PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HydroCat durchgebrannt- Hilfe



vievien
19.June.2009, 18:07
Hallo Ihr

Heut war ich das erste mal mit meinem HydrCat am Wasser
Ein paar Runden super-alles gut und dann Shock Das Boot ist durchgegangen und unkonntrolliert gefahren. Nicht lange dann hat es halt gemacht -mitte auf dem Teich-super.

Am Strand habe ich es geöffnet :

Kein Wasser drin - mir fällt auf das der Regler nicht mehr mit Strom versorgt wird. Regler piepst aber Ruder ( Servo) geht nicht und Motor geht auch nicht.
Den Empfänger habe ich getestet alles ok.
Also der Regler- Kann es sein das das BEC defekt ist? Ich fahre ja ohne externes Empfängerakku.

Mein Setup:
Regler Hobbywing Guard 80A Brushless Regler
Motor BL 36-56-04 2600UpM/V
Akku 6000er SLS Lipos

Baulude
19.June.2009, 18:59
Hi.
Da wären dann als nächstes die Frage nach den wieviel S (bei den LiPo`s) und was für nen Löffel!!??

Gruß,
Ingo

vievien
19.June.2009, 19:25
sorry hab ich ganz vergesse es sind 2 x 2S1P also 4 S im Boot. Und Löffel( evtl. Propeller ) ein 40-er

mfG Jens

andi 66
19.June.2009, 20:34
Hallo Jens

Kannst du die Welle vom Motor drehen?

Andi

Klauso
19.June.2009, 20:36
Hi Jens


Jens so eine Sc.... :confused: .

Du mußt jetzt alles der Reihe nach durchprobieren .
- Empfänger ok.
- Regler - funzt der mit einem anderen Motor ?
- Motor geht der mit einem anderen Regler ?

Wenn der Regler piept ist er wohl noch funktionsfähig :cool: , sonst würde er ja nichts mehr von sich geben .
- Hast du eine Programierkarte ??
Wenn nein könnte es sein dass der Regler nicht richtig eingestellt ist , zb. Abschaltspannung , Zellenzahl ?

Ich glaube der Guard ist einer mit Einzelzellenerkennung .

Also ich hasse Regler bei denen ich immer die Piepies mitzählen muß . War schon damals so bei dem Helbing Regler für mein Car .
Für deine Versuche bau alles aus und probier auf dem trockenen .

Probier aus und berichte .

andi 66
19.June.2009, 20:52
Kann am Motor liegen.
Ich fahre viele Robbe-Motoren ohne Probleme aber den Motor
habe ich schon 2x im Psycho Cat geschafft.:thumbdown:
Einmal habe ich ca.200m fahren können das andere mal ist er schon beider Funktionsüberprüfung in die Knie gegangen.Welle saß fest
und mein Jazz 80 piepte wenn ich Gas gegeben habe
Hat Robbe beide Male ohne Fragen umgetauscht(Montagsprodukt?)

Andi

vievien
19.June.2009, 21:03
@ Klauso

Das Teil geht richtig gut ab;)

Die Welle vom Motor kann ich ohne Probleme drehen.
Aber ich benutze ja meine 2,4 Ghz Pistolenfunke da hat der Empfänger eine kleine Led und die leuchtet nicht mehr also bekommt der Empfänger keinen Strom.

Vorallem ging das Teil auf einmal durch -ich konnte kein Gas mehr wegnehmen. Das würde noch für das abreißen des Stroms vom Empfänger sprechen.

Wenn ich den Empfänger in einem anderen Modell probiere leuchtet die Led am Empfänger und er funktioniert auch. Wenn der Regler falsch programmiert wäre dann müßte er ja bei voller Akkukapazität wieder funktionieren.Ging ja vorher auch.
Also bekommt der Empfänger vom Regler keinen Strom

Hat einer von Euch eine DEUTSCHE Anleitung für solch einen Regler? Ich habe nur in Englisch.

mfG Jens

ricman
19.June.2009, 21:18
Hallo,

Annahme das BEC hat sich verabschiedet (durch eine mögl. Überhitzung/Überlastung) dann sind am dreipoligen Reglerkabel zw. schwarz und rot 0 (Null Volt). Wenn es funzt sollten ca. 5V anliegen). Teste es mal mit einem Multimeter (bei angestelcktem Akku).

