PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochn Mono



JollyJoker
26.June.2009, 21:02
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Es fängt an, wie es in Ahlen immer anfängt, ein Styrodurklotz; Farbe: grün
Diesen dann sägen, schneiden, schleifen bis die Form entsteht, die man vor seinem geistigen Auge sieht. (Hoffentlich chön chaaf:laugh:)

Wenn dieser Klotz ca. die gewollte Form hat, kommt: Richtig, der Spachtel.

Kleiner Rundblick:

Gruß Peer

Herbert
26.June.2009, 21:43
hallo,
finde ich gut, das ist "MODELLBAU" !!
Was für eine Spachtelmasse verwendest du zum Styro spachteln damit sich dein Positiv nicht auflöst?
Lässt sich das dann abformen? Der Überhang am Heck wird da bestimmt spassig.
Ich hatte bei so was immer erst einlaminiert und dann gespachtelt.
Werde den Treat interessiert weiter verfolgen.

Grüße Herbert

Garry
26.June.2009, 22:39
Heikos P1 bekommt wohl einen großen Bruder :prost:

Jörn-Oliver
27.June.2009, 07:06
Wie Groß wird denn die Süße.. scheint ein Lizzard Konkurent zu werden ;) , von der Form her , her auf jeden Fall traumhaft..

mfg, Jörn

JollyJoker
27.June.2009, 07:58
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Da der Spachtel schön schnell fest wird, kann man schon 2-3 Lagen am Tag schaffen. Hat auch erst gut geklappt, bis, ja bis noch einmal ein Blick auf das Bild vom Original gefallen ist: Hups, Stufe vergessen. :o Das da auch immer so merkwürdige Ansichten im Netz kursieren müssen.
Es ist aber noch nicht zu spät, also wieder die Schleiflatte angesetzt, und das kleine Malheur beseitigt:

Gruß Peer

@ Herbert,
der Spachtel löst das Styrodur an, wird aber (fast) so schnell fest, daß es nur für eine gute Verbindung sorgt, und nicht zu weit in das Meterial frisst.

@ Jörn,
ein bisschen Gedult sollte da doch vorhanden sein, gib doch schon mal einen Tipp ab :cool:

Jörn-Oliver
27.June.2009, 09:19
Länge sieht irgendwas zwischen 80 und 100 cm aus..

Auf jeden Fall was schönes für ein 6 bis 8S Setup.. mal schaun ob da mehrere aus der Form fallen..

wäre was für mich, eigentlich bin ich ja ein Hydroplane Typ, aber ein Mono in der Größe und das auch noch Scale.. da werd ich wohl schwach werden ;)

mfg,Jörn

Larger
27.June.2009, 15:23
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=136&pictureid=3848

Schau mal hier Jörn

Heiko

AustriaAT
27.June.2009, 15:37
Heiko

wie nennt sich denn das kleine Etwas das gleich neben der Zeltstange auf dem Holzständer angebunden ist?

Gruß AT

JollyJoker
27.June.2009, 15:48
@ Jörn,

Heiko konnte es ja nicht aushalten vor Spannung:D. In der Größe die Du anpleilst, schnitzt er schon ein Weilchen rum. Wir reden hier von umme sechzsch Centimeter.

Gruß Peer

Jörn-Oliver
27.June.2009, 17:18
och, dann wart ich noch auf Heiko sein Werk... wird ja hoffentlich irgendwann was werden.. so in Lizzard Größe, vielleicht ne Ecke größer wäre was schönes.. halt n schöner 2250 an 6 bis 8S rein für viel Spaß, auch bei etwas kabbeligen Wasser...

mfg,Jörn

Henning
27.June.2009, 18:14
Tja Jörn,
du wolltest ja nicht nach Ahlen kommen......

Hab ich beim Treffen schon gesagt: Da kann man mal einmal nicht aufpassen, weil man mit anderen wichtigen familiären Dingen beauftragt ist, und schon holt Torsten das Cuttermesser raus....

