PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladezeit LiPo/1C vs. LiPo/2C



Bastelmaxx
27.June.2009, 16:19
Hallo,

eine kurze Frage:

Zur Zeit habe ich zwei SLSZX5000/2s/25C/1C. Diese Lade ich mit meinen Orbit Microladern mit 5A, also 1C. Leider brauche ich ca. 90-100min, um die Akkus vollzu bekommen (Ladestrom <10mA).

Jetzt meine Frage:

Hat jemand schon LiPos mit 2C-Eignung und entsprechend dann z.B. 10A geladen? Ist ein echter Zeitgewinn erreichbar?

Mein Test heute hat nämlich ergeben, wenn ich nur mit ca. 4A lade, bin ich genauso schnell! Ich habe es mir rechnerisch noch nicht ganz plausibel erklärt, aber es ist war.

Vielleicht kann ja jemand kurz berichten! Danke!

chrissi92
27.June.2009, 20:25
was ?? ich versteh deine frage , aber deine angaben sind völliger müll ... egal , ich erklär mal das was ich glaube was du wissen willst ...
also :
wenn du einen akku hast der 2c kann kannst du ihn mit 2c laden , was aber auf die lebensdauer geht .

C bedeutet capazität, sprich 1c ist die einfache kapazität , 2c die 2fache kapazität . das C kommt aus dme englischen und bedeutet halt kapazität .

wenn man mit 1facher kapazität lädt heisst das das der akku in der regel in 1std voll ist , mit einem guten gerät .
viele lader regeln allerdings die stromstärke ( ampere runter ) .sie laden also nicht immer mit 5a lädt sondern schwanken stark was man auch auf dem display deines laders beobachten kann .
eine ladezeit von etwa 70 mins ist also realisirbar wenn der akk u für lipoverhältnisse recht weit entladen ist .


bei 2c also 2 facher kapazität lädt man mit dem doppelten , sprich mit 10 ampere ( im fall der 5000er akkus )
der akku ist somit in der hälfte der zeit voll
ca 35 mins...


nun solltest du dringend beachten das nciht jeder akku 2c ladefähig ist .
viele wie z.b. kokam koennen das , die neue LRP generation kann sogar 3c , das können bei 4500er zellen allerings die wenigsten ladegeräte .

du solltest nur mit 2 c laden wenn du es eilig hast , denn immer 2c laden wirkt sich negativ auf die lebensdauer aus .


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Hans
27.June.2009, 21:01
Beim Laden der Lipos mit 2C reduziert sich die Ladezeit NICHT um die Hälfte, sondern nur jener Anteil der Ladezeit, bis zu dem der volle Ladestrom ansteht.
Je näher Du an die Ladeschlussspannung von 4,2x Volt heran kommst, desto mehr wird der Ladestrom reduziert, um die zulässige Zellenspannung nicht zu überschreiten. Ab diesem Moment ist es völlig wurscht, ob Du 1C, 2C oder 5C Ladestrom gewählt hast.

Folgende Ladezeiten dürften als Mittelwert gelten:
1C = ca. 70-80 min.
2C = ca. 45-50 min.

Diese Zeiten gelten allerdings für völlig entladene Zellen und unter der Voraussetzung, dass der Balancer nichts zu tun hat.
Sind die Zellen nur auf etwa 80% entladen, so ist die Ladezeit kürzer.
Weichen die Zellen stark voneinander ab, so ist die Ladezeit länger, da der Balancer viel zu tun hat. Abhängig vom max. Balancerstrom kann der Ladeprozess dann auch mehrere Stunden dauern.

Wenn Du grundsätzlich 90-100 Minuten benötigst, solltest Du mal versuchen, die Zellen zu "formieren", indem Du sie zweimal nacheinander mit nur 0,5C lädtst, um sie einander besser anzupassen. Danach sollte die 1C-Ladezeit bei "normal" zu etwa 80% entladenen Packs bei 50-60 Minuten liegen.
Wenn nicht, sind die Zellen etweder geschädigt, haben einen ungewöhnlich hohen Innenwiderstand oder sind schlecht selektiert. Letzteres kannst Du an häufigem Balancen erkennen.

Gruß Hans

Havet
27.June.2009, 22:10
Bei meinem ICharger 1010B kann ich im Menü auf "Lipo Fastcharge" gehen und der Lipo wird bis 4,18 Volt Zellenspannung geladen, das macht 97 % Akkukapazität was völlig ausreicht. 3 % sind zu vernachlässigen...

