PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmklappen bei Hydro´s?



Lackster
25.June.2009, 18:50
Hallo an alle!

Ich bin ziehmlich neu in der Bootszene!
Ich habe vor kurzen begonnen ein Hydroplan umzubauen!

Vielleicht kennen es ja einige hier!
Es handelt sich um die Miss Budweiser aus dem Hause MRP!

Ich habe das Modell auf Brushlessantrieb umgebaut und werde es mit 4s LiPo betreiben!

Meine frage ist nun, wie wichtig oder wie sinnvoll sind Trimmklappen auf einem Hydroplan?

Danke für eure antworten!

lg Lackster

Jörn-Oliver
25.June.2009, 19:03
Hallo Doink ;)

nein, Trimmklappen sind bei einem Hydroplane nicht nötig und eigentlich auch nicht sinnvoll.

Im Besten Fall soll das Boot als 3-Punkt laufen, sprich auf den Abrisskanten der Sponsons und auf dem Propeller, von daher wären Trimms total nutzlos, würden das Fahrverhalten beeinflussen und warscheinlich auch mehr Strom ziehen.

so weit ich weis ist dir Bud von MRP ein ABS Rumpf, Sinnvoll wäre es Rideplate anzubringen, sprich dünne Carbonstreifen auf die Schwimmerunterseiten kleben, mit 1 bis 2 mm Überstand , somit bekommst du schöne scharfe Abrisskanten und das Teil wird schon funktionieren..

mfg,Jörn

Lackster
25.June.2009, 20:48
Hallo!

Danke erstmal für die rasche antwort!
Ja der Rumpf ist aus ABS!
Ein frage hätte ich noch, undzwar zum Stevenrohr!

Da ich das Boot gebraucht gekauft habe und einfach drauflos gebastelt habe:bang stellt sich mir noch eine frage!

In welchem Winkel soll das Stevenrohr bzw der Probeller stehen, ich habe ca. 10-15°!

Jörn-Oliver
25.June.2009, 21:32
grob gesagt, miss an der hinteren Schwimmerkante, den Abstand von Rumpfboden zum Schwimmerboden, sprich die Höhe vom Sponson zum Rumfboden.

diese Höhe stellst du den Strut zum Rumpfboden am Heck ein. den Strut mit 0 Grad gerade nach hinten weg..

so hast du ein Grundeinstellung die eigentlich bei Hydros funktioniert, von der aus kannst du dich dann dran machen und testen und abstimmen..

mfg,Jörn

Lackster
25.June.2009, 21:44
So, sofern ich das jetzt als NOPE richtig verstanden habe!

Die Schwimmer sind die vortern 2 Seiten am Boot!?

Da habe ich einen abstand von 30mm zum Rumpfboden!
Und hinten vom Rumpfboden zum Probeller-Mittelpunkt auch 30mm!

Bitte um verständnis wenn ich das jetzt falsch verstanden habe!

lg Lackster

Larger
25.June.2009, 21:50
Hast Du richtig verstanden. Gilt aber nur, wenn der Rumpfboden auch vom Heck bis zu den Schwimmern gerade ist.
Besser ist es jedoch, den Rumpfboden am Heck 5mm tiefer zu stellen.
Ich nehme an, Du hast díe originale starre Welle drinne. 10° sind zu viel. 4-5° ist noch ok. Wenn das mit starrer Welle nicht mehr geht, dann hilft nur noch Umbau auf Flexwelle.

Heiko

Schau Dir mal hier http://www.hydroplane.de/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=30 die 3 PDF`s an. Dann solltest Du mehr Verständnis haben

Heiko

Lackster
25.June.2009, 22:13
Hallo Leute!

Ich kann nur danke sagen zu euren raschen und guten Antworten!

Also ich habe jetzt ein starres Stevenrohr eingeharzt!
Anbei ein Foto vom Stevenrohr!


http://img31.imageshack.us/img31/994/pict0889b.jpg
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/%5BURL=http://img171.imageshack.us/i/pict0889g.jpg/%5D%5BIMG%5Dhttp://img171.imageshack.us/img171/7100/pict0889g.th.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D

Ch.Lucas
25.June.2009, 22:21
Hi Lackster,
ich habe noch die alten ABS Boote ,die Budweiser und die Mr.Pringels.
Der Tunnel steigt ab 25 cm vom Heckspant an.Dadurch ist der Abstand vorn schon 30mm aber hinten sind es nur noch 20mm Strut unterkannte zum Tunnelboden des Planes.Du kannst mit Starrer Welle fahren ,geht föllig Problemlos.Ridepads mit etwas steilerem Endwinkel solltest du auf die Schwimmer aufkleben.Heute kleben alle CFK Platten drauf ich habe 1mm Alublech ,da kann man die Endkannten eben etwas anwinkeln ,so die letzten 5mm reichen .Der Motor sollte genau vor dem Spannt sitzen der vorne zwischen den Schwimmer die Steifigkeit erhöht.Der Wellenwinkel geht dann so in Ordnung ,die Hydroplanes sind für "Starre Wellen Konstruiert" und brauchen keine Flexwellen.
Wenn du das Boot auf einen Tisch stellst ,dann soll der hintere 25 cm lange ebene Teil der Tunnelbodens Parallel zur Tischplatte stehen ,das sich mit dem 2 cm hohen Strut so einstellen sollte.
Ich mach wenn ich Zeit habe und das Boot abgestaubt habe ein paar Bilder.Das hilft mehr wie tausend Worte.

