PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funken beim akku einstecken



Henky
19.June.2009, 22:46
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen 18 nihm zellen. Sobald ich den Spannungskreis schließe, funken die Akkuverbinder wie blöd, mir ist sogar der halbe goldkontaktstecker weggebrannt innerhalb von millisekunden. Das ist mir noch nie passiert. habe sonst immer 7 oder 14 zellen benutzt, liegt das an der erhöhten spannung? empfänger war noch aus. allerdings hatte ich das problem auch schonmal, als ich den empfänger + sender schon eingeschaltet hatte. was kann man da machen?!

mfg

Solexholland
19.June.2009, 22:49
http://lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=4833

Henky
19.June.2009, 23:06
dankeschön! :) hört sich super an. aber was heißt regler mit BEC? hat das nicht was mit externer stromversorgung zu tun? weil ich habe son 4zellen akku am empfänger( hat das auch damit etwas zu tun?! )

mfg nils

CrunchiX
19.June.2009, 23:12
Hallo nils,

ob der Regler BEC hat oder nicht ist erst mal egal. Die Elko´s hängen in beiden Fällen mit dran und wenn du einsteckst fließt erst mal ein Strom in der Höhe was deine Kabel/Akku/Elko/Stecker max. abkönnen weil die ELKO´s erst mal einen Kurzschluß verursachen bis sie geladen wurden, was meist sehr schnell geht.

Wenn dein Regler keinen BEC besitzt kannst du auch einen externen BEC nehmen, die gibts für verschiedene Eingangsspannungen und zumindest bei den kleineren Akkus lohnt sich gewichtsmäßig, da brauchen die BEC´s keine extra Kühlung.

Gruß
Josef

Henky
19.June.2009, 23:18
Also habe ich das richtig verstanden, dass alle Akkus ab ca 20 Volt son Zwischengerät wie im Link benötigen um die Funken zu verhindern?
dieses " natürlich nicht geignet für steller mit BEC" irritiert mich.
mfg nils

ricman
19.June.2009, 23:37
Hallo,

lies mal bitte auch hier Anti-Spark Schutz Sammlung (http://www.rc-web.at/forum/showthread.php?t=12932).


MfG,
Richard

BoGSer
20.June.2009, 08:36
Moin,

die für mich einfachste Lösung.

http://www.sptotal.de/flugvirus/antiblitz.html

Habs aber ohne das Abtrennen gemacht, funktioniert einwandfrei.

Gruß
Frank

MaFL
20.June.2009, 19:49
Warum man das abtrennen machen muss ist mir auch nicht klar :confused:

Hat denn der Stecker in voll reingestecktem Zustand keinen Kontakt

mehr zu dem abgetrennen Teil, oder wie ??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen...

Gruß

Marc

BoGSer
20.June.2009, 20:07
Hi,

so sieht das bei mir dann aus.
Und wie gesagt funzt enwandfrei.

KaiM
21.June.2009, 12:02
Hi,

so sieht das bei mir dann aus.
Und wie gesagt funzt enwandfrei.

Sieht schön aus bringt aber nix, da der Strom "schlau" ist und den Weg des geringsten Widerstandes geht, also Direkt durch die Buchse und nicht über den Widerstand(jedenfalls deine Konstruktion exakt der des Bildes entspricht).

Die Konstruktion mit dem "Multifunktionsstecker" ist wohl keine gute Lösung für die meisten,
Man sollte einfach ein weiteres Kabel an den Plusanschluss des Reglers legen, in das man dann den Widerstand einlötet, und einen zusätzlichen Stecker oder Buchse an den Pluspol des Akkus löten, den man dann als erstes mit dem Zusatzkabel verbindet, danach kann man dann die Eigentlichen Stecker verbinden.

mfg

Stefan
21.June.2009, 12:38
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=12870&d=1245521200

Man sollte auch zuerst den kleinen Draht des Wiederstandes berühren und dann erst den Stecker einstecken, aus diesem Grund steht der Draht auch ein kleines Stück vor. Dann klappts auch mit den nicht funken.