Meine Lipos sind bei 1C Ladung bei Fastcharge in ca. 55 min, bei 2C Ladung in ca. 28 min Voll (97%)

Zum Thema 2C-Ladung:

Ich lade meine Kokams fast immer mit 2C und habe ca. 60 Zyklen durch....merke bis jetzt noch keinen Kapazitäts- Druckverlust.

Gruß Roger

odiy
28.June.2009, 11:47
Leider brauche ich ca. 90-100min, um die Akkus vollzu bekommen (Ladestrom <10mA). Viel Zeitersparnis hättes du wenn du nicht so lange beim Ladeende zuwarten würdest.. Ladestrom kleiner als 10mAh ist unfug.

Akku ist zu 99% voll wenn der Ladestrom auf 200 mah runtergeht .
(z.B. bei den 5000ern) abstecken und los...

Dann bist du auch wieder bei deinen 55Min mit 1C....

Bastelmaxx
28.June.2009, 19:28
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es wäre zeitlich gesehen also schon interessant, allerdings kann ich auch noch an den Einstellungen etwas optimieren! Das werde ich dann mal noch ausprobieren.

1964
28.June.2009, 21:45
Hi,

Ich habe verschiedene Lipolader in Gebrauch und auch das komplette Sortiment der aktuellen Markenlipos.

Grundsätzlich muß man sagen,das die doppelte C Rate die Ladezeit nicht um die Hälfte reduziert,wie Hans auch schon bemerkte.

Das liegt daran,das der Lader bei doppelter C Rate viel früher den Ladestrom reduziert,um nicht übers Ziel (4,2 Volt) hinauszuschießen.Der Lipo nimmt den Strom gegen Ladende nicht mehr so bereitwillig auf,also muß die "Brühe" tröpfchenweise rein um schön unter den 4,2 Volt zu bleiben.Außerdem müssen Drifts ausgeglichen werden,und zum Ladeende hin halt recht penibel.Viele Balancer sind zu schwach,und der Lader reduziert dann um dem Balancer überhaupt die Chance zu geben das noch hinzubekommen.

Um wieviel schneller die 2C Ladung ist,hängt aber vom Lipo und vom Lader ab.

Ein top Lipo mit sehr geringem Innenwiederstand und sehr gut balancierten Zellen hält fast bis zum Ladeende mit voller 2C Rate durch.

Dazu kommt dann noch die Qualität des Laders.Kann er mit hohen Strömen balancieren,unterbindet er das überschreiten der 4,2 Volt auch einer einzelnen Zelle z.B. sehr drastisch,und der Lader kann mit Voller Rate weiterladen.

Nehme ich einen kalten Kokam,einen Durchschnittslader mit recht schwachem Balancer und vergleiche dann die Ladezeiten,habe ich teils Zeiten von 1 Std. 15 Minuten bei 1C und 50-60 Minuten bei 2C,lohnt also nicht wirklich wie ich finde.

Heute habe ich am Platz warme SLS und Rockamp mit 2C und einem Hyperion Duo welcher recht starke Balancerströme bereitstellt nachgeladen,und bin recht nah an die 50% Ladezeit gerückt,da fast bis zum Schluss mit voller C Rate geladen wurde.


Zur Lebensdauerreduzierung bei 2C kann ich nur soviel sagen.

Gerade die aktuellen Lipos mit extremen Spannungslagen altern sehr stark durch den Faktor Zeit.Die innere Uhr die da tickt,tickt eigentlich schneller als man Ladezyklen draufspulen kann (meine Erfahrung)

Ich habe SLS-ZX die seit Kauf letztes Jahr ca. 30 Zyklen hatten bei 1C Ladung,und identische Zellen die ich richtig ran genommen hatte mit bis zu 80 Zyklen und 2C Ladung am Platz.

Beide fangen jetzt an nachzulassen.Der Innenwiederstand steigt,der Dampf wird weniger,und das quasi in identischem Maße.

Kollegen haben ähnliche Erfahrung mit Rockamp und Fullymax(Lemon) gemacht.


Einzig die guten alten Kokam scheinen da resistent zu sein.Meine 4000er Packs werden wohl nie kaputt gehen befürchte ich ;)

Sind aber halt schwer und nicht ganz so druckvoll wie das "moderne" Zeugs,was beim fliegen schon merklich was ausmacht...


Gruß Jörg