PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleben an unzugänglichen Stellen



CrunchiX
21.June.2009, 14:43
Hallo Leute,

da ich mit meiner Jota schon fast fertig bin hat sich meine Frage beinahe erledigt. Jedoch für spätere Projekte und für den Motorspann bräuchte ich noch paar Anregungen oder Ideen wie ich an Stellen kleben kann wo ich nicht oder nur ganz schlecht hinkomme.

Habe das Problem dass ich mit meinen Wurschtfingern und denke selbst mit zärtlichen Babyhänden an viele Stellen nicht hinkomme.
Wie macht ihr das?
Bis jetzt habe ich mir einen Draht zurechtgebogen und dann die Harz-Baumwoll-Pampe dann mit viel Mühe und manchmal viel mehr als notwendig gewesen wäre da irgendwie hingefummelt.
Gibt es da bessere Herangehensweisen?

Gruß
Josef

The Devil
21.June.2009, 16:38
Hi Josef!

Also ich benutze zum Einharzen von besonders unzugänglichen Stellen immer Pinsel von denen ich vorne den Metallteil mit den Borsten abtrenne und auf einen den Bedürfnissen angepassten Stab setze...

Der Stab kann abgewinkelt, rund gebogen oder was auch immer sein.

Zum kontrollieren benutze ich dann nen Spiegel aus dem Zahnarztbedarf. der eignet sich gut um in Ecken und Winkel zu gucken. Sollte dann dort noch etwas Harz fehlen, einfach etwas nachstreichen oder falls zuviel da ist, einfach was wegnehmen mit dem Pinsel :hi5:.....


Mfg Markus

seewolf-49
21.June.2009, 16:57
Hallo

Ich verwende Alurohr mit 1 oder 2 mm Bohrung.
Auf der Zufuhrseite wird der Durchmesser mit Staffelung von kurzen Alustücken erhöht.
Mit Siliconschlauch befestige ich die Vorrichtung auf einer Spritze.
Funktioniert auch bei leicht mit Glas angedicktem Epoxy.

Ich empfehle Vorversuche;)

Hilfreich ist eine Färbung des Epoxy zur "Standort-Bestimmung" mit dem o.g. Spiegel.

Gruß
Wolfgang

The Devil
21.June.2009, 17:26
Auch ne gute Idee. wusste ich zum Beispiel noch nicht.

Hätte nicht gedacht das Epoxi durch ne Spritze zu drücken ist....

Mfg Markus

Steuerdieb
21.June.2009, 17:29
Auch ne gute Idee. wusste ich zum Beispiel noch nicht.

Hätte nicht gedacht das Epoxi durch ne Spritze zu drücken ist....

Mfg Markus

Doch, geht echt prima. Damit hab ich den Flutkanal vom Roxter von außen nochmal stabil gemacht. Geht klasse. Ich spüle die Spritze einfach mit heißem Wasser danach aus und kann sie sogar mehrfach verwenden;)

CrunchiX
21.June.2009, 17:53
Klasse!
Die Idee mit dem Alurohr gefällt mir ganz gut. Habe die Spritze auch in Verwendung, kam aber nie an die Stelle hin wo ich wollte, weil der Gummischlauch immer irgendwo hingeflutscht ist. Auf die Idee mit dem Rohr kam ich nicht ^^.

Danke.

y.o.r.k
21.June.2009, 19:55
ein Bowdenzugaußenröhrchen geht auch. die Seite zur Spritze mit gefühl anwärmen (ich mach das mit einem Feuerzeug) dann wird's weich und läßst sich auf die Spritze aufschieben. In die gewünschte gebogene Form bring ich es dann mit dem Fön.

die Idee mit eingefärbten Harz ist gut, das werde ich das nexte Mal gleich ausprobieren!

Christian
15.July.2009, 15:37
Hallo,
Ich habe auch noch eine Anmerkung zur oben angeführten Methode:
Beim Andicken des Harzes können Microballons verwendet werden - gehen super durch die Spritze - auch wenn recht viel davon zugemischt wurde.
Ganz anders mit Baumwollflocken - die verstopfen die Spritze sehr schnell da sie sich durchs rausdrücken am Grund der Spritze sammeln und ein "Kuchen" entsteht in dem fast kein Harz mehr drin ist - denn das wurde durchgedrückt...
Ich hoffe das war verständlich...

Gruß Christian

PS: Klebenähte mit Microballons sind viel spröder als mit Baumwollflocken.