Larger
27.June.2009, 18:49
Hi Jörn, das Teil ist noch in Arbeit, liegt aber momentan noch, weil ein anderes Projekt endlich mal fertig werden soll und das ist auch ziemlich groß. Ist aber nicht das Hydro. Der Aufwand ist doch schon ne ganze Ecke mehr, wenn es gut aussehen soll, groß ist und dementsprechend auch ein par Details mit dran sollen. Aber in Arbeit ist die große P1

Heiko

Jörn-Oliver
27.June.2009, 20:11
Henning, nächste Jahr ist fest eingeplant, dies Jahr hat mein Chef nicht mitgespielt, Arbeit geht leider vor, grad heutzutage..

Heiko, gut Ding will Weile haben.. vielleicht wirds ja ein schönes Winterprojekt..

noch eine Woche Arbeit, dann ist endlich 4 Wochen Urlaub.. vielleicht krieg ich den CT 06 ja sogar bis zum SAW noch zusammen, das er läuft..

mfg,Jörn

JollyJoker
28.June.2009, 06:41
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Weiter geht es, die Grundform steht, nur hatte das Original ja auch noch ein paar Stringer unter dem Rumpf. Nur, wie machen? Ziemlich klein die Dinger. Hmmm, gut probieren wir mal was. Zuerst ein paar Striche auf den Rumpf, dann die Dose mit dem Spachtel auf und angerührt das Zeug:D

Gruß Peer

JollyJoker
28.June.2009, 06:47
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Wei das Wetter so warm war, haben direkt ein paar mehr Spachtelgänge geklappt. Ein richtig schöner Krokorücken, nur in diesem Fall unter dem Boot.

Gruß Peer

P.S.: Da ist mehr Spachtel drauf, als auf dem Rumpf, zumindest gefühlt das Doppelte. Rummatschen, schleifen, rummatschen, schl...............

Larger
28.June.2009, 08:46
Dazu mal hier das Original. Geile Fahrlage

Heiko

JollyJoker
28.June.2009, 16:17
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Soo, der Füller ist drauf, geschliffen auch, dann wird die Trennebene angepasst:

Gruß Peer

JollyJoker
28.June.2009, 16:19
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Und da das Cockpit dabei sowieso nur stört, wurde es kurzerhand mal mit dem Cutter abgeschitten, und eine Form davon gemacht:

Gruß Peer

Henning
28.June.2009, 19:11
Torsten,
du wirst doch nicht heute an dem Boot gearbeitet haben?
Dann hast du im Sitzen laminiert- im Stehen ging doch bestimmt nicht- nachdem heute morgen die Knie so geklappert haben....:prost:

Larger
29.June.2009, 08:46
http://www.taod.org/applications/PhotoGalleryManager/gallery.asp?ItemID=241&cid=9

Gestern hab ich den Link endlich wiedergefunden. Hier finden sich etliche Fotos verschiedener Outerlimits und anderer Powerboote. Auch interessant für Lackiervorlagen

Heiko

JollyJoker
29.June.2009, 18:39
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

So, Roland hat es ja schon angesprochen, eine Form muß her.

Was man auf Bild 2 sieht, ist KEIN Igel, das Gewebe ist in der Gewichtsklasse ein klein wenig störrisch;)
Die richtig große Sache war, sich das Gehirn zu zermarten wie man die Form am besten teilt. Soll sich ja noch entformen lassen. 2-teilig, nein klappt nicht, 3-teilig, wird am Hecküberstand immer noch sehr kniffelig, also 4-teilig:jaw: Na dann mal fohes schaffen:

Gruß Peer

JollyJoker
30.June.2009, 22:47
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Die Form ist noch mal etwas weiter, jetzt ist die Unterhälfte fertig. Das Harz jetzt schön durchhärten lassen, dann mal sehen, ob das Ganze gut aus dem Trennbrett geht. Dann ist das Deck dran.

