PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX6i



Smutje
20.June.2009, 22:19
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner DX6i,
und zwar fahre ich im HPR zwei YGE 155 Navy , habe die an der Funke über den Mixer ( Mix 1 ) gemischt, egal was ich mache , ob Mischerwerte verändern, Nullpunkt verschieben, über die Funke proggen, ich kriege es nicht hin , das beide Regler den selben Nullpunkt und Vollgaspunkt erkennen!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, und nein ich möchte nicht über Y-Kabel fahren!:)

Gruß Maik

Ketzer11
22.June.2009, 18:00
Hallo,Maik!
Problem noch aktuell ?
Falls ja,mach mal bitte Angaben,welcher Empfänger und wo die Regler angesteckt werden ?
Ich denke einer an Throttle(Gas) und der Andere ?

Smutje
22.June.2009, 18:13
Jo Problem noch aktuell, ist der AR 6200, der Satelitenempfänger!
Ich hatte die Regler in Rudder und Aile, aber das ist das letztendlich egal , oder?

Ketzer11
22.June.2009, 19:23
Hi!
Egal ist es nicht ganz.Der Geberkanal(1Regler) muss schon mit dem/der Knüppel/bewegung übereinstimmen.Nochmal nachfragen,sorry.
Welcher Mode der Funke,1oder2 ?
Und wenn ich das nicht missverstehe,rudder und aile sind jeweils Knüppelbewegungen nach rechts-links zum Gas geben?
Nicht Vor - Zurück(Throttle oder Elevator)?
Mein Regler/Gas werden immer auf Throttle gesteckt,das ist dann der gerastete Steuerknüppel der Funke.
Also,welchen Mode hat die Funke und mit welchem Knüppel möchtest du Gas regeln ? Und welcher Kanal am Empfänger ist vom Lenkservo schon belegt ?

Smutje
22.June.2009, 19:28
Also, meine Funke steht im Mode 2! Ruder ist bei mir der Geberkanal , und Aile der Nehmer, bei mir ist also Rudder vor und zurück links!

Servo steckt in Eleve!

Ich hoffe das ist so verständlich...

Ketzer11
22.June.2009, 20:01
Also, meine Funke steht im Mode 2! Ruder ist bei mir der Geberkanal , und Aile der Nehmer, bei mir ist also Rudder vor und zurück links!

Servo steckt in Eleve!

Ich hoffe das ist so verständlich...

Hallo,Maik!
Jetzt bin ich verwirrt,sorry.Ich habe auch die DX6i in Mode2 wie du,gerade vor mir.
Rudder=Seitenruder,d.h. linker Steuerknüppel bei Mode2,ja,aber nicht Knüppel vor und zurück,das ist Gas,Rudder wird nach rechts und links bewegt.
Und Lenkservo rechter Knüppel auf Elevator=Höhenruder,das wäre vor und zurück Bewegung,kann aber auch nicht sein,denn du möchtest doch bestimmt mit rechtem Knüppel nach rechts und links lenken,das wäre Lenkservo auf Aile stecken.
Für mein jetziges Verständnis müsstest du am Empfänger Regler1 auf Throttle anstecken und das Lenkservo auf Aile,damit wird dann linker Knüppel vor-zurück-Bewegung Gas geregelt und rechter Knüppel rechts-links-Bewegung nach rechts-links gelenkt.
Regler2 kommt dann z.B. in Elevator und dann werden im Mix1 Throttle und Elevator gemischt.

P.S.: Irgendwie sitzen wir grade einem Missverständnis auf,oder hast du die Funke quer vorm Bauch,da käme deine Beschreibung so ähnlich hin. :lol:

Smutje
22.June.2009, 20:06
Werde das mal so probieren, auf was hast du denn die Mischerwerte stehen???

