alten DSM 1 Empfängern.

Sonst mußt du noch wie du schon selber geschrieben hast darauf achten, was Flug und was Car Empfänger sind.

Pistolensender funzen nicht mit Flugempfänger und Knüppelanlagen nicht mit Car Empfänger.

Wenn du jetzt ne DX3R kaufen willst funzen alle Car Empänger !!!
Bei ner DX61 oder DX7i alle Flugempfänger !!!
Da diese Anlagen DSM 2 haben und abwärt ja kompatibel sind:D

Hoffe du hast alles verstanden:)

Klauso
22.August.2009, 17:50
Hallo


:thx: für die Aufklärung .

Der AR 500 ist halt so schön klein und dazu noch günstig zu bekommen .

Rennschüsselfahrer
22.August.2009, 18:57
Hallo


:thx: für die Aufklärung .

Der AR 500 ist halt so schön klein und dazu noch günstig zu bekommen .


SR 3100 (http://cgi.ebay.de/SPEKTRUM-SR3100-DSM2-3CH-RECEIVER-SR-3100-2-4GHZ-DX3R_W0QQitemZ190323489192QQcmdZViewItemQQptZRadio _Control_Parts_Accessories?hash=item2c5029f9a8&_trksid=p3286.m63.l1177)ist auch nicht größer, Preis mußte mal ein bissel googeln.

Michael1994
28.August.2009, 17:08
hi, ich melde mich mal wieder....

eurer diskussion will ich mich nicht anschließen, sondern einfach nur sagen, dass ich meine Funke getauscht habe, die dx6i hatte ich vorher, jetzt habe ich gegen eine Futaba T3PM getauscht, passt einfach besser zum Fahren, das Fliegen ist nicht mehr so aktuell... außerdem hat mir die Bedienung nicht so gefallen.

deshalb der Tausch für die Futaba.

müsste morgen oder Montag bei mir ankommen, werde dann so schnell wie möglich testen und berichten.

viele Grüße

Michael

scooney
29.August.2009, 22:57
Sollte irgendwas nicht klappen meld dich, achja ich hab vergessen die modellspeicher zu löschen *schäm* :)

Michael1994
29.August.2009, 23:32
hi, naja, das werde ich wohl selbst noch hinkriegen. achja, meine sind auch noch drin ;)

Michael

pombaerchen
4.October.2009, 17:49
ich kram mal den Beitrag wieder vor ....

Also, hallo erstmal,
ich denke auch über einen Umstieg nach und möchte meine 40Mhz Cockpit MM von MPX in Rente schicken. Was für mich noch nicht schlüssig ist, ist das Carbon Problem. Habe Berichte gelesen, das das Endstück der Antenne draußen sein muss, aber auch Artikel die von "keinerlei Problemen" mit Empfang im Rumpf schreiben (teilweise aus dem Flug Bereich), ohne das ein Stück der Antenne nach außen ragt.

Was stimmt den nun ?

Gruss
Thomas

Michael1994
4.October.2009, 18:18
ich habe in einem rumpf mit kohleträger rießige funkstörungen, selbst das 2,4 ghz system von Spektrum, mit antennen, die NICHT aus dem Rumpf ragen, mit DSM 2 Technik ging nicht. ich habe jetzt das FASST system, konnte aber noch nicht testen...

Michael

scooney
5.October.2009, 20:13
wo man dazu sagen sollte, bei den futuba empfängern isses kein problem den empfangsteil der antenne (vom empfänger gehen ca. 10 cm kabel weg und dann sind ca 3 cm für den empfang zuständig) nach draussen zu verlegen, bei spektrum sind das ja nur 3 cm lange stummel die man garnicht nach aussen legen kann...

Ron
5.October.2009, 20:33
bei den futuba empfängern isses kein problem den empfangsteil der antenne (vom empfänger gehen ca. 10 cm kabel weg und dann sind ca 3 cm für den empfang zuständig) nach draussen zu verlegen
Zumal es von Futaba auch noch vorgefertige längere Antennenkabel zum austauschen gibt...

Rennschüsselfahrer
5.October.2009, 21:03
wo man dazu sagen sollte, bei den futuba empfängern isses kein problem den empfangsteil der antenne (vom empfänger gehen ca. 10 cm kabel weg und dann sind ca 3 cm für den empfang zuständig) nach draussen zu verlegen, bei spektrum sind das ja nur 3 cm lange stummel die man garnicht nach aussen legen kann...