Lackster
25.June.2009, 22:38
Hallo Ch. Lukas!

Das wäre ganz nett von Dir!

Bei mir steigt der Tunnel ab 17cm vom Heckspant an!

Wenn ich das Boot auf einen Tisch stelle dann ist die eben Tunnelante parallel zum Tisch! So wie es aussieht habe ich ja gar net schlecht gearbeitet!:D

lg lackster

donmillo
26.June.2009, 07:07
Wenn ich das Boot auf einen Tisch stelle dann ist die eben Tunnelante parallel zum Tisch! So wie es aussieht habe ich ja gar net schlecht gearbeitet!:D


Nu ja da bin ich "etwas" anderer Meinung..
Ich befürchte mal, die beiden "Nöppel" sollen Wasseraufnahmen sein ?
Alleine diese zwei teile sin sowas von krassen Bremsen, das du damit im Grunde nie ans richtige Fahren kommst.
Einbauwinkel des Stevenrohrs ist auch "etwas" krass oder :rolleyes: ?.

Gruß
Kai

Ch.Lucas
26.June.2009, 12:29
Au weia ,
das Bild habe ich noch gar nicht gesehen.
Schau mal die an.

Ch.Lucas
26.June.2009, 12:35
noch ein paar.Und merke ,der Herr Pringels ist jetzt 18 Jahre alt und hat 1991 alles in Hydro 2 in Grund und Boden gefahren.

Robert
26.June.2009, 13:08
Was ist das für ein Rumpf ? Hat irgendwas von den alten robbe-Hydros.

Netten Gruß
Robert

Ch.Lucas
26.June.2009, 13:42
Hi die MRP Hydros sind kleiner(12 Zellen) wie das Robbe Ding ,Ausserdem funktionieren die MRP Hydros .Ich meine, das Robbe Hydroplane wurde etwas hochscaliert von dem MRP copiert.
Dabei hatte der Mann der das gemacht hat aber keine Ahnung von Hydros wie auch keine von Antrieben ,denn was und wie es dort verbaut wurde ,hat nie richtig funktioniert.Wenn man sich das Robbe Teil aber vorgenommen hat und alles anders gemacht hat wie vorgesehen ging es recht respektabel.Wie Thomas Andree TAD Racing damit sogar Hydro 3 Rennen gewonnen hat.

Mikey
26.June.2009, 23:32
Was ist das für ein Rumpf ? Hat irgendwas von den alten robbe-Hydros.

Netten Gruß
Robert

Der Rumpf ist 100% die Unlimited von Robbe!

Gruss Michael

Ch.Lucas
26.June.2009, 23:40
Nein ,die MRP gab es schon ein paar Jahre früher als das Robbe Teil .
MRP = 61 cm lang das Robbe ding = 73 cm lang.
Ich kann dir auch ein Robbe Teil gegenhalten habe ich roh herumliegen.
Ist größer und hat auch einen anderen Haubenschnitt.

Lackster
27.June.2009, 15:11
Hallo an alle!

Also zu den Nippeln am Heck kann ich sagen das es sich um 2 Wasser einlässe handelt, mir wurde dazu geraten!?

Naja, wie auch immer!
Da Ihr ja wirklich alle Experten seit auf diesem gebiet, werde ich euren Rat befolgen und die Einlässe weglassen, zum Glück gibt es ja das gute Epoxy-Harz!:)

Würde ein Ruder mit Wassereinlass ausreichen um den Motor und den Regler zu kühlen???

Und bei meinem Boot handelt es sich um die MRP - Miss Budweiser!

lg Lackster

Larger
27.June.2009, 16:18
Wer Dir das geraten hat, hat keinen Plan. Bei einem guten Hydro und dem Wellenwinkel, kommen die hinteren Tatzen nur ab und an mit dem Wasser in Berührung.
Ruder mit Wassereinlaß geht, besser ist es jedoch, in die vordere linke Tatze ein Röhrchen einzubauen.
Muß mal ein Bild suchen.

Christian, da0 deine Pringels läuft glaube ich gerne. Die hat mit dem Robbebauplan absolut nichts zu tun
Heiko

Michael1994
27.June.2009, 18:40
hi, du kannst auch einfach ein röhrchen hinter den propeller biegen, so, dass es das vom Prop aufgewirbelte Wasser aufnimmt. geht auch super.

Michael

Mikey
28.June.2009, 11:23
Nein ,die MRP gab es schon ein paar Jahre früher als das Robbe Teil .
MRP = 61 cm lang das Robbe ding = 73 cm lang.
Ich kann dir auch ein Robbe Teil gegenhalten habe ich roh herumliegen.
Ist größer und hat auch einen anderen Haubenschnitt.

Hmm, wusste nicht das es ein nahezu identisches Teil gibt! So ein Bausatzt von der Robbe Turbo Unlimited habe ich auch noch da!

Gruss Michael