PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flutkanal in Outrigger Konzepte ?(oder etwas was ihn wieder umdreht)



Robert
22.June.2009, 13:13
Da mein Tragflügeloutrigger doch ab und zu auf dem Dach liegt kam mir irgendwie in den Sinn eine Aufrichthilfe zu konstruieren.

Hatte mal von einem flutbaren Schwimmer gelesen(geht bei mir nicht, Servos drinn), als auch Kentern über das Heck.

Hat jemand mal was in die Richtung gebaut ?

Mir kam im Moment eine Idee, eine Art langen Hebel auf dem Dach anzubringen, der bei Wasserkontakt sich von der oberfläche löst und dann einen senkrechten Hebel zum Deck darstellt. Mit Auftriebskörper am Ende müsste ja ein Moment erzeugt werden, vorallem wenn mans etwas außermittag anbringt, das er von anfang an zur Seite kippt. Als Problem seh ich die große Breite der Schwimmer.

Was meint ihr ?

Nette Grüße
Robert

P.s: Manchmal würde es ja schon reichen wenn Prop+Ruder wasserkontakt hätten zum zurückrudern, vielleicht auch ein Ansatz

Ascar
22.June.2009, 16:12
Hallo,
bewährt hat sich da in den letzten Jahren zum einen die Schwimmer so zu gestalten das der auf der Propmomentbelasteten Seite auf dem Rücken liegend unterschneidet und sich das Boot so dreht.
Zum anderen das der Prop auf dem Rücken liegend in Wasser ragt(+verlängertes Ruder) und so das fahren auf dem Rücken ermöglicht. Hier kursierte kürzlich nen Video vom HB lauf in Duisburg Rahm, da sieht man das kurz "im Einsatz".
Gruß Florian