Ketzer11
22.June.2009, 20:20
Hallo!
Wenn du möchtest,versuchen wir es Schritt für Schritt.
Erst mal einen Regler auf Throttle stecken,das Lenkservo auf Aile.
Jetzt testen - rechten Knüppel nach links und rechts bewegen,Lenkservo/Bootsruder bewegt sich in Fahrtrichtung auch in die richtige Richtung?
Mit dem linken,gerasteten Knüppel den Gasweg vom Regler einlernen,ein Motor im Boot sollte nun laufen.
Bis dahin,später weiter.

Smutje
22.June.2009, 20:21
Also bei mir sieht das so aus:

Linke Seite:

Throttle : von links nach rechts
Rudder: vor - zurück

Rechte Seite :

Aile: vor - zurück
Elevator: von links nach rechts

KaiM
22.June.2009, 20:46
Warum nutzt du nicht einfach ein Y-Kabel, damit hatte ich noch nie Probleme bei den YGE.

Einfach Regler 1 anstecken und kalibrieren, sollte wahrscheinlich erforden die SubTrim für Gas etwas mehr Richtung bremse zu verschieben, Gasweg sollte auf 125% gestellt werden.

Wenn der Regler eingestellt ist, regler abklemmen und 2ten Regler anklemmen, der sollte nun eigentlich auch mit der Einstellung von Regler1 funktionieren.
So nun die Subtrimm für Gas nochmal 3 -4 Punkte zurückverschieben, und beide Regler übers y-Kabel anschliessen nun sollte alles funktionieren.
Solltest du 155er mit BEC verwenden mußt du entweder das Optomodul einsetzen oder die Rote Ader aus dem Stecker zum Empfänger entfernen, denn mit BEC kriegste die nie Synchron.

mfg

Smutje
22.June.2009, 20:52
Y-Kabel schön und gut, aber warum habe ich nicht Throttle auf vor und zurück in der linken Seite, sowie eigentlich auf Mode 2 eingestellt?:confused:

Ketzer11
22.June.2009, 20:53
Hallo,Maik!
Sorry,da muss ich passen.
Szenario:Sender vorm Bauch,Antenne zeigt nach vorn von mir weg:Wenn ich an meiner DX6i ein Servo am Empfänger auf Throttle einstecke und den linken Knüppel vor-zurück(zu mir hin oder von mir weg) betätige,bewegt sich dieses Servo.
Deine Beschreibung wäre bei mir Sender um 90° verdrehen.
Ich stehe da leider auf'm Schlauch :confused:

@KaiM:kannst du mir evtl. entwirrend helfen.Wieso betätigt er Gas rechts-links und Ruder vor-zurück?

Smutje
22.June.2009, 20:55
Ja genau Sender ist vorm Bauch , und alles so wie oben beschrieben...???

Ketzer11
22.June.2009, 21:03
Maik!
Ist der Sender gebraucht gekauft und evtl. mal von jemandem umgebaut worden?
Nach deiner Beschreibung müsste man die Knüppeleinsätze ausgebaut und um 90° versetzt wieder eingebaut haben.

Smutje
22.June.2009, 21:04
Nee, der Sender war neu , mir hat nur ein Kollege die anderen Knüppel eingebaut...???

Ketzer11
22.June.2009, 21:18
Nee, der Sender war neu , mir hat nur ein Kollege die anderen Knüppel eingebaut...???


Also doch evtl. die Knüppel 90° verdreht eingebaut?
Da frag mal beim Kollegen nach.

Smutje
22.June.2009, 21:33
Bei mir siehts so aus....

Ketzer11
22.June.2009, 21:37
bitte Geduld,ich schraub meine dann mal auf und versuche zu vergleichen.

Ketzer11
22.June.2009, 22:44
Hallo,Maik!
Leider nur Handy-Fotos,aber ich denke gut genug zu erkennen.
Soweit ich sehe,sind bei dir auf beiden Seiten die Poti's vertauscht.
Vergleiche mal bitte die Kabelfarben von den Poti's.Z.B. Foto von mir linke Seite geöffn.Sender schw./rot/gelb Poti aussen und schw./rot/orange Poti innen/Mitte,bei dir genau umgekehrt,auch die Anschlüsse zum Platinenstecker sehe ich genau andersrum.
Bei mir die Kabel von Poti aussen gehen zum Plat.stecker rechte Seite,die Kabel vom Poti Mitte am selben Plat.stecker linke Seite.