Gruß Peer

Captain.Chaos
1.July.2009, 08:13
schöne form! steckt eine menge arbeit dahinter mit den verschiedenen trennebenen :cool:

JollyJoker
1.July.2009, 19:57
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Soo, hat zwar etwas geknirscht und geknarzt und auch etwas geknackt, aber so weit alles gut gegangen:D Jetzt fehlt noch das Deck, da sollten aber keine weiteren Überraschungen lauern. Noch etwas wachsen, nein, - nicht im Sinne von größer werden ;)

Gruß Peer

Franz Auberger
1.July.2009, 22:27
Ich könnt mich auch für so einen Rumpf begeistern !!:prost:

JollyJoker
2.July.2009, 18:45
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

An die Leser:

Da das Abtrennen der Haube doch so ein-zwei Spuren hinterlassen hatte, wurde dann gleich noch mal eine Öffnung geschnitzt, damit später mal die Komponenten eingebaut werden können. Für den Flutkanal ist auch genug Volumen vorgesehen :D

Für das Urmodell heißt es jetzt:

Es ergeht folgendes Urteil: "Der Proband wird geteert und gefedert, anschließend daran dann in einen Sack gesteckt schlußendlich übergieße man Ihn mit Harz, dann soll er still sein." :cool:

Klappe zu, Affe tot. (Heinz Kahlau) Also jetzt heißt es warten, und danach dann: entweder-oder

Gruß Peer

JollyJoker
4.July.2009, 11:44
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Form fertig, das gepule mit dem Urmodell erspare ich Euch mal, dauert halt einfach etwas wenn sich das Styrodur doch vom Spachtel löst:klop:
Aber mit etwas Geduld und Spucke ist die Form jetzt sauber, und passt auch noch zusammen.

Gruß Peer

JollyJoker
5.July.2009, 09:27
WICHTIG: Die Arbeit hat Torsten gemacht, ich schreibe nur!

Söderle,

warum baut man so eine Form? Richtig, um Rümpfe darin zu laminieren.

Und da man ja erst mal etwas die Form lesen lernen muß, hat Torsten schon mal einen Abzug probiert. Was soll ich sagen, er ist so gut gelungen, das er für´s Fahren ausgebaut wird.

Damit wird die Form dann in den Fundus übernommen, und die Jugendarbeit im Verein hat für die ganz wilden Laminierkünstler auch etwas zu bieten, denn so ganz einfach ist das mit dem Hecküberstand dann nicht. Aber wer lernen will, muß sich eben auch "größeren" Aufgaben stellen.

Gruß Peer

Henning
5.July.2009, 18:03
Soso,
ich lass meinen Ausweis fälschen und bin ab sofort auch Jugendlicher-:p
ich fass es nicht: Weiß Steffen schon, dass er ein Boot bekommt?:thx:

Was ist, wenn man nicht Jugendlicher ist? Keine Chance? :lol:

Fragen über Fragen.....

Torsten
5.July.2009, 21:03
Was ist, wenn man nicht Jugendlicher ist? Keine Chance? :lol:


NAKLAR bekommst auch Du einen Rumpf Henning.
Aber wie gesagt: Workshop, auch für Dich.:laugh::laugh::laugh:

Jörn-Oliver
5.July.2009, 22:04
nun gib doch mal die Länge durch ;), vielleicht hab ich ja doch noch ein passendes Setup liegen

mir fehlt noch ein gut laufendes Mono...

mfg,Jörn

Henning
6.July.2009, 07:27
NAKLAR bekommst auch Du einen Rumpf Henning.
Aber wie gesagt: Workshop, auch für Dich.:laugh::laugh::laugh:

Au weia. Gibt es auch Pinsel für beidseitige Linkshänder?*bunny*

phaphane
15.November.2009, 10:37
hello

what's new about this hulls ?

what is the size ?

thank you

heatorn
25.November.2009, 20:41
Wie ich sehe haben die Kunstler wieder gekunselt.
Bravo.
Gruss
Camille