/Stefan

BoGSer
21.June.2009, 16:00
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=12870&d=1245521200

Man sollte auch zuerst den kleinen Draht des Wiederstandes berühren und dann erst den Stecker einstecken, aus diesem Grund steht der Draht auch ein kleines Stück vor. Dann klappts auch mit den nicht funken.

/Stefan

So isses, und dann blitzt nix.
Beim Einstecken nur den Kontakt mit dem Widerstand nicht verlieren.

Frank

Iser-Modell
7.July.2009, 22:17
So isses, und dann blitzt nix.
Beim Einstecken nur den Kontakt mit dem Widerstand nicht verlieren.

Frank
Hallo auch.
Das funzt auch mit einem losen Widerstand mit dem man vor dem Einstecken des Notaus diesen brückt und so die Elkos behutsam aufläd.
(ja, es gibt noch Boote bei denen der Laststrom über den Notaus fliest)

Das hat den Vorteil dass man nicht so viele Extrakabel und Stecker verlegen und einharzen muss, sowie den Nachteil dass man den losen Widerstand auch mal schnell verlieren kann.
Gut Ding dem der Reserve hat :D

Wenn ein Bild gewünscht wird mach ich eins.

Ps. das Antiblitzkabel bei z.B. YGE hat auch nur einen Widerstand im Kabel, bzw auf der Platine.

Matthias1972
7.July.2009, 22:53
Hallo Zusammen !
Folgender Hinweis in eigener Sache,
ich habe den Widerstand gesteckt gelassen bei 8S.

Nach dem Pilotstecker stecken und nachdem das Hauptkabel Plus gesteckt wurde, den Pilotstekcer wieder trennen, da der Widerstand sonst verbrennt, bei mir nicht passiert, da Keramik, Hochlastwiderstand hat aber es geschafft das Servokabel zu schmoren.

Nur mal so zur Info !

P.S. Habe die AVS Schaltung heute bekommen, aber funzt nicht da mein AS26-150 dann verrückt spielt und keine Lipoanzahl erkennt, wieder was gelernt...

rookie47877
8.July.2009, 15:38
Hi!!

Wie groß muss denn der Widerstand sein??? Möchte mit 6S fahren

Gruß Christian


So isses, und dann blitzt nix.
Beim Einstecken nur den Kontakt mit dem Widerstand nicht verlieren.

Frank

BoGSer
8.July.2009, 19:17
@ iser-modell: Wo und warum müssen irgendwelche Kabel verlegt werden? Der Widerstand kommt direkt an den Stecker am Regler.

@ Saunier Duval: Kann nicht passieren. Wenn du meine Möchtegernzeichnung anschaust, siehst du das nur ein Bein am Kabel angelötet ist, und das Andere durch den Schrumpflauch am Stecker keinen Kontakt hat. So fliesst dann kein Saft mehr durch den Widerstand.

@ Rookie47877: Habe die hier beim blauen Claus bestellt.

Widerstand (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=401471)

Gruß
Frank

JollyJoker
9.July.2009, 23:27
Nabend zusammen.

Ich habe das AVS mit MBR 26-150 in Betrieb, an 4S, 6S und 8S mit einem und auch mit 2 parallel geschalteten Reglern, gar kein Problem, kurz gelb, dann LED aus, dann Powerverbindung stecken, tüdelüt und die Regler laufen einwandfrei. (OK, LiPo-Abschaltung ist aus, ich verwende eine externe Einzelzellenüberwachung)

Das Problem mit dem geschmorten Kabel würde ich auch eher auf den Moment des Zusammensteckens schieben (so peau a peau). Die Elektronen gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes, wenn da nicht grottenschlechte Lötstellen, oder Steckverbinder im Spiel sind (halte ich für praktisch nicht möglich) dürfte da kaum Leitung über die noch gesteckte anti-blitz-dings Verbindung gehen.

Wie viel Spannung und welcher Widerstand sind denn da im Spiel?

Gruß Peer