13009

Dasselbe Spiel auf der anderen Knüppelseite,siehe:

13008

Jetzt frage ich mich noch,ob bei dir nun überhaupt die kleinen Trimmschalter(tipper) auch jeweils passend zur jeweiligen Knüppelbewegung passen ? Z.B. linker Knüppel rechts-links bewegt ein Servo und linker Trimmtaster rechts-links trimmt dasselbe Servo nach.
War der Sender von der Rückrufaktion von Horizon Hobby betroffen und wurde zum Potiwechsel eingeschickt?Das würde einiges erklären.

Smutje
22.June.2009, 22:58
Also, bei mir ist alles genau andersrum wie bei dir!
Dann wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben als die Funke einzuschicken, ja super!

Ich wollte das Ding am WE in Ibbenbüren benutzen.

Maik

KaiM
22.June.2009, 23:01
Also, bei mir ist alles genau andersrum wie bei dir!
Dann wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben als die Funke einzuschicken, ja super!

Ich wollte das Ding am WE in Ibbenbüren benutzen.

Maik

Dann bring sie mit und ich schau sie mir an, denke da hat der Kollege der den Umbau gemacht hat wohl ein wenig unachtsam gearbeitet, aber das ist nichts was man nicht wieder hinbiegen könnte.


Alternativ kannste die auch zu mir schicken und ich bringe sie Samstag wieder mit.

Mfg

Ketzer11
22.June.2009, 23:04
was ist mit der Übereinstimmung der Trimmtaster zu den Knüppeln ?
Ist noch Garantie?Wenn nicht,könnte man evtl. selber umbauen.

Gremlins
23.June.2009, 23:52
Dann bring sie mit und ich schau sie mir an, denke da hat der Kollege der den Umbau gemacht hat wohl ein wenig unachtsam gearbeitet, aber das ist nichts was man nicht wieder hinbiegen könnte.


Alternativ kannste die auch zu mir schicken und ich bringe sie Samstag wieder mit.

Mfg Abend Kai,

ich habe die Knüppel so bei uns am See gedreht, wie Du es mir gesagt hast.
Du warst doch mit dabei und habe Dich gefragt, ob das so richtig ist.

Gruß
Gremlins

bulldog*02
24.June.2009, 10:46
mensch Uwe ! Hats mal wieder dran rumgefummelt und nix funktioniert:D

Aber bekommt der Kai wieder hin !

KaiM
24.June.2009, 11:38
mensch Uwe ! Hats mal wieder dran rumgefummelt und nix funktioniert:D

Aber bekommt der Kai wieder hin !

Nicht Uwes Schuld, die Kabel im Stecker der Steuerelemente müssen auch getauscht werden.

mfg

Smutje
24.June.2009, 12:22
Leute , leute...

Es funktioniert jetzt alles so wie es soll!

Besten Dank nochmal!

Smutje
27.June.2009, 23:15
So , noch ne Frage , welche Empfänger kann man alle für die DX6i nutzen, bis jetzt habe ich nur den AR 6200 und bin top zufrieden!

KaiM
28.June.2009, 08:29
Grundsätzlich würde ich zwar keinen anderen einsetzen wollen, aber die DX6i funktioniert mit allen Flugempfängern aus dem Spektrum Programm, auch wenn diese nur DSM1 unterstützen.

mfg

Steveone78
28.June.2009, 10:49
Morgen Maik,
ich habe mir einen von den kommen lassen.
Dauert gut 6 Tage und sind klasse.

Gruß Steve

Gremlins
28.June.2009, 19:58
mensch Uwe ! Hats mal wieder dran rumgefummelt und nix funktioniert:DGehört zwar nicht hier rein Thomas, aber es ist so wie bei Deinen Booten und das bekommt der Kai nicht hin.:D

Gruß
Gremlins