PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prop zerlegt sich



Svenson
27.April.2008, 19:42
Tja...
nach nun einigen fahrten hat sich mein 39 K Prop zerlegt...

http://img112.imageshack.us/img112/1859/propda3.jpg

Bin nirgendswo drauf oder drüber gefahren,
ist auch nur das eine Blatt was beschädigt ist,
sieht aus wie rausgerissen.

Kann das nen Materialfehler sein??

Wenn ich nun auf nen ALU Prop wechseln will, kann ich da auch einfach nen 39er nehmen wie z.B.
http://www.mhz-modellbau.de/shop/shop.htm?lade=artikel1850.htm ??

Kenn mich mit den Größenangaben der Prather oder Octura Props leider nicht aus, gibt es vergleichbares zu einem 39er K von den Herstellern?

malu
27.April.2008, 20:47
Hallo,

an welchen Motor und wieviel Zellen fährst Du den Prop?

Carbonprops zerlegen sich gerne ab ca 30.000 U/min.

mfg

Marcus

spongebob31
27.April.2008, 20:55
Na ja für mich schaut er schon so aus als hätte er was berührt im Wasser.Denn normal fransen sie aus und haben nicht gleich solche Ecken weggebrochen!Na ja so war es auf jeden Fall bisher bei mir.Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren:D


Gruss Stephan

ricman
27.April.2008, 21:02
Hallo,

die brechen/reißen auch gerne wenn sie bei voller Drehzahl von Luft in´s Wasser eintauchen (z.B. Rauhwasser). Die hohe Drehzahl ist der Auslöser.


MfG,
Richard

Shadow
27.April.2008, 21:09
Hallo,

ich würde lieber einen Octura oder Prather Propeller nehmen als einen Alu-Propeller.:D

Shadow

Torsten
27.April.2008, 21:14
Ja die Octuras sind gut, aber ich würde dann einen 37 nehmen.

t@rc
27.April.2008, 22:11
Hallo,

die Plastik-Karbon-Dinger (Graupner K) fliegen gern mal auseinander, - wie schon gesagt wurde, ab einer gewissen Drehzahl wird's kritisch für die Teile. Was glaubst Du, wieviele ich schon gekillt habe :rolleyes:, - fahre mit 35..40K UPM. Andererseits, wenn man doch mal was überfährt, sind eben nur'n paar Euro gehimmelt, - neuen drauf und weiter geht's. Bei 'nem Metaller ist dann schon Volkstrauertag angesagt.

Außerdem: Metaller sind viel Aufwand, wenn man's nicht jeden Tag macht, - schleifen, wuchten, polieren. Hatte mal'n Stahlabguss von einem 42K, den hab' ich nie ganz ausgewuchtet bekommen. "Glücklicherweise" hat er sich gleich zerlegt, durch Blödheit eigene schön in's neue Maurerkellenruder gekommen, - der Kellenstahl war eindeutiger Gewinner.

Summasummarum: Auch wenn's vermeintlich wenig professionell aussieht, auch wenn's tatsächlich so ist, dass sich die Löffel unter Last verbiegen (abnehmende Steigung), - ich liebe diese günstigen Props. An dem Tag, an dem Graupner aufhört, die zu vertreiben - werde ich vermutlich 'ne Petition an selbige Firma verfassen. :)

Gruß,
G.

Svenson
27.April.2008, 23:04
Fahr nen VX6L 9 mit 12 NIXx 4500 Zellen,
und die zieh ich auch in 10 min leer...



ricman
Hallo,
die brechen/reißen auch gerne wenn sie bei voller Drehzahl von Luft in´s Wasser eintauchen (z.B. Rauhwasser). Die hohe Drehzahl ist der Auslöser.
MfG,
Richard

Also das mit dem Rauhwasser kann schon sein,
da ich den Tag eher tief geflogen bin :D als gefahren.
Mehr dazu hier
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=315

Sicher mag nen Octura oder Prather besser sein als nen ALU,
aber ich habs nicht so mit dem Wuchten und Schleifen...
Da kommt mit ein gewuchteter und geschliffener Prop gerade recht:rolleyes:

Es sei denn jemand hat nen Prop (Octura oder Prather,geschliffen und gewuchtet)
in größe 37-39mm liegen den er loswerden möchte.. :D

1964
28.April.2008, 07:18
Setze deinen Propwunsch doch mal in die "Suche" Rubrik.

Ich denke da wird sich mehr als nur einer finden....

Da bald jeder so sein Kistchen mit Props hat,die aufgrund von Größe/Steigung doch nicht das gewünschte Ergebniss brachten.

Ich würde was aus der X4xx Serie nehmen.Kommt dem K am nächsten und bring die gerigsten Probleme beim Umstieg mit sich.

Der X435 wäre schon zu klein denke ich,und passt auch von der Aufnahme nicht.

X438 müßte prima gehen und X440 wenn dein Setup noch ein wenig mehr Belastung verträgt.

Dein Böötchen müßte dann auch nochmal spürbar zulegen.

Evtl. wird auch wieder ein wenig Abstimmung von Nöten sein....

Aber denk dran.Beim "Verlust" eines Metallprops sind gleich wieder 30 bis 40 Euro hin wie oben schon geschrieben,plus der Suche nach was neuem schon fertigen.

Ein richtig guter/scharfer Oktura macht bei "Feindberührung" genauso schnell die Biege wie ein K....



Gruß Jörg