PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktsicherheit Balancerstecker



Henning
28.April.2008, 10:10
Hallo,
mit der Kontaktsicherheit der Balancerstecker bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Zum Teil ist das Stecksystem ( bei mir Kokam) schon nach zwei Steckanwendungen) nicht mehr i.O.
Der Balancer meldet jetzt schon Kontaktfehler.

Welche Lösungen habt ihr dazu gefunden?

Achim
28.April.2008, 12:32
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/balcab-d.htm

diese bewährten Industrieverbinder gibts auch bei Nessel. Sie nennen sich Wannenstecker und Buchsenleiste.

Gruß
Achim

ricman
28.April.2008, 13:03
Hallo,

die von Dir erwähnten "JST EHR (http://www.desire-battery.com/Available%20connectors.asp)" Steckverbindung ist sehr filigran. An den Kabeln zu ziehen wird wohl auf Dauer nicht gut gehen (besonders wenn sogar Kabelchen zwecks Nichtverwendung entfernt wurden).
Mit dem Daumennagel lässt sich die Steckverbindung ohne Zugbelastung aus dem Balancer hebeln, ich habe noch keine Kontaktprobleme damit bekommen.
Möglicher Weise hast Du aber im Balancer einen Wackelkontakt? Messen und zupfen sollte weitere Erkenntnisse bringen.

Sonst kann ich nur ein Adapterkabel vom Balancer "EHR --> XYZ" auf ein von Dir gewähltes und zuverlässiges Stecksystem für all Deine Lipos empfehlen. Da gibt es weit bessere und stabilere wie z.B. die von Schulze, vom Preis reden wir mal nicht. Der Computerfachhandel hat eine Riesenauswahl davon, einige sogar mit Schnappverschlüssen etc.
Einmal alle Lipos plus Adapterkabel löten und dauerhaften Frieden finden.


MfG,
Richard

Hans
28.April.2008, 13:15
Zum Teil ist das Stecksystem ( bei mir Kokam) schon nach zwei Steckanwendungen) nicht mehr i.O.
Der Balancer meldet jetzt schon Kontaktfehler.
Henning, welchen Balancer hast Du denn? Knn es an dessen Stiftleiste liegen?
Zwar ist bei fast allen der Rasterabstand 1/10 inch, also 2,54mm, ich habe aber schon
1. Stiftleisten mit 2,5mm Raster gesehen und
2. 2,54mm Stiftleisten mit viel zu dicken Stiften, wodurch die Steckkontakte ausleiern.

Beides kann schnell zu Kontaktfehlern führen.
Ich selbst hab noch nie solche Probleme gehabt, bei keiner Marke.

Gruß Hans

Henning
28.April.2008, 14:47
Hallo,
ich habe einen einfachen balancer von Graupner.

Ich denke mal, dass die Stecker mit der heißen Nadel gemacht wurden.( Messeware)
Die anderen Kokam- Akkus zeigen noch keine Macken. Alle 3s oder kleiner.

Über kurz oder lang wollte ich auch wohl gen Schulze wechseln.
Aber meine neuen Akkuspacks für die Mono T und das neue Ladegerät stehen als Fünftürer in der Garage. Alles geht nicht.

Hans
28.April.2008, 15:45
Ich denke mal, dass die Stecker mit der heißen Nadel gemacht wurden.( Messeware)
Die anderen Kokam- Akkus zeigen noch keine Macken. Alle 3s oder kleiner. Nachtigall, ick hör dir trapsen!
Schreib mir mal über PN, von wem Du die auf der Messe gekauft hast.
Gruß Hans

Achim
28.April.2008, 16:47
Da gibt es weit bessere und stabilere wie z.B. die von Schulze, vom Preis reden wir mal nicht.
MfG,
Richard

Ich habe mir mal den Spass gemacht mir den Lieferumfang von Schulze zusammen zu suchen:
3 Buchsen 1,80 €
1m Kabel bunt 1,40 €
3 Dreh Widerstände 1,50 €
1 x Anleitung Druckkosten bunt beidseitig 1,00 €
macht zusammen 5,70 €. Schulze verkauft das für 6,77 €. 1,07 € für die Erstellung der Anleitung und das konfektionieren, bestellen, verpacken sind wohl nicht zuviel verdient. Wenn man bei zwei Anbietern bestellt legt man schon drauf.

Henning: Falls du auf das Schulze System gehst achte darauf dass die Qualität der Stecker bzw. Kabel nicht allzu billig sind. Ich habe auch schon zwei mal kaufen dürfen :mad: . Man fällt immer wieder auf den billigen Schrott rein obwohl man es aus Erfahrung besser wissen sollte.

Gruß
Achim

Henning
28.April.2008, 18:13
Achim und Hanse,
billig und zweimal, ich müßte es ja auch ganz genau wissen.

Nach nochmaligem Messen, Kontrolle der Balancerkabel, Einzelspannungen usw. und die Erkenntnis, dass auf Mal alle Akkus Kontaktprobleme haben sollten ( Konjunktiv), wie der B. anzeigte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der B. eine Macke hat.
Anderes Teil dran- alles Paletti.
Tonne auf und gut is jetzt.

Ich werde wohl auf billig verzichten. Bis zum nächsten Fehler....

Hans
28.April.2008, 18:59
Hab's geahnt. Hast PN.
Gruß Hans