PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung + Ich hab da was gekauft ...



just
28.June.2009, 20:26
Hi,

erstmal zur Neuvorstellung:

Mein Name ist Florian ich komme aus dem schönen Spessart (Bayern). Bin 27 Jahr alt und fahre nomalerweise 1:8/1:10 Elektro. Da bei uns in der Nähe ein See ist, dacht ich so ein Böötchen wäre auch mal lustig. Nachdem ich ca. 1 Jahr mit dem Gedanken gelebt hatte, wurde der Wunsch die letzten Wochen stärker. Nachdem ich die letzten Wochen mit viel im Forum lesen verbracht hatte, war es heute so weit.

http://img526.imageshack.us/img526/9305/9d9f1.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/7921/9d9f2.jpg

http://img34.imageshack.us/img34/4544/9d9f3.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/5567/9d9f4.jpg



Nun kommen wir direkt auch schon zu meinem Problem. Das Setup!

Da ich in meinem 1:8 Elektro Umbauten gute Erfahrungen mit HV Setups gemacht habe mit Lifepo Zellen, möchte ich auch in der MD ein HV Setup verbauen. Leider hab ich zu meinem angedachten Setup wenig lesestoff zur MicroDrifter gefunden, hab mir also eins aus den vielen Thread zusammengereimt.

Folgendes ist gedacht:

6s Lifepo (3 Zellen auf jeder Seite, je 210gr, ca. 20cm lang, 27mm Durchmesser)
Turnigy Marine Regler 120A 2-6S
Feigao 3650 mit ~2000kv
29K Prop Graupner

Denkt ihr das könnte vom Setup passen oder würdet ihr irgendwas komplett anders machen? Bin für jeden Tip dankbar, da es ja mein erstes Boot ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Thomasköhler
28.June.2009, 21:40
2000 U/min/Volt bei 6S1P Fepo, ( ca 17 Volt unter Last, wenn nicht mehr als 35A gezogen werden und gut vorgewärmt) in Kombination mit nem 29er K ist ein Setup was für ca. knapp 55 km/h reicht, selbst mit 34,5er K Prop kommen da "nur" 65 Km/h bei rum.

Daher lieber einen Motor mit etwas mehr Drehzahl wählen so um die 2700 U/min/Volt, je nach angestrebter Geschwindigkeit.

scooney
29.June.2009, 09:59
Grüss dich Florian,

kommst aber nicht zufällig aus der nähe von Schweinfurt oder? ;)

just
29.June.2009, 14:45
Hi,

nach Schweinfurt sinds etwa 60km vom mir. Ich komme aus Rieneck, das liegt zwischen Lohr und Karlstadt ... so grob.

Grüsse
Florian

scooney
29.June.2009, 14:55
Ah ok, is ja nicht die Welt, vll. komm ich ja mla in der Ecke vorbei, dann können wir mal ne Runde Bootfahrn :)

Bin leider selber noch blutiger anfänger, sonst würd ich dich mit Tipps zumüllen ;)

Gruss
Stefan

just
30.June.2009, 17:57
Hi,

nicht so zurückhaltend mit den Antworten, bevor es zu spät ist und ich den Käse bestellt hab.

@Thomas

Danke für deine Ratschläge. Werd also einen 3650 nehmen (Durchmesser 36mm Länge 50mm) mit ~2700kv, sollte mir nicht noch jemand davon abraten. Das sind dann knapp 50k U/Min. Das sollte doch reichen für eine schöne Endgeschwindigkeit oder?

Grüsse
just

M.Markus
1.July.2009, 15:51
LMT 1530/8 an 4 FePo`s oder LMT 1530/7 an 3 LiPo`s
oder günstiger
LMT Basic 3100 an 4 FePo`s oder LMT Basic 4200 an 3 LiPo`s

29 - 31er K drauf und dann läufts schon ganz gut!

Bei 6Zellen is die Spannung schon sehr hoch und die Motoren wie schon geschrieben nur sehr gering belastbar!!

