PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JOLLY mit 355-30-6 reicht der Motor???



sniper
19.June.2009, 13:28
hallo zusammen,

ich will keine 100km/h erreichen, mir würden für den anfang 50-70 km/h reichen... die frage ist nun ob das mit den bereits verbauten komponenten funktioniert???

- Motor: wassergekühlter Graupner 3300/6 ähnlich dem Plettenberg 355-30-6
- Regler: wassergekühlter MHZ Navy, 100 A, 8-30 NC

- geplante Akkus: 2400'er Sanyos (30 zellen)

ein paar bilder vom boot befinden sich in meiner galerie...


was meint ihr dazu?!?!?

Devil
19.June.2009, 14:01
Hallo sniper,:)
ich meine für 50-70 km/h sollte das allemal reichen.
Ich hatte mal ne etwas kleinere Drifter M mit einem 355/30/4 an 28Zellen. Ich konnte zwar damals nicht messen, aber 70 ging das Boot ganz bestimmt damit.
Gruß Guido

Schnute
19.June.2009, 14:26
Die Jolly wird mit den von dir genannten Komponenten zu schwer und der Motor dreht zu wenig. Ein 355/37/4 als Bürsten-Setup zusammen mit einem 54-57 Metallprop würde gehen, aber auch erst richtig mit 32 Zellen, ca. 80K/mh. Außerdem sollten das schon mind. gute 3300er GP sein, wegen der besseren Spannungslage unter Last.
Tu dir selber einen Gefallen und verkaufe die Zellen den Regler und den Motor und besorge dir einen gebrauchten 2240/13 o. 2250/10, dazu 7-8s 4.000er Lipos und einen 100-150A-Bl-Regler. Dazu einen 47er-51er Metallprop, dann läuft das Teil 100.
Wie geagt, die Jolly reagiert sehr sensibel auf Gewicht.

Gruß Stefan

sniper
19.June.2009, 14:52
hallo guido, hallo stefan...

wie schon gesagt, fallen größere investitionen die dass boot auf 100 km/h bringen könnten, erstmal aus... wenn es 50-70 sachen läuft (eher 70:D), dann wäre ich schon voll zufrieden...

....weitere meinungen sind erwünscht...

MathiasMxxx
19.June.2009, 19:53
du sag mal eigentlich hast du das Boot selber aufgebaut oder privat gekauft?

denke daran, dass du die in den Kurven schnell umschmeisst aufgrund des großen Gewichtes des Plettis. Auch wird sich die rechte Kuven gerne festsaugen, trimm das ggf. ein bisschen aus...

hatte meine mit einem 37/4 am laufen, auch so um die 70.

sniper
19.June.2009, 20:00
ich habe sie gebraucht gekauft... wie meinst du das mit "festsaugen in rechtskurven"?

mir den 15 km/h von gestern schmeiß ich sie im leben nicht um:D

gruß, thomas...

MathiasMxxx
19.June.2009, 20:12
ist zu 95% meine alte Jolly aus ~2002 =)

passt auf jeden Fall alles: Bürzel ab, H&M Ruder + Motorhalterung, Antenne rechts, Graupner ABS Akku Schalen, Wassereinlass, die Kabelbinderhalter, alles genau wo ich die hatte.... Kann zwar auch alles Zufall sein, aber wenn doch schön zu hören, dass sie noch lebt und ein schönes zu Hause hat =)

http://www.mmehr.de/jpgs/jolly_01.jpg

http://www.mmehr.de/jpgs/jolly_02.jpg

naja, also das mit dem festsaugen kommt durch die Drehmomenteinflüsse des Motors. Heute baue ich meine einmotorigen Boote mit dem Motor und Welle ein bisschen rechts versetzt (so 3-4mm) sieht man nicht unbedingt, aber macht was aus... wenn du das auch feststellt, probier ein bisschen Gewicht auf die andere Seite zu bringen.

sniper
19.June.2009, 20:50
:prost:das ist ja klasse!!!! so klein ist die welt. der vorbesitzer meinte, dass er sie auch "unfertig" übernommen hat...jetzt aber auf verbrenner umgestiegen sei und sie auch nicht 100% fertig bekam..keine zeit und geld mehr für elektro...ich hab sie recht günstig bekommen..

ob ich sie lange behalten werde weiß ich seit gestern nicht mehr so genau... da ich in meiner "vorstellung" schon schrieb, keine zeit für einen selbstaufbau habe und noch nicht weiß wie viel geld ich in sie investieren will... fakt ist, das man schnelle, fahrfertige boote (je nach ausstattung) ja auch schon für 300 bis 900 euro bekommt!

also wenn ich vorher was "gescheites" finde, landet sie im regal oder wird verkauft...

aber erstmal gucken was mit den jetzigen komponenten und besseren akkus so macht...

warum hast du sie eigentlich weggegeben???

MathiasMxxx
20.June.2009, 07:05
ich habe in meinen Leben 2x mal mit Modellbau aufgehört und alles verkauft was ich hatte. Einmal zwischen Realschule und Abi. Einmal in meiner Ausbildung. Die Jolly fiel in meiner zweiten Phase :D
War jung und brauchte das Geld ;) Aber Modellbau lässt einen nicht los :)

Aber allein um den weißen Lack so schön sauber als Grundierung zu kriegen, musste das ganze Gelocat abgeschliffen werden. Hat mich bestimmt einen halben Quadtratmeter eigene Haut und gefühlte 10 Std. Zeit gekostet. Also da steckt schon was drin.

Übrigens war mir nicht ganz sicher mit 2002, aber habe es das auf dem Zeitungsbild gesehen... *lol*

sniper
20.June.2009, 09:18
das kenne ich......

wenn du dich mal wieder von allem trennen willst, dann nehme ich deine "BUD LIGHT" die gefällt mir richtig, richtig gut...:D

jetzt nochmal zur eigentlichen frage:

was meinst du dazu?! wenn ein paar besser akkus in schiff kommen sind dann 50 -70 km/H mit dem motor drin...oder eher nicht...?

gruß, thomas...

MathiasMxxx
20.June.2009, 15:28
hrhr nee die vererb ich oder nimm sie mit ins Grab :laugh:

ach doch für 50 km/h ist sie sicher zu haben...

würde aber den Motor verkaufen und mir einen Plettenberg 355/34/4 oder 45/4 bei ebay besorgen (immer so um 120€, auch kaum gebrauchte)

dann kannste die die Akkus erstmal auffahren :) und später auf Lipos umrüsten.

sniper
20.June.2009, 15:46
schade....:( die hätte ich dir vom fleck weg abgekauft...

naja, ich guck mal wie das jetzt mit der JOLLY weitergeht....

gruß, thomas...;)

MathiasMxxx
20.June.2009, 17:35
und wenn du sie irgendwann mal wieder verkaufen willst, frag mich vielleicht vorher ob ich sie nicht kaufen würde :D

ansonsten aber viel Spass&alles Gute mit dem Boot :)