Hey

Das kommt auf den Empfänger an !!!
Ein AR500 zb. hat ca. eine 15cm lange Antenne, ist von Empfänger zu Empfänger und Anwendungsbereich verschieden.
Wer da nicht das Richtige findet bei der Außwahl ist selber Schuld.

scooney
6.October.2009, 04:56
ah das wusst ich nicht, dachte die sind alle gleich, sorry ;)

Anas1301
29.October.2009, 20:58
sacht mal hat jemand von euch auch schon erfahrungen mit der DX3S oder DX3R?!
Die FASST Systeme hätte ich wohl auch gerne aber das Desing von den DX3S/R find ich auch hamma.

Also ich werde mir bald ein Boot bauen.
Bis jezt habe ich einen 1:8 Verbrenner Auto und einen kleinen Elektrowagen.(1:16 E Revi VXL)

Also mir sind erstmal 100€ pro Empfänger echt zuviel.

Ausserdem was meint ihr zu dem DSM und DSM2 System.
Wenn denke ich mal würde ich mir die DX3S oder wenn sogar für möglich am besten die DX3R mit DSM2(fast doppelt so schnell wie DSM)

Rennschüsselfahrer
29.October.2009, 21:24
sacht mal hat jemand von euch auch schon erfahrungen mit der DX3S oder DX3R?!
Die FASST Systeme hätte ich wohl auch gerne aber das Desing von den DX3S/R find ich auch hamma.

Also ich werde mir bald ein Boot bauen.
Bis jezt habe ich einen 1:8 Verbrenner Auto und einen kleinen Elektrowagen.(1:16 E Revi VXL)

Also mir sind erstmal 100€ pro Empfänger echt zuviel.

Ausserdem was meint ihr zu dem DSM und DSM2 System.
Wenn denke ich mal würde ich mir die DX3S oder wenn sogar für möglich am besten die DX3R mit DSM2(fast doppelt so schnell wie DSM)

Hey

Ich fahre die DX3R jetzt schon ca. 1,5 Jahre ohne Probleme, Servo zucken oder sonstige Störungen und will nichts anderes mehr.

Beim fliegen bin ich vor etwa einem Jahr auf die DX6i umgestiegen.

Wenn du DSM 2 haben möchtest warte noch ein wenig, die DX3S wird es bald mit DSM 2 System geben, bzw. für die alten Funken ein update auf DSM 2 was ca. 70 Euro kosten soll.

Die DX3R, DX6i & DX7 haben ja DSM2.

Ab etwa 2 Monaten gibt es auch Empfänger die mit allen Spektrum Funken klar kommen auch fürs Boot.

Mehr Info´s gibts mit der Suchfunktion.

Anas1301
31.October.2009, 14:03
Hey

Ich fahre die DX3R jetzt schon ca. 1,5 Jahre ohne Probleme, Servo zucken oder sonstige Störungen und will nichts anderes mehr.

Beim fliegen bin ich vor etwa einem Jahr auf die DX6i umgestiegen.

Wenn du DSM 2 haben möchtest warte noch ein wenig, die DX3S wird es bald mit DSM 2 System geben, bzw. für die alten Funken ein update auf DSM 2 was ca. 70 Euro kosten soll.

Die DX3R, DX6i & DX7 haben ja DSM2.

Ab etwa 2 Monaten gibt es auch Empfänger die mit allen Spektrum Funken klar kommen auch fürs Boot.

Mehr Info´s gibts mit der Suchfunktion.


Also konntest du immer bis wirklich zur Sichtgrenze fahren?!
Sonst bleibt mir echt nicht anderes über als die Futaba T3PK

Ex-Benutzer
20.November.2009, 15:43
Hi zusammen
Hat irgendwer erfahrungen mit der Sanwa MX3 FHSS???

andirel
20.November.2009, 18:05
Ja!

Zum Offroadfahren super...aber Boote kommen bei mir 40-50 Meter weit, manchmal ein bissle weiter, dann isses vorbei.
Verbraucht auch ein wenig viel, lange halten die Akkus nicht.