Ch.Lucas
1.July.2009, 22:54
Hi Jungs,
das mit der höheren Spannung und dem dadurch höheren Innenwiederstand ist nicht so wie ihr hier scheibt.
Nehmt 2 Motoren einer für 3S und einer für 6S .Der 3S hat 4000 U/min/Volt der 6S hat die hälfte mit 2000 U/min/Volt.Dazu hat der 6S Motor genau die doppelte Windungszahl wie der 3S und der 6S hat dazu nur die halbe Drahtstärke wie der 3S.
Für 600 Watt Leistungsaufnahme braucht der 3S gut 55 Ampere und der 6S nur die hälfte 27,77 Ampere.
Sollens mal eben 800 Watt sein ist es das selbe und bezogen auf den Innenwiederstand des Motors macht es in der Belstbarkeit keinen Unterschied.Einen Unterschied gibt es alledings schon. Das sind die Stromabhängigen Verluste in den Zuleitungen und den Steckern. Die Errechnen sich I² x R .Das heist ganz einfach ,dass das 6S Set Up duch den kleineren Strom 1. nicht so hoch belastbare Stecker benötigt , 2. Die Verluste in den Kabeln und Steckern ,wenn sie genauso ausgeführt wurden wie beim 3S weniger Verluste erzeugen.Deshalb wir überall in der E-Technik wo mit Leistung hantiert wird ,eine möglichst hohe Spannung angestrebt.
Kleines Beispiel: Wiederstand der Leitungen und Stecker 0,005 Ohm ,so sind das beim 3S 15 Watt Verluste und beim 6S nur 3,9 Watt.
Selbst wenn der Draht und die Stecker den doppelten Wiederstand 0,01 Ohm hätten ,wären es immernoch nur 7,7 Watt die dort Verheizt werden.Es macht schon Sinn eine möglichst hohe Spannung zu wählen.
Die belastbarkeit eines Motors hängt von anderen Faktoren ab wie Volumen,Baugröße,Kühlluftzirkulation ect. haben mit U/min / Volt nichts zu tun.

Magnus
2.July.2009, 09:21
Hi,

nicht so zurückhaltend mit den Antworten, bevor es zu spät ist und ich den Käse bestellt hab.

@Thomas

Danke für deine Ratschläge. Werd also einen 3650 nehmen (Durchmesser 36mm Länge 50mm) mit ~2700kv, sollte mir nicht noch jemand davon abraten. Das sind dann knapp 50k U/Min. Das sollte doch reichen für eine schöne Endgeschwindigkeit oder?

Grüsse
just

Achte noch darauf, dass die Bohrungen für die Befestigung des Motors mit denen der Wellenanlage übereinstimmen (25mm). Darüber hinaus wirst du bei den Drehzahlen keinen Spaß mit Graupner-Carbon-Props haben. Also stell dich dann schonmal auf den Kauf eines Metallers ein...

MiSt
2.July.2009, 10:13
Thomas,

umgekehrt proportional zur spezifischen Drehzahl pro Volt ist das spezifische Drehmoment pro Ampere. Es ist einfach Latte, ob ich 30000 U/min erzeuge mit 11V und 40A oder 22V und 20A, sind beidesmal 440W.

Ein 40'er Propeller auf einer Microdrifter dürfte aber völlig Banane sein, auch wenn ich eigentlich nie mehr was zu Kats scheiben wollte, schon gar nicht zu einmotorigen Offshore-Kats -Bäääh.

Die vom Propeller bewegte Wassermenge/-masse sollte schon in einem einigermaßen sinnvollen Verhältnis zur Bootsmasse stehen. Aus dem Grund fahren 2kg-Monos mit 34,5'er eher schlecht, aber eben auch Microdrifters mit 40'er.

