PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmklappen bei Hydro´s?



Lackster
25.June.2009, 18:50
Hallo an alle!

Ich bin ziehmlich neu in der Bootszene!
Ich habe vor kurzen begonnen ein Hydroplan umzubauen!

Vielleicht kennen es ja einige hier!
Es handelt sich um die Miss Budweiser aus dem Hause MRP!

Ich habe das Modell auf Brushlessantrieb umgebaut und werde es mit 4s LiPo betreiben!

Meine frage ist nun, wie wichtig oder wie sinnvoll sind Trimmklappen auf einem Hydroplan?

Danke für eure antworten!

lg Lackster

Jörn-Oliver
25.June.2009, 19:03
Hallo Doink ;)

nein, Trimmklappen sind bei einem Hydroplane nicht nötig und eigentlich auch nicht sinnvoll.

Im Besten Fall soll das Boot als 3-Punkt laufen, sprich auf den Abrisskanten der Sponsons und auf dem Propeller, von daher wären Trimms total nutzlos, würden das Fahrverhalten beeinflussen und warscheinlich auch mehr Strom ziehen.

so weit ich weis ist dir Bud von MRP ein ABS Rumpf, Sinnvoll wäre es Rideplate anzubringen, sprich dünne Carbonstreifen auf die Schwimmerunterseiten kleben, mit 1 bis 2 mm Überstand , somit bekommst du schöne scharfe Abrisskanten und das Teil wird schon funktionieren..

mfg,Jörn

Lackster
25.June.2009, 20:48
Hallo!

Danke erstmal für die rasche antwort!
Ja der Rumpf ist aus ABS!
Ein frage hätte ich noch, undzwar zum Stevenrohr!

Da ich das Boot gebraucht gekauft habe und einfach drauflos gebastelt habe:bang stellt sich mir noch eine frage!

In welchem Winkel soll das Stevenrohr bzw der Probeller stehen, ich habe ca. 10-15°!

Jörn-Oliver
25.June.2009, 21:32
grob gesagt, miss an der hinteren Schwimmerkante, den Abstand von Rumpfboden zum Schwimmerboden, sprich die Höhe vom Sponson zum Rumfboden.

diese Höhe stellst du den Strut zum Rumpfboden am Heck ein. den Strut mit 0 Grad gerade nach hinten weg..

so hast du ein Grundeinstellung die eigentlich bei Hydros funktioniert, von der aus kannst du dich dann dran machen und testen und abstimmen..

mfg,Jörn

Lackster