Ex-Benutzer
20.November.2009, 19:21
Hi zusammen
mal ne kurze frage wenn die Sanwa und die Futabe doch das selbe system (FHSS) nutzen warum geht es bei Futaba und bei Sanwa nicht????

andirel
20.November.2009, 19:56
Futaba = FASST

Sanwa = FHSS

Die Futaba Empfänger F603 FS zB. haben zwei Antennen.

Bleiente1
20.November.2009, 21:57
Es scheint Unterschiede bei der MX3 zu geben. Ich hatte eine zum 1:6er mitbekommen und darin hatte sie schon super funktioniert. Im Boot hat sie auch sehr gut ohne Aussetzer funktioniert.
Ich hatte keine Probleme damit, war aber mit meiner T3PK noch zufriedener und hab mir die jetzt auf 2,4Ghz mit Assan umgerüstet.
Bin immer noch seeeeeeehr zufrieden.

andirel
20.November.2009, 22:08
Es scheint Unterschiede bei der MX3 zu geben.

Und welche?

Bleiente1
20.November.2009, 22:24
Es gibt eine Version mit mehr Sendeleistung. Aber ins Detail kann ich da nix zu erklären. Kenn ich mich nicht genug mit aus. Hab aber im Verbrenner-Forum davon schonmal gelesen, daß es bei einigen Probleme gab.

Ex-Benutzer
20.November.2009, 23:09
Hi
und was ist dies hier (http://www.derkum-modellbau.com/pi48/pi54/pd764.htm)???

Das is mir zu kompliziert.....
Ich denke es wird eine Versuch macht kluch Aktion

Endlesspain
21.November.2009, 19:12
Moin Michael,

kannst du mir sagen was für 2,4 Anlagen das sind die mit 90-100mW Arbeiten ??
Ich habe auch Intresse an 2,4 aber alles was Ich so gesehen habe (auch bei uns am Teich) hat Probleme.

Mfg Pfabe

GunnarH
21.November.2009, 19:57
Hi
und was ist dies hier (http://www.derkum-modellbau.com/pi48/pi54/pd764.htm)???

Das is mir zu kompliziert...
Hallo Markus,
das ist eigentlich ganz einfach:
FHSS ist die nur Abkürzung für Frequency Hopping Spread Spectrum, das ist auch bei Futaba das eigentliche Übertragungsverfahren.
Allerdings ist innerhalb dieses Übertragungsverfahren nicht genormt was gesendet wird, jeder Hersteller verwendet daher eigene Übertragungsprotokolle, Fehlerkorrekturen... und gibt dem Kind dann oft einen eigenen Namen (FASST, DSM2, S3D...).
Dadurch kann schon unterschiedliche Störfestigkeit begründet sein, und dazu kommen wie bei FM auch natürlich die HF Eigenschaften wie Feldstärke und Modulationsqualität des Sendesignals sowie Empfangsleistung, Trennschärfe und Einstrahlfestigkeit des Empfängers.
Aber wie Michael geschrieben hat, nicht immer ist die Badehose schuld wenn der Bub nicht schwimmen kann ;) auch bei 2.4GHz können einem Eigenstörungen den Tag vermiesen.

Gruß
Gunnar

andirel
21.November.2009, 21:22
kannst du mir sagen was für 2,4 Anlagen das sind die mit 90-100mW Arbeiten ??



Futaba T-3PM, 2,4GHz :hi5:

Ex-Benutzer
21.November.2009, 22:35
Hi
Das heist also es ist das slebe verfahren nur bei Futaba heist es anders.....

auf meiner Sanwa steht 80mW Sendeleistung....

Nothosaurus
6.December.2009, 17:59
Hallo,

ich fahr zur Zeit die Sanwa MX3 FHSS mit Empfänger RX 351 FS, also noch die alte Version. Anbinden und Fahren funzt ganz gut, bin aber meist allein am See und auch noch nicht über 100m Entfernung gefahren (Spaßfahrer halt, mit Bingo race, Zardoz max).

Nun habe ich diesen Thread durchgelesen und mich auch etwas kundig gemacht, allerdings erst mal theoretisch, der Praxistest steht noch aus.

Achtung: Die folgende Zusammenfassung soll keine Werbung sein, ich wollte nur mal weitergeben, was ich da interessantes zusammengegoogelt habe!