Wenn ich mich der Bootsgröße angemessen hier z.B. auf einen K33 (M. Markus empfoehlt sogar noch kleiner, er wird schon wissen, warum ...) beschränken möchte, muß ich den halt mit 40000rpm laufen lassen, damit das was wird mit den 80km/h :rolleyes:. Mit 30000rpm werden es eben nur 60km/h, wobei das schon ganz nett ist, wenn sie dann tatsächlich mal gefahren :rolleyes: und nicht nur gefühlt :D werden.

Thomasköhler
4.July.2009, 07:57
Der Michael und Christian haben natürlich Recht.........

Das Drehmoment was max. abgegeben werden kann, sollte in beiden Fallbeispielen gleich sein.

Ich hab mich da wohl zu sehr von dem höheren Ri und der Max.Strom Angabe des Datenblatts leiten lassen :doh:

Aber zum Glück gibts ja Leute die aufpassen.........ich editier dann mal ganz schnell meinen Unsinn, damit hier nicht noch einer sich was falsches anliest.

roundnose
13.July.2009, 21:19
Hallo Florian!

Nachdem du hier viele Meinungen gehört hast und deshalb nicht ganz sicher warst, ob du mit meinem 1520/17 einen guten Kauf gemacht hast, greife ich dieses Thema hier noch mal auf. Ganz sicher hab' ich dir nicht zu dem Motor geraten, nur weil ich in weiterbringen will.

Ich halte diesen Motor für eine sehr gute Wahl für dein Boot, da er sehr leicht ist, an 4s LiPos eine Drehzahl von ca. 35.000 Umdrehungen bringen wird und damit auch - was für einen Newbie besonders interessant ist - mit Kunststoffpropellern fahrbar ist. Als Größe würde ich für den Anfang 33 und 34,5 empfehlen. Keinesfalls würde ich an deiner Stelle gleich mal 5s LiPos einbauen, das heb dir bitte für später auf, wenn du mit dem Boot bereits Erfahrung gesammelt hast, du wirst jetzt am Anfang definitiv keine Freude damit haben. Eine Alternative wären 5s FePos, 3 links 2 rechts, da bliebe die Drehzahl ähnlich.

Weiters ist der Motor unbegrenzt teillastfähig, du kannst also so lange du willst im "ach du scheiße ist das schnell" - Modus rumgurken, wenn's dein Regler verträgt.

Sollte es hier fundierte Einsprüche gegen die Motorenwahl geben, bin ich gerne bereit, den Kauf rückabzuwickeln.

Liebe Kollegen - Feuer frei!

LG Werner

just
13.July.2009, 23:10
Hi Werner,

das finde ich aber mal ne saubere Aktion von dir, danke. Wegen den Akkus muss ich nochmal schauen, 2s hab ich halt nix da, bzw nur 4000er .. wären wohl zu schwer. 5S Lifepo hört sich für mich noch am vernünftigsten an. Als Regler hab ich gerade eben einen BK 7020 WK erworben.

Grüsse
Florian

roundnose
13.August.2009, 19:56
Hallo Florian!
Fährt das schon?

LG Werner

just
1.September.2009, 11:30
Hi Werner,

leider läuft das Boot noch nicht. Bin mir leider unschlüssig wie es weitergehen soll. Leider hat der Vorbesitzer eine 1,5mm Federstahlwelle eingebaut und die ist gebogen. Wenn ich an der Schraube drehe merke ich einen Wiederstand. Bei meinen Recherchen hab ich leider keine 1,5mm Flexwelle gefunden. Das kleinste was es wohl gibt sind 2mm.

Nächstes Problem wäre dann der Motorhalter, der passt leider nicht für den Motor, ist ein selstgebauter aus, meiner Meinung nach, zu dünnen CFK.

Am liebsten wäre mir eine komplett neue Wellenanlage samt Motorhalter, traue mir das aber nicht zu das fachgerecht einzubauen und bin daher etwas ratlos. Eventuell kauf ich daher nochmal einen neuen Rumpf, samt Welleanlage, damit ich den jetzigen nicht beim Versuch zerstöre.

