PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gundert Mach 5



rajaeg1
21.June.2009, 09:31
H!allo,

ich habe eine Mach V von Gundert!1,20 lang mit 355er Pletti 57er carbon Prop.!Nun meine Frage,sie neigt sich beim geradeaus fahren zur seite,wie bekommt das weg?Habe auch große Trimmklappen,und zwei Turnfinss dran!
Ich habe versucht schon die Akkus(2x 14zellen) zu verschieben,bringt aber keine Veränderung!
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar tipps geben!

Die Mhz Uno aufm Bild macht das auch,aber nur während des beschleunigens,wenn sie am gleiten ist,ist es weg!

Gruß Ralf

AustriaAT
21.June.2009, 10:49
Hallo

neigen nach der Seite, es wäre schon hilfreich wenn DU sagen würdest nach welcher Seite.
Ich tippe mal daß sie sich nach rechts neigt, dann ist es das Drehmomentproblem. Gewicht nach links bringen oder hinten anpachteln oder einfach die rechte Trimmklappe verstellen.

Meine unbedeutende Meinung.

Gruß AT

DeDackel
21.June.2009, 11:46
Schmeiss mal zum prüfen einen kleineren Löffel drauf. Wie mein Vorredner schon sagte ist es mit aller wahrscheinlichkeit dein riesen Löffel.

ricman
21.June.2009, 13:15
Hallo,

die einfachste Lösung wäre ein Gewichtstrimm nach Backbord.
Bzw. kleinerer Prop & Gewichtstrimm.
Besser wäre es auch den Motor so tief wie möglich zu verbauen bzw. alle Masse so tief wie irgendmöglich zu verbauen/verlegen damit der Schwerpunkt nahe der Kiellinie ist.
Noch besser wäre es auch den Motor mit Querversatz etwas links der Kiellinie zu verbauen. Damit sollte das Gegendrehmoment (vor allem) in der Beschleunigungsphase neutralisiert werden.


MfG,
Richard

rajaeg1
21.June.2009, 14:06
Hallo,
zuerst einmal vielen dank für eure tipps!Ich komme gerade vom see,also sie neigt sich nach rechts!Dannhab ich die rechte klappe etwas nach unten und die lienke ganz nach oben probiert!Hat sich dadurch verschlechert,sie läuft jetzt nicht mehr grade aus,neigung ist nicht mehr so groß,aber,sobald man vom gas geht,macht sie einen satz nach links!Da´mit gehts also nicht!Dann hab ich mit einem 51erprop probiert,dann braucht sie viel länger bis zum gleiten,und dann hab ich noch ein 48er probiert,damit kommt sie nicht aus den pötten!
Von wieviel gewicht sprecht ihr denn,die ich links zu packen soll?

gruß ralf

ricman
21.June.2009, 14:14
Hallo,

mach doch bitte einmal etwas größere Bilder (als vorher) vom Innenraum beider Boote (sprich von oben).
Vielleicht sehen wir da etwas was mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen wäre?


MfG,
Richard

Robert
21.June.2009, 14:14
Das musst erfahren. Hast ja 2x14 Zellen, müsstest sie umkonfigurieren, z.b.1x18 + 1x10.

Netten Gruß
Robert

P.s: Zum anfang kannst ja mit nem Gewicht auf der linken Seite probieren obs funktioniert.

rajaeg1
21.June.2009, 14:47
Hier mal ein paar größere bilder!

AustriaAT
21.June.2009, 15:10
Hallo

mach mal die linke Trimmklappe wieder auf den Ursprung und laß die Rechte wie sie jetzt ist.

Immer nur eine Sache ändern!!!!! Dann weißt meist woran es liegt.

Was noch zu ändern ist sind Deine beiden TurnFins, ich finde die sind zu weit innen und eine müßte reichen. Und die Finnen gggg (in der F1 läuft es gerade icht so gut für die Finnen) können auch den Geradeauslauf beeinflussen.

Aber immer nur ein Ding ändern!!!!!!!!

Gruß AT

ricman
21.June.2009, 16:37
Hallo,

pack mal bitte den Empfänger nach links, die Empfängerbatterien so vorhanden auch (ich kann sie nicht erkennen). Auch den einen rechten Wasserschlauch nach links verlegen.
Das Trimmblei noch weiter nach links kleben (so Du es überhaupt wirklich brauchst?). Die Trimmklappen mit dem Lineal in Ausgangsstellung/Neutralstellung bringen.
Die Turnfinnen höher stellen, die sollen erst bei Kurvenfahrt/neigung das Wasser berühren und einschneiden.

Dann sachte die Trimmklappen Stück für Stück am Wasser justieren und optimieren.

Schauen, beobachten & analysieren!

Ich hoffe das hilft, wenn nicht wirst Du wohl um eine Akkuumkonfektionierung wie oben beschrieben nicht herumkommen so Du nicht noch mehr Ballast mitschleppen willst.

Das Ruder mit Wakü ohne Schlauchanschluss dient wohl nur um Wasser zwecks "Showeinlage" in die Luft zu spritzen? Mach doch die Eingangslöcher mit z.B. Epoxy und GfK/CfK-Schnippsel etc. dicht und verschleif sie plan dann sparst Du Strom und machst etwas Speed.
Kann sein dass Du dann den Schwerpunkt etwas nach hinten korrigieren musst.


MfG,
Richard

rajaeg1
21.June.2009, 16:53
Hallo Richard,

das wakü ruder ist kein show effekt,hatte nur aufm Bild den schlauch noch nicht dran!Das blei hab als gegengewicht für den empfänger akku reingemacht,so das es genau seitengleich ist!Aber jetzt muß ich wohl umdenken,werde also den akku auch auf links machen,und wenns hilft,noch etwas beipacken!
Das mit dem gewicht nach links verlagern,scheint mir als die sinnvollste lösung!Meine Akkus will ich nicht umbauen,weil ich die sätze auch für die uno brauche!
Ich werde dann nächstes WE mal testen!

Gruß Ralf

roundnose
21.June.2009, 22:46
Hallo Ralf!

Das mit den Akkus ist natürlich ein Argument.
Aber auch der Uno wird das umkonfektionierte Akkupack nicht schaden, auch wenn du festgestellt hast, dass die für den Drehmomenteinfluss nicht so empfänglich bist.

Das kannst du probieren, indem du die Uno auch mal mit Gewicht links fährst.

Sonst könntest du in der Mach V auch das Servo nach rechts bauen, einen Akku ganz nach links und den anderen auf die Welle. Dabei müsstest du nur darauf achten, dass der nicht zu hoch zu liegen kommt, denn der Schwerpunkt sollte so tief wie möglich bleiben.

LG Werner