Es gibt da eine interessante Neuheit von Spektrum:
Die Pistolenfunke DX3s gibt es jetzt auch kompatibel mit dem DSM2-System (schneller als das ältere DSM). Man muss aber darauf achten, dass die Artikelnummer SPM3140 lautet (nicht 3130-hierfür ist aber update angekündigt).
Bei den meisten Händlern ist aber noch ein älterer Empfänger dabei (SR300) sowie ein Empfänger mit Telemetriesystem (SR3300T, misst z.B. Drehzahl, Motortemperatur etc), der auch nicht DSM2 kompatibel ist.

Es gibt einen neuen Empfänger (MR3000 das M steht für Marine), der speziell für Rennbootfahrer konzipiert ist. Er nutzt, zusammen mit der neuen DX3s (SPM3140) spezielle Einstellungen (3-Kanäle: Gas, Ruder und 3.Kanal für verschiedene Anwendungen). Das Gehäuse ist wasserabweisend. Laut Hersteller funktioniert der Empfänger auch mit anderen Spektrumsendern, die das DSM2 System verwenden.

Die Preise, die ich gefunden habe:

DX3s (SPM3140): Mit Telemetrie-Empfänger 189,90 €
Mit Telemetrie-Empfänger und altem SR300 219,00 €

MR 3000: 69,90 €

Weitere Infos unter www.spektrumrc.com (http://www.spektrumrc.com) oder googeln: Stichwörter - SPM 3140, MR3000, DX3s.

Hört sich doch alles ganz super an oder? Falls schon jemand Erfahrungen mit der beschriebenen Anlage und dem neuen Marine Empfänger hat, bitte mal schreiben. Ich werde wohl mal einen Versuch starten und dann auch berichten. :cool:

Joshie

Ex-Benutzer
22.February.2010, 21:59
Hi
da ich mittlerweile die schnauze voll habe von den aussetzern meiner
MX3 FHSS möchte ich mir eine Futaba zulegen. Nur um sicher zu sein
ist es diese hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250577689735&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)??
Oder gibt es noch andere Versionen??

carphunter
22.February.2010, 22:56
Hallo Marcus,

das ist die richtige Anlage in neuer Ausführung ( MX Version, hat ein paar Mischerfunktionen mehr für RC-Car Fahrer). Der Preis ist wirklich Top, ich habe mir vor kurzem (2 Wochen ca.) noch die alte Version T3PM 2,4 Ghz für 189 € gekauft :bang. Für mich kahm nur diese Pistolenanlage in betracht, hat mir ein Bekannter empfohlen. Reichweite bis Sichtgrenze auf dem Wasser selbst mit Kohle / Kevlar Rumpf, Störungen noch keine. Vertraue seiner Aussage ohne bedenken, ich selbst werde erst in ca. 2 Wochen damit das erste mal auf dem Wasser sein.

Gruß
Klaus

carphunter
22.February.2010, 23:00
Da fällt mir gerade noch der einzige nachteil dieser Anlage ein. Wenn du für deine Flotte mehere Empfänger brauchst dann kommt nur der Empfänger R603FS in Frage und dieser kostet im Schnitt ca. 110 €.

Gruß
Klaus

Ex-Benutzer
23.February.2010, 07:25
Hallo
wie sieht es mit der Futaba 2PL aus??

Ex-Benutzer
23.February.2010, 10:59
Hi
also ein klaren nein zur 3pl
und ein klares ja zur 3pm?

BlackberryS
23.February.2010, 19:59
Ich kann nur die M11 mit FASST empfehlen, hatte noch nie Probleme mit ihr, zuvor hatte ich selber die MX3 FHSS. Die M11 ist nicht mit der MX3 zu vergleichen, da liegen Welten dazwischen (leider auch Preislich)

neanda
25.February.2010, 17:02
Hallo zusammen,

habe mir eine Spektrum DX3E zugelegt und jetzt bin ich am überlegen ob man auch günstige Fernost- Empfänger an diese Anlage binden kann. Die DX3E arbeiet unter DSM und ist mit DSM2 kompatibel...
Kann jemand von euch dazu was sagen?
Funktionieren nur die Spektrum Empfänger?

VG André