Es sei denn jemand hat noch einen Tip, oder versichert mir glaubhaft das die mit ein wenig wiederstand laufende Welle kein Problem ist. Ich könnte ja einfach noch ne CFK Platte vor den jetzigen Motorhalter kleben und eine einfache Kupplung verwenden.

Zu blöde das es in meinem Umkreis keinen gibt der sich mit sowas auskennt :-(

Grüsse
Florian

PS: Du willst nicht zufällig deine MD nochmal bauen?

roundnose
1.September.2009, 22:15
PS: Du willst nicht zufällig deine MD nochmal bauen?

Nein, aber vielleicht trenn ich mich ja von meiner? :)

LG Werner

The_Freak
1.September.2009, 23:14
Welle ausbauen ,mit dem bunsen brenner das endstück warm machen welle rausholen und neue 1,5 mm Federstahl welle rein !
Wie dick ist denn der motorträger ? Ich baue meine aus 1,5-2,5 mm dicken Kohlefaserplaten !
Wie gross ist denn der abstand zwischen denn löchern am motorträger ?

just
2.September.2009, 00:51
@The_Freak

Erstmal danke für die Tips aber ich glaub du hast das Problem nicht verstanden. Das Problem ist das das Stevenrohr gebogen ist aber eine Federstahlwelle verbaut. Das heisst die Federstahlwelle schleift immer am Stevenrohr. Das ist nicht viel wiederstand, aber gefällt mir nicht. Der Motorhalter ist aus 0,5mm würde ich mal schätzen. Definitiv zu dünn. Ich könnte wie gesagt höchstens noch nen neuen Träger anfertigen und draufpappen.

@roundnose

Hast PN :D

The_Freak
2.September.2009, 05:28
ich habe in meiner baby freya auch eine 1,5mm federstahlwelle drin .. Und das stevenrohr hat auch einen bogen damit die welle leicht läuft .Am besten erst mal testen und gucken ob das steven rohr heiß wird .
Ok,der motorträger (wenn er 0,5mm dick ist) ist schon sehr dünn..
Mit pappe eine schablone anfertigen und auf 2mm carbon übertragen und ausarbeiten . heißt ja modellbau und nicht modelkauf :hi5: !

roundnose
2.September.2009, 07:02
Hast auch PN:D

LG Werner

CrunchiX
2.September.2009, 10:29
Hallo,

sowohl bei Flex- wie auch Federstahlwellen soll das Stevenrohr sogar leicht gebogen werden damit sich die Welle nicht aufschwing.
Um einen Leichtlauf zu gewährleisten sollte ein Teflonrohr mit passendem Innendurchmesser zwischen Welle und Stevenrohr.

Ich weiss nicht wie gut dein Augenmaß ist, eine Schublehre ist nicht teuer und ist in 100% der Fälle genauer wie Augenmaß ;)
Wenn die Platte mind. 1,2mm Carbon ist sollte es je nach Ausführung ausreichen. Um mehr sagen zu können bräuchte man halt paar Bilder davon.

Wenn du den Motorhalter unbedingt neu machen willst, dann reiß das ding doch einfach raus. Die Klebereste bekommst du mit nem Dremel ganz gut raus.

Gruß
Josef

PS: wenn der Motorhalter das aus deinem ersten Post ist, dann würde ich es lassen. Sieht eher nach ner 1,4 als 0,5mm Platte aus und ist auch halbwegs ordentlich verklebt.

The_Freak
2.September.2009, 13:30
Leuft die federstahl welle eig. frei im messing rohr ? Oder is da nen teflon rohr drinne ? hab noch bilder von meiner gefunden vorm lackieren!

just
2.September.2009, 13:51
Erstmal danke das ich mir helfen wollt, nun im einzelnen:

@The_Freak
Im Stevenrohr ist Schraubenseitig ein Kugellager durch das die Welle geführt wird, Motorseitig ist ein 2-3cm langes Stück Teflon oder sowas in der Art.

