PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl richtiger Zellen



Magus
29.June.2009, 11:31
Moin,

da in meinem anderen Thread sich herausgestellt hat, das die LRP Akkus nicht wirklich gut sind, werd ich mir jetzt wohl selbst Packs löten

Bei Modellbau Lindinger (http://shop.lindinger.at) sind folgende Zellen erhältlich und ich brauch nun eure Hilfe um die besten zu finden.

ENRICHPOWER 3800 Ultra Voltage 4,30 €
ENRICHPOWER 4200 "M-III" 5,90 €

XCELL Einzelzelle 3600 4,20 €
XCELL Einzelzelle 4300 4,50 €
XCELL Einzelzelle 4500 4,90 €

Von der Kapazität her würden mit die EP 3800 UV reichen, nur ich weiß leider nicht was die taugen?!?

Solltet Ihr noch Vorschläge haben, dann lasst bitte hören.


Gruß
Birger

MiSt
29.June.2009, 14:48
Schon in diesem Thread wurde Dir z.T. zu Enrich Power geraten ... auch wenn sie teurer sind. Sie (ich habe nur EP4600) halten auch nicht ewig, aber bis sie kaputt sind, hat man wenigstens Spaß ;).

Die 4200'er ist lieferbar, die 3800'er nicht. Raus kommt aus beiden wahrscheinlich nicht das, was draufsteht, wie seit Jahren üble Marketingpraxis ...

Magus
29.June.2009, 14:57
Moin,

dein vorheriger Beitrag klingt so als wäre die Haltbarkeit nicht wirklich gut?!? Kommt mir das so vor oder ist das wirklic so gemeint?


Gruß
Birger

MiSt
29.June.2009, 15:03
In dem anderen Thread schrieb ich:


Letztes Jahr gab es brauchbare NiMh-Einzelzellen (EP, Enrichpower, sind auch dieses Jahr noch verwendbar :jaw:) für ~6-7€ pro Stück.

Meines Wissens besagt das Smilie in etwa "boah-ey". In der Tat sind das seit Jahren die ersten Zellen, die man heile über den Winter kriegen konnte, so man sie regelmäßig nachgeladen hat. Es ist noch Kapazität da - weniger als vorher, logisch. Die Spannungslage ist unverändert sehr gut. Dennoch geht immer mal eine Zelle kaputt.

IB4x00 sowie Grepow 4x00 waren nach einer Saison platt.

Magus
29.June.2009, 15:07
Ok, dankeschön
hab den Satz etwas anders aufgefasst.

Dann weiß ich ja welche Zellen ich sorglos nehmen kann.
Hast du noch eine günstigere Quelle für mich?



Gruß
Birger

Magus
10.July.2009, 07:38
Hallo,

EINMAL muss ich dieses Thema noch aufgreifen, hoffe eure Gedult ist noch nicht am Ende.

Bei Lindinger haben sie auch die IB 4600er...

Diese oder die Eastpower 4200??


Gruß
Birger

malu
10.July.2009, 20:03
Hallo,

kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, aber warum steigst Du nicht auf Lipo bzw Fepo A123 um. Hast mit den Zellem viel mehr Spaß in der Haltbarkeit, besonders mit den A 123.

Also, was spricht dagegen? :confused:

mfg

Marcus

Magus
10.July.2009, 22:30
Hallo,
meine Lader können das nicht und ein neues steht erst nächstes Jahr an. Werden daher auch meine letzten Packs dieser Art sein. Nur da will ich ja nicht daneben greifen. Ist auch nur noch die Frage welcher der beiden Typen.

Schöne Grüße vom Nürburgring,
Birger

Magus
12.July.2009, 21:18
Ein bissl Hilfe wäre echt toll...

Hans
13.July.2009, 00:06
Ein bissl Hilfe wäre echt toll...
Hilfe welcher Art?
Deine Frage ist doch im 2. und 4. Beitrag erschöpfend beantwortet worden.
Wenn in der Zwischenzeit neue IB4600 erfunden worden wären, die nicht nach einer Saison platt sind, hätte Michael (MiSt) Dir das schon mitgeteilt.

Hans

malu
13.July.2009, 19:31
Hallo Birger,

weiß jetzt ja nicht wieviel Zellen Du für dein Boot brauchst, aber wenn Du nächstes Jahr eh einen neuen lader zulegen willst, dann wäre jetzt Geld für Nihm´s ausgeben, verschenktes Geld! Zellen halten nur eine Saison, müßen gepflegt werden und nächstes Jahr stehen wieder neue Zellen und der Lader an.


Einen vernünftigen Lipioader bzw A123 gibt es doch auch schon für wenig Geld. Das Geld holst Du wieder mit den Zellen rein.

Was macht mehr Sinn?

Für welches Boot brauchst Du denn die Zellen?

mfg

Marcus

Magus
13.July.2009, 19:53
Hallo,

hab jetzt 16 Zellen gekauft. Sollen als 2 x 8 Zellen ins Mono 1 und als 1 x 16 Zellen ins Mono 2.

Die ENRICHPOWER soll man ja überwintern können. Und wenn ich die alle 2 - 3 Wochen lade, hoffe ich das klappt.

Wollte dann auch ein besseres Ladegerät kaufen, also vllt das VOLTCRAFT B8 oder ähnliches.

Gruß
Birger