PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenkupplung geht immer los



AMI
26.April.2008, 18:13
hi
Meine Wellenkupplung geht immer los ( an der Verbindung Flexwelle-Wellenkupplung).
Was soll ich tun, das nervt gewaltig:bang.

vielen Dank im Voraus
AMI

Drifterbegeisterter
26.April.2008, 20:09
Hi,

ist die Flexwelle verlötet? Wenn nein.. mach das mal, dann wird es halten!

vg

Chyer
26.April.2008, 20:27
hi
Meine Wellenkupplung geht immer los ( an der Verbindung Flexwelle-Wellenkupplung).
Was soll ich tun, das nervt gewaltig:bang.

vielen Dank im Voraus
AMI

:klop:
Versuchs doch mal mit einer vernünftigen Spannzange....
vg kai

engl71
26.April.2008, 20:58
Was heist "Wellenkupplung geht immer los"? Dreht sich die Flex in der Kupplung, oder wie? Welle sauber verzinnen und dort wo die Madenschrauben aufsetzen die Flex leicht anflachen. Wenn sich die Madenschrauben lösen hilft ein wenig Sicherungslack, aber nur von außen, wenn die Schraube festgezogen ist, sonst geht sie nicht mehr raus ;).
Grüße
Enrico

AMI
27.April.2008, 10:48
Was heist "Wellenkupplung geht immer los"? Dreht sich die Flex in der Kupplung, oder wie? Welle sauber verzinnen und dort wo die Madenschrauben aufsetzen die Flex leicht anflachen. Wenn sich die Madenschrauben lösen hilft ein wenig Sicherungslack, aber nur von außen, wenn die Schraube festgezogen ist, sonst geht sie nicht mehr raus ;).
Grüße
Enrico

Hi,
Ja die Flex dreht sich in der Kupplung immer los.
Ich versuch das mit dem verzinnen mal.

AMI

P.S. : Kann mir einer mal ein Foto von so einer verzinnten Flex zeigen, damit ich weiß wie es aussehen soll. :thx:

Matze
27.April.2008, 11:54
Foto habe ich gerade nicht.

Aber es sollte nicht zugematscht sein mit Lötzinn. Sondern so, dass sich das flüssige Lötzinn durch die Kapilarwirkung sauber in die Zwischenräume der Flexwelle zieht.
Von außen muss die Struktur der Flexwelle noch gut zu erkennen sein. Sonst passt sie auch nicht mehr in deine Kupplung.

Matze

engl71
27.April.2008, 13:21
Vorm Verzinnen ordentlich entfetten, sonst wird das nichts. Ich habe mir dafür Salzsäure aus der Apotheke besorgt und halte die Welle 1 Minute da rein. Überschüssiges, noch flüssiges Lötzinne ziehe ich mit einem Lappen ab, sieht danach wie geleckt aus :).
Gruß
Enrico

ninjamic
27.April.2008, 17:24
Ich hatte das Problem auch an meiner Helena. Habe die Flexwelle verzinnt/hartgelötet und auch angeschliffen.

Hat aber irgend wie auch nicht gehalten. Hab dann Madenschrauben mit Schneidring an der Unterseite benutzt. Es gibt ja auch welche mit flacher Unterseite. Damit hat es dann länger gehalter, aber nach einer Zeit hat sie sich dann wieder gelöst.

Ich benutze jetz seit geraumer Zeit eine Spannzangenkupplung und habe seit dem keine Probleme mehr.

AMI
27.April.2008, 18:22
ok ich mach das mal.
Vielleicht hält es mal.

AMI:thx:

Funfahrer
28.April.2008, 17:31
Ich benutze jetz seit geraumer Zeit eine Spannzangenkupplung und habe seit dem keine Probleme mehr.

Benutzt Du die mit der Kupplungsglocke zusammen? Frage mich gerade, wie man die darin vernünftig festziehen kann.

Hans
28.April.2008, 18:22
Noch'n Tipp: Nimm die richtigen Madenschrauben.
DIN 916 mit dem Schneidkonus hält am besten.
Gruß Hans

ricman
28.April.2008, 19:19
Hallo,

Spannzange her und Kupplungsglocke weg, die ist sowieso nur Balast!!!
Stevenrohr innen mit GfK oder CfK am Ende stützen - fertig.

Wenn die Zange hochwertig ist läuft alles rund, so wie´s gehört. Halten tut´s auch wie Sau und zwar immer.

Oder "weitermurksen", kommt halt auf Deine Geduld an.


MfG,
Richard

ninjamic
28.April.2008, 19:35
Benutzt Du die mit der Kupplungsglocke zusammen? Frage mich gerade, wie man die darin vernünftig festziehen kann.

Ich benutze die Spannzange ohne Kupplungsglocke/Wellenflansch.

Ich hab die Spannzangenkupplung von H&M, kann ich nur empfehlen.

Funfahrer
29.April.2008, 17:35
Ich benutze die Spannzange ohne Kupplungsglocke/Wellenflansch.

Ich hab die Spannzangenkupplung von H&M, kann ich nur empfehlen.

Super, danke. Das andere ist einfach nur Fummelig (Flex in normale Kupplung) und unsicher.

Iser-Modell
29.April.2008, 18:08
:klop:
Versuchs doch mal mit einer vernünftigen Spannzange....
vg kai

Das wäre am besten.

Geht aber auch anders:
"Gundert" empfiehlt eine passende Hüsle auf die Flex zu kleben (Loctite), damit hat man in der Kupplung guten halt.

ninjamic
29.April.2008, 18:56
Das wäre am besten.

Geht aber auch anders:
"Gundert" empfiehlt eine passende Hüsle auf die Flex zu kleben (Loctite), damit hat man in der Kupplung guten halt.

Das hab ich bei der helena auch schon probiert, hat ca 5 Fahrten gehalten, danach ging sie wieder durch und die Hülse war hin.
Kann aber auch am Einbau gelegen haben :)

Iser-Modell
29.April.2008, 19:24
Das hab ich bei der helena auch schon probiert, hat ca 5 Fahrten gehalten, danach ging sie wieder durch und die Hülse war hin.
Kann aber auch am Einbau gelegen haben :)

Hab so eine Gundertanlage mit 5mm Flex und 6mm Hülse
und das hält und hält und hält....

ninjamic
30.April.2008, 07:32
Muss meine Aussgage zurück nehmen :)
Ich hab meine Hülse nicht an die Flexwelle geklept sonder lose drüber gesteckt und dann in die Wellenkupplung. Hat warscheinlich deswegen nur 5 Fahrten gehalten
:prost: