PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner XS6 un der dritte Kanal



Vossi
27.April.2008, 20:29
Hallo ich habe genau diese Funke und immer wieder das Problem das ich fast auschließlich nur Zweitmotorige Boote fahre.
Nun habe ich in Erinnerung das diese Pistolenlenke drei Kanäle hat.

Ist es möglich die So zu programieren das ich auf ein Y Kable für die Regler verzichten kann?

Gibt es eine Pistolenfunke die das kann oder muss ich jetzt auf eine MC19 oder umlernen?

gruß

VOssi

MiSt
27.April.2008, 20:35
Ja, das geht einwandfrei. Man muß den Gaskanal zu 100% auf den 3. Kanal mischen mit 0% Lenkungsbeimischung - dann laufen beide synchron. Allerdings ist das ein bißchen tricky mit "Subtrim" und so Geschichten,weswegen man das Ergebnis am besten mit einem PPMplus kontrolliert.

Leider hat man zuwenig Mischer, um mit den Motoren lenken zu können ...

Vossi
27.April.2008, 20:39
Ja, das geht einwandfrei. Man muß den Gaskanal zu 100% auf den 3. Kanal mischen mit 0% Lenkungsbeimischung - dann laufen beide synchron. Allerdings ist das ein bißchen tricky mit "Subtrim" und so Geschichten,weswegen man das Ergebnis am besten mit einem PPMplus kontrolliert.

Leider hat man zuwenig Mischer, um mit den Motoren lenken zu können ...


Äh kannst Du das noch ein wenig genauer schreiben bitte.

Auf welchen Kanalen liegen jetzt die beiden Regler?

Und was muss ich genau an der Funke einstellen und wie ?
gruß

Vossi

MiSt
27.April.2008, 23:25
Die Steller-Steuersignale kommen an Kanal 2 raus und die "gemischte" Kopie auf Kanal 3.

Handbuch, Seite 22.

"STL" und "STR" müssen auf 0%, "THF" und "THB" soweit ich mich erinnere jeweils auf 100%. Lästig war - dunkle Erinnerung - , daß der Trimm und der Subtrimm für Kanal 2 und Kanal 3 gleich eingestellt sein müssen und auch das EPA-Setup mußte übereinstimmen,wie auch das Servoreverse. Wir haben zwei solcher Sender und ich bin gerade zu faul, rauszusuchen, in welchen der zwanzig Modellspeicher ich das mal programmiert hatte.

Trotzdem sollte man die Gleichheit von Kanal 2 und 3 mit einem geeigneten Tool - Oszilloskop oder PPMplus - prüfen.

Solange man Trimm, Subtrimm und EPA nie ändert, ist das kein Problem, aber schon eine unbeabsichtigte Verstellung läßt die Steller unterschiedlich laufen. Daher ist ein Y-Kabel die betriebssicherere Alternative.