Wenn es defekt ist bedeutet das nicht das der Regler unbrauchbar ist.
Überprüfe das bitte einmal.


MfG,
Richard

vievien
19.June.2009, 21:20
mach ich gleich mal.. Moment

Klauso
19.June.2009, 21:23
Hi

Uuuuhps da war wer schneller .
Richtig genau so . Müsst ja auch gehen wenn er das Rote Plus+ Kabel rauszieht und statt dessen einen Empfängerakku anschließt ?

Wenn der Empfänger keine Spannung bekommt , also einfach gesagt nicht funzt , der Regler aber funktionsfähig ist spich evtl. einen HOLD:eek: hat geht das Boot durch .
war bei mir genauso als mein Antennenkabel Kabelbruch hatte , hatte mal Kontakt mal nicht , war genau das gleiche .

Bei normalen Empfängern schließe ich oft einen Kondensator als Puffer mit an . Wobei ich nicht weiß ob man das machen kann bei 2,4Ghz Funken .

Bezüglich der Einzelzellenüberwachung , da brauchst du ein Adapterkabel für 2x 2S auf 4S . Die SLS Balancerstecker passen meines Wissens nicht in die Anschlüsse des Regler . Mußt du drauf achten wegen dem Minus !!!!!!!!!!

vievien
19.June.2009, 21:28
Da liegt nichts an! Zur Kontrolle des Meßgerätes kurz ans Akku = 15,78 Volt und an Schwar und Rot vom Reglerkabel welches zum Empfänger geht 0 Volt.

Heißt das jetzt das BEC kaputt ist? kann man das reparieren??

mfG Jens

vievien
19.June.2009, 21:32
Ich habe mir so ein Adapterkabel gelötet aber es funtioniert nicht so am Regler das hat er nicht angenommen (nur gepipst) ohne dem Kabel funktionierte es. Wird wohl am Minus liegen.

mfG Jens

vievien
19.June.2009, 21:38
@ Klauso

aber mit ext. Empfängerakku hast de ja gleich wieder 150g mehr Gewicht im Boot .deshalb fand ich es gut das es auch normalerweise ohne geht( normalerweise)!

Ich werd mal eins fertig machen und probieren.
Ich muß das rote Kabel dann entfernen? richtig?

mfG

Klauso
19.June.2009, 21:38
Richtig .
150Gramm ??????

Ein Versuch ist es wert . Es gibt auch Bec Bausteine zu kaufen , die kannst du an den Fahrakku anschließen .

mister burns
19.June.2009, 21:40
Hallo jens,

hast du die möglichkeit mal den empfänger extra mit strom zu versorgen, um dann mal auszuprobieren, ob es nicht doch am regler liegt. du musst aber das rote kabel in der mitte was zum empfänger geht. irgend wie vom stecker abziehen.

weil ich habe die vermutung, das der regler nicht stark genug ist für den motor....... wie gesagt, reine vermutung.

Gruß Klaus

vievien
19.June.2009, 21:51
@Klauso ich habe mir so ein Kabel selbst gelötet. Du hast Recht in den Buchsen am Regler past der Stecker zwar rein ist aber falsch rum.

mfG

vievien
19.June.2009, 21:54
Ich probier das mal mit einem Empfängerakku.

mfG Jens

vievien
19.June.2009, 22:09
Hallo Leute

Suuuuper-Alles funktioniert!! :thx:

Ich habe das Rote Kabel entfernt und ein externes Akku angeschlossen. Mein Epfänger leuchtet wieder das Ruder funktioniert und als ich den Regler strom gegeben habe funtioniert nach ein paar Piepser auch der Motor ohne Probleme. Juhu dann kann ich ja nun morgen mal richtig Spaß haben!!!

Danke für Eure prima Hilfe

mfG Jens

vievien
19.June.2009, 22:12
Und trotzdem Klaus - mein Akku ( siehe Bild) 176 g- habs eben auf die Waage gelegt.

Wie bekomm ich das anders gelöst??

mfg Jens

ricman
19.June.2009, 22:14
Hallo,

schön zu lesen!
Es gibt externe BECs von z.B. CTI.
Wiegt wenige Gramm ist linear und äußerst strapazierfähig.
Es gibt auch getaktete BECs am Markt.

Damit sparst Du ordentlich Masse an Bord.


MfG,
Richard

vievien
19.June.2009, 22:15
Bild Akku

mfG