@CrunchiX
Das ist der Motorhalter auf dem Bild, die Seitenteile sind auch schön stark, aber die Fläche wo der Motor angeschraubt werden würde ist meiner Meinung nach zu dünn. Ich werd heute abend nochmal Bilder posten.

@roundnose
Kriegst bald Post zurück, muss nachdenken :doh:

CrunchiX
2.September.2009, 15:11
Ich würde das 2-3cm Teflonrohr rausnehmen und mit einem ersetzen was über die gesamte Länge geht.
Dass am 4mm Endstück Kugellager sind, ist normal und gehört so.

just
2.September.2009, 21:38
So, mal ein Update. Es hat eine radikale Veränderung im Setup gegeben. Ich hab heute Abend mal in Ruhe das Teflonrohr aus dem Stevenrohr rausgepult und musste feststellen das es doch länger ist als angenommen. Geht fast komplett durch, sollte also doch alles nicht so schlimm sein. Dann hab ich mir den Motorhalter und die Kupplung nochmal angeschaut und festgestellt das da ein 540 Motor prima passen würde. Nach einem Blick in die Setupliste hab ich gesehen das einige einen 27T Brilliant Motor verbaut haben und das wohl ganz gut gehen soll laut Tabelle.

Die MD sieht daher jetzt so aus:

http://img140.imageshack.us/img140/6787/drifter1.jpg

von innen:

http://img405.imageshack.us/img405/2282/drifter3.jpg

Und das hier:
http://img129.imageshack.us/img129/531/drifter2.jpg

wird einer neuen Verwendung zugeführt :D gell Werner? :prost:

just
19.September.2009, 17:31
Hi @all

So nachdem die Micro Drifter von Werner aus Österreich angekommen und die ersten Testfahrten an 4s (2 x 2S Kokam H5 1800) und 5s Lifepo erfolgreich waren hab ich mal aufgestockt und fahre nun 6s Lifepo. Damit geht sie so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Werner, wirklich top Arbeit, so sauber und präzise hätte ich das nicht hinbekommen.

Bilder vom Aktuellen Setup:

http://img132.imageshack.us/img132/4182/dsc00467wv.jpg


Anmerkung zu den Lifepos auf dem Bild:
Die Zellen wurden vom Pappmantel befreit, eingeschrumpft und Inline verlötet, leider ist mir dabei der Schrumpfschlauch ausgegangen, daher sind die Zellen + Balancekabel noch nicht nochmal verschrumpft.

An 6s wurde es mit dem 32er H&M Messing doch schon recht warm am Lehner und Propwalk war auch nicht zu verachten. Hat da jemand nen Tip für mich was besser wäre und vorallem woher (geschliefen, gewuchtet, poliert)

Ich werd noch ein Video anhängen, läd grade bei Youtube hoch.

Grüsse
Florian

PS: Die Orangene die ich Anfangs aufbauen wollte braucht leider noch einen Propeller, dann gibts auch da wieder ein Update.

roundnose
19.September.2009, 21:50
Hi!
Schön, dass du Freude hast!

Die Kleine ist jetzt deutlich schwerer als sie bei mir war.
Stell doch mal den Strut 1mm nach oben, verändere aber die Neigung nicht.
Dann probier nochmal mit dem gleichen Prop, ich denke, die Temperatur wird sinken.

LG Werner

Edit: Auf's Video bin ich gespannt!

just
20.September.2009, 22:13
Hi,

werd ich mal ausprobieren Werner. Hier noch der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=KAjjaqgAWYQ

Grüsse
Florian

Fischmeister
29.September.2009, 06:21
Ich würde mal sagen die geht schon sehr geil.Respekt!

MaFL
3.October.2009, 14:08
Meine CFK/AFK Drifter Micro ist grad ARTR bei Ebay drin. Wer also eine braucht, sollte mal reinschauen ;